Eilt! -  ist scharlach in der ss gefährlich?

papillon

Neues Mitglied
hallo ihr lieben!

habe eine dringende frage: ist die ansteckung mit scharlach in der schwangerschaft für das kind gefährlich?

in der familie meines freundes waren letztens einige scharlachfälle unter den kindern (hatte mit ihnen aber keinen kontakt). wie es aussieht, zeigt aber die tochter meines freundes gerade symptome. was es ist, stellt sich morgen raus. die kinder meines freundes sind am wochenende immer bei uns - kommen morgen abend. falls es tatsächlich scharlach sein sollte, wüsst ich gern jetzt schon, ob's für mich u. das kleine gefährlich ist. notfalls würden wir das we-programm etwas umplanen u. ich mich zurückziehen. mein fa ist heut leider nicht mehr erreichbar u. im internet find ich auch nix dazu.

hoffe, ihr könnt mir helfen!

papillon

vielen dank
 
T

Tanja

Guest
Hallo Papillon!

Das WE hat ja leider schon angefangen, und ich hatte auch noch nie Scharlach.
Aber ich habe eben im netz gelesen, dass es mit Penecillin behandelt wird.
Die Erreger sind Streptokokken, diegleichen, die auch Mandelentzündung verursachen.
Die hatte ich in der SS und wurde auch mit Penecillin behandelt.

Ich denke, Du solltest bei ersten Anzeichen (plötzliche Halsschmerzen, Schluckbeschwerden, später Hautausschlag) sofort den Arzt aufsuchen.

Aber eigentlich geht man von einer recht kurzen Inkubationszeit aus (2 bis 4 Tage), also müsste die Tochter deines Freundes ja auch vor dem WE noch erkrankt sein.

Ich drück Euch die Daumen, dass Ihr drumrum kommt.
Und ansonsten, reines Penecillin ist in der SS kein Problem fürs Baby.

Alles Gute!
 

papillon

Neues Mitglied
liebe tanja!
vielen dank für deine antwort! wir haben glück gehabt :ablachen es war nur ein normaler schnupfen mit einem bisschen entzündeten hals! und das wochenende ein ganz superfeines. aber es tut gut zu wissen, dass im fall der fälle penicillin kein großes problem darstellen würde! ist schon irre, was man sich in der schwangerschaft so alles sorgt und wieviele ängste da auftauchen. hab mir das ganze ehrlich gesagt viel unbeschwerter vorgestellt. vielleicht ist auch nur mein kopf schuld daran. glaub, es wär gut, einfach ein wenig mehr vertrauen in den kleinen zwerg da drin zu haben...

vielen dank!
papillon
 
S

Schneemaus

Guest
Hallo....

es ist zwar jetzt nicht mehr aktuell...aber vielleicht interessiert es ja doch nochmal jemanden.

Meine Tochter hatte letzte Woche Scharlach. Ich voll panisch erstmal den Gyn angerufen, ob das irgendwelche Auswirkungen haben kann....aber er hat mich beruhigt und meinte nur, dass es sofort mit Antibiotika behandelt werden sollte....aber Schäden am Kind wären nicht bekannt.

Gruß
Daniela
 

wildcat

Mitglied
also ich bin ja auch schwanger und in der kita meines kleinen sohnes ist auch grad scharlach unterwegs. ich war letzte woche daher beim FA und hab mir deswegen extra blut abnehmen lassen. habs der schwester erzählt und sie meinte, ohne dass ich jetzt jemanden beunruhigen will, dass man, falls ich scharlach bekommen würde, das kind entbinden und töten könne, oder ich ein behindertes kind bekommen würde. krass oder? scheint also keine ahnung zu haben, die frau, falls ich eurer aquise glauben kann...

aber sowas macht mich sauer, wenn man solche angst gemacht bekommt. werde nächstes mal nochmal meine ärztin fragen. schlimm genug, dass man darüber nichts im internet findet, da bekommt man auch noch ne falsche auskunft, nach der man die tage zählt, bis die ansteckungsgefahr vorrüber ist (übrigens hab ich in ner zeitschrift 3-4 wochen ansteckungszeit, gelesen)...

gruß cat
 
E

Elchen

Guest
Original von wildcat
also ich bin ja auch schwanger und in der kita meines kleinen sohnes ist auch grad scharlach unterwegs. ich war letzte woche daher beim FA und hab mir deswegen extra blut abnehmen lassen. habs der schwester erzählt und sie meinte, ohne dass ich jetzt jemanden beunruhigen will, dass man, falls ich scharlach bekommen würde, das kind entbinden und töten könne, oder ich ein behindertes kind bekommen würde. krass oder? scheint also keine ahnung zu haben, die frau, falls ich eurer aquise glauben kann...


gruß cat

Sag mal,was ist denn das für eine??????

Also ich kann eines mit Sicherheit sagen,gefährlich für ein ungeborenes Kind können die Röteln werden,aber Scharlach??????

Und dann sowas pietätloses zu sagen,ich fasse mir gerade echt an den Kopf :rolleyes:
 
E

Elchen

Guest
Habe ich eben noch im google gefunden.....






--------------------------------------------------------------------------------

Im fünften Monat schwanger - Gefahr für das Kind wegen Scharlachepidemie?

FRAGE: Ich bin Kindergärtnerin und im fünften Monat schwanger. Nun geht in meiner Gruppe eine Scharlachepidemie um, und ich weiß sicher, dass ich diese Krankheit noch nicht gehabt habe. Besteht irgendwie die Möglichkeit, dass mein Kind einen Schaden davonträgt?

ANTWORT: Scharlach ist eine bakteriell bedingte Infektion, eine Vorbeugung ist in Ihrem Beruf nicht wirklich möglich. Wenn Sie Scharlach noch nie gehabt haben, ist eine Infektion damit durchaus denkbar (Ausschlag, erdbeerrote Zunge, eitrige Angina und Fieber). Kindliche Fehlbildungen sind nicht bekannt. Ihr Vorteil ist, dass Sie ja mittlerweile wissen, welche Art von Infektion jetzt in Ihrer Umgebung häufig ist. Beim Auftreten von Ausschlägen und Fieber oder bei Zeichen einer eitrigen Angina empfiehlt sich eine rasche Antibiotika-Gabe über eine Woche.
 

wildcat

Mitglied
na dann kann ich ja beruhigt sein, ja ich finds auch sehr geschmacklos von der schwester meiner ärztin... werde das beim nächsten mal nochmla ansprechen, und ihr anraten, solche unüberlegten sachen zu sagen, wenn man keine ahnung hat.

übrigens toll, dass man hier so nett und schnell gleich antworten bekommt *g*
 
J

JohnyT

Guest
ja dann kann ich mich ja auch etwas beruhigen, ich habe schon voll panik bekommen und wollte im google nachschauen, bin zum glück auf diesen forum gestossen :)
 
Oben