brauche Rat -  Ist das wirklich so verletzend? - leider SEHR lang :(

tweety79

Neues Mitglied
Hallo,
da ich auf der Suche nach Rat, was Schwiegereltern angeht, bin, habe ich dieses Forum gefunden und mich gleich mal angemeldet. Damit es nicht noch länger wird, zur Vorgeschichte nur so viel: ich kenne meinen Mann seit 17 Jahren und wir sind seit fast 9 Jahren verheiratet. Seit 1 Jahr haben wir nun einen Sohn. Seitdem geht der "Terror" mit meinen SE los... Mehr erfahrt ihr in der Mail, die ich im Dezember letzten Jahres an meine SE geschickt habe.

Hier jetzt die Mail (leider sehr lang):
"Hallo SM und SV,
wie ich gehört habe, gibt es scheinbar ein paar Dinge zu klären. Damit ich nicht unterbrochen werde und/oder nichts vergesse, was ich zu sagen habe, mache ich das deshalb schriftlich. Ich hoffe, ihr versteht das. Eigentlich dachte ich, dass ihr nicht so ein Verhältnis mit mir wollt, wie Ehemann (EM) mit meinen Eltern hat. Da habe ich mich wohl getäuscht, was ich sehr schade finde. Auch wegen oder gerade wegen Enkelkind (EK). Ich kann es nicht nachvollziehen, warum man immer aus einer Mücke einen Elefanten machen muss. 1. Beispiel: Telefonieren. Das Telefon funktioniert in beide Richtungen und wir haben früher auch nicht so oft miteinander telefoniert. Und wenn, dann hat es immer gereicht, wenn EM mich weitergereicht hat, wenn er angerufen hat. Ich weiß nicht, warum das nun nicht mehr reicht, sondern darauf gepocht wird, dass ich anrufe. Ein Anruf zeigt auch nicht, ob ich euch mag oder nicht. Andererseits: wenn man euch dann mal anruft, passt es entweder nicht (wegen Sport oder TV-Sendung) oder man wird mitten im Gespräch abgewürgt. So macht telefonieren definitiv keinen Spaß! Stellt euch das mal andersherum vor.

Gleiches gilt für Bedankungen. Ein normales "Danke" reicht euch scheinbar nicht, da es einem immer wieder vorgehalten wird. Ich brech mir keinen ab, wenn ich mich bedanke, aber ich hab immer im Hinterkopf, dass ich auch ja alles richtig mache, damit es hinterher nicht wieder heißt, ich sei undankbar. Mehr wie danke sagen, kann man nicht oder soll ich einen '"Kniefall" machen??? So macht das Beschenktwerden keinen Spaß!!! Wenn ich etwas verschenke, dann reicht mir ein einfaches "Dankeschön" und ich bin zufrieden. Ganz im Gegenteil: ich sag immer noch "Nicht der Rede wert" oder "Gern geschehen". Wer mit Liebe und Herz schenkt, dem ist Bestätigung egal und der hält dem anderen die Geschenke auch später nicht vor. 2. Beispiel: Als der Schneeanzug sowie als der Hochstuhl kam, habe ich sofort nach Ankunft des Paketes bei euch angerufen und habe mich bedankt! Mehr noch: wir haben euch sogar Fotos davon geschickt, damit ihr euch selbst ein Bild machen könnt. Was wollt ihr denn noch???
Aprospos Fotos: Damit ihr diesbezüglich immer auf dem Laufenden seid, habe ich extra Picasa eingerichtet. Dies hätte ich nicht gemacht, wenn ich, so wie ihr meint, keinen Kontakt mit euch haben wollte. Das gleiche gilt für die Geburtstagsplanung für den 70. nächstes Jahr. Wir reißen uns hier den A.... auf und das ist letztlich der Dank dafür, nur weil man nicht täglich telefoniert??? Echt bitter!!! Überlegt euch das mal!

Zu sagen, dass bei mir immer mehr der "... (mein Mädchenname)" durchkommt, finde ich ebenfalls nicht witzig! Klar bin ich ein ..., das sind nun mal meine Wurzeln. Dafür kann ich nichts! Aber ich stehe schon mehr als die Hälfte meines Lebens unter dem "EM-Einfluss" und somit habe ich eine Mischung. Dies haben selbst meine Eltern schon begriffen. Und wenn ich mir in gewissen Sachen nicht reinreden lasse oder, wie ihr meint, ich alles besser weiß, dann liegt das nicht daran, dass ich ein ... bin, sondern daran, dass ich inzwischen erwachsen geworden bin und nicht mehr so naiv wie früher. Denn sonst müsste ja jeder Mensch ein ... sein, der eine eigene Meinung hat und diese nach außen hin vertritt oder wie ihr sagen würdet, der alles besser weiß. Ich beschäftige mich nun mal intensiv mit den jeweiligen Themen, wie zum Beispiel das Impfen und sage inzwischen auch meinen Standpunkt. Ich denke, dass ich durchaus in der Lage bin, mir nach Selbststudium und einem ausführlichen Gespräch mit dem Kinderarzt eine eigene Meinung zu bilden, auch wenn ich keine Krankenschwester bin. Es heißt ja nicht, dass EK gar nicht geimpft wird. Nur nicht im 1. Jahr, da dies einfach nicht erforderlich ist, wenn er nicht in die Krippe geht. Und da waren wir uns mit EM immer einig gewesen. Und selbst wenn er überhaupt nicht geimpft werden würde, dann ist das immer noch unsere Entscheidung und die habt ihr zu respektieren! Versetzt euch mal 34 Jahre zurück. Habt ihr euch reinreden lassen??? Sicherlich nicht! Und ich bin der festen Überzeugung, behaupten zu können, dass es EK sehr gut geht und er ein sehr zufriedenes und glückliches Baby ist. Und ich denke, dies sollte euch eigentlich reichen und nicht, ob wir/ich Ratschläge von euch annehme oder umsetze. Wir werden immer und überall darauf angesprochen, dass EK so viel und gerne lacht. Ist das nicht Bestätigung genug, dass wir hier einen guten "Job" machen??? (auch wenn ich/wir eurer Meinung nach übertreiben - dann übertreiben wir eben; das Problem haben wir ja später und nicht ihr; sicher werdet ihr jetzt sagen, dass ihr es ja nur gut meint, aber ihr werdet noch aus eigener Erfahrung wissen, dass gerade diese Ratschläge meist überflüssig sind und eher das Gegenteil bewirken - erst recht wenn man immer wieder damit anfängt)

Und schon sind wir beim nächsten Punkt: Wenn ich Tips oder Ratschläge brauche, dann melde ich mich schon. Ihr braucht das nicht hintenrum über EM zu machen. Immer dieses verrückt machen, das nervt und stiftet nur Unruhe. Lasst uns einfach unser Ding machen. Bis jetzt haben wir, würde ich behaupten wollen, unser Leben super gemeistert (auch ohne eure Hilfe)!
Wenn ich dann doch mal Ratschläge einhole, scheint das ja auch nicht recht zu sein, da dies ja auch vorgeworfen wurde. Dazu kann ich allerdings nur sagen, dass diese Initiative meist von EM ausging. Fazit ist, dass dies nicht mehr vorkommen wird, wenn mir das im Nachhinein dann auch wieder vorgehalten wird. Andererseits könnte ich auch sagen, dass ihr nur mit mir sprechen wollt, wenn es wieder rechtliche Probleme gibt. Aber das mache ich nicht, weil ich gerne helfe und ihr somit ja auch Geld sparen könnt. Und das ich angeblich keine Ratschläge annehmen kann, stimmt auch nicht. Ich hab schon so viele Ratschläge umgesetzt, sei es beim Kochen oder bei Krankheiten/Medikamenten. Wenn es um Ratschläge geht, die EK betreffen, dann frag ich euch: Warum sollten wir etwas ändern, was super läuft??? (siehe weiter oben) Wenn ich hierzu Fragen habe und mir der Tip plausibel erscheint, dann setzte ich das auch um. Bestes Beispiel ist das abendliche Baden.

Im Großen und Ganzen bleibt mir nur zu sagen, dass ihr Probleme schafft, wo keine sind. Ich will nicht abstreiten, dass ich ganz unschuldig bin an der Situation - jedoch nur was das Telefonieren angeht, aber das mache ich nun mal nicht so gerne. Ich telefoniere ja auch mit meinen Eltern nicht so oft. Allerdings muss ich mir den Schuh nicht ganz allein anziehen. Ich habe euch zum Beispiel beim letzten Besuch gesagt, dass ihr mir persönlich sagen könnt, wenn euch was stört bzw. ihr ein Problem mit mir habt. Es kam jedoch nichts, außer dass ich es mit EK "übertreibe". Na und, dann übertreibe ich es eben - aber er ist glücklich! Und das allein zählt für uns. Im Gegenteil: der Hammer kommt jetzt wieder hintenrum über EM. Das ist echt nicht schön! Ich dachte eigentlich, dass man so etwas innerhalb einer Familie nicht macht und wir erwachsene Menschen sind und keine 12 mehr (genau wie mit dem Telefonieren)! Und nicht ich habe gesagt, dass ich keinen Kontakt mehr will, diese Aussage kam von euch (und das wegen Nichtigkeiten!)!!! Und das ich da nicht 'Juhu' schreie und so tue, als ob nichts wäre und mich vor die WebCam setze, ist wohl auch verständlich, oder?

So, ich hoffe, ich konnte euch zeigen, dass ich eigentlich kein Problem mit euch habe. Nur eben Kleinigkeiten, die immer so aufgebauscht werden, dass es letztendlich eskaliert. Muss das denn sein? Seid ihr nur so glücklich? Uns nervt das jedenfalls tierisch. Es gibt weiß Gott andere, wirkliche Probleme in dieser Welt! Da muss man sich nicht welche schaffen, wo keine sind!

Und noch etwas: Was EKi betrifft, geht es uns nicht um Geschenke, sondern vielmehr um Liebe und Zuneigung. Und dies ist nun mal nur durch regelmäßige Besuche gewährleistet. Vielleicht versteht ihr das ja irgendwann mal. Ein Baby kann durch Geschenke keinen Bezug zu Oma und Opa aufbauen, sondern nur durch (intensiven) Kontakt! Und die erste Zeit müssen nun mal Oma und Opa die Fahrt auf sich nehmen, da diese Entfernung einfach zu weit ist für so einen Zwerg. Ich hoffe, auch das werdet ihr irgendwann mal verstehen... Dazu kann ich nur sagen, dass wir euch nicht eingeladen hätten, wenn ihr nicht erwünscht gewesen wärt. Dies im Nachhinein immer so darzustellen, ist ebenfalls nicht die feine Art. Das in einer jungen Familie nun mal das Baby der Mittelpunkt ist, erklärt sich wohl auch von selbst. Wenn es nicht gepasst hätte, hätten wir es schon gesagt oder euch woanders einquartiert, keine Angst. Im Gegenteil: wir mussten euch ja noch anbetteln, dass ihr überhaupt kommt. Eigentlich auch schon traurig, wenn ich das mit zwei Freundinnen von mir vergleiche. Da wohnen die Eltern auch weit weg und kommen jedoch regelmäßig (mind. 1x alle 2 Monate für 1 oder 2 Wochen) ihr Enkelkind besuchen. Das allerdings verlangen wir ja gar nicht. Aber mehr als 2 x im Jahr dürfte ja wohl auch drin sein. Wie bei eurem letzten Besuch gesagt, gibt es neben dem Auto noch die Bahn. Die kann man auch im Alter noch benutzen. ;)

Vielleicht regen diese Zeilen euch ja mal zum Nachdenken an...Wenn ihr weiterhin keinen Kontakt mehr mit mir wollt, dann muss ich das wohl akzeptieren. Ich jedenfalls hab mir den Frust von der Seele geschrieben und muss mir nichts mehr vorwerfen. Ich hoffe nur, dass ihr den Weg, den ich gewählt habe, versteht. Wenn ich euch angerufen und gebeten hätte, zunächst einmal zuzuhören, wäre das bei diesem Umfang wohl nicht gegangen. Daher bitte ich um Nachsicht. So kommt es hoffentlich auch nicht zu Missverständnissen und ihr könnt es euch in Ruhe durchlesen und hinterher euren Senf dazu abgeben, ebenfalls ohne Unterbrechung.

Eure Schwiegertochter"

Ich möchte dazu einfach nur wissen, ob das, was ich dort geschrieben habe, unter die Gürtellinie ging und man deswegen nun die ganze Zeit schmollen muss. Sie zeigen auch keinerlei Interesse an ihrem Sohn und ihrem Enkel. Im Gegenteil: ihr Sohn ist noch an allem Schuld, weil er mit mir darüber gesprochen hat - er hat mich lt. Aussage meines SV gegen sie aufgehetzt. Sie stellen sich als Opfer dar und wir sind die Bösen! Deshalb bin ich nun echt am zweifeln, ob ich dasvielleicht wirklich falsch einschätze... Bitte daher um Rat! (das ist übrigens nur die erste Mail. auf meine kam noch eine ANtwort, die ich dann nicht so stehen lassen konnte. Vielleicht setze ich die ja auch noch rein (wenn noch mehr Klärungsbedarf besteht - daraus ergibt sich eigentlich noch mehr, warum es so eskaliert ist... Ich wollte nur den Platz nich sprengen und euch abschrecken :scared:)

Danke schon mal an alle, die durchgehalten und alles gelesen haben. Ich bin nämlich echt am Ende!
 
hallo tweety,

ja, das war lang!!! : ;D

ich habs teilweise bissl überflogen, aber den kern hab ich glaub ich.

wow, so ein stil könnte von mir sein, und ich gelte (bei schwiegers und schwägerinnen) akls extrem undiplomatisch....

also ich versteh dich, und auch deinen schreibstil...
aber ich glaube, ein paarstellen gehen schon etwas tief, aber oft eher wegen vieler rufzeichen.

also ich verstehe die wohnen immerhin weit weg?
und du tust eh alles um zu bezeugen dass du dankbar bist. na bitte, passt.

tu dir nix weiter an, du bist ihnen nihcts schuldig!!
bei uns wars ein skandal wennn man nihct um 7h früh den onkel zu seinem gebtag angerufen hat. auch ich wurde von denen um 7h früh angerufen (was, du schlafst noch? bist nix auf der uni?? - - nein, ihr deppen, ich hab erst um 11h uni und möchte schlafen!!!!)

ich denk die sind so wie miene eltern (nicht schwiegers), imemr einmischen und immer alles 100% richtig wissen, und alle anderen sind dumm.

was soll ich sagen: brauchstr du den kontakt?
wie da smit deinem mann ist hab ich nicht ganz vertsanden, auf wessen seite er ist.

auf jeden fall:

SUPER dass du so was schreibst, respekt! :respekt

(naja, dass du gleich eine watsche austeilst von wegen, da können sie dich nicht unterbrechen... böse! könnte von mir sein!!! :maldrueck
ich glaub wir 2 würden uns gut verstehen, hihi.
(wir haben ja auch imemr recht, oder? :zwinker:
moment, was war deine frage...
achja.

Sie zeigen auch keinerlei Interesse an ihrem Sohn und ihrem Enkel. Im Gegenteil: ihr Sohn ist noch an allem Schuld, weil er mit mir darüber gesprochen hat -

na bitte: lass sie doch!!! sollen sie schmollen!!!!!
brauchst du kontakt?
oder söhnchen?
nein, nicht unbedingt, oder
lass sie mal und steck keine energie rein!!!

:sonne

glg
andrea
 

kikra

Namhaftes Mitglied
Hallo Tweety,

wow, das war wirklich ein langer Text. Und Andrea gebe ich Recht, wenn sie dessen Charakter mit undiplomatisch beschreibt. Dir ist der Kamm geschwollen und du hast deinem Ärger Luft gemacht.

Unterm Strich kannst du dir auf die Fahne schreiben, dass du vermutlich ziemlich vollständig losgeworden bist, was du loswerden wolltest und was in dir brodelte. Konstruktiv war diese lange E-Mail aber sicherlich nicht, denn - und da kannst du 60 sein und die (Schwieger-)eltern 80 - du bist und bleibst das (Schwieger-)Kind.

Man kann sich weder Eltern noch Schwiegereltern aussuchen. Genauso wenig aber kannst du das, was diese Menschen zu denen gemacht hat, die sie sind, ändern. Das sind Wesenszüge, die sich über die Jahre und Jahrzehnte herausgebildet haben. Die wenigsten Menschen der eigenen Elterngeneration sind so 'modern' wie man selber. Wobei man selbst in den Augen der Jugend auch schon wieder fürchterlich verstaubt ist. Hier ist ein Ungleichgewicht: Die Eltern möchten mehr und anders geben, als ihr nehmen wollt. Und genau das knarzt.

Will sagen: Du wirst sie nicht ändern und m. E. nur verlieren, wenn du das für dich nicht akzeptierst und DICH oder besser Dein Verhalten und deine Denke änderst. Damit meine ich nicht, dass du nun tun und lassen sollst, was sie möchten. Aber du kannst ein wenig diplomatischer durchs Leben gehen. Überlegen - und zwar um des lieben Friedens willen - welche Dinge du in ihre Richtung bewegen könntest, bei denen dir kein Zacken aus der Krone fällt. Beweise Größe - und gesteh ihnen ihre eigene Meinung zu. Vielleicht sind sie auch nicht soo kinderbezogen wie andere Großeltern - durch den Vorwurf in diese Richtung wirst du das nicht ändern. Warum nutzt du nicht den Schwung, den sie dir geben und lenkst ihn dann in deine Richtung um: Bsp. Impfung. Statt des Abers würde ich die Argumente mitnehmen (selbst wenn ich schon längst meine eigene feste Meinung hätte), um ihnen dann später das Gefühl zu geben, diesen Hinweis gewertschätzt zu haben, aber dann nach sorgfältiger Abwägung und Diskussion mit Fachärzten anders entschieden zu haben. Schon das ist viel sanfter...

Du argumentierst in vielen Dingen nicht neutral, versuchst ihnen ein schlechtes Gewissen zu machen, formulierst nicht wirklich geschickt (z. B "vielleicht versteht ihr das ja auch irgendwann einmal" = jetzt seid ihr wohl zu blöd dazu), teilweise vorwurfsvoll. Damit bringst du sie zwangsläufig in eine Abwehrhaltung: Sie haben die Wahl zwischen Rückzug und Angriff - da es eine Reaktion gab, war es vermutlich doch der Angriff (der allerdings auch bedeutet, dass du/ihr ihnen nicht egal seid).

Ihr habe m. E. auf diese Weise kaum eine Chance, euren Konflikt beizulegen, solange nicht eine von beiden Parteien einen Schlussstrich zieht und ihr noch einmal versucht, bei 0 anzufangen. Damit das dann aber klappt, müsstet ihr im Vorfeld Regeln festlegen, nach denen ihr zukünftig verfahren wollt. Wäre das nicht mal eine Idee? Ich habe fast das Gefühl, dass ihr beiden Frauen - also du und Schwiemu - die dominanteren Parts sind. Eine Idee wäre, deine Schwiegermutter ganz überraschend über ein Wochenende in ein nettes Hotel einzuladen und dann mit ihr zusammen eine Strategie zu entwickeln, wie ihr euch zukünftig besser versteht, so dass alle davon profitieren.

Ansonsten hört sich das für mich nach sehr verhälrteten Fronten an. Wer soll es richten, wo alles doch so verfahren ist?! Schon allein fürs Enkelkind solltet ihr euch m. E. zusammenraufen! Wirklich brauchen tut ihr euch ja vermutlich nicht.

LG
kikra
 

tweety79

Neues Mitglied
Hallo Kikra,

sicher, ich weiß, dass diese Mail nicht wirklich diplomatisch war. Aber mal ganz ehrlich, würdest Du ganz diplomatisch zusehen, wie Deine SE versuchen, Deine Ehe kaputt zu machen??? Dies haben nämlich meine versucht - es war sogar bei denen schon von Scheidung die Rede! Dies geht nur leider nicht aus dieser Mail hervor. Wie schon bereits geschrieben, existiert noch eine zweite Mail. Dort ist auch noch mehr ins Detail gegangen worden, woraus noch mehr die Hintergründe hervorgehen, warum ich eigentlich diese Mail geschrieben habe. Ich bin ein sehr friedliebender, harmonischer Mensch, aber irgendwann ist auch bei mir einmal Schluss. Und vor allem, nachdem sie ja die Chance bei einem Besuch bei uns hatten, mit mir über ihre Probleme mit mir zu sprechen. Aber den Arsch in der Hose haben sie ja nicht. Weil sie dann nicht mehr als die "Guten" dastünden. So einfach ist das nämlich.

Mein Mann sieht das übrigens auch so. Er war ja schon drauf und dran den Kontakt zu seinen Eltern ganz abzubrechen. Wogegen ich mich aber ganz extrem gesträubt habe. Und ich habe hierzu auch meine SE angerufen und denen versucht, die Situation zu schildern. Dies ist nur deshalb so gekommen, weil meine SE sich gegenüber unserem Sohn und ihrem Sohn (also meinem Mann) genauso "mies" verhalten haben, wie mir gegenüber. Nur haben sie das bis heute nicht eingesehen. Und als ich da anrief und das Verhältnis klären wollte, durfte ich mir nur anhören, dass ich mich ja nur darstellen wolle und die nicht nach meiner Pfeife tanzen. Wenn denen ihr Sohn so viel wert ist, traurig eigentlich. Ist das immer noch undiplomatisch und nicht konstruktiv?

Sicherlich hast Du auch Recht, wenn Du sagst, dass man Menschen in diesem Alter nicht mehr ändern wird. Das will ich auch gar nicht. Nur sollen die auch nicht versuchen, mich zu verändern. Vor allem nicht, wenn ich 15 Jahre die tolle Schwiegertochter war! Das ist ja das, was mir so aufgestoßen ist! Erst jetzt, wo der Enkel da ist und ich/wir mit ihm unser Ding durchziehen, bin ich nicht mehr gut genug. Es fing ja schon an, als wir den Namen bekannt gegeben haben. Der war ja schon nicht gut, weil er nicht aus der "Feder" meiner SchwieMu stammte. Würdest Du Dir das gefallen lassen?

Dass das vielleicht nicht der richtige Weg war, weiß ich allein. Nur ist das bei meinem SchwieVa leider so, dass er nicht zuhören und einen ausreden lassen kann. Und das weiß er selber und gibt es auch zu. Deshalb der schriftliche Weg. Zwischenzeitlich habe ich auch mit meiner SchwieMu telefoniert und eigentlich dachte ich, dass wir uns ausgesprochen hätten, nur war eine Woche später das Verhältnis wieder wie vorher. Und genau die gleiche Situation gab es schon einmal vor Weihnachten. Nur habe ich da mit meinem SchwieVa telefoniert und er bestätigte mir hoch und heilig, dass die Sache gegessen wäre.Warum sagen Menschen denn etwas, wenn sie es überhaupt nicht so meinen? Dies verstehe ich eben einfach nicht! Und eben immer wieder dieses hintenrum über meinen Mann. Der sollte mich ja versuchen, zu verändern, ohne dass ich überhaupt Wind davon bekomme! Ist das die feine Art? Ich habe also oft genug versucht, auf sie zuzugehen. ICh sehe es aber nicht ein, warum ich mich als Dummchen hinstellen lassen soll, was ich definitiv nicht bin! Ich bin durchaus in der Lage, ein Kind groß zu ziehen! Und diese Gedanken kamen bei meinen SE eben immer wieder unterschwellig durch (von wegen sie hätten Lebenserfahrung und ich nicht)... Überleg mal selber, wie Du dann reagieren würdest.

Ach ja, und was das "irgendwann verstehen" angeht: dies war in keinster Weise böse gemeint. Nur denken meine SE, dass sie sich bei unserem Sohn "einkaufen" können. Sie denken, dass, wenn sie ihm Geschenke machen, er sie kennt. Nur leider ist das bei so kleinen Kinder so gar nicht der Fall. Sie kennen ihre Leute nur, wenn man engen Kontakt hat. Und diesen wollten wir ihnen NIEMALS verwehren. Nur leider scheinen sie daran kein Interesse zu haben.Und mit meiner Aussage wollte ich eben nur anmerken, dass sie irgendwann hier vor der Tür stehen werden und der Kleine wird fragen, wer sie sind. So einfach ist das.

Ich werde sehen, was bei der ganzen Geschichte rauskommt, da mein SV ja in 2 Wochen 70 wird und ich, trotz dieser Situation, auch mit meinem Mann und unserem Sohn dort hinfahren werde. Dies haben meine SE bei dem 1. Geburtstag unseres Sohnes leider nicht geschafft...

Sorry, es ist schon wieder so lang geworden. Tut mir echt leid, aber es gibt halt einige Sachen zu erläutern. ?(

GLG, tweety
 

tweety79

Neues Mitglied
Ach ja, und ihre eigene Meinung gestehe ich ihnen schon zu. Nur ist es andersherum leider nicht so. Wir müssen alles genauso machen, wie sie es früher gemacht haben. Nur ist heute nun mal eine ganz andere Zeit. Das verstehen sie leider nicht. Deswegen kam da auch der Spruch mit LEbenserfahrung.

Und noch eins: nicht soo kinderbezogen? Da muss ich leider auch widersprechen. Meine SchwieMu stellt sich als die BESTE Oma hin, die es gibt auf der Welt. Nur leider konnten wir hiervon noch nicht viel mitbekommen. Das bemängelt sogar mein Mann - ohne mein Zutun! Er ist auch arg enttäuscht, wie sich seine Eltern verhalten seit der Geburt des Kleinen. Es ging ja leider schon mit der Geburt los. Er hat nur mir gegenüber sehr lange den Mund gehalten. Nur beim letzten Besuch war es eben offensichtlich und danach konnte er nicht mehr schweigen...
 
Oben