Frage -  Ist mein Kind hochbegabt?

K

kidsworld

Guest
Hallo,
hab da mal ne Frage?
Meine Tochter ist 2 1/2 und kann seit dem 2. Lebensjahr bis 10 zählen. Außerdem beantwortet sie einfache Rechenaufgaben. Sie ist überaus selbständig. Nimmt selten Hilfe von uns an und weiß alles besser. Braucht seit dem 22. Monat nur noch Nachts eine Windel und geht selbständig auf die Toilette. Sie bediehnt den CD-Player nach einmaligem zeigen. Muß dazusagen, dass sie als Baby anderen Kindern immer ca.2 Monate voraus war. Jetzt wird sie mit 4-jährigen verglichen. Sie ist sehr überdreht und kann sich nicht lange ruhighalten. Sie spielt am liebsten mit Kindern, die mindestens 1 Jahr älter sind. Kleineren Kindern gegenüber ist sie sehr hilfsbereit.
Ist mein Kind überdurchschnittlich intelligent oder hochbegabt?
Wer kann mir weiterhelfen?

Danke
Steffi
 

LeeAnn

Aktives Mitglied
Hallo Steffi,

ich weiß es nicht. In einem so jungen Alter kann man das selten genau sagen. Aber warum mußt Du das wissen ?
Freu Dich an Deiner Tochter und an Ihrer Entwicklung !
(Oh ich weiß, das wird Dir nicht viel weiterhelfen. Genauso ging es mir auch, als ich in Deiner Situation war und solche Antworten bekommen habe-Ich habe solche Antworten gehaßt, weil sie mir wenig geholfen haben. Doch aus der heutigen Sicht muß ich die Antworten bestätigen) Aber es ist tatsächlich so, dass Dir wahrscheinlich keiner genaueres ohne einen IQ Test sagen kann. Na ja, und zu einem IQ Test wird in dem Alter noch nicht geraten.
Deshalb, beobachte Deine Tochter, fördere sie, wenn sie danach verlangt und freue Dich über Ihre Entwicklung.

Viele Grüße,
LeeAnn

PS: An solchen Dingen: wer kann was wann, ist es sowiso schwer zu beurteilen. Es gibt Kinder, die sind Hb und lernen in der Schule lesen und es gibt durchschnittlichbegabte Kinder, die können schon mit 4 Jahren lesen
 
S

sanne

Guest
Hallo Steffi,

wahrscheinlich ist deine Tochter schon hochbegabt. Aber es ändert ja nichts - sie ist ja noch so jung.
Im Kindergartenalter werden ihre Fähigkeiten genauer auffallen und dann kannst du sie ja auch testen lassen. Normalerweise sind die Tests nur für Schulkinder, aber wenn es z.B. um eine frühzeitige Einschulung geht, wird man sicher auch schon ein etwa 4jähriges Kind testen.
Ansonsten gehst du ja sicher mit deiner Tochter einfach ihrem Entwicklungsstand entsprechend um und das wird ihr auch guttun. Solange sie nicht unterfordert ist und sich dadurch langweilt, wird sie sich bestimmt auch gut entwickeln.

:) Alles Gute,
Susanne
 

ladygabriele

Aktives Mitglied
Hallo Steffi,

ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen. Mach Dir mal im Moment noch keine so großen Gedanken darum, ob Hochbegabung oder nicht. Gib ihr das, was sie an Input "verlangt" und geh einfach auf ihren Entwicklungsstand ein.

Ich finde, solange keine Probleme auftreten, braucht man auch nichts zu machen. Bei mir ist es meine Mittlere, die getestet hochbegabt ist. Bis zu einem Alter von ca. 5 Jahren, habe ich mir keine Gedanken um Hochbegabung gemacht und ihr einfach das gegeben, was sie wollte. Erst, als sie wirklich richtig zickig wurde und unausgeglichen (weil der Kiga entgegengespielt hat), habe ich mich mit diesem Thema beschäftigt. Sie wurde dann mit 5 1/4 getestet und herauskam ein IQ von "nur" 123, aber auch eine Empfehlung der Kinderpsychologin ihr geistiges Futter zu geben. Sie hat dann einen Englischkurs besucht. Kurz darauf hatte sie auch das Lesen gelernt und der Kiga hat es endlich eingesehen, daß ich sie nicht zwinge. Daraufhin wurde sie ausgeglichener.

Sie kam dann als Kann-Kind in die Schule und die Lehrerin war und ist echt spitzenmässig. Meine Tochter fühlt sich sauwohl in der Schule und in ihrer Klasse. Sie ist super beliebt in der Klasse und im Hort, obwohl sie weiter war, als die anderen. Mit 7 Jahren wurde sie von der Schule noch einmal getestet, um zu schauen, ob sie in die neugegründetete Kinderakademie (Förderung für hochbegabte Grundschüler) gehen kann. Sie erreichte einen Wert von 130 und besucht nun seit dem Frühjahr zum normalen Unterricht Dienstags eine Kunst-AG der Kinderakademie und ab und zu Mittwochs die Kinder-Uni. Ihr geht es super gut und sie super gut in der Schule (nur 1er und 1-2er in allen Fächern).

Ich werde oft darauf angesprochen, warum ich sie mit diesen Noten und dem IQ nicht springen lasse und darauf meine ich dann immer nur: "Warum sollte ich, sie hat doch keine Probleme." Zur Zeit mache ich mir bei ihr überhaupt keine Gedanken. Sie ist ne kleine Zicke, was aber einfach ihr Charakterzug ist *gg* und ansonsten ein super klasse Mädel.

Also wie gesagt, macht Dir mal zur Zeit keine Gedanken. Es muss nicht immer problematisch werden, wenn Kinder schon ziemlich weit sind. Warte einfach mal ab und mach weiter, wie bisher - geh einfach auf sie ein.

Gruss Gaby
 
Oben