(Intim-) Hygiene bei Pubis

AnnaM

Neues Mitglied
Ähh, gute Frage! Ich erinnere mich noch an das 'Zwangsduschen', welches meinem Bruder damals verordnet wurde; bei meiner Nichte ähnlich´, und bei meiner Tochter bin ich froh, dass sie einmal in der Woche Schulschwimmen hat .... Aber meistens ändert sich das doch von ganz alleine, sobald das Interesse am anderen Geschlecht aufkommt, oder ? Und dann ist man wahrscheinlich froh, wenn sie irgendwann wieder aus dem Bad rauskommen. Nachdem ich ihr jetzt das erste Mal Pickelcreme und Abdeckstift kaufen musste, hoffe ich auf jeden Fall mal das Beste!
Gruß, Anna
 

das leben

Neues Mitglied
oh, man könnte jetzt sagen was hänschen nicht lernt, lernt hans nimmer mehr.
ist ne schwierige sache.
aber ich denke auch mal, wenn sie vielleicht ihren ersten freund hat oder interesse am anderen geschlecht kommt das von ganz alleine.

ich z.b. wünschte mir, meine 13jähr. wäre nicht so hygienisch veranlagt.
das bad ist ständig von ihr blockiert, man hat keinen zutritt mehr.

egal ob morgens vor der schule, nachmittags wenn sie nach hause kommt oder abends, sie hält sich ständig im bad auf.einfach schrecklich.
sie entfernt sich alle körperhaare, das fast jeden tag, rasierschaum von meinem mann müssen wir schon wegschließen und diverses zubehör.

bringt ihr einfach ganz vorsichtig bei, dass sie nun ein junges mädel ist und auch die jungs anfangen interesse zu entwickeln.sicher möchte sie doch nicht abstoßend wirken indem sie vielleicht müffelt.kauft ihr kosmetikartikel oder auch schminkzeug, damit ihr interesse geweckt wird.das verhalten bei der intimpflege sollte ihr eine frau erklären.z.b. das es sehr unangehnem auf andere wirkt wenn sie sich in dieseer zeit nicht besonders pflegt.
viel glück
liebe grüße gela
 

goldrosi

Aktives Mitglied
Hallo HanZZ,

vielleicht hilft es ja schon wenn du ihr ein Buch kaufst.

Ich habe meinem Mädel das Aufklärungsbuch vom "Ravensburger" Verlag geschenkt. Das liest sie sehr gerne uns ist sehr schön gestaltet.

Das schafft vielleicht schon die ersten Probleme aus der Welt.

Viel Glück

goldrosi
 

froop

Neues Mitglied
Nun, meine eltern haben mir das nie nahe gelegt, dass man sich waschen sollte und dass man sich während der periode und wenn man in die pubertät kommt am besten jeden tag duschen sollte...

für mich war es eine schmerzliche erfahrung, als mir einige jungens aus meiner klasse sagten, dass ich stinken würde, nach schweiß usw... ich habe mir dann ein deo gekauft und angefangen mich öfter zu waschen und zu duschen, bis ich nun ja logischerweise täglich dusche...

ich möchte dir raten, dass du deiner tochter dieses thema schonend näher bringst... es sit mit sicherheit nicht so schön, wenn sie es so wie ich lernen muss...

die idee mit dem buch für pubertierende mädchen finde ich persönlich auch sehr gut...

-froop-
 
S

Sila

Guest
Ich weiss nicht,aber waren wir nicht alle in der Vor-und Pupertät alle irgendwie kleine Ferkel?

Wenn ich mich noch an meine Pupertäre Zeit erinnere,hat meine Mutter mich auch in die Dusche geprügelt,weil Wasser ja so ekelig war.

Meine 10 jährige Tochter muss ich heute auch da rein prügeln,denn sie riecht auch schon etwas.Aber sie zögert jede Minute raus und denkt ich vergesse was ich schon am Morgen sagte.
Selbst meine 14 jährige geht nicht gerne in die Dusche,Haare werde gesylt bis das Gel alle ist,aber der Körper bleibt so wie er ist.

Ich denke auch, das es irgendwann von ganz alleine kommt,dann machen Sie es freiwillig und nicht mehr mit Ermahnungen.
 
D

die_stille

Guest
Original von Sila

Ich denke auch, das es irgendwann von ganz alleine kommt,dann machen Sie es freiwillig und nicht mehr mit Ermahnungen.

Ja...... und dann kann man von Glück reden,wenn man selber auch noch irgendwann ins Bad kommt...... :whatever
 
F

Fussinfo

Guest
Ich bin auch allein erziehend und meine Tochter ist 11.

Eigentlich kennt die Kurze es schon aus der Babyzeit, das die "Jauchengrube" immer gewaschen werden muß.
Ich habe ihr immer versucht beizubringen, das sie sich morgens und abends waschen soll. Wenn sie mal einen Tag nicht duschen will, sage ich ihr einfach, hier stinkt es,- bist Du das?- Danach duscht sie und ich vermute, das sie alles wäscht....
 

Octron

Mitglied
Also ich(fast 16) bin relativ hygienisch veranlagt. Ich dusche jeden Morgen, egal ob ich vorhabe aus dem Haus zu gehen, oder nicht. Wenn ich Sport gemacht habe, dusche ich auch ein zweites mal. Ich denke mal, dass ergibt sich ab einem bestimmten Alter von selbst. Du könntest ja mal einfach mit ihr darüber sprechen und auf eventuelle ‚Gefahren‘ durch Infektionen o.ä. durch fehlende Hygiene hinweisen.
 
Oben