brauche Rat -  Ist das Freundschaft

Geraldino

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
vor ein paar Wochen habe ich hier gepostet das meine Frau per Internet einen Mann
kennen gelernt hat und sich in ihn verliebt hätte. Sie hat sich dann für uns als Familie
mit drei Kindern entschieden und sagt das sie mich liebt. Gleichzeitig sagte sie mir aber
das sie mit dem Mann Freundschaftlich weiter Kontakt haben möchte. Ich sagt klar
wenn ihr das auf vernünftiger freundschaftlicher Basis stellen könnt dann ja. Seit her
telefoniert sie jeden Tag zwei bis vier Stunden mit ihm. Ist das normale Freundschaft?
Am Wochenende telefonieren sie nicht da ich mir das ausgeboten habe. Aber es werden Mails hin und her geschickt. Sie sagt mir immer wieder da wäre nichts. Aber was sollen dann diese Gespräche jeden Tag. Sie sagte auch zu mir das ich ihr jahrelang ihre Freunde vorgeschrieben habe. Stimmt zum Teil. Aber nur die aus den Internet. Da ich persönlich lieber was handfestes vor Ort habe. Das sind für mich Freunde denen ich helfen kann und auch umgekehrt. Ich hab sie halt gebeten das ganze ein wenig einzuschränken, aber sie geht da überhaupt nicht drauf ein. Sie meint umso mehr ich drauf rumhacke umsoweniger läßt sie es. Ich bin allerdings auch sehr eifersüchtig denn dieser Typ hat zwar nur einmal ich liebe dich zu ihr gesagt aber er hat. Meine Frau auch zu ihm. Deshalb vage ich zu bezweifeln das es hier nur um Freundschaft geht. Innerhalb von zwei Wochen, so wardas damals kann ich nicht aus Liebe Freundschaft machen oder? Sie hat mir versprochen wenn sie das Gefühl bekommt das er mehr will das sie den Kontakt dann sofort abbricht.
Soll ich ihr Vertrauen trotz der länge der Telefonate und der Vorgeschichte? Es belastet unseren Neustart schon sehr. Ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll?
 

Katy70

Namhaftes Mitglied
Also ich habe mal eine Freundschaft zwischen einem Mann und mir kennengelernt, allerdings wirklich auf einer ganz anderen Basis, außerdem war ich damals so 16 Jahre alt...
Die nächste "Freundschaft", die als solche begann, ist mein heutiger Ehemann....
Zu meinem Schwager verbindet mich eine wirklich tolle Freundschaft, das funktioniert wunderbar, er ist wie ein Bruder, den ich nie hatte...

Ich habe als Jugendliche festgestellt, daß ich mich einfach besser und intensiver mit einem Mann unterhalten kann, sie haben besser zugehört, mir versucht beizustehen, wir haben viel unternommen und das waren nicht meine "freunde", sondern wirklich Bekannte....

Wenn da allerdings schon die Worte "ich liebe dich" gefallen sind, ich kann mir nicht vorstellen, daß die Basis einer normalen Freundschaft wieder erreicht werden kann....
Ich maile mit meinem Schwager sehr viel, wir telefonieren auch sehr viel, er ist oft bei uns, er ist Single, paßt auf die Kids auf, unternimmt mit uns viel usw. Er ist irgendwie ein Teil unserer Familie (ist er ja auch wirklich...).... Er hat einfach mehr Abstand zu den familiären Problemen, ich kann mich mit ihm darüber besser austauschen, als mit meinem Mann. VIelleicht geht das Deiner Frau auch so, aber wie gesagt, ich wäre auch skeptisch, ob die "normale" Basis wieder erreicht werden kann....
 

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
Huhu,
ich denke, je mehr du sie bedrängst (aus Eifersucht) um so mehr wird sie telefonieren.....
Hattest du nicht damals geschrieben, dass "er" weiter weg wohnt??????
So lange sie sich nicht treffen u. "nur" telefonieren, ist doch erstmal o.k.
Sag ihr einfach, dass du ihr vertraust und hoffst, dass das ganze nicht "ausartet"
Vielleicht ist er mom. einfach das Ventil, wo sie ihren Frust rauslassen kann....

Sind alles nur Vermutungen....

wenn ich absolug falsch liegen könnte, schreibs :zwinker:

Alles Gute ! ! !
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Mal ganz ehrlich.

Wenn mein Mann mir nur ansatzweise was verbieten würde, ich glaube ich würde es gerade dann machen.
Kein Mann der Welt hat das Recht mir was zu verbieten. Und schon gar nicht meine Freunde. Das ist so was persönliches da kann einfach niemand mitreden.

Zu deinem Problem kann ich nichts sagen.

LG :bye:Cordu
 
U

User4

Guest
Aber mal ehrlich: 2-4 Stunden? Und das täglich??
An deiner Stelle würde ich meine Ängste einfach mal auf den Tisch legen und ihr auch sagen, dass du das schon sehr belastend für eure Beziehung findest.
Wenn ihr wirklich etwas an eurer Beziehung liegt, wird sie das zumindest einschränken. Wie würde sie das denn finden, wenn du plötzlich ne neue beste Freundin hast, mit der du 2-4 Stunden am Tag Zeit verbringst? :shake
 
B

B69P

Guest
Ich finde es sehr, sehr schade, dass viele Menschen auf dieser Welt, wenn man sie kritisiert oder ihnen einen anderen Weg versucht aufzuzeigen, gleich auf stur schalten, sich angegriffen fühlen oder genau das machen, was der Partner eben nicht möchte. Diese Reaktion versuchen wir unseren Kindern auszutreiben, doch wenn wir erwachsen sind haben wir es wohl wieder vergessen...

Natürlich gehört niemand einem und man sollte weiterhin selber entscheiden können welchen weg man beschreitet, doch wenn ich mir nichts sagen lassen möchte warum leben ich dann mit meinem Partner zusammen??? Warum dann nicht alleine und kann tun und lassen was ich will. Ich dachte eine Partnerschaft ist ein geben und ein nehmen und zwar zu gleichen teilen...

Ich verstehe die Menschen zum Beispiel nicht, die wenn man sie kritisiert gleich kommen und sagen “Aber Du, Du hast...“!!! Sorry über mich können wir uns dann das nächste mal unterhalten, doch jetzt geht es um Dich. Ich frage mich wenn ich nicht will das man mir etwas vorschreibt, ob da wenn die Situation wechseln würde genauso gedacht wird???

Das Deine Frau so viel telefoniert ist zwar ungewöhnlich, doch geht sie nur in ihren Gedanken fremd. Stelle erst mal ihre Aussage nicht in frage und versuche sie nicht unter Druck zu setzen. Ein offenes Gespräch ist immer gut und Du solltest Deine Befürchtungen und Ängste offen zu Wort bringen.

Sie testet wohl wie weit sie bei Dir gehen kann und wie belastbar Du bist. Da sie weiß wie eifersüchtig Du sein kannst erwartet sie durch ihr handeln eine Reaktion. Besonnenheit ist nun gefragt und es könnte sein, dass sie mit der Zeit die Lust verliert, wenn Du nichts mehr dazu sagst bzw. sie an der langen Leine laufen läst…

Sei geduldig aber trotzdem wachsam!!!
 

furbysch

Aktives Mitglied
Entschuldigung....was mich beschäftigt ist, wie jemand 2 - 4 Stunden am Tag Zeit hat zum telefonieren. :wow :wow

Blöder Einwand ich weis aber es viel mir halt so auf :anbet :weg
 
M

Miss Lizzy

Guest
Lieber Gerry!

Für mich sieht es nicht so aus, als wäre Deine Frau mit der Sache durch. Sag ihr wie Du Dich fühlst, dass Du verletzt und verunsichert bist. Mir persönlich würde die ganze Sache zu weit gehen. Wenn Du sie nicht unter Druck setzt ändert sich ihr Verhalten nicht. Warum auch, so kann sie ja alles haben, das ist doch sehr bequem. Wenn sie tatsächlich gesagt hat, dass sie ihn liebt, geht das nicht in ein paar Wochen vorbei. In meinen Augen hat sie sich nicht entschieden, sie hält Euch beide warm. Entschuldige wenn ich zu weit gehe, aber ich finde das sehr merkwürdig, solche Spielchen müssen nach so einer langen Beziehung doch wirklich nicht mehr sein.
Ich hoffe, Ihr kriegt das wieder auf die Reihe.

Liebe Grüsse, Lizzy!
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Hallo Bernd,

ich mag Leute nicht die nicht sagen was und wen sie meinen. Red nicht drumherum ich gehe davon aus das ich mit deiner Aussage gemeint war.

Im übrigen hab ich nicht gesagt das ich mir nichts sagen lasse. Ich berede mit meinem Mann alles und wir haben eine harmonische und gute Beziehung. Mir ist es wichtig das man mir sagt was einem nicht an mir passt und wenn ich dann in mich gegangen bin kann es durchaus auch vorkommen das es mich sogar selber stört. Dann versuche ich auch mein Verhalten zu ändern. Ich kann sehr wohl mit Kritik umgehen, wenn sie sachlich ist. Aber ich lass mir nichts verbieten.
Und ich muss meinen Kindern auch kein Verhalten austreiben (O-Ton von dir).

Zur Sache:
Ich bin der Meinung das es einen Grund haben muss warum die Frau stundenlang mit einem anderen Mann telefoniert. Es liegt die Vermutung nahe das sie sich in der Ehe nicht wohl fühlt. Wie sicher alle hier wissen gehören zu einer Ehe immer zwei. Deshalb sind auch beide für das Klima verantwortlich. Da bringt es herzlich wenig wenn einer dem anderen die Freundschaften od. den Umgang mit Anderen verbietet. Beide müssen dafür sorgen das sie sich wieder wohl fühlen in der Ehe. Dann wird sich die stundenlange Telefoniererei erübrigen.

Meine persönliche Meinung zu dem Thema.

LG :bye: Cordu
 

Geraldino

Neues Mitglied
Antwort

Hallo ihr lieben,
Bernd und cordu bitte nicht in die Wolle bekommen. Ich wollte einfach mal ein paar un-
abhängige Meinungen hören. Cordu du hast natürlich recht wenn sich eine 37 jährige
Frau in dem Fall meine nichts vorschreiben läßt. Aber auch Bernds Anmerkungen warensehr aussage kräftig. Ich möchte mich erst einmal wieder bei allen bedanken. Es ist hiernicht ganz einfach damit klar zu kommen, und haben uns heute auch noch einmal darüberunterhalten. Sie hat mir erzählt über was die beiden Reden am Telefon und mir auchversucht noch einmal klar zu machen das es wirklich nur Freundschaft ist. Ich habe michentschlossen das ganze hellwach zu beobachten und in Ruhe abzuwarten. Cordu hatglaube ich mit ihrer Meinung nicht ganz unrecht. Er ist Musiker und sie auch. Sie hat haltgesagt das sie alleine darüber schon sehr lange Reden. Natürlich auch über andere Dinge,die wenn sie mich nicht belügt, ich auch mit meinen Arbeitskollegen bespreche. Der Mannist halt sehr alleine in HH und hängt durch. Er studiert mit 37 Jahren immer noch und seinTagesablauf ist PC in dem Fall ein Musikforum und halt Telefonieren. Da er keine Freundehat. Für ihn ist es natürlich toll das meine Frau in Anruft und er Stunden lang erzählen kann. So kommt man auch über den Tag. Ich habe ihr heute noch mal gesagt das ich in absehbarer Zeit möchte das sie es so hinbekommt das es wie bei Freunden läuft und nichtjeden Tag. Sie meinte das wäre schon Ok. Aber sie bestimmt nicht ich. Ich denke einfachmal das es viel Sturheit ist und sie mir jetzt mit dem Dampfhammer zeigen will das sie eineigenständiger Mensch ist. Wobei mir Mittel und Weg manchmal eher Bescheuert vorkommen. http://www.elternforen.com/images/smilies/wallbash.gif
Mit dem Kopf gegen die Wand… Ich hoffe nur das ich nicht belogen werde und mein
Vertrauen gerechtfertigt ist. Ansonsten bleibt mir nur das Prinzip Hoffnung das es sich
nochmal zum Guten neigt.
 
B

B69P

Guest
Ich werde mir niemals und zu keiner Zeit das Recht nehmen über andere Menschen, die ich nicht kenne zu urteilen. Also nenne ich keine Namen und schreibe nicht "aber xyz hat geschrieben". Ein paar geschriebene Zeilen sagen noch lange nichts über eine Person aus…

Wenn man sich durch meine Zeilen angesprochen fühlt, so kann ich es nicht ändern, weil nicht jeder mit mir einer Meinung sein muss und kann. Meine Sicht der Dinge kann ich zwar schreiben, doch weiß ich niemals ob diese Sicht die Richtig ist...

In Deinem ersten Statement hast Du eine Sichtweise aufgeführt die 90% der Menschen haben wenn ihnen etwas verboten wird. Diese Menschen lassen sich nichts verbieten und dies können sie auch gerne machen, doch ich finde es schade. Kinder reagieren oft so und ich glaube jeder hier kennt die Trotzreaktion unserer Lieben, wobei ich zu Deinen nicht geschrieben habe, weil ich sie nicht kenne…

In Deinem zweiten Statement hast Du etwas ausführlicher den Weg beschrieben, den Du im Umgang mit Deinem Partner gehst, wenn er Dir etwas verbieten sollte. In meinen Augen ist dies genau der richtige Umgang und widerspricht sich ein wenig mit dem was Du zuvor geschrieben hast, wie gesagt so sehe ich es…

Ich wollte Gerry damit sagen, dass er seine Frau zu nichts zwingen sollte. Wenn sie unter Druck gesetzt wird und zwar von ihm so wird sie wie oben besagte 90% reagieren. “Wenn Du nicht aushörst zu telefonieren, dann passiert xyz“ diese Situation sollte er auf jeden Fall vermeiden. Ein Gespräch ist wichtig und wird der Sache dienen…

Natürlich ist es immer eine Frage von Vertrauen und wieviel man bereit ist zu geben. Wenn ein Mensch unzufrieden ist so gibt es viele Möglichkeiten sich Luft zu verschaffen. In dem speziellen Fall sind es die langen Gespräche die geführt werden, man versinkt in eine andere Welt und denkt nicht an das reale Leben...

Ich wünsche Dir vom ganzen Herzen die Kraft um die momentane, schwierige Zeit zu überstehen...

Gruss Bernd
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Hallo Gerry,

keine Sorge ich krieg mich nicht in die Wolle mit Bernd :rofl. Ich finde es klasse wenn jemand sagt was Sache ist. Aber bitte dann auch sagen wen man meint ;D

@ Bernd,

ich finde nicht das ich mich widersprochen habe. Ich sagte nur das ich mir nichts verbieten lasse und dazu neige es gerade dann zu tun. Mein Mann meinte mir einen Nasenstecker verbieten zu müssen. So schnell wie ich einen hatte konnte er gar nicht denken. Hätte er mir gesagt das es ihm nicht gefällt dann wäre ich wahrscheinlich noch ohne Pircing.

LG :bye:Cordu
 

connylein

Namhaftes Mitglied
Original von cordu
Mein Mann meinte mir einen Nasenstecker verbieten zu müssen. So schnell wie ich einen hatte konnte er gar nicht denken. Hätte er mir gesagt das es ihm nicht gefällt dann wäre ich wahrscheinlich noch ohne Pircing.

Wieso hätte er ihn dir denn verbieten sollen, wenns ihm gefallen würde?! :wiejetzt:
 
Oben