Idee/Tipp -  Internate schon ab Grundschule ? Klinik?

nane9583

Neues Mitglied
Hallo...

erstmal ...nicht wundern wenn ich vielleicht etwas komich schreibe,aber meine Laptoptatstatur hat sich eben komplett vertstellt...mal nachher sehen wie ich das rausbekomme..grummel


Bin neu hie rund brauche gleich eure Hilfe...........Meien 2 Großen haben beide ADHS....wo der Große am schlimmsten ist aber lest bitte selber......

Also .
ich habe in den letzten Tagen viel nachgedacht und ueberlegt.
Mein Sohn geht jetzt in die 1.Klasse /waere normal in der 2. hab ihn aber die 1. wiederholen lassen./ Es klappt yiemlich gut jetzt in der Schule.
So..wir ziehen ja jetzt Ende juni um und er kommt ja dann auch in ne andere schule.
Nur habe ich zuhause so dermassen Probleme mit ihm.Hoert nicht,bockt,dreht gleich durch,schmeisst sachen und geht wenn ihm was nicht passt sogar auf seine geschwister los.
jetzt vor 2 Tagen hat er das Fass zum ueberlaufen gebracht.
Meine Tochter Jennifer kam bruellend und schreiend die Treppe runter und hatte Wuergemale am Hals. Er hatte sie dermassen gewuergt das sie fat keine Luft mehr bekam.
Bin dann hoch und hab ihn erst mal zur rede gestellt .Und was sagt er..keine ahnung warum ich das gemacht habe,wei- nicht,einfach so....

Ich dachte ich spinne.....Meine freundin hat gemaint ich h'aette die Polizei rufen sollen damit sie ihn JAmtlich unterbringen....

ich weiss bald nemmer was ich machen soll.....ich denkle echt das es das beste ist wenn er in ein Internat oder aehhnliches geht..weil auf dauer zuhasue geht das nicht...ich bringe doch meine anderen Kinder in gefahr.....ich stelle mir immer vor was gewesen waere wenn meine Tochter oben gelegen ware tot.

was meint ihr __ Intenat ,klinik oder was .ich hoffe ihr koennt mir helfen und verurteilt mich nicht gleich weil ich noch nichts unternommen habe...ich bin vollkommen ueberfordert gerade
 

hitnak

Namhaftes Mitglied
Hallo,

Du musst Deine Tastatur von Englisch auf Deutsch umstellen - das kannst Du bei Windows in den Systemeinstellungen unter "Spracheinstellungen" machen.

Aber zum Thema: Es ist schwer zu sagen, was der richtige Weg für Euch ist. Aber ich denke aus der hohlen Hand heraus nicht, dass ein Internat der richtige Ort wäre, jedenfalls nicht, so lange Ihr nicht wisst, was los ist, denn ein Internat ist längst nicht auf alle Situationen eingestellt, und das schon gar nicht, wenn es um aggressives Verhalten geht.

Ich denke, es wäre zunächst einmal sinnvoll, sich an einen Arzt zu wenden, und darum zu bitten, zu prüfen, ob, falls er welche nimmt, das gegebene Medikament möglicherweise diese Aggressionen hervor rufen kann - manche ADHS-Medikamente haben diese Nebenwirkung. Falls dies nicht der Fall ist, wäre es sinnvoll, sich an einen Psychiater zu wenden, damit der nach den Ursachen forschen kann.

Viele Grüße,


Ariel
 

nane9583

Neues Mitglied
Hmmm..ich habe ja eh die nächste Woche nen Termin beim Kinderarzt........Ich hoffe das er mir weiterhelfen kann.....
Ich bin mit meinem Latein langsam am Ende........Aber dankeschön für deine Antwort
 

wulffine

liebt den Frühling...immernoch
Hi, du schreibst gar nicht, ob er Medis nimmt, tut er das?

Mir kommt es vor, als ob er sich gegen den Umzug wehrt?! Seine Freunde verliert, sein Umfeld, Angst vor dem Neuen, Angst vor Ausgelacht werden( weiß ja dass er anders ist)
Derartige Aggressionen sind Hilferufe!!

Nimm ihn die abends mal unter 4 Augen und frag ihn , was er vom Umzug hält, was ihn in letzter Zeit beschäftigt. Ruhig und so, dass er sich gut und ernst genommen fühlt.
Findet eine Lösung, wie neues Ort angucken, neue Schule angucken, Briefkontakte...

Kann es sein, dass seine Schwester ihn provoziert? Du schreibst, sie hätte auch ADHS.
Geschwister finden meist genau den Punkt, der das Fass überlaufen lässt...

Rufe eure KiÄrztin an und frage telefonisch um Rat, wenn die Termine lange weg liegen.

Ich persönliche hasse SPZ, aber jder hat andere Erfahrungen.
Vielleicht wäre eine Sozialtherapie/ Gruppentherapie nicht verkehrt, wo er lernt mit anderen verbal besser zu kommunizieren, miteinander zu arbeiten, gegenseitigkeit lernen...
 

nane9583

Neues Mitglied
Hallo Wulffine....

Nein ganz im Gegenteil..er freut sich schon riesig auf den Umzug....er kanns kaum abwarten....Da wo wir hinziehen kennen wir j auch viele Leute weil wir da früher schon gewohnt haben........Also nur am Umzug liegt es sicherlich nicht.

Und wenn seine Schwester ihn geärgert bzw.provoziert hat dann sagt er das auch immer wenn ich ihn drauf anspreche.Nur bei dem Vorfall hat sie eben nichts gemacht ,hat er selber gesagt.

Und zu den Medis...er bekommt morgens 30mg Medikinet retard und mittags 10mg Mddikinet retard und abends 25 mg Strattera .......
 

hitnak

Namhaftes Mitglied
Hallo,

ich fange mal mit der Rechtsbelehrung an: Du weißt ja nehme ich an, dass was ich immer auch gleich schreiben werde, einen Arztbesuch nicht ersetzen kann, und nur zur Orientierung dienen darf.

So, und jetzt zum Thema. Aggressionen, Die Deines Sohnes. Wenn da plötzlich was ist, was vorher nicht da war, dann muss man sich fragen, woher das plötzlich kommt. Und da gibt es drei Möglichkeiten: Es hat sich in seinem Leben etwas geändert, dass sein Verhalten geändert hat. Es ist ein Symptom des ADHS. Oder es wird von den Medikamenten hervor gerufen, die gegen ADHS gegeben werden.

Momentan ist vor dem Hintergrund der Umstände, wie Du sie beschreibst, die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass eine der beiden letzten Möglichkeiten zutrifft - sie lassen sich auch am Einfachsten bestätigen oder ausschließen: Wenn es ein ADHS-Symptom ist, dann tun die Medikamente nicht, was sie sollen. Und wenn es eine Nebenwirkung der Medikamente ist, dann läuft da ebenfalls etwas verkehrt.

In Medikinet ist Methylphenidat (MPH) enthalten; in Straterra wirkt der Stoff Atomoxetin (ATX). Beides wird gegen ADHS angewandt, und das häufig auch in Kombination. In einer ganzen Reihe von Studien wird gesteigerte Aggressivität bei der alleinigen Gabe von ATX als mögliche Nebenwirkung beschrieben, Dies war Anlass für die amerikanische Arzneimittelbehörde FDA, 2005 zur Vorsicht bei der Gabe von ATX an Kinder zu mahnen. In der gleichen Mahnung wird auf eine mögliche unerforschte Wechselwirkung von ATX mit MPH hingewiesen, die mittlerweile durch eine Reihe von Studien untermauert worden ist, wobei die Kombination der beiden Medikamente in der Regel wechselwirkungsfrei verläuft.

Allerdings: Die Tatsache, dass in mehreren Studien nach der kombinierten Verabreichung von MPH und ATX in einigen Fällen eine Steigerung des Aggressionsverhaltens bis hin zum zeitweisen Verlust der Steuerungsfähigkeit beschrieben wurde, was ja, wie Du es beschreibst, bei Deinem Sohn vorliegt, sollte Grund genug sein, bei einem Facharzt auf eine Umstellung der Medikamente zu drängen, um zu sehen, ob die Aggressionen daran liegen, oder ob es einfach nur die falschen Medikamente sind.

Also: Zunächst mal zum Arzt, und die Sache ansprechen. Ein SPZ ist mit Sicherheit die Richtigste von allen Adressen. Und wenn Du da bist, vergiss' nicht, alle Fragen zu stellen, die Dir einfallen - dass ist Dein Recht. Und Deine Pflicht auch - es ist ja kein Kind.

Viele Grüße,

Ariel
 
Oben