Ist ein Test mit 5 Jahren ratsam

U

User8

Guest
@ Kati :kisses
Ich vermute sie meinen das sie unglaublich gut Bescheid. Vergessen dabei aber das sie nur einen kleinen Teil wissen.....
Früher dachte man auch Epileptiker sind vom Teufel besessen... :-D - heute weiß man über Störungen im Gehirn ( ich nenns mal ganz salopp so) schon viel besser Bescheid.
Naja und heute erkennen viele nicht an das manch eine Form von Ads / Ad(h)S eben auch mit Medikamenten behandelt werden muß.
Und wenn es bei euch Sonne OHNE Medis ging, heißt das noch lange nicht das andere in irgendeiner Form etwas " falsch" machen nur weil sie Medikamnete geben müssen.
Alles was du bewirkst ist eine ätzende Angst in Eltern die sich auch so schon Sorgen machen.
 

sonne157

Mitglied
Original von Rebecca
@ Kati :kisses
Ich vermute sie meinen das sie unglaublich gut Bescheid. Vergessen dabei aber das sie nur einen kleinen Teil wissen.....
Früher dachte man auch Epileptiker sind vom Teufel besessen... :-D - heute weiß man über Störungen im Gehirn ( ich nenns mal ganz salopp so) schon viel besser Bescheid.
Naja und heute erkennen viele nicht an das manch eine Form von Ads / Ad(h)S eben auch mit Medikamenten behandelt werden muß.
Und wenn es bei euch Sonne OHNE Medis ging, heißt das noch lange nicht das andere in irgendeiner Form etwas " falsch" machen nur weil sie Medikamnete geben müssen.
Alles was du bewirkst ist eine ätzende Angst in Eltern die sich auch so schon Sorgen machen.

nein rebecca, angst machen wollte ich nun wirklich niemandem. :troest
ritalin wirkt ohnehin nur bei einer echten adhs-diagnose dämpfend (paradoxe wirkung), weil eine neurotransmitterstörung vorliegt. bei all den anderen fällen, wirkt ritalin ja aufputschend.
ein großes problem ist, dass zu oft ritalin verschrieben wird, auch wenn nichts pathologisches vorliegt. beispielsweise wird ritalin desöfteren hippeligen kindern verschrieben, die eigentlich hb sind und mangels geeigneter förderung so hippelig sind. das darf nicht sein, passiert aber immer wieder.
 
U

User8

Guest
Es gibt ja ADS und ADS mit Hyperaktivität(h) beides hat seine Urache in der Neurotransmitterstörung. Das es die gleiche Ursache hat wird auch beides mit dem gleichen Medikament behandelt. Kindern die dieses nehmen müssen geht es
oft besser weil sie besser mit ihrer Umgebung klar kommen, leichter soziale Kontakte finden können und eben nicht mehr darunter leiden das sie- obwohl intelligent in der Schule-das Schlusslicht bilden oder sich als ungewollte Störenfriede unbeliebt machen( was nicht immer der Fall sein muß- aber kann- besonders wenn das hyperaktive sehr ausgeprägt ist)
Würde man einem betroffenen Kind( eins das medis nehmen müsste) hier nicht helfen- würde es absacken und die Gefahr das es sich immer mehr ausgrenzt( weil es andauenrnd spürt das es anders ist)ist sehr groß. das kann zu starken Depressionen führen.Und depressive Menschen sind Suizit und Suchtgefährdet....
Man gibt Kindern keine Medikamente um sie aufzuputschen oder ruhig zu stellen.
Man gibt sie um ihnen zu ermöglichen ihre Fähigkeiten im gleichen Maß nutzen zu können wie nicht betroffene Kinder.
 

sonne157

Mitglied
Würde man einem betroffenen Kind( eins das medis nehmen müsste) hier nicht helfen- würde es absacken und die Gefahr das es sich immer mehr ausgrenzt( weil es andauenrnd spürt das es anders ist)ist sehr groß. das kann zu starken Depressionen führen.Und depressive Menschen sind Suizit und Suchtgefährdet..

dann wären wir aber wieder genau an dem punkt wo ich sage, dass man jetzt die richtige schule bzw. das richtig geschulte lehrpersonal braucht, weil dann geht das auch ohne medikament, wie ich ja selbst erlebt habe.
 
U

User8

Guest
Aha...is klar....und alle Psycholgen, Ärtze und Psychater liegen also falsch? es geht nur um die richtige schule und das geschulte Lehrer?
bin mal weg, das bringt hier nicht... :weg
 

cde

**verwirrt**
Original von Rebecca
Man gibt Kindern keine Medikamente um sie aufzuputschen oder ruhig zu stellen.


:druecker
Absolut richtig.

Diese Einstellung:
zuhause musste man ihn und seine wutige und zappelige art ertragen.
bringt genau solche Kommentare hervor. Man würde sein Kind ruhig stellen usw.! Eltern schlüpfen nur zu gerne in die Opferrolle, derweil ist das Kind das Problem, dass leidet nämlich unter dieser Krankheit! Und egal ob mit oder ohne Medis, ein Kind hat verdammt nochmal das Recht einen Weg in die Gesellschaft zu finden und in die Normalität.

Sonne157, nur weil es dir funktioniert hat, heißt es nicht dass es für immer so bleibt. Dein Kind ist jetzt 20 (glaub ich gelesen zu haben!) und die Krankheit ist ja nicht geheilt. Es gibt viele Erwachsene mit Probleme im Alltag auf Grund von AD(H)S und woher möchtest du wissen, dass er NIE Probleme in der Partnerschaft etc. hat, nur weil er gute Lehrer hatte?
 

sonne157

Mitglied
Original von Rebecca
Aha...is klar....und alle Psycholgen, Ärtze und Psychater liegen also falsch? es geht nur um die richtige schule und das geschulte Lehrer?
bin mal weg, das bringt hier nicht... :weg

von allen war hier nie die rede. ich hasse verallgemeinerungen.
 

sonne157

Mitglied
Original von kamial
Original von Rebecca
Man gibt Kindern keine Medikamente um sie aufzuputschen oder ruhig zu stellen.


:druecker
Absolut richtig.

Diese Einstellung:
zuhause musste man ihn und seine wutige und zappelige art ertragen.
bringt genau solche Kommentare hervor. Man würde sein Kind ruhig stellen usw.! Eltern schlüpfen nur zu gerne in die Opferrolle, derweil ist das Kind das Problem, dass leidet nämlich unter dieser Krankheit! Und egal ob mit oder ohne Medis, ein Kind hat verdammt nochmal das Recht einen Weg in die Gesellschaft zu finden und in die Normalität.

Sonne157, nur weil es dir funktioniert hat, heißt es nicht dass es für immer so bleibt. Dein Kind ist jetzt 20 (glaub ich gelesen zu haben!) und die Krankheit ist ja nicht geheilt. Es gibt viele Erwachsene mit Probleme im Alltag auf Grund von AD(H)S und woher möchtest du wissen, dass er NIE Probleme in der Partnerschaft etc. hat, nur weil er gute Lehrer hatte?

mein sohn hat ja kein adhs, sondern nur die diagnose von einem kinderarzt bekommen. er war lediglich zappelig wegen der geistigen nicht-auslastung.

ich frage mich immer noch warum ihr so arztgläubig seid.genau das prangert r.yogeshwar auch in seinem film an, man muss ihn nur gucken und nicht alles als nonsens abtun, was einem nicht gefällt, weil nicht sein kann was nicht sein darf. ich bin damals vom pontius bis zum pilatus gelaufen um das richtige für mein kind zu finden und habe mich nicht mit einem medikament abspeisen lassen.
ein blick auf amerikanische verhältnisse genügt und wir wissen warum ritalin immer häufiger verschrieben wird, auch wenn für die rappeligkeit nur eine unterforderung von hb verantwortlich ist und gar nicht adhs.
 

cde

**verwirrt**
ich frage mich immer noch warum ihr so arztgläubig seid. und habe mich nicht mit einem medikament abspeisen lassen.

auch wenn für die rappeligkeit nur eine unterforderung von hb verantwortlich ist und gar nicht adhs.

1. Verallgemeinerung, mein Sohn nimmt keine Medikamente und ich bin auch nicht arztgläubig!

2. Rappeligkeit, okay, du hast keine Ahnung von Hyperaktivität eines Kindes. Dein Sohn hat kein ADHS, dann kannst du in meinen Augen auch nicht mitsprechen.

Was macht denn eine Mama bei dem das Kind keine hb hat? Mhm? Ist jedes ADHS Kind plötzlich hb oder wie?

Also deine Einstellung ist einfach nur :whatever :shake
 
U

User8

Guest
lass dein kind keinesfalls mit ritalin einstellen! sowas ist körperverletzung am kind.
oder möchtest du dass dein kind ständig unter amphetaminen (landläufig auch "speed" genannt) steht? was glaubst du was für langfristige nebenwirkungen die haben? angstzustände und psychosen bereiten den direkten weg in die psychiatrie, nur weil dein kind vielleicht nicht so leicht händelbar ist wie der durchschnitt?
das hier hast DU geschrieben und damit sprichts du JEDE Mutter an die Medikamente gibt...und DAS ist Verallgemeinerung

Wenn du mit der Aussage eines Kinderarztes zufrieden warst was das übrigens dein Fehler, Ads oder AD(h)s in Verbindung mit Medikamenten wird von Fachleuten diagnostoziert( die übrigens ein paar jahre an der Uni waren)
Wer vetraut hier bitte blind irgendeinem Arzt? Unterstelle hier nichts was du nicht weißt. Du kennst mich nicht und auch nicht die andern Müttern die Medikamente geben.
Entschuldige bitte, aber du kommts mir sehr selbstgerecht um nicht zu sagen anmaßend vor ( tut mir leid wenn dich das beleidigt)vor. Wie kannst du denn irgendeiner Mutter vorwerfen sie verletzt ihr Kind weil sie Ritalin gibt???
Kennst du das Kind? Die Familie? Weißt du was die psyhologen sagen oder wieviel Gedanken sich die Eltern gemacht haben...?
Du hängst dich hier an dem Bericht an den du gesehen hast... vielleicht solltest du dich mal informieren wwas die Gegenseite dazu sagt...
Und ich denke hier sollte Schluss sein....
 

freddilysie

Urlaubsreif
Original von sonne157
dann wären wir aber wieder genau an dem punkt wo ich sage, dass man jetzt die richtige schule bzw. das richtig geschulte lehrpersonal braucht, weil dann geht das auch ohne medikament, wie ich ja selbst erlebt habe.


liebe sonne157,

aus deiner Arbeit beim DghK müsstest Du aber gerade wissen wie schwierig das ist. Wo gibt es denn schon solches Lehrerpersonal???
 

allyson

Aktives Mitglied
Original von sonne157
ich frage mich immer noch warum ihr so arztgläubig seid.genau das prangert r.yogeshwar auch in seinem film an, man muss ihn nur gucken und nicht alles als nonsens abtun, was einem nicht gefällt, weil nicht sein kann was nicht sein darf. ich bin damals vom pontius bis zum pilatus gelaufen um das richtige für mein kind zu finden und habe mich nicht mit einem medikament abspeisen lassen.
ein blick auf amerikanische verhältnisse genügt und wir wissen warum ritalin immer häufiger verschrieben wird, auch wenn für die rappeligkeit nur eine unterforderung von hb verantwortlich ist und gar nicht adhs.

Darum geht es den anderen doch gar nicht sondern darum, eine medikamentöse Behandlung bei bestehender AD(H)S nicht so zu verteufeln sondern sie als das zu sehen was sie sein kann: eine sehr große Hilfe für die Betroffenen, ihre Möglichkeiten genau in dem Umfang wahrnehmen zu können wie andere Menschen auch.

Und ganz ehrlich glaube ich nicht, dass sich hier irgendjemand mit einem Medikament "abspeisen" lässt sondern lieber einmal zu viel testet als zu wenig und andere Therapieformen eher bevorzugt.

ICH persönlich bin sehr dankbar, dass es auch die Möglichkeit diese Art der Behandlung gibt.
Das Leben kann sehr verwirrend und (über)fordernd sein, wenn man es so extrem anders wahr nimmt als der Rest der Umgebung.
Mir hätte es geholfen, wenn ich als Kind diagnostiziert worden wäre. Ich hatte zwar mit meiner schulischen und familiären Umgebung wirklich SEHR SEHR viel Glück und sie sind auch ohne Diagnose (fast :zwinker: ) perfekt mit mir umgegangen aber es hätte nicht alles so schwer sein müssen.
 

sonne157

Mitglied
Original von kamial
ich frage mich immer noch warum ihr so arztgläubig seid. und habe mich nicht mit einem medikament abspeisen lassen.

auch wenn für die rappeligkeit nur eine unterforderung von hb verantwortlich ist und gar nicht adhs.


2. Rappeligkeit, okay, du hast keine Ahnung von Hyperaktivität eines Kindes. Dein Sohn hat kein ADHS, dann kannst du in meinen Augen auch nicht mitsprechen.

unterstellung! ich befasse mich seit vielen jahren mit dem zusammenhang zwischen adhs und hochbegabung, was natürlich impliziert mich mit adhs auch auszukennen und meine meinung dazu werde ich auch weiterhin kundtun. du musst ja nicht mitreden, wenn du dich mit der thematik überfordert fühlst.
 

cde

**verwirrt**
Ja und weil du dich mit einem Thema befasst, denkst du dich auszukennen? Hör dir lieber mal Meinungen wie allyson an oder frag mal in ein paar Jahren meinen Sohn!
 

sonne157

Mitglied
Original von freddilysie
Original von sonne157
dann wären wir aber wieder genau an dem punkt wo ich sage, dass man jetzt die richtige schule bzw. das richtig geschulte lehrpersonal braucht, weil dann geht das auch ohne medikament, wie ich ja selbst erlebt habe.


liebe sonne157,

aus deiner Arbeit beim DghK müsstest Du aber gerade wissen wie schwierig das ist. Wo gibt es denn schon solches Lehrerpersonal???

ich weiß, es ist schwierig, weil wir nunmal diese regelschulsystem haben, das bei zu großen klassen nur schlecht auf die individuellen bedürfnisse eingehen kann.
ich habe es damals in einer montessorischule gefunden und bin sehr froh darüber, dass ich diesen schritt gemacht habe für mein kind, auch wenn ich sehr viel gegenwind bekam.
 
U

User8

Guest
Original von sonne157
Original von kamial
ich frage mich immer noch warum ihr so arztgläubig seid. und habe mich nicht mit einem medikament abspeisen lassen.

auch wenn für die rappeligkeit nur eine unterforderung von hb verantwortlich ist und gar nicht adhs.


2. Rappeligkeit, okay, du hast keine Ahnung von Hyperaktivität eines Kindes. Dein Sohn hat kein ADHS, dann kannst du in meinen Augen auch nicht mitsprechen.

unterstellung! ich befasse mich seit vielen jahren mit dem zusammenhang zwischen adhs und hochbegabung, was natürlich impliziert mich mit adhs auch auszukennen und meine meinung dazu werde ich auch weiterhin kundtun. du musst ja nicht mitreden, wenn du dich mit der thematik überfordert fühlst.

wenn du dich da mal nicht täuscht.--

Und ich befasse mich seid vielen Jahren mit ADS ...
seid dem Zeitpunkt als mich zum ersten mal jemand darauf angesprochen hat, um genau zu sein...
ICH lasse mir von niemanden unterstellen das ich irgendeinem Arzt blind vertraue oder meinem Sohn leichtfertig irgend etwas geben könnte.
Natürlich kannst du deine Meinung hier schreiben- aber du soltest dabei auf deine Worte achten und nicht selbst irgend jemanden hier etwas unterstellen.

Menno--- ich wollte doch auf hören zu diskutieren :-D
 

sonne157

Mitglied
Original von allyson
Original von sonne157
ich frage mich immer noch warum ihr so arztgläubig seid.genau das prangert r.yogeshwar auch in seinem film an, man muss ihn nur gucken und nicht alles als nonsens abtun, was einem nicht gefällt, weil nicht sein kann was nicht sein darf. ich bin damals vom pontius bis zum pilatus gelaufen um das richtige für mein kind zu finden und habe mich nicht mit einem medikament abspeisen lassen.
ein blick auf amerikanische verhältnisse genügt und wir wissen warum ritalin immer häufiger verschrieben wird, auch wenn für die rappeligkeit nur eine unterforderung von hb verantwortlich ist und gar nicht adhs.

Darum geht es den anderen doch gar nicht sondern darum, eine medikamentöse Behandlung bei bestehender AD(H)S nicht so zu verteufeln sondern sie als das zu sehen was sie sein kann: eine sehr große Hilfe für die Betroffenen, ihre Möglichkeiten genau in dem Umfang wahrnehmen zu können wie andere Menschen auch.

Und ganz ehrlich glaube ich nicht, dass sich hier irgendjemand mit einem Medikament "abspeisen" lässt sondern lieber einmal zu viel testet als zu wenig und andere Therapieformen eher bevorzugt.

ICH persönlich bin sehr dankbar, dass es auch die Möglichkeit diese Art der Behandlung gibt.
Das Leben kann sehr verwirrend und (über)fordernd sein, wenn man es so extrem anders wahr nimmt als der Rest der Umgebung.
Mir hätte es geholfen, wenn ich als Kind diagnostiziert worden wäre. Ich hatte zwar mit meiner schulischen und familiären Umgebung wirklich SEHR SEHR viel Glück und sie sind auch ohne Diagnose (fast :zwinker: ) perfekt mit mir umgegangen aber es hätte nicht alles so schwer sein müssen.

mir geht es darum aufzuzeigen wie häufig diese (fehl-)diagnose gestellt wird.
bei hyperaktivem verhalten infolge von unterforderung bei hb ist es in den seltensten fällen adhs und deshalb eine behandlung mit ritalin inakzeptabel.
ritalin ist ein schweres medikament, das nur zum einsatz kommen sollte wenn wirklich adhs vorliegt.
 

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
Original von sonne157
[mein sohn hat ja kein adhs, sondern nur die diagnose von einem kinderarzt bekommen. er war lediglich zappelig wegen der geistigen nicht-auslastung.

Aha.
Also gilt das was deinem Kind geholfen hat ja nun mal schon gar nicht für ein ADHS Kind.

Original von sonne157bei hyperaktivem verhalten infolge von unterforderung bei hb ist es in den seltensten fällen adhs und deshalb eine behandlung mit ritalin inakzeptabel.

Ja, das ist doch aber zB ein Grund für einen Test in einem SPZ *flöööööt* *bg*

Die können nämlich auch eine ADHS Diagnostik durchführen. Gerade weil HB mit so unterschiedlichen Symptomatiken auftreten kann muss man doch an alles denken, oder?

Meine Tochter hatte damals als Verdachtsdiagnose Asberger.......

Ach ja, und es ist in diesem Forum hinlänglich bekannt (wenn du dich mal eingelesen hättest wüßtest du das auch) das AD(H)S heute gern mal als Modediagnose daher kommt (HB übrigens auch) und ja viele zu viel und zu leicht Ritalin und co verschreiben.

Es gab früher mal eine schöne gute Sitte bevor man an einem Ort schrieb: Erst lesen dann schreiben. Die lege ich dir jetzt einfach mal ans Herz ;-) Bitte lies doch mal ein wenig im Archiv......

LG,

Tina *ach was bin ich jetzt wieder provokant *g**
 

Isis1

Neues Mitglied
Hallo alle Zusammen,

tja seit meinem letzten Bericht hatte ich mit soviel Aufregung nicht gerechnet,
nun ein neuer Lagebericht meines Sohnes (5Jahre), er bekommt nun Input, es ist nicht immer Leichte die grätsche zwischen, was braucht er und was kann er verarbeiten, zu kriegen, aber WIR befinden uns auf dem Wege der Besserung, er beschäftigt sich mittlerweile mit dem Sonnensystem und seit ca 4 Wochen weiß ich das er rechnen kann, von wem auch immer er das gelernt hat. Da es mein erstes Kind ist weiß ich nicht was normal ist, die Hauptsache ist das er sich wohl dabei fühlt, und das tut er! Momentan beschäftigt ihn die Zahl Null, warum dieses wohl eine Zahl ist, obwohl es doch nichts ist (Aussage meines Sohnes) Ich und auch meine Familie findet, das er seit geraumer Zeit viel ausgeglichener, umgänglicher und ruhiger geworden ist, für den Jungen echt toll, er kann sich auch mittlerweile mit Kindern zum spielen treffen. FREU!!! Das war bislang auch nicht möglich, da beim Spiel kein gemeinsamer Nenner gefunden wurde, und das immer und immer wieder im Streit endete. Das dumme ist das meine Tochter (gerade 3 Jahre) mitgezogen wird, er bringt ihr die Sachen bei, die er schon kann! Andersherum zeigt meine Tochter meinem Sohn wie man vernünftig spielt. Fazit ich bin gut zufrieden!


Gruss
Isis
 
Oben