brauche Rat -  Ist man eine schlechte Mutter wenn das Kind ins Internat soll ?

Mima

Neues Mitglied
Hallo,

seit längerer Zeit ist Internat ein Thema bei uns zuhause.
Mein Sohn (13 Jahre) und ich haben Schwierigkeiten uns normal zu unterhalten. Egal was ich sage es wird zum größten Teil ignoriert. In der Schule fällt er durch sein Verhalten zum Teil negativ auf. Ein ADS-Test verlief negativ.
Seit einem Jahr bekommt er dreimal wöchentlich Nachilfeunterricht die Noten haben sich minimal verbessert. Hausaufgaben werden selten gemacht und wenn ja, dann schnell und schlampig. Nachdem die Situation sich bei uns verschlechtert hat bin ich am Überlegen ob er in ein Internat sollte. Dort hätte man mehr Zeit mit ihm zu lernen und er wäre mit anderen zusammen, die evtl. das gleiche Problem zuhause haben wie wir beide.
Ich bin vollzeit berufstätig und schaffe es nicht mehr mich mit ihm tagtäglich zu streiten und ewige Diskussionen zu führen betreffend der Schule. Meinen Job aufgeben kann ich nicht.
Im engeren Kreis wurde das Thema Internat sehr negativ aufgenommen. Ich bin nun hin und hergerissen was ich tun soll. Ich würde es mir auch wünschen wenn alles "Normal" laufen würde aber es klappt einfach nicht und die Zeit läuft. Ich wünsche mir für mein Kind eine bessere Zukunft und leider ist heutzutage der Hauptschulabschluß nichts mehr wert und die Chancen stehen sehr schlecht.
Durch meinen Beruf habe ich regelmäßig Akten von jugendlichen Straftätern, die vorwiegend von der Hauptschule kommen ohne Abschluß mit Null Ahnung wie es weitergehen soll.
Es kann nicht sein, dass die Kinder von der Schule abgehen und nicht fehlerfrei fünf Sätze lesen können etc. es ist erschreckend.
Vielleicht hat jemand Erfahrung mit einem Internat und kann mir welche empfehlen. Vielleicht ist es bekannt wie es mit den KOsten ist ob es evtl. Zuschüsse gibt.
 
D

die_stille

Guest
Original von Mima
Ich wünsche mir für mein Kind eine bessere Zukunft .

Das wäre für mich der ausschlaggebende Punkt......... und nicht was andere sagen. Das Internat sollte als Chance und keineswegs als Strafe verstanden werden.
 
S

Stöpsel

Guest
Was sagt denn dein Sohn dazu?
Schon alleine die Gedanken die du machst zeigen, dass du keine schlechte Mutter bist, die ihr Kind loswerden will, sondern, die nach Chancen für ihr Kind sucht. Was sagen denn die Lehrer in der Schule und wenn du einen ADS Test gemacht hast, was sagt der Psychologe?? Hat er vielleicht eine Idee, woher die Probleme kommen können?
Ist natürlich auch ein schwieriges Alter, da ist mit vernüftigen Argumenten wahrscheinlich nicht viel auszurichten.

Such dir Hilfe. Und lass die anderen reden, wenn sie dir nicht helfen können.
 
S

steffi28

Guest
gehe doch mal zu einer erziehungsberatungsstelle. die können oft schon super tipps geben.
drücke dir die daumen das du eine lösung für euch findest.

lg
steffi

interessante posts zu: ist man eine schlechte mutter wenn das kind ins internat soll?
 
Oben