Jemand Ahnung vom Bauantrag (Carport)

steffi1977

glückliche Mama
Hallo,

wir wollen einen Antrag für ein Carport einreichen bzw haben es schon und der kam zurück.
Die haben noch offene Fragen:
- Angaben des Vertreters für den Antragsformular
- Aktuelle Flurkarte mit Einzeichnung und Bemaßungen
Was ist den eine Gemarkung/en?
Leider weiß ich keine Antwort, können Sie mir da schnell weiter helfen?
Ich habe eine Kopie der Liegenschaftskarte gemacht, da steht eine Flurnummer ... für unsere Hausnummer aber was soll ich da Einzeichenen oder reicht die Kopie?

Kann mir da jemand helfen?

LG
Steffi
 

lilly7022

Ich wohne hier
Soweit ich das weiß, mußt Du in diesen Plan (wenn das der richtige ist) Euer Carport maßstabsgerecht einzeichnen, wie es dann auch gebaut werden soll. Also recht genau, wo es genau steht, wie groß es ist usw.
 

steffi1977

glückliche Mama
da habe ich eine Kopie vom Schreiner mit der Zeichnung, also denke ich das ich da keine Einzeichnung mehr machen muss :)
 

Kipepeo

Neues Mitglied
Bauantrag

Hallo Steffi,

Carportbau ist in fast allen Bundesländern genehmigungsfrei.
Erkundige dich bei deinem Bauamt in der Gemeinde, wo Du wohnst. Die haben die Bauordnung Deines Bundeslandes vorliegen.
Wenn Carport unter genehmigungsfreien Vorhaben steht, kannst Du Deinen Antrag ohne Kosten zurückziehen.
Oder ruf bei der Mitarbeiterin an, die die Nachforderungen von Euch haben will.

Oft wissen die Bauherren nicht, das sie gar keinen Antrag brauchen, aber ist er eingereicht, wird er bearbeitet- dann folgt auch eine Gebührenrechnung.

Du brauchst eine aktuelle Flurkarte, nicht älter als 3 Monate.
Auf der Flurkarte steht neben der Flur auch die Gemarkung, die bezeichnet die Gegend, in der das Flurstück liegt.

Die FLurkarte ist meist im Maßstab 1:1000, also ziemlich klein.
Dahinein zeichnest Du die geplante Lage Deines Carportes ein, damit die Baubehörde sieht, wo der stehen soll mit welchen Abständen zu den Grundstücksgrenzen. Abstände einmaßen.

Also die Grundrißzeichnung vom Schreiner mit den Außenmaßen maßstabsgerecht in die Flurkarte übertragen.
Für die Baubehörde immer Flurkarten in Kopie, das Original ist Dein Exemplar.

Hoffe, Dir weitergeholfen zu haben.
 

steffi1977

glückliche Mama
Super ... danke

und wen trage ich als Vertreter ein?

Werde gleich mal beim Bauamt anrufen und wegen der Genehmigung nachfragen.
 

Kipepeo

Neues Mitglied
..... bitte.

Wer ist der Antragsteller?
Seid ihr beide eingetragen, benenn einen anderen, der mit dem Bau vertraut ist, einen andereren Familienangehörigen, z.B. Deinen Vater.

Oft ist es auch der Entwurfsverfasser, den brauchst Du nicht bei so einem kleinen Bauprojekt.

Ist nur einer von Euch Antragsteller, z.B. Dein Mann, dann bist Du eben der Vertreter des Bauherren :))
 

steffi1977

glückliche Mama
Danke.

Habe mit dem Bauamt gesprochen ...
Angeben muss man sein Bauvorhaben, aber man kann eine Freistellung beantragen wo aber auch die Skizze usw bei sein sollte und ganz wichtig vom Nachbarn eine Genehmigung wenn es bis zur Grundstücksgrenze geht.
Habe jetzt beides ausgefüllt und werde morgen früh persönlich hingehen, dann mal weiter sehen.
 
Oben