brauche Rat -  ist mein sohn hochbegabt?

B

baltasa

Guest
--------------------------------------------------------------------------------

hallo ich bin neu hier :winken:
ich hab einen 6 jährigen sohn und wir sind schon länger der meinung das er eine hochbegabung hat.
ich schwanke immer so hin und her was ich nun machen kann bzw. soll man die sache ruhen lassen und abwarten wie er sich entwickelt, oder soll man handeln zb. testen lassen mit lehrern sprechen u.s.w.?
ich weiß nicht was ich machen soll ?(
manchmal ist es für mich ganz klar das er eine begabung hat, dann sind auch situationen da z.b. die nachbarin sprach mich an dass fabi( so heißt mein monster ) :unsch ein kluger kopf sei und sie wäre echt erstaunt über ihn.
so geht es meinen anderen familienmitgliedern auch. ich bilde mir da nichts ein, denke ich mal.oder einfach so, was er sagt und denkt lassen öffter mal meine gesichtszüge entgleiten! :sn7
in der schule kommt er soweit gut klar, die lehrerin sagt über ihn er ist sehr hilfsbereit, rechtsliebend, manchmal hochnäsig,schon sehr erwachsen!
allerdings hab ich das gefühl, das ihm der unterrichtsstoff zu leicht ist.
zu hause nerft er mit hochgestochenen fragen er ist sehr ansträngend. hält sich total an die regeln, wehe ich tue das nicht, und braucht viel material zum lernen, dann geht es ihm gut, ist dann sehr ausgeglichen.
erwachsene aus unserem umfeld habe ich festgestellt, kommen nicht so gut mit ihm klar. er sei ein eigenbrödler und immer sehr skeptisch.eben nicht wie ein kind sein sollte mit 6 jahren.
tja also ich weiß auch nicht, aber vieleicht hat ja einer von euch eine idee was ich machen soll.
für tipps wäre ich sehr dankbar

lg von baltasa


Heute, 11:50
 
D

die_stille

Guest
Hallo, guten Morgen,

ich kann Dir nicht sagen, ob diese Symptome bei Deinem Kind auf Hochbegabung hindeuten. Hochbegabte Kinder haben meistens oft ziemliche Probleme, in der Schule z. B. oder auch im Sozialverhalten. Das scheint hier nicht der Fall zu sein. Ich würde mit dem Kinderarzt darüber sprechen und den Kleinen evtl. testen lassen.
 
P

Popcorn

Guest
Hallo baltasa,

man kann - für eine ganze Stange Geld - bei möglichst darauf spezialisierten Psychologen auf Hochbegabung testen lassen. Adressempfehlungen kannst Du von der regionalen DGHK in Deiner NÄhe bekommen.
Aber was würde sich ändern, wenn Du durch ein Testergebnis wüßtest, daß Dein Sohn hochbegabt ist ? Wenn es ihm gut geht und Du ihm genug Futter gibst, macht ein Test keinen Unterschied. Wenn es ihm nicht gut geht - wenn er sich z.B. in der Schule grauenhaft langweilt, verhaltensauffällig wird usw. - muß man sich mögliche Gegenmaßnahmen überlegen (Binnendifferenzierung durch seine Lehrerin, Klasse überspringen, ihn mit Freizeitaktivitäten auspowern usw.).
Ein Test kann helfen zu entscheiden, ob solche Maßnahmen angebracht sind, um einem unglücklichen Kind zu helfen, und ein Test kann vor allen Dingen eine zögernde Schule überzeugen, für dieses Kind etwas mehr zu tun.

Liebe Grüße


Popcorn
 
E

Elfe66

Guest
Hallo baltasa,

Du mußt nicht unbedingt ganz viel Geld für einen Test ausgeben, es gibt Schulpsychologen, die diese Tests umsonst machen.

Der Test ist genau der gleiche, wie bei einem anderen Psychologen, der Unterschied besteht darin (so war es jedenfalls bei uns), daß Du vom Schulpsychologen kein ausführliches Gutachten bekommst.

Wir haben also nur erfahren ja, die Kinder sind hb, und fertig. Wir haben auch keine Werte mitgeteilt bekommen, aber das muß ja auch nicht sein.

Ob Du Deinen Sohn testen lassen möchtest, mußt Du selber entscheiden ... wie Popcorn schon sagt, es ist ratsam, wenn man Fördermaßnahmen ergreifen möchte.
Unser Sohn hat vor zwei Jahren an mehreren Kursen für hb-Kinder teilgenommen, in die er ohne den Test nicht gekommen wäre, und unsere Tochter wird jetzt nach den Herbstferien in ein spezielles Projekt von der Schule "reinrutschen"

Nicht jedes Kind, was hb ist, hat Auffälligkeiten. Es kann natürlich diese Symptome geben (bei unserem Sohn war es teilweise so), aber es muß nicht sein. Unsere Tochter ist absolut unauffällig, was aber ja gerade bei hb Mädchen oft vorkommt, sie bemühen sich um Anpassung.

Frag doch einfach mal beim schulpsychologischen Dienst nach und laß Dich dort mal beraten. Es besteht dort auch die Möglichkeit, erstmal ein Gespräch mit Eltern, Kind und Psychologen zu führen, damit man sich ein Bild machen kann.

Viel Glück,

Elfe
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
Schließ mich den anderen auch an, ich würde mal den Kinderarzt fragen, was er dazu meint, und ob er Dir vielleicht geeignete Adressen raussuchen kann, wo Dein Sohn getestet werden kann (z. B. SPZ oder so).

Mein Sohn leidet ja unter ADHS und sein Psychologe vom SPZ meint immer, er sei ein gewieftes Kerlchen ;D , er wird nächsten Monat auch 6, kann aber jetzt schon ziemlich flüssig lesen und fängt langsam schon an, an der Betonung zu arbeiten, obwohl er ja erst nächstes Jahr zur Schule kommt. Trotzdem glaub ich bei ihm nicht direkt an HB, weil er eben andere Eigenschaften hat, die z. B. noch überhaupt nicht altersgerecht sind, z. B. Probleme im Sozialverhalten, beim Malen und Basteln usw.

Trotzdem wurde jetzt bei der letzten Untersuchung vom SPZ vorgeschlagen, daß ich mal mit ihm einen IQ-Test machen sollte, um einfach mal zu wissen, welchen Wissenstand er im Moment hat und um seine "Spitzen" und "Tiefen" besser herausfinden zu können.

Ich werde auf jeden Fall davon Gebrauch machen, ich denke, daß er zwar schon einen relativ hohen IQ hat, aber bestimmt nicht hochbegabt ist. Muß jetzt demnächst einen Termin machen, weil die dort ca. ein halbes Jahr! Wartezeit haben...

Liebe Grüße

Carmen
 
E

Elfe66

Guest
@Carmen

gerade bei hb Kindern gibt es oft Probleme im Sozialverhalten, sie kapseln sich ab, sind aggressiv, orientieren sich eher an Ewachsenen oder älteren Kindern.

Genauso ist es sehr häufig, daß die Feinmotorik nicht so ausgeprägt ist wie bei anderen Kindern, was dann zu "Defiziten" z.B. beim Malen, Basteln oder Schreiben führt.

Wie gesagt, es muß nicht sein, aber es kann.

Gruß, Elfe :winken:
 
E

Elchen

Guest
Dieselbe Situation haben wir gerade auch,und mein Sohn ist vier.Er zählt weit über 100,und kann Zahlen zum Beispiel an Autokennzeichen teilweise jetzt schon bis in die TausenderBereiche erlesen :wow Z.B.1410 oder halt auf Videokassetten die Zahlen lesen,wie lange der Film geht.....
Wir hatten deshlab ein Gespräch in der Kiga,und die Leiterin gab uns auch eine Adresse.Wir sind aber immer noch sehr unschlüssig,denn ansonsten ist er ziehmlich "normal".Den Kinderarzt werde ich auf jeden Fall mal ansprechen..
 
J

Johannisson

Guest
Hochbegabtenförderung

Hallo Popcorn,
wir vermuten auch, dass unser Sohn sehr begabt ist und wegen ein paar (noch)harmlosen Auffällifkeiten sind wir jetzt doch dabei uns mehr mit dem Thema Hochbegabt auseinander zu setzen. Sind also noch dankbar fü jeden Tip.

du schreibst, dass man mit so einem Test die Schule überzeugen könnte, doch etwas mehr für das Kind zu tun. Aber was kann die Schule denn wirklich in der Praxis tun?? Unser Sohn (9 J.) hat einen ganz tollen Lehrer, aber er hat 28 Kinder zu unterrichten und kaum Möglichkeiten, unseren Sohnemann extra zu fördern, weil er auf die Langsamen Rücksicht nehmen muss. Er weiß, das Sohnemann mehr Stoff braucht, gibt ihm auch Zusatzaufgaben, aber das bringt es nicht, weil er die Zusatzaufgaben erst machen darft, wenn er die für ihn elend-langweiligen "normalen" Aufgaben erledigt hat! :sure Ich sehe da im Moment keine Möglichkeiten der Förderung in der Schule. Oder gibt es da Ideen? ?( Wir hoffen auf das nächste Schuljahr, wenn er aufs Gymnasium kommt, dass er dann mehr gefordert und gefördert wird.

Gruß
J
 
S

Stöpsel

Guest
@ Carmen:

eine hb und Defizite in anderen Bereichen wie der Feinmotorik schließen sich ja nicht aus. Der IQ ist ja ein Durchschnitt aller erreichten Werte und da kann es gut sein, er liegt in einigen Bereichen durchaus in der Hochbegabung und in anderen ist es nicht so hoch. Also eine Teilhochbegabung.

@baltasa: Testen bringt echt nur was, wenn er Probleme hat, die Schule oder ihr ihn dann auch wirklich gezielt fördert. Ansonsten dient er dir nur zur Bestätigung - was bei Auffälligkeiten in der Schule oder zu Hause hilfreich ist -. Manchmal heben die Kleinen dann aber auch ab, und wenn einige sagen sie finden ihn hochnäsig, ist es vielleicht nicht so gut, wenn er selbst weiß, dass er hochbegabt ist. Es ist immer gut zu wissen, dass er was sehr gut kann, aber Hochbegabung stellt auch Anforderungen und Druck an ihn selbst.
 
I

iriso

Guest
Bei meinem Sohn wurde die Hb mit 6 jahren getestet.
Er hat schon immer gemerkt das er anders ist als andere, die Diagnose hat ihm sehr geholfen.Er hat sich früher immer als doof abgestempelt weil niemand mit ihm spielen wollte.
Die Diagnose brachte ihm etwas mehr Selbstvertrauen und Freude fand er dann unter den älteren Kindern.

@ Johannison
Wir glaubten auch auf dem Gym wird es besser. Das Gegenteil trat ein im 5 Schuljahr werden die meisten Sachen aus der Grundschule wiederholt das bringt bei unserem Sohn im Moment nur Frust.
Wir überlegen gerade ob wir ihn nach den Winterferien springen lassen.
Wenn ich das vorher gewusst hätte dann hätten wir uns sicher dazu entschieden die 4 zu Überspringen.
Aber naja hinterher ist man immer schlauer.

Zum Thema Förderung im Unterricht habe ich in " Klassensprung" eine Menge geschrieben.
Vielleicht hilft das erstmal weiter.

LG Iriso
 
A

AnnKathrin

Guest
Eine gute Möglichkeit, den hb-Kindern die Langeweile zu nehmen, bieten auch Aktivitäten in der Freizeit: eine weitere Sprache oder ein schwieriges Instrument - Geige zB - lernen oder auch Computerkurse.

LG

AnnKathrin
 
I

iriso

Guest
Bei meinem Sohn können Freizeitaktivitäten nicht den Frust in der Schule auffangen.
Sie dienen höchstens dazu das er nicht vollkommen verzweifelt.
Kann aber bei anderen Kindern natürlch auch anders sein.
LG Iriso
 
Oben