Ist 21 zu jung?

gluggermaus

Neues Mitglied
Hallo!

Mein Freund und ich sind seit 6 Jahren glücklich zusammen und heiraten jetzt auch. Ich wünsche mir nichts sehnlicher als schwanger zu werden und ein baby zu bekommen. Ich weiß, dass er es auch will....nur hat er Angst das ich noch zu jung bin. Er ist fast 26!
Was meint ihr dazu?
 
D

die_stille

Guest
Grüss Dich,

ich war damals auch 21 als ich schwanger wurde und mein Mann war auch nicht älter. Ich finde eher nicht, dass das ZU jung ist, aber es sind nicht alle Menschen gleich. Es muß klar sein, dass das Leben mit einem Kind nicht mehr dasselbe ist. Ein Kind bedeutet eine sehr große Verantwortung und das eigentlich ein Leben lang.
 

gluggermaus

Neues Mitglied
Danke für sie Antworten!
Ich bin mir sicher, dass wir nicht zu jung sind... jetzt muß ichnur noch meinen Süßen davon überzeugen!
Irgendwie glaub ich, hat er mehr Bammel vor der Schwangerschaft, der Geburt und der Verantwortung als ich! MÄNNER :wand
 
M

malima

Guest
Ich war 19 aber ich habe es bisjetzt sehr gut gemeister... :D

Ich glaube das Alter spielt nicht so eine große Rolle wenn man bereit dafür ist. Was für mich auch wichtig wäre das beide eine Ausbildung haben!
 
F

fussel

Guest
mit 21 jahren habe ich mein 2,kind bekommen...
ich finds o.k.und wenn du dir eins wünscht ist ´s doch super
lg fussel :bye:
 

mamalero

Aktives Mitglied
Hallo,

ich habe auch mit 21 mein erstes Kind bekommen, am Anfang habe ich mich auch erst gefragt , ob das nicht doch zu früh ist, aber mittlerweile bin ich echt froh darüber, dass es so war. Ist halt wirklich keine Frage des Alters! Wenn ihr das jetzt wollt, dann ist das doch toll, ich find das echt klasse wenn man sich über solche Dinge Gedanken macht, zeigt doch, das du echt verantwortungsvoll mit dem Thema umgehst. Also, überzeug deinen Mann mal auch davon, das ihr jetzt so weit seid. Wünsch dir viel Glück :winken:

LG
mamalero
 
E

Elchen

Guest
Wenn ihr es beide wollt???Warum denn nict.Zum Heiraten seit ihr ja auch nicht zu jung,dann erst recht nicht zum Kinderkriegen..Viel Glück!!!!
 
F

Funny

Guest
Ich war damals auch erst 19 als Meine Tochter kam
Ich bin der Meinung das es jeder für sich selbst entsdcheiden muss
ob man zu Jung für ein Kind ist oder nicht .
Wenn man sich bewusst ist was für eine Verantwortung ein Kind ist
und mit dem ganzen auch klar kommt .
Warum dann nicht ;D
 

Nina21

Aktives Mitglied
Hallo Gluggermaus! Ich bin auch 21 Jahre und seit 5 Jahren mit meinem Freund zusammen! Ich wünsche mir auch nichts sehnlicher als ein Baby! Aber mein Freund ist auch noch nicht 100 % dafür! Apropo er ist 25! Aber im großen und ganzen finde ich 21 Jahre nicht zu nung um ein Kind zu planen! Denn das kind lässt ja noch 9 Monate auf sich warten und wer sagt einem, dass man gleich im ersten Monat schwanger wird? Also dauerts dann meistens noch ein Jahr, bis man das Baby hat! Also dann wäre ich schon 22 einhalb! ;D ;D Liebe Grüße Nina :chinese
 
M

mcminni

Guest
Hallo

ich glaube nicht das 21 jahre zu jung ich habe mein sohn mit 20 jahren bekommen er wird jetzt 2 und genau 4 tage später bin ich mit meinem Freund drei Jahre zusammen und bis jetzt hat alles super geklappt und wir sind sehr glücklich. :sonne

Gruß mcminni
 

Nina21

Aktives Mitglied
da seht ihr es .... wieder eine junge Mutti und ich???? :wand Ich werde echt noch verrückt! :sn7
 
C

Claudia

Guest
Tröste Dich mit 23 war ich laut meinem Umfeld zu jung für ein Kind. Mein Sohn ist jetzt 15 und glaube ich ganz gut gelungen.
Mit 38 war ich dann zu alt. Meine Tochter ist 7 Monate und ein putzmuteres Baby.

Ich glaube man ist nie richtig alt für ein Baby :sn7 ;D
 
N

nanussi

Guest
:winken: Hallo, bin neu hier und setze mal meinen 1. Beitrag hier rein.
Ich bin 20 und meine Tochter wird im August 3. Das war nicht geplant.
Es ist anstrengend. Wenn man sich allerdings ein Kind wünscht und bereit ist, ist 21 das beste Alter.

Gruß Yvonne
 
C

Claudia

Guest
@Nina

@Nina
Tut mir leid habe Deine Frage erst jetzt gesehen.
Ich bin jetzt fast 39.
Habe den großen mit 23 und die kleine letzes Jahr mit 38 bekommen.

Grüße nach Insbruck und schönen Urlaub.
 
T

Teufelchen

Guest
richtiges Alter gibt es nie

Man kann mit Mitte 30 noch genauso unreif und unerfahren für ein Kind sein, wie mit 19 oder 20.
Man kann auch mit 16 schon so reif und erfahren genug sein, wie mit 30.

Ob man reif genug ist für ein Kind und die Verantwortung tragen kann, hängt doch eigentlich immer eher davon ab, ob man es sich zutraut und wie "erwachsen" man schon ist.

Die Cousine meines Mannes war gerade mal 18, als sie ihren Sohn bekam - und ganz sicher NICHT reif genug.
Meine Nachbarin war 17, als sie ihren Sohn bekam und meistert das hervorragend. Mittlerweile hat sie ihren zweiten Sohn bekommen.

Was mich an Nina's "Ausdrucksweise" ein bisschen stört, ist die Tatsache, dass sie schreibt "wenn ich ihn überzeugen kann" (so stand's da sinngemäss jedenfalls).
So lange er sich noch nicht 100 % sicher ist, hat das mit einem Kind keinen Sinn. Quatsche ihn da in nichts rein und versuche nicht, ihn zu überreden. Letztlich stimmt er dann vielleicht nur Dir zuliebe zu, fühlt sich aber dennoch nicht ganz wohl bei der Sache.
Das Ende vom Lied könnte sein, dass ihm die Verantwortung zu gross wird und die Flatter macht.

Mein Mann und ich haben sehr lange darüber gesprochen, ob wir Kinder wollen. Alle Vor- und Nachteile abgewägt und waren uns beide sicher, dass wir ein Kind wollen. Trotzdem blieb bei mir immer noch ein Rest Zweifel, ob er es wirklich will, oder nur mir zuliebe zugestimmt hat.
Das Thema war dann erstmal eine ganze Weile vom Tisch und erst, als er von sich aus ankam, nochmal sagte, dass er für sich selber nochmal darüber nachgedacht hat und wirklich wolle, sich auch bewusst darüber wäre, was das bedeutet, sind wir ernsthaft daran gegangen.

Tu mir den Gefallen und setze Deinen Freund nicht unter Druck. Setz Dich mit ihm zusammen, sprich darüber. Über Deine Wünsche, Deine Vorstellungen und darüber, was es für Euch beide bedeuten wird. Mache ihm klar, welche Verantwortung ihr dann beide zu tragen habt. Frage ihn nach seinen Vorstellungen und lass ihm Zeit, darüber nachzudenken.

Das wirkliche Alter spielt keine Rolle. Was wirklich zählt, ist das Alter, was man im Kopf hat.
 
E

Elchen

Guest
Ach Teufelchen Du sprichst mir aus der Seele....Ich habe das Thema auch irgendwo schonmal angeschnitten,und dann gehts hochher,wenn diejenigen sich angesprochen fühlen...Da fielen Worte wie"mein Freund ist zu feige" oder wie Di#u eben geschrieben hast,er lässt sich nicht überreden und und und.Klar,ein Kind ist in den meisten Fällen schnell gemacht,aber ein Kind bedeutet ein Leben lang Verantwortung zu haben und sein Leben umzustellen.Nichts ist mehr so,wie es war.
Mein Mann und ich haben auch zusammen entschieden.Ich hätte nie ohne das Wissen meines Mannes zum Beispiel die Pille abgesetzt oder hätte ihn unter Druck gesetzt.Denn damit ist man die Männer sicher schneller los,als man denkt....
 
T

Teufelchen

Guest
Ich denke, man sollte solche Entscheidungen grundsätzlich zusammen treffen. Immerhin geht es dabei um die Zukunft beider Partner.

Kein Wunder, dass es so viele Männer gibt, die sich darüber aufregen, dass man ihnen ein Kind untergeschoben hat, wenn es immer noch Frauen gibt, die sich über die Meinungen ihrer Männer hinwegsetzen, einfach die Pille absetzen, weil sie ein Kind möchten.
Leider ist es halt so, dass viele Frauen immer noch denken, dass es hauptsächlich ja sie betrifft, weil sie die Schwangerschaft durchleben, das Kind später grösstenteils erziehen und und und
Wundert mich dann natürlich auch nicht, dass nur wenige Männer einen richtigen Bezug zum Kind haben.
Viele gehen, wenn man sowas mit ihnen macht, und die, die bleiben, haben kein wirkliches Interesse am Kind und zeigen es das auch.

Das Thema ist schon zigmal durch alle Talkshows gegangen. Da werden sich die Köpfe heiss geredet und Leute wie Du und ich "streiten" sich mit jungen Mädchen bzw. Müttern, die nicht einsehen wollen, dass es eben doch nicht so einfach ist, wie sie es gerne hätten. Ein Endlos-Thema, über das ich mich aber jedesmal aufs Neue aufregen könnte.
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
richtiges alter gibts es wirklich nicht denke ich.
ich würd mir auch wahnsinnig gern ein kind kriegen, bin jetzt 21 und mein freund 23. er will aber noch nicht. er hat schon eine 2,5jährige tochter und meint wir sollten noch warten. wir sind ja auch erst 4 monate zusammen. recht hat er ja, das weiß ich. aber der wunsch und die gefühle sind trotzdem ziemlich stark da. da kämpft das herz mit dem verstand...
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
ich würd aber keinem mann ein kind aufdrängen oder einreden. das geht meistens schief, das hab ich jetzt schon zu oft gesehn. wenns ein sog. 'unfall' ist, ist das was anderes, aber wenn er noch nicht will, würd ich ihm noch zeit lassen. vielleicht denkt er ja schon in einem halben jahr anders. ausserdem wenn man versucht den männern was einzureden, dann schalten die meistens eh voll auf stur und es geht gar nix mehr.
trotzdem viel glück!
 

teddy.nrw

Neues Mitglied
Wir sind jetzt 23 und 25 (meine Freundin).

Unsere Hochzeit haben wir für nächsten Jahr geplant und ich denke, dass wir dann nicht zu jung für Kinder sind. Trotzdem ist dass meiner Meinung nach immer vom Umfeld abhängig. Wir haben beide feste Stellen und verdienen genug Geld um ein Kind zu versorgen. Wenn das Umfeld ein anderes wäre, dann müssten wir neu überlegen, ob wir ein Kind "planen" (scheiss ausdruck, aber mir fällt kein anderer ein, sorry) würden.
Ist ein Kind ein "OOPS"-Unfall, dann hätte ich in jedem Fall kein Problem damit, egal wie jung meine Freundin wäre.

Aber wichtig ist in jedem Fall das die Partner zu Ihrem Kind stehen (beide !!!)

:bye:
 
S

Snowcat

Guest
Ich war damals 19 als ich meinen Sohn bekommen hab. Für einige vielleicht zu jung, doch es kommt wohl immer darauf an, was man draus macht.
Ein Leben mit einem Kind erfordert immer große Verantwortung. Egal wie alt man ist. Es ändert sich von heut auf morgen. Das sollte euch von vornherein klar sein. Ich find jedenfalls 21 ist vollkommen in Ordnung.
 
H

holci

Guest
Hallo
Ich bin neu hier und mich doch direkt mal zu Worte melden.Also ich finde auch das man für das Umfeld nie das richtige Alter hat .Ich war 17 als ich meine erste Tochter bekam.Alle meinten damals ich sei noch zu jung das kann nicht gutgehen.Mein damaliger Freund und ich haben geheiratet und noch 2 weitere Kinder bekommen und bis heute glücklich verheiratet.Ich meine man weiß für sich selber ob es die richtige Zeit für ein Kind ist oder nicht. Ich würde es jederzeit wieder so machen.

Schöne Grüße
Cindy
 
Y

yamyam

Guest
Nein!

Hallo,
wir haben unser erstes Wunschkind bekommen, da war mein Mann 21 und ich 19. Keine 2 Jahre später kam unser 2. Wunschkind und 6 Jahre später unser 3. Wunschkind.
Ich betone immer wieder, Wunschkind, weil die meistens Leute denken, dass die Kinder von jungen Eltern immer "Unfälle" sein müssen. So ein Quatsch.
Wir haben es nie bereut und basteln nun an einem Mädchen:)))
Es gibt Leute, die sind mit 19 reif und erwachsen für Kinder und es gibt Menschen, die sind mit 40 selber noch Kinder:)))

Gruß
Mel
 
D

die_stille

Guest
RE: Nein!

Ich war 21 als ich das erstemal schwanger war und mein Mann war auch nicht älter. Es wurde hier schon öfters gesagt, es kommt auf die Reife an.

Dieses Kind von damals ist mittlerweile 23 und wenn ich mir manchmal vorstelle, der würde jetzt Vater werden - was Gott noch verhüten möchte - *dreikreuzemach* ........ oh Gott....... :whatever

Andererseits kann ich mir aber auch sehr gut vorstellen, dass er wohl doch ziemlich schnell "erwachsen" werden würde, sollte dieses Ereignis eintreten, schließlich wächst der Mensch mit seinen Aufgaben.
 
Oben