Frage -  Ist das normal????

J

Jeanny

Guest
Meine Tochter ist ja vor 2 Wochen in die Schule gekommen. Seit einer Woche zickt sie jetzt auf dem Rückweg rum. Sie wird auch frech gegenüber mir und anderen Erwachsenen. Hatte heute das 1. Elterngespräch mit ihrer Leherin.

Gestern hatten wir zb die Folgenden Situationen: Sie sollte ins Bett gehen (abends) und stand immer wieder auf und hat erzählt. Dann meinte ich zu ihr: Geh ins Bett und halt mal dein Sabbel. Kam von ihr: Halt doch selber dein Sabbel. Ich dann zu ihr: Was hast du gesagt? Sie: Ich will mein Sabel nicht halten. Ich: Und was hast du wirklich gesagt? Sie: Halt selber dein Sabbel. Sie dann ins Bett mit der Drohung das wir eine Frechheits und Schimpfkasse einführen.

Nächste Situation: Sie liegt im Bett und will sich Bibi Blocksberg anschauen. Eine Zeitung. Ich komm gucken und sie sitzt vor dem Bett. Meinte ich: Du solltest doch ins Bett gehen und dir da das Heft anschauen. Sie: Ja. Ich habe ihr dann das Heft weggenommen. Es ihr erklärt und sie wieder hingelegt. Sie geheult wie am Spieß (Es kamen KEINE Tränen es war reines Protestschreien). Kam sie dann rüber zu mir: Mama ich hör erst auf zu schreien wenn du mir das Heft wiedergibst". Ich war stinksauer hab das Heft genommen und vor ihren Augen zerissen und meinte sie kann mich nicht erpressen. Naja jetzt will sie sich ein neues Heft kaufen von ihrem Taschengeld. Ich kaufe ihr im Moment kein neues.

:wand :wand :wand
 

Micha75

Mana ich brauch mana
Ich glaub das sind die Fasen wenn sie in die Schule kommen. :wand
Dominic hatte auch immer den großen Mund.
Sie müssen lernen sich in der Schule durchzusetzen und da nehmen sie das auch schon mal mit nach Hause.
Wenn du Glück hast gibt es sich wieder( bei meinem Sohn nicht).
Kann aber auch sein das ich völlig falsch liege und es eine ganz andere einfache erklärung gibt.
:druecker
 
M

Meggy

Guest
Liebe Jeanny!

Dass Kinder Grenzen neu austesten, wenn sie in die Schule kommen, halte ich für völlig normal.
Dass es ihnen gerade abends zum schlafen gehen einfällt, empfinde ich ebenfalls als völlig normal. Da ist es an uns, die Ruhe zu bewahren, uns NICHT auf Diskussionen einzulassen, ihnen gegebenenfalls Ausweichtermine zum erzählen anbieten oder ihnen vorher Gelegenheit geben, erzählen zu können und sie immer wieder auffordern, schlafen zu gehen.

Was ich nicht als normal empfinde ist (Sorry, aber diese Kritik muss ich mal eben loswerden... ;D) folgendes:
Du sagst ihr: Sabbel halten und wenn sie das zu dir sagt, bekommt sie Ärger? :hae? Eine Aufforderung zum ruhig sein mit Angebot, es morgen zu erzählen wäre da bestimmt wesentlich sinnvoller gewesen.
Sie will dich erpressen und du zerreißt IHR Heft? Ein weglegen hätte es doch auch getan.
Vielleicht sind bei euch Entschuldigungen auf beiden Seiten fällig und du holst ihr doch ein neues Heft...

Natürlich musst du an deinen Grenzen festhalten, sie weiter kontinuirlich setzen, aber so?
Wäre schön, wenn du das nochmal überliest und überdenkst, wenn sich deine erste Wut gelegt hat.


Gute nerven wünsche ich dir! :druecker

Meggy :bye:
 
J

Jeanny

Guest
Eine Aufforderung zum ruhig sein mit Angebot, es morgen zu erzählen wäre da bestimmt wesentlich sinnvoller gewesen.

Habs vergessen zu erzählen. Diese gab es mehrmals

Sie will dich erpressen und du zerreißt IHR Heft? Ein weglegen hätte es doch auch getan.

Sicherlich hätte es das auch getan. Das ist dann meine Wut. Ich kann das jetzt nicht erklären würde zulange dauern und ist ein Thema was hier nicht hergehört
 

Damiana

Aktives Mitglied
Ich finde das in dem Alter auch völlig normal. Sie bekommen in der Schule mit, wie sich andere Kinder verhalten, sie müssen sich gegenüber den Älteren behaupten, es prasselt unheimlich viel auf die noch so kleinen Menschen ein und das entlädt sich bzw. muss sich entladen.

Ich finde "Halt den Sabbel" nicht besonders schlimm, da ich auch so eine kleine Schnabbelschnute habe, die mir (trotzdem wir uns beim Abendessen ausführlich unterhalten haben) auch vorm Zubettgehen immer noch gaaaaanz wichtige Dinge zu erzählen hat. Aber, wenn Du nicht möchtest, dass Dein Kind so mit Dir spricht, dann musst Du selbst anders mit ihr reden. Nur dann kannst Du ihr klar machen, dass IHR (egal, wie sich "alle" anderen verhalten) freundlich miteinander umgeht und wie mies es ist, wenn Du "so" mit ihr reden würdest.

Ich weiß, wie genervt man manchmal ist, aber Kinder reden den Eltern nach dem Mund. Widerworte sind in dem Alter auch völlig normal und da ist es an uns, ruhig zu bleiben und zu diskutieren. Auch das Lernen die Kinder NUR durch uns. Und sie sollten doch lernen, dass man sich nicht mit Schreien oder Gewalt durchsetzt.

Mit dem Zerreissen der Zeitung - entschuldige bitte - hast Du eindeutig verloren. Bedenke, dass sie dieses Verhalten prima übernehmen kann.

Ich finde, man muss auch Trotzkindern immer noch eine LETZTE Chance einräumen. Mit einer klaren Ansage, was beim nächsten Mal passiert. Z.B. die Zeitung oder das Spielzeug für x Tage wegsperren. Keine Drohungen, die man sowieso nicht umsetzt. Für meinen Sohn ist es die härteste Strafe, wenn sein Game Boy für eine Woche im Schrank verschwindet. Dafür muss er jedoch auch ganz schön was ausgefressen haben ;-)
 
Oben