Intimbereich waschen bei kleinen Mädchen?

U

User4

Guest
Also ich hab nur Jungs. :zwinker:
Aber wenn ich dem Großen zB den Po nach dem Toilettengang saubermachen muß, dann beugt sich das Kerlchen vor und man kommt mit dem Feuchttuch super überall ran.
Und wenn er zwischen den Beinen geputzt werden muß: Beine breit, Feuchti in die Hand und dann soll er wischen, ich putz dann nur noch nach.
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Noch mache ich es auch auf dem Wickeltisch da Savina ja nachts noch eine Pämpi braucht.
Ansonsten habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, ich denke aber in der Wanne müßte es auch gehen oder wie Mongruadh schreibt ihr es selbst überlassen und nachkontrollieren !
 
B

Beckie

Guest
Wir machen es bei Stefanie, wenn wir sie anziehen nach dem Baden. Das schafft sie meist noch nicht ganz fehlerfrei, dass alles richtig herum ist und so. Dann lasse ich sie kurz auf dem Rücken auf den Teppich legen und wische oder schaue noch einmal nach. Das klappt prima und alles wird sauber :zwinker:
 

Loonara

frühkindlich-narzisstisch fixiert
Zwischen den Schamlippen wasche ich meine nicht, das soll man bei kleinen Babys ja schon nicht machen, und wenn nicht gerade Stuhlverschmutzung da hin kommt, läuft da ja nur Pipi durch. Ich sehe die Notwendigkeit nicht, da nochmal nachzuwaschen. Nur Äußerlich.
 

lailamausi

selten da...
Bei Lena muß ich teilweise wischen, wenn sie wieder Probleme mit Scheidenentzündung hat. Da legt sie sich wie selbverständlich weiterhin auf die Wickelablage (die wir wegen unserem kleinen Mann ja noch haben ;D) und läßt sich mit einem feuchten Waschlappen (nur reines Wasser) kurz abwischen.

Ansonsten würde ich aber wohl auch nicht wischen. Duschen bzw. baden reicht völlig aus. Wenn wir z. B. Kamillebad gemacht haben, wisch ich nicht noch zusätzlich.
 
L

liuna

Guest
:schiel also ehrlich gesagt, seit Liuna keine Windeln mehr hat, puzt sie sich nach der Toilette selbst. Auch beim Duschen oder Baden wäscht sie sich selbst. Etwas nachschauen tu ich da überhaupt gar nie...Wir helfen ihr lediglich beim Po abwischen...
 

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
huhu,
meine Kurze wird 5 u. duscht regelmäßig ... ansonsten einfach täglich mit ihr zusammen säubern, so wird sie sauber u. lernt gleichzeitig die Intimpflege :zwinker:
 
P

Poldine

Guest
also ein bisschen mach ich schon bei meinem baby zwischen den schamlippen sauber, meist mit einem öltuch. man kommt da auch sehr schwierig ran, aber ich find es nicht so doll wenn ich ich jetzt gar nichts machen sollte, da sammeln sich doch keime und es riecht unangenehm, ein bisschen stuhl reicht da schon und wenn täglich urin durchläuft dann ist es doch notwendig dazwischen auch abzuwischen. wir erwachsenen frauen reinigen uns ja auch täglich fürs wohlbefinden, da möcht ich das bei meiner maus. aber es ist eben mein erstes mädchen, bei meinem großen wird beim baden oder duschen gewaschen, wir sagen ihm dann mach mal die vorhaut zurück und dann waschen wir ihn ab fertig!

vg katja
 

Mysterium23

Namhaftes Mitglied
ich habe zwar auch nen jungen aber er macht es sich selber ich geb ihm nen waschlappen und er macht das schon prima er hat noch nachts die pampi und da er ja beschnitten ist gehts da relativ schon gut
 

killerkirsche

Neues Mitglied
hallo!
hab da auch mal ne frage und zwar ab wann man die vorhaut zurückzieht???
mein kleiner is 14 monate alt u meine kinderärztin meinte ich soll das noch lange nich machen da sich sonst kleine haarrisse bilden u das sich dann vernarbt,das will ich natürlich nich aber ich hab angst das er ne vorhautverengung bekommt...aber ich trau mich auch nich ran....was meint ihr??
:bye:
 

atropa

Lieb war gestern !!!
die vorhaut kann dann zurückgeschoben werden, wenn das Kind es selber macht.
Die Kleinen werden schon wissen, wann der richtige Moment ist und wann es nicht wehtut.
die spielen sich ja eh ab einem gewissen alter öfter am Schniedel rum..... :pfeif
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
KillerKirsche neni da brauchst du noch gar nichts zu machen, Meistens machen es die Jungs dann selbst wenn sie ihren Körper entdecken. Normalerweise kann aber mit spätestens ca. 4 Jahren die Vorhaut zurückgezogen werden. Wenn nicht wird der Kniderarzt dann Tips geben wie man die Vorhaut vorsichtig dehnt.
 
D

^Day^

Guest
Original von killerkirsche
ich hab angst das er ne vorhautverengung bekommt...aber ich trau mich auch nich ran....was meint ihr??

hm..ka,ich denke wenn er eine bekommen sollte dann so oder so egal was Du machst.
Zumal eine Vorhautverengung heute nichts dramatisches mehr ist( da sind geschwollene Mandeln schon fast dramatischer *fg)
Ich würde mich da nicht verrückt machen und es wohl so halten wie atropa schon geschrieben hat...abwarten,beobachten und auf den Instinkt hören... irgendwann erledigt sich die Frage dann sicher fast von allein.
 
U

User4

Guest
Wir machen auch nix an der Vorhaut. Hat uns der Ki-Arzt auch so gesagt. Rouven spielt da auch ständig dran rum und beim Baden machen wir soviel sauber, wie es geht, aber rumgeschoben wird da nix.
 

kernkraftwerk

Neues Mitglied
hi heidesand
ich bin grad mal 19 jahre^^ und somit kann ich mich noch an einiges erinnern an das ihr euch vielleicht nicht mehr erinnert und ich kann dir sagen: das kommt von alleine. du wirst merken wann sie soweit ist denn stell dir ein kind mal so vor.

dumm |-----x-------------------------------------------------------------->> intelligent

dein kind befindet sich zur zeit da wo das kreuzchen ist^^ und arbeitet sich nach rechts^^

hoffe diese schematik drückt einiges aus :rofl :rofl :rofl
 

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
@Kernkraftwerk
Hast du Kinder?
Ich würde nicht sagen, dass mein Kind anfangst ein dummes "Etwas" ist und dann intelligent wird. Ich sehe es eher so, dass Kinder mit der Zeit ihr Spektrum an Ausdrucksmöglichkeiten erweitern.
 
U

User4

Guest
Original von kernkraftwerk
hi heidesand
ich bin grad mal 19 jahre^^ und somit kann ich mich noch an einiges erinnern an das ihr euch vielleicht nicht mehr erinnert und ich kann dir sagen: das kommt von alleine. du wirst merken wann sie soweit ist denn stell dir ein kind mal so vor.

dumm |-----x-------------------------------------------------------------->> intelligent

dein kind befindet sich zur zeit da wo das kreuzchen ist^^ und arbeitet sich nach rechts^^

hoffe diese schematik drückt einiges aus :rofl :rofl :rofl

:lhg und wo stehst du grad??
 

kernkraftwerk

Neues Mitglied
carola ich habe dumm geschrieben und nicht blöd...das ist ein unterschied. ich möchte damit nur sagen das ein neugeborenes kind nicht blöd ist aber in dem moment kein wissen im gehirn drin steckt wie man sich zb wäscht oder sich den hintern abputzt...denke immer daran je jünger man ist umso schneller lernt man.

ich sehe das mit dieser ausdrucksmöglichkeit gar nicht so. das können kinder nämlich oft besser als erwachsene. es ist eher die möglichkeit sich mit dem leben konstruktiv auseinander zusetzen...zu philosophieren!

nein ich habe keine kinder. muss ich denn kinder haben damit meine meinung hier akzeptiert wird? ich denke die tatsache das ich einmal ein kind war gibt mir dieses recht

@mongruad: woher soll ich das wissen? kannst du denn sagen wo du stehst? meinst du wir menschen können uns mal kurz von außen betrachten und uns dann analysieren?
 

Frank2007

Systemlord
Ich denke auch ab ein gewissem Alter geht das von alleine.
Wenn man seinen Kind erzählt was , wo man sich waschen muss und es ihnen auch zeigt kommt das von ganz alleine .
LG
Frank
 

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
@Kernkraftwerk
Der Begriff der Dummheit kann als der Gegensatz zur Weisheit verstanden werden. Meyers Konversations-Lexikon definiert Dummheit als das Unvermögen, aus Wahrgenommenem die richtigen Schlüsse zu ziehen.

Der Begriff ist, ebenso wie der verwandte und mittlerweile ungebräuchlichere Begriff der Torheit, negativ konnotiert. Kennzeichen der Dummheit ist in der Regel mangelnde bzw. verminderte Intelligenz. Aus psychologischer- bzw. medizinischer Sicht spricht man von Intelligenzminderung, welche sich in einem deutlich unter dem Durchschnitt liegenden Intelligenzquotienten ausdrückt und deren Ursache sowohl in mangelnder Begabung wie auch Bildung liegen kann.
(Zitat: Wikipedia)

Du kannst posten so viel du willst, aber Kinder waren wir alle mal, Eltern sein ist nur etwas völlig anderes.
 

kernkraftwerk

Neues Mitglied
lehrer... :engel
wenn das so ist dann nehme ich den begriff dummheit und intelligenz weg und setze stattdessen unerfahren und erfahren dahin :]
 
Oben