Jeder braucht einen Organspendeausweis

Meine Schwester ist seit sechs Jahren Herztransplantiert und es geht Ihr dermassen gut das ich nur allen Mut machen möchte. Ich bin der Meinung das jeder einen Organspendeausweis benötigt, aber dann für sich selber entscheiden muß ob er auf diesem Ausweis ja oder nein ankreutzt. Diese entscheidung sollte man seinen Angehörigen abnehmen.


Ich bin gerne auch bereit Frage derer zu beantworten die eine Transplantation vor sich haben oder schon bekommen haben.
 

mia29

at worlds end
ich hatte mal einen, aber ich hab meinen geldbeutel verloren und jetzt isser weg. mittlerweile hab ich aber meinen blutspende ausweis neu beantragt. das mit dem organspende-ausweis geht ja flott, da muss man ja nicht regestriert werden, oder? bei meinem wars so, dass ich den an so einem stand in der stadt bekommen habe, also die ladys da haben mir so einen kleinen bogen gegeben, wo ich kreuze machen musste, was ich alles spenden möchte und meinen namen draufschreiben musste, dann haben die den eingeschweisst und gut war...war das korrekt so?
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Hab auch schon seit einigen Jahren einen.

Was ich auch sehr wichtig finde ist zu erwähnen, das auch Kinder auf Spenderorgane angewiesen sind, natürlich ist es immer zuerst ein Schock wenn ein Kind stirbt aber man sollte auch bedenken, das man einem anderem Kind mit einer Einwilligung zur Organspende das Leben retten kan.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Mia ich habe einen ganz einfachen Zettel ewas Größer als Visitenkartengröße von der BZgA.
 

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
ich habe einen Organspende-Ausweis seit ich 18 bin ! !
Den bekommt man in der Apotheke und beim Arzt....

Blutspender bin ich auch...
ich finde sowas sehr wichtig.... wen interessiert es schon, ob ich noch alle Organe habe wenn ich verbuddelt werde ? Ich möchte helfen ! :druecker :druecker
 

Maren

Mitglied
Ich habe auch seit langem einen - wichtig ist, dass er immer beim Perso ist, denn danach suchen die Retter etc. als erstes. .... und dann wissen sie gleich, auf welche Organe sie achtgeben müssen ... :ablachen (ein Scherz ....)
 
I

Ivanhoe

Guest
Ich habe auch einen, allerdings bräuchte ich ihn nicht, da meine Frau weiß, daß ich für Organspenden zur Verfügung stehe. Ich bin auch im DKMS registriert.

Gruß Ivanhoe
 
das ist so in Ordnung Du bekommst ihn am einfachsten wenn Du bei der nächsten Blutspende an der Anmeldung nach einem Organspendeausweis fragst in der Regel kannst Du den dann gleich mitnehmen zuhause ausfüllen und fertig. Wenn ads nicht klappt dann kann ich dir ne telNummer geben wo Du einen zugeschickt bekommst.
Schöne Grüße und danke für die Reflexion.
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Original von Ilona
Mela :p

Wie gut das es das zitieren gibt, so konnte ich auch noch grinsen :p

--------------


Zum Thema, ich habe noch keinen und tue mir auch schwer einen machen zu lassen.
Aber ich werde mich nochmal mit dem Thema auseinandersetzen.
 
Oben