Internetseiten gesucht

LeeAnn

Aktives Mitglied
Hallo,

bei unserer Tochter (2) wurden diverse Wahrnehmungsstörungen festgestellt. Ebenfalls bei unserem Sohn, allerdings sagte man uns bis jetzt, dass würde im Zusammenhang mit seiner Hb stehen.
Jetzt habe ich nach Infos im Internet gesucht, doch nichts wirklich brauchbares gefunden.
Habt Ihr Empfehlungen ?
Viele Grüße,
Lee Ann
 

Corona

Gesundheit, Wohlbefinden und Erfolg
Hallo,

schau doch mal auf folgender Seite nach, wer in Deiner Region der Ansprechpartner für Hochbegabung ist:

Deutsche Gesellschaft für das hochbegabte Kind

Dann maile oder rufe einfach diese Person an. Sie wird Dir ganz bestimmt weiterhelfen können.

Die Leute von der DGhK befassen sich nicht nur mit der Hochbegabung, sondern auch mit den "Schwächen" dieser Kinder. (z. B. ADS, Lese- bzw. Rechenschwäche, Wahrnehmungsstörungen usw.)

Dort erfährst Du sicherlich mehr als auf irgendwelchen I-Net-Seiten.

Übrigens, mußt Du nicht gleich Mitglied werden, nur um eine einfache Auskunft zu bekommen.

Liebe Grüße
:sonne Corona
 
E

Elchen

Guest
Corona,muss man da Mitglied sein??Könnten die auch meinen Sohn testen??Ich hatte ja letzte Woche ein Gespräch mit einer Dame von derFrühförderstelle und den Erzieherinnen der Kiga.Wir sollen Nils mal auf HB testen lassen,ich weiß aber jetzt nicht so genau,an wen ich mich wenden soll...Das Heft eben genau über diese Organisation,die in Deinem link angegeben ist,habe ich auch bekommen.....
 

Corona

Gesundheit, Wohlbefinden und Erfolg
Hi Elchen,

Die Deutsche Gesellschaft für das hochbegabte Kind e. V. testet nicht selbst. Sie geben Informationen über die Hochbegabung raus, führen Beratungsgespräche mit Eltern und/oder Lehrern bzw. Erzieherinnen durch, leiten Elternstammtische, Kinderfreizeiten, laden Dozenten (Pychologen usw.) ein und versuchen das Thema Hochbegabung bekannter zu machen.
Außerdem können sie Dir gute Kinderpsychologen nennen, die Testungen durchführen. - Diese Psychologen testen leider nicht kostenlos.

Wenn Nils schon 5 Jahre alt ist und evtl. eine vorzeitige Einschulung in Frage kommt, dann kannst Du auch den für Deine Region zuständigen Schulpsychologen aufsuchen. Der testet meistens nicht so umfangreich, aber er erkennt schon sehr gut, ob das Kind schulreif ist und wo in etwas seine Begabungen liegen.

Schau einfach einmal auf der DGhK-Homepage nach, wer vom Verein für Deine Region zuständig ist und mail bzw. ruf sie an.
Um Informationen und Tipps im Umgang mit dem hochbegabten Kind, den Lehrern oder Erziehern zu bekommen, mußt Du kein Mitglied sein. Zumeist erhälst Du eine umfangreiche Beratung per Mail oder Telefon.
Auch die regionalen Elternstammtische kannst Du unverbindlich aufsuchen. - Nichtmitglieder zahlen allerdings einen kleinen Kostenbeitrag, wenn z. B. Psychologen oder andere Experten zu den Elternstammtischen eingeladen wurden, um dort zu informieren.

Hochbegabte Kinder können auch eine Lese- oder Rechenschwäche haben, ADS haben, Wahrnehmungsstörungen oder irgendwelche sonstigen motorischen Störungen. Außerdem gibt es leider immer wieder in den Kindergärten bzw. Schulen Schwierigkeiten, weil die Erwachsenen die Kinder nicht so annehmen wollen wie sie nun einmal sind.
Deshalb sind diese Vorträge von den Psychologen usw. so wichtig.

Du kannst also erstmal in aller Ruhe überprüfen, ob Dir bzw. Deiner Familie eine Mitgliedschaft bei der DGhK etwas nützen würde und Dir natürlich die Informationen dort holen, die Du benötigst.

Wir sind Mitglied geworden wegen der tollen Kinder- und Familienfreizeiten und eben, damit wir immer über besondere Vorträge usw. informiert werden.
- Allein wären wir sicher mit unseren hochbegabten Kindern und der doofen Schule :aetsch überfordert gewesen.

Übrigens, selbst wenn Du keinen Test durchführen möchtest, aber das Gefühl hast, Nils könnte hochbegabt sein und evtl. auch andere Leute Dich darauf angesprochen haben, dann kannst Du beim DGhK Mitglied werden.
Ein Test mit dem Ergebnis IQ=130 ist dafür nicht nötig.

Also, schau auf der HP nach, mail/ruf die entsprechende Person an und sammle alle Informationen, die Du bekommst.
Dann überlege, ob und wo Du testen möchtest und besuche evtl. auch einmal einen Elternstammtisch.
Danach bist Du schon viele riesige Schritte weiter.

:sonne Corona
 
Oben