Ist sie wirklich zu jung für diese Entscheidung?

tinkerbell007

Neues Mitglied
Hallo,
meine Tochter ist 8 Jahre. Ich habe mich von ihrem Vater getrennt, da war sie 2. Lebe seit 5 Jahren mit meinem jetzigen Partner zusammen. Sie sagt Papa zu ihm, weiß aber, dass er nicht der wirkliche Papa ist.
Der lebt in England und ist Daddy. Dieser hat sich in den vergangenen Jahren vielleicht 1-2 mal im Jahr gemeldet. Selbst wenn er in unserer Heimatstadt war, wollte er seine Tochter nicht sehen. Das habe ich ihr aber nie gesagt.
Nun hat er mir per SMS geschrieben, dass er seine Tochter im Sommer besuchen möchte. Ich sagte ok, aber ich möchte dabei sein, da er ein fremder Mann für sie ist. Verstand er schon mal nicht.
Habe meiner Tochter gesagt,dass Daddy sie besuchen möchte. Spontan meinte sie: NEIN. Sie möchte ihn nicht sehen, weil er sich nie um sie gekümmert hat. Es fielen auch so manch Schimpfworte, die ich mir aber verbeten habe. Immerhin ist er ihr Vater.
Sie sagte auch, sie hat einen Vater und möchte ihn nicht mehr.
Habe meinem Ex geschrieben, dass sie ihn nicht sehen möchte. Er meinte, dass sie zu jung für solch eine Entscheidung sei.
Meine Frage nun. Ist sie das wirklich? Kann ich über ihren Kopf entscheiden? Vor allem weiß ich, dass er sich danach auch wieder nicht melden wird. Er ist wie ein Kind, dass sein Spielzeug heraus holt, wenn er es möchte und dann wieder weglegt. Das möchte ich ihr ersparen und sie sich auch.
Was meint ihr?
LG
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
tinkerbell

Hmm schwer abzuschätzen das hängt auch von der Reife deiner Tochter ab.
Aber ich würde versuchen ihr noch mal in einem ruhigen Gespräch versuchen zu erklären, dass es nun mal ihr leiblicher vater ist und sie ihn wenigstens mal kennen lernen sollte bevor sie ihn als Mensch ablehnt.
Es geht ja nicht darum, dass sie gleich Papa zu ihm sagt und ein Vater-Tochterverhältnis da ist, das braucht seine zeit. Also erst mal kennen lernen und dann kann sie ja immer noch sagen ob der Kontakt bestehen bleiben soll oder ob sie sagt nein mit ihm möchte ich nichts zu tun haben.
 

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
huhu
also ich würde Daddy mal anbieten, seine Tochter evtl. 1x monatlich anzurufen um schon mal ein entferntes kennenlernen herbeizuführen....

nach 1-2 Telefonaten sieht deine Tochter das ganze evtl. anders :druecker

außerdem kannst du dann auch sehen, ob er es "ernst" meint mit dem kennenlernen....!!!
 

Celeste

Vernarrte Jungmami + Alienstiefmutter
Ich denke sie ist zu jung. Vermutlich kann sie sich das Treffen mit Daddy einfach nicht vorstellen und lehnt es deshalb ab. Ich glaube es wäre gut wenn Mama und 'Papa' dabeiwären und Daddy einfach zwanglos einladen, ohne das von ihr irgendwas erwartet wird. Dann braucht sie keine Angst haben.
 
D

die_andere_Mama

Guest
Ich denke auch das hängt von der Reife der Kleinen ab, würde den Kontakt Stückchenweise herstellen, das er sie anrufen soll und das regelmäßig bevor es zu einen treffen kommen soll. Wenn er das nicht hinbekommen sollte, dann soll er sich das ersprane. kein Kind kann ein Teilzeit vater gebrauchen, den sie aller Schaltjahre mal sieht... Deine Haltung das du dabei sein möchtest finde ich völlig korrekt und angebracht!
 

emma0668

Aktives Mitglied
wenn du dir absolut unsicher bist, frag beim jugendamt nach

ich weis von einer freundin, das kinder sehr wohl entscheiden können und dürfen ob sie jemand sehen dürfen, da auch eine große räumliche trennung besteht, müssen die beiden sich erstmal kennenlernen, und das geht nicht indem er sie einfach mitnimmt
Celeste´s vorschlag finde ich da sehr gut, erstmal betreuten umgang damit die sich beschnuppern und kennenlernen können... so wars bei der freundin auch... und dann wirds was oder wird nix, denn er kann nicht erwarten das er sich kaum bis garnicht meldet und das kind ihm dann vor freude um den hals fällt, erst recht nicht wenn es nun einen papa hat^^
 
Oben