brauche Rat -  Ist es wahr....

tamy

Ihr seit mein ein und alles
das man ADS erst mit ca. 4 Jahren diagnostizieren kann? Ich habe mich ein wenig umgehört, da meine Tochter (2) keine Minute ruhig sitzen kann, sich nicht alleine beschäftigen kann und am Tag bis zu 10x absolut ausrasten kann. Ich bin wirklich hilflos :(

Das ganze fing mit ca. 1 1/2 Jahren an, dort lies ich es noch unter Trotz laufen, doch mit der Zeit wurde es immer schlimmer. Die Wutanfälle gehen soweit, dass sie von der Stube anlauf holt und mit dem Kopf direkt in die Küchenkombination rennt. Wenn ich sie beruhigen will, das heisst, in den Arm nehme, so schlägt sie blindling um sich und ich habe die grösste Mühe sie wieder in den normal Zustand zurück zu bringen. Auch kann sie sich wirklich mit nichts nur 5 Minuten beschäftigen. Kaum hat sie etwas in den Händen so legt sie es schon wieder hin und ruft nach mir, damit ich ihr eine neue Beschäftigung zutrage :shake . Das geht an die Substanz!

Ist das wirklich nur das Alter, oder sind das doch schon Anzeichen für ADS ?(

Ich bin froh für jede Hilfe und Tipp

LG

Gaby
 
S

Schnüffi

Guest
Ich weiß es nicht genau, ob es erst mit 4 Jahren möglich ist.
Aber ich würde an Deiner Stelle zum Arzt gehen, der sich damit auskennt.

Sicherlich ist es schwierig in einem Alter von 4 ADHS zu diagnostizieren,
aber wenn Du schon immer bei Deinem Kind selbst den Verdacht hast,
dann vertraue auf Dein Gefühl und gehe zum Diagnostiker!

Ritalin wird meist erst ab einem Alter von 6 gegeben.
In manchen Fällen auch schon eher, aber das ist ehr selten.

Viele Grüße von Beate
 

Celmax

Neues Mitglied
Hallo.
Also. Meine "große" Tochter ist jetzt 4,5 Jahre. Sie wird im August 5. Sie hat ADHS (Aufmerksamkeits Defizit Hyperaktiv Syndrom). Sie wurde von drei Wochen bei unserer Kinder-Psychologin getestet. Am Dienstag findet dort ein Gespräch statt, wie weiter verfahren wird (nächstes Jahr Schule?, Mediaktion?, ...).
Was ich dazu sagen kann ist, daß sie als Baby ein sogenanntes "Schrei-Baby" war. D.h. sie hat in der Nacht und am Tag alle zwei Stunden geschrien. Was mich auch sehr beanspruchte. Dazu muß ich sagen, daß ich seit ca. 2 Jahren geschieden bin und noch eine fast dreijährige Tochter habe, die kein ADHS hat, sich von der "Großen" aber vieles abschaut.
Zur Kinder-Psychologin/Psychiaterin bin ich nur gegangen, weil ich wissen wollte, ob Celine unsere Scheidung/Trennung gut verkraftet. Vorher dachte ich, genau wie Du, daß sie "nur" Trotzphasen oder so hat. Ihr Vater hat dieselben Anwandlungen und ADHS ist vererbbar. Bei der Kinderpsychologin hat sich dann allerdings die Diagnose ADHS herausgestellt, was sie wahrscheinlich geerbt hat. Ich denke heute, daß ich auch deswegen geschieden worden bin, weil ich mit der Art meines "Ex-Mannes" nicht klar kam.
Ich würde Dir empfehlen, eine Kinderpsychologin aufzusuchen. Je früher, desto besser. Man sagt zwar, daß das ADHS erst in der Schule richtig entdeckt werden kann, die Psychologin war allerdings froh, daß ich so früh zu ihr gekommen bin. Celine ist seit über einem Jahr in "Spiel-Therapie" und wird so "überwacht". D.h. dort wird die Konzentration ... "trainiert".
Schaden kann es ja nicht, wenn Du es mal probierst.

Von wo kommst Du?

Gruß aus Mannheim

Denise
 

tamy

Ihr seit mein ein und alles
Hi Celmax
Mein Problem ist, dass ich einfach niemanden finde der die Sache ernst genug nimmt. Hier in der Schweiz gibt es die Vereinigung "ELPOS"die sich ausschliesslich mit dieser "Krankheit" auseinander setzt. Die habe ich vor ca. einem viertel Jahr angerufen. Leider konnten mir diese Psychologinen :uebel nur sagen, dass es zwar Anzeichen gäbe, aber das meine Kleine mit 2 Jahren einfach zu klein sei um eine Diagnose zu stellen oder sie testen zu lassen. Nur hilft uns beiden das überhaupt nicht :(

Ich war echt wütend als ich auflegte, denn ver.... nochmal ich kenne mein Baby und ich weiss ganz genau das irgendetwas nicht mit ihr stimmt. :traene Meinen derzeitigen Kinderarzt kann ich leider auch nicht fragen, da wir das Heu nicht auf der gleichen Bühne haben. Nun bin ich auf der Suche nach einem neuen Arzt. Es wurde mir auch schon einer empfohlen, doch dieser eröffnet die Praxis erst im August. Und da Selina sowieso noch die Untersuchung der Zweijährigen machen muss, werde ich also noch ein wenig warten.
Es ist einfach sehr hart, denn man bewegt sich immer auf sehr dünnem Eis. Es ist einfach so, dass jede Antwort, egal ob positiv oder negativ einem einen Schritt weiter bringt, denn dann kann man auch entsprechend reagieren.

LG aus Zürich

Gaby
 

Dini_03

Aktives Mitglied
mein Sohn war auch ein sogen. "Schrei - Baby", und die ersten Anzeichen waren schon im Säuglingsalter vorhanden, allerdings hab ich diese damals noch nicht erkannt. Erst heute nachdem ich viel über dieses Thema gehört und gelesen habe ist mir so manches klar geworden. Die Diagnose wurde auch erst mit 6 Jahren gestellt, allerdings weil immer versucht wurde seitens der Ärzte und Psychologen das diese Auffälligkeiten eine Folge von Eheproblemen und Trennung sei. Ich habe allerdings nicht aufgegeben, denn auch ich spürte das da noch was anderes eine wichtige Rolle spielt.
Mir hat es in den Zeiten als es noch nicht diagnostiziert war geholfen gute Bücher über dieses Thema zu lesen, somit war ich besser informiert und habe mein Kind doch schon ein Stück besser begleiten können. Heute weiß ich, dass ich dadurch instinktiv schon vieles genau so getan hab wie es für mein AD(H)S Kind wichtig war.
 

Dini_03

Aktives Mitglied
Ich hab "mein wildes liebes Teufelchen" von Ursula Walter, "das A.D.S. Buch" (siehe oben) "Jedes Kind kann Regeln lernen" von Annette Kast - Zahn und "das ADS - Elterntraining, ein 28 Tage Programm" von Dr. Jo - Jacqueline Eckhardt gelesen. Wobei mir die ersten beiden damals sehr viel weiter geholfen haben, auch über den Hintergrund mehr zu erfahren. Das letzte ist dann eher ein Trainingsprogramm für Eltern und Kind. Wobei man sich durch die 28 Tage nicht täuschen sollte, es wird in den Tagen nicht sofort besser, es werden in 28 Tagen jeweils ein anderes Problem angepackt und bearbeitet. Ein sehr schönes Buch für den Alltag, dessen Umsetzung sich lohnt.
Hoffe dir damit geholfen zu haben...

lieber Gruß Dini
 

anie

*rauchfrei*
Ich bekam die Diagnose von Gian mit 21 Monaten ca. Extrem auffällig war er ab dem 19ten Monat.
 

tamy

Ihr seit mein ein und alles
Hi anie
Wie hat sich das ganze abgespielt? Wie bist Du vorgegangen, damit sich endlich etwas in Bewegung gesetzt hat?

Bei mir liegt fortzu ein Stein im Weg.

LG

Gaby
 

Shanny

Mitglied
Hallo,
Na mir wurde damals gesagt das man kinder nicht unter 6 Jahren diagnostizieren kann...

Mein Sohn war schon früh auffällig,mit 4 Jahren wurde er ADHS diagnostiziert.

Auf meiner Homepage kannst du diesen schweren weg bis heute nachlesen.

Liebe grüsse shanny
 
Oben