Frage -  Ist die Kurzsichtigkeit Voraussetzung für Kaiserschnitt?

Mila

Neues Mitglied
Hallo zusammen!

Ich bin Mila und bin zum ersten Mal im Forum - die Idee finde ich klasse! :-D Ich bin jetzt in 27. SSW. Ich habe gehört, dass Frauen mit starker Kurzsichtigkeit unbedingt mit Kaiserschnitt entbinden sollen! Ich habe nämlich 6 Dioptrien. Hat jemand etwas darüber gehört? Ich konnte im Internet gar keine Information darüber finden.

Vielen Dank!

Mila
 
N

nagash

Guest
wüsste nich was kurzsichtigkeit damit zu tun haben sollte.
meine tante ist auch kurzsichtig (13 links und 10 rechts) und hat ihre 3 kinder ohne kaiserschnitt auf die welt gebracht :wow
 
K

karinchen

Guest
Wer hat dir denn diesen Bären aufgebunden? Ich bin auch kurzsichtig (Kontaklinsen u. Brillenträgerin, -5 Dioptrin) und habe meine Buben auf ganz natürliche Weise auf die Welt gebracht.
 
U

User 5

Guest
Mir hatte meine Schwimu ( :sn7 ) auch mal erzählt man dürfe nicht "pressen" wenn man schlechte Augen hat, das könne die Sehfähigkeit noch mehr verschlimmern......

ich glaub das ist eher ein Ammenmärchen.
 
F

fussel

Guest
:wow also ich habe meine 3 normal bekommne,hoffe auch diesmal auf eine normale geburt.bin auch kurzsichtig,trage*hüstel*meine brille aber nie...
also ich hab davon noch nüscht gehört ?(
 
K

karinchen

Guest
Du trägst deine Brille nie fussel??? Da würd ich doch glatt gegen Türstock laufen... :rolleyes:
 

OnlyJeans

Neues Mitglied
....ist mein Job

In manchen Fällen hat eine Schwangerschaft und die dazu gehörende Entbindung durchaus Auswirkungen auf Fehlsichtigkeiten. Zum grössten Teil liegt das an den Hormonen, die unter anderem auch für die Steuerung des Wasserhaushalts im Körper zuständig sind. So kann es zum Beispiel vorkommen, dass Kontaktlinsen während der Schwangerschaft und Stillzeit nicht so gut vertragen werden, weil zu wenig Tränenflüssigkeit vorhanden ist.
Außerdem haben viele Kurzsichtige mit hohen Korrekturwerten relativ dünne Netzhäute, das hängt mit der Grösse des Augapfels zusammen. Bei Kurzsichtigen ist dieser zu gross. Das ist vergleichbar mit einem Luftballon, den man immer weiter aufbläst....auch dort wird die Gummischicht dünner.
Bei grossen Kraftanstrengungen, Presswehen gehören ohne Zweifel dazu, kann es dann vorkommen, dass die Netzhaut kleine Risse bekommt.
Du solltest also nach der Entbindung einen Augenarzt aufsuchen, der das Auge kontrolliert. Hebammen erwähnen das in der Regel aber auch.
Aber keine Angst.....das ist ziemlich selten.
Einfluß auf die Kurzsichtigkeit hat eine normale Entbindung statistisch gesehen annähernd nie.
Noch ein kleiner Tip: Bei den Presswehen solltest Du die Augen unbedingt schliessen. Der Liddruck verhindert, dass Dir kleine Gefässe im Auge platzen und das Auge nachher blutunterlaufen aussieht. Das ist zwar völlig harmlos, sieht aber nicht wirklich schön aus und braucht ne Weile bis es wieder weg ist.
Alles Gute für Dich ;D
Liebe Grüsse
O.J
 
A

anke27

Guest
Man lernt nie aus!

Bin auch kurzsichtig, aber da mit den Rissen in der Netzhaut hat man mir nirgendwo erzählt (eh egal, weil per Kaiserschnitt entbunden...)
 
K

karinchen

Guest
Das Kontaktlinsen in der Schwangerschaft nicht so gut vertragen werden wegen der geringen Tränenflüssigkeit kenn ich, mußte die ganze Schwangerschaft Brille tragen. 0)
Meiner Bekannten ist beim entbinden ein dünnes Äderchen in den Augen geplatzt beim pressen, aber sie ist nicht kurzsichtig. Den Zusammenhang mit der Kurzsichtigkeit und dem einreissen der Netzhaut wußte ich noch nicht. Total interessant dein Beitrag OnlyJeans, man lernt wirklich nie aus. :)
 
F

feli63

Guest
Das man während der Stillzeit trockene Augen hat kenne ich - ich nehme dagegen Tropfen. Wie aber da der Zusammenhang ist, wußte ich auch nicht. -Habe ich jetzt dazugelernt!
Übrigens Kurzsichtige sollte regelmäßig zur Augenhintergrunduntersuchung, damit Löcher in der Netzhaut rechtzeitig erkannt werden können und evtl gelasert werden.
 
Oben