richtiges Alter gibt es nie
Man kann mit Mitte 30 noch genauso unreif und unerfahren für ein Kind sein, wie mit 19 oder 20.
Man kann auch mit 16 schon so reif und erfahren genug sein, wie mit 30.
Ob man reif genug ist für ein Kind und die Verantwortung tragen kann, hängt doch eigentlich immer eher davon ab, ob man es sich zutraut und wie "erwachsen" man schon ist.
Die Cousine meines Mannes war gerade mal 18, als sie ihren Sohn bekam - und ganz sicher NICHT reif genug.
Meine Nachbarin war 17, als sie ihren Sohn bekam und meistert das hervorragend. Mittlerweile hat sie ihren zweiten Sohn bekommen.
Was mich an Nina's "Ausdrucksweise" ein bisschen stört, ist die Tatsache, dass sie schreibt "wenn ich ihn überzeugen kann" (so stand's da sinngemäss jedenfalls).
So lange er sich noch nicht 100 % sicher ist, hat das mit einem Kind keinen Sinn. Quatsche ihn da in nichts rein und versuche nicht, ihn zu überreden. Letztlich stimmt er dann vielleicht nur Dir zuliebe zu, fühlt sich aber dennoch nicht ganz wohl bei der Sache.
Das Ende vom Lied könnte sein, dass ihm die Verantwortung zu gross wird und die Flatter macht.
Mein Mann und ich haben sehr lange darüber gesprochen, ob wir Kinder wollen. Alle Vor- und Nachteile abgewägt und waren uns beide sicher, dass wir ein Kind wollen. Trotzdem blieb bei mir immer noch ein Rest Zweifel, ob er es wirklich will, oder nur mir zuliebe zugestimmt hat.
Das Thema war dann erstmal eine ganze Weile vom Tisch und erst, als er von sich aus ankam, nochmal sagte, dass er für sich selber nochmal darüber nachgedacht hat und wirklich wolle, sich auch bewusst darüber wäre, was das bedeutet, sind wir ernsthaft daran gegangen.
Tu mir den Gefallen und setze Deinen Freund nicht unter Druck. Setz Dich mit ihm zusammen, sprich darüber. Über Deine Wünsche, Deine Vorstellungen und darüber, was es für Euch beide bedeuten wird. Mache ihm klar, welche Verantwortung ihr dann beide zu tragen habt. Frage ihn nach seinen Vorstellungen und lass ihm Zeit, darüber nachzudenken.
Das wirkliche Alter spielt keine Rolle. Was wirklich zählt, ist das Alter, was man im Kopf hat.