Ist Epilepsie vererbbar?

Klärchen

Aktives Mitglied
Also erstmal möchte ich mich vorstellen, ich bin Klärchen, noch nicht schwanger, noch nicht mal übend, aber planend, ab August anzufangen zu üben.

Nun habe ich einige Fragen, mein SchwiePa ist Epileptiker, wahrscheinlich hervorgerufen durch Alkoholismus, aber sicher ist das nicht, daß er die Anlage nicht schon in den Genen hat?

Nun frage ich mich, ist das vererbbar? Könnte es sein, daß man Zukünftiger Träger ist und es an unsere Kinder weitergeben kann?

Gibt es denn eine Möglichkeit, zu unterscheiden zwischen durch z.B. Alkoholismus hervorgerufene Epilepsie und angeborene? Momentan bin ich ziemlich durch den Wind. :(
 
D

Dragonlady

Guest
Folgendes habe ich für dich gefunden:

Bei der Epilepsie handelt es sich um die häufigste chronische Krankheit des zentralen Nervensystems. Etwa 5% der Bevölkerung erkranken an epileptischen Anfällen – meistens nur vorübergehend – im Laufe ihres Lebens daran. Eine aktive Epilepsie entwickeln hingegen etwa 0,6 % in Europa (Weltgesundheitsorganisation), dies entspricht ca. 500.000 Menschen in Deutschland. Das Risiko, an Epilepsie zu erkranken, ist in den ersten Lebensjahren und ab dem 60. Lebensjahr besonders hoch. Die jährliche Rate an Neuerkrankungen in Deutschland entspricht ca. 35.000 Menschen. Sie ist keine Erbkrankheit, lediglich eine erhöhte Bereitschaft zu Anfällen wird vererbt, und das bei etwa 10% der Menschen.

Weitere Informationen findest du z.B. bei: http://www.epilepsie-online.de/

Und viel Spaß beim "üben" :]
 
Oben