Ist das LRS?

Heike3

Neues Mitglied
Hallo zusammen
" Halo Mama,
ich hade dich Lied.ich dinn fro das es dich gieb. ich din manchmal zur dir döse. Ganst du mir fadseien."
Das hat mir unser Lütter (8J. 2.Klasse) grade geschrieben.Da seine Lehrerin meinte ich solle ihn auf LRS testen lassen, habe ich das auch befolgt. Ergebnis " Da nach DRT1 getestet-nicht auffällig" Sie wüßten nicht, wie dieser Test nach DRT2 ausfallen würde. Der könnte aber erst bis zu 3 Monaten vor Ende der 2.KLasse durchgeführt werden.
Wir beobachten unseren Lütten etwas genauer, da er von der Sprachheilschule rübergewechselt ist. Er spricht nicht so wie er schreibt. Wenn er "lieb" sagt, klingt das auch so. Er sagt nicht "lied".
Was soll ich machen?
Ratlose Grüße
Heike
 
S

Stöpsel

Guest
Hast du schon mal seine Hörwahrnehmung testen lassen? Wenn er von der Sprachheilschule kommt, ist das doch auch naheliegend?
Ansonsten hat er ja hauptsächlich das Problem mit d und b. Kann es sein, dass er sich einfach nicht merken kann wie man ein b schreibt?
Ich würde den 2. Test zum Schuljahresende auf jeden Fall noch machen lassen. Sicher ist sicher.
 

Sabine2510

Mitglied
Hallo Heike!

Meine Tochter ist Legasthenikerin und hat so ähnlich geschrieben. Sie hat auch normal gesprochen, aber anders geschrieben. Oft musste ich richtig überlegen, was sie da geschrieben hat. Ein Hörwahrnehmungstest hat bei ihr nichts gebracht. Nicht jeder Legastheniker hat damit Probleme. Auch haben wir so ein Gerät ausprobiert, es hat nichts gebracht. Diese Kinder benötigen meistens Einzelhilfe, mit speziellen Methoden und psychologische Begleitung wegen ihres Selbstbewußtseins. Meine Tochter liest heute und schreibt zwar noch mit Fehlern, aber es hat sich sehr gebessert. Sie kommt jetzt ganz gut klar und geht in die 9. Klasse. Also ich würde dir raten, deinen Sohn testen zu lassen und nicht mehr zu warten. Je eher er eine gute Förderung bekommt, desto besser. Alles Gute! Sabine Omarow
 

Heike3

Neues Mitglied
Ja, wir haben unseren Lütten auf Auditive Verarbeitungsstörung testen lassen. Damals kam heraus, dass er störschallempfindlich ist und dass sein Aud. Gedächnis noch nicht altersgemäß entwickelt war.Aber das hat er jetzt schon ganz gut kompensieren können. Mir fällt nur auf, dass es in der Sprachheilschule nicht auftrat, oder liegt es daran , dass dort sehr deutlich gesprochen und noch nicht frei geschrieben wurde?
schönen Gruß an alle
 
S

Stöpsel

Guest
Das kann natürlich damit zusammenhängen. Wenn es ausgetestet wurde würde ich mit einem 2. LRS Test auch nicht warten. Wie Sabine schon schreibt, je eher gefördert wird, desto besser.
 

Sabine2510

Mitglied
Hallo Heike!

Ja natürlich liegt es auch daran. Da ist es wichtig zu wissen, dass er in diesem Falle die Störgeräusche wahrscheinlich deutlicher wahrnimmt, als andere Kinder und damit leichter ablenkbar ist. Deshalb ist es gut, wenn er ganz vorne, in der Nähe des Lehrers sitzt. Außerdem würde ich dann mit ihm alles vor allem auch optisch erarbeiten, wenn er dort seine Stärken hat. Bilddiktate, Laufdiktate, Dosendiktate, viel mit Bildern oder bildlicher Vorstellung arbeiten. Aber testen würde ich ihn jetzt auf jeden Fall sofort. Wünsche dir viel Geduld, die absolut notwendig ist und alles Gute. Schöne Grüße von Sabine
 
U

ute heidorn

Guest
Hallo Heike,

ich kann mich Sabine nur anschließen. Und möchte dir empfehlen: Schicke deine Tochter für einige Trainingseinheiten zu einer guten Legasthenietrainerin/Trainer. Adressen findest du z.B. unter http://www.dvld.de
Da gehst du auf Legasthenietrainer, klickst dann Berlin an und findest 12 Adressen.

Dann kann diese Aufgabe, dem Kind zu helfen, noch recht zügig erledigt werden. Außerdem lernst du dort, wie du ihr selbst weiterhelfen kannst. Je länger dein Kind diese Schwierigkeiten hat, desto größer werden die Probleme in der Schule und desto schwieriger ist das alles in den Griff zu bekommen. Also sehr gut investiertes Geld.

Gruß von Ute
 
Oben