Jetzt mal ehrlich...

Tanja

Namhaftes Mitglied
Wie Ihr sicher in den Medien mitbekommen habt, sind in unserer Gemeinde drei 4-jährige Kinder von einem Güterzug überfahren worden. Sie spielten auf den Gleisen.

Nun wird die Bahn beschuldigt, die Strecke nicht eingezäunt zu haben. Ja, sie liegt in der Nähe von Häusern, aber was ist mit den Eltern? Dürfen Eure Kinder mit 4 Jahren alleine draußen spielen? Würdet Ihr sie in dem Alter alleine in der Nähe von Hauptstraßen, der Autobahn, einem Bach oder Fluß oder eben in der Nähe der Bahnstrecke spielen lassen???
 

RuheloseSeele

Bald zu Hause.....
Also ich denke das die Deutsche Bahn , NICHTS für diesen Unfall kann, zum einen muß die Bahn Ihre strecken nicht einzäunen, zum anderen hat ein Zug einen extrem langen Bremsweg, er Lokführere hat gebremst, konnte aber NICHT vor den Kindern zum stehen kommen und zum anderen ....
ich kann mir sehr gut vorstellen, das es den Eltern schlecht genug geht , da sie das schlimmste erlebt haben was Eltern passieren kann sie haben ihre Kinder verloren
ABER, was haben 4jährige alleinean Bahngleisen zu suchen ?????
Ich denke das da eine wahnsinnig große Aufsichtsverltzung vorliegt .

Ganz nebenbei wird es dem Lokführer auch ziemlich beschiessen gehen, er hat die Kinder gesehen, hat versucht anzuhalten, und konnte es doch nicht verhindern .

Mag sein das ich das etwas extremer sehe, aber ich bin wirklich der Meinung das es "schuld" der Eltern ist !
 
K

Kasmira

Guest
ich hab in letzter zeit so oft kleine kinder gesehen, die auch zb alleine an der straße gespielt haben... ich begreife solche eltern nicht!!!

sicher tun sie mir irgendwo leid, aber ich tendiere in jedem falle auch dazu, ihnen die hauptschuld zu geben... von einem 4jährigen kann man nun wirklich nicht erwarten, daß er die gefahren eines zuges abschätzen kann...

mein mitleid gilt auch eher dem zugführer... ob er das so leicht verkraften wird, kinder getötet zu haben - und nicht mal was dagegen tun konnte???

und selbst wenn die db die schienen eingezäunt hätte - also, mich hat als kind kein zaun gehalten... die aufsichtspflicht hätte ja wohl klar bei den eltern gelegen!
 
E

Elfe66

Guest
Ich muß auch sagen, daß ich es als Verletzung der Aufsichtspflicht seitens der Eltern ansehe, so furchtbar das jetzt auch für die Eltern ist.

Aber ich frage mich wirklich, wie man seine 4-jährigen Kinder so dicht an einer Bahnstrecke unbeaufsichtigt spielen lassen kann, das ist für mich nicht nachvollziehbar.

Ein 4-jähriger hat einfach noch nicht den Überblick, was gefährlich ist und was nicht.

Mir wird auch immer ganz schlecht, wenn ich bei uns im Stadtteil abends nach 20 Uhr noch kleine Kinder auf der Straße sehe, die völlig alleine mitten auf der Straße Ball spielen. Es sind zwar Nebenstraßen, aber leider wird auch hier oft gerast.

Kümmert es diese Eltern nicht, was mit ihren Kindern ist, wollen die nur ihre Ruhe, oder woran liegt dieses Desinteresse? Es ist einfach unbegreiflich für mich!!!
 
M

meusi

Guest
das hab ich mich gestern auch gefragt was di bahn dafür kann

meine kinder dürften nie mit 4 jahren allein spielen gehen^
lisa ist jetzt 3,5 jahre
die darf am spielpl. der umzäunt ist nicht mal aus meinen augen

und dann alleine raus schicken..ne also echt nicht

ich glaube auch nicht das sie mit dem durch kommen

aber weiss man schon wo die eltern waren haben die echt die kids allein raus lassen
 
U

User2

Guest
Ich kann mich nur anschliessen.

Selbst wenn keine Bahnstrecke, Straße, kein Teich, Bach oder sonstwas in der Nähe ist, würde ich ein 4-jähriges Kind nicht unbeaufsichtigt spielen lassen. :shake

Selbst in einem eingezäunten Privatgrundstück finde ich es schon etwas verantwortungslos. Es lauern überall Gefahren und ich finde auch, daß 4-jährige diese Gefahren noch nicht richtig einschätzen können.

So leid es mir auch für die Eltern tut und so schlecht es ihnen jetzt gehen mag weil sie sich sicher Vorwürfe machen, die Bahn kann sicher nichts dafür, es ist allein die Schuld der Eltern!
 

Lys

Namhaftes Mitglied
tja...eigentlich wurde schon alles geschrieben...auch ich denke, dass die Eltern verantwortlich sind.

Auch ich habe mich schon x-mal tierisch über die Unachtsamkeit mancher Eltern aufgeregt. Wie oft sind kleine Kinder allein auf der Strasse? Wie oft sind sie zu weit (ausser Armreichweite) von den Eltern weg, am Bordstein vielbefahrener Strassen?

Grade neulich fuhr ich mit dem Auto auf eine rote Ampel zu. Vor mir eine Frau auf dem Fahrrad mit Kindersitz hintendrauf. Und hinter ihr auf einem eigenen Rad mit Stützrädern ein kleiner Junge. HINTER ihr!! Mit Stützrädern auf der Strasse!!! Tja klar, was passiert? Er kommt mit dem Stützrad an den Bordstein und fliegt ganz furchtbar schnell einfach nur noch um. Sein Kopf ganz knapp an meinem Kotflügel vorbei...Seine Mutter dreht sich um, funkelt erstmal mich durch die Windsschutzscheibe böse an und hebt dann irgendwann mal ihr Kind auf, motz den Kleinen auch noch an...

HALLO????? Wenn ich nicht genug Abstand gehalten hätte und langsam gewesen wäre, hätte ich das Kind vor dem Auto gehabt...aber mein Schuld wäre das nicht gewesen....wie kann ich als Mutter mit so einem kleinen Kind das noch Stützräder braucht und unsicher ist auf der strasse fahren??? Es war ein breiter gehweg da!!!
Und vor Allem, wie kann ich das Kind HINTER meir fahren lasen, wo ich keinerlei Kontrolle hab was es macht?????

Da lass ich mich doch lieber als "Glucke" betiteln, weil ich die Kids ausserhalb des Hauses nie aus den Augen lass *g*

Gruss Lys, die traurig ist, dass sowas immer wieder passieren muss :shake
 

Tanja

Namhaftes Mitglied
Ich sehe das genauso wie Ihr.
Meine Kinder dürfen zwar alleine raus zum Spielen, aber wir wohnen in einer Spielstraße und ich sehe alle paar Minuten nach ihnen, wenn ich nicht mit raus kommen kann (wenn ich zum Beispiel koche oder so). Und sie haben genaue Grenzen, wie weit sie sich vom Haus entfernen dürfen - und das ist genau so weit, wie ich die Straße einsehen kann - etwa 100 m zu jeder Seite.

Es tut mir auch leid für die Eltern, dass sie ihre Kinder verloren haben und ich glaube auch, dass es der erste Schock ist, die Bahn für den Unfall verantwortlich zu machen.
 
M

meusi

Guest
Original von Tanja
Es tut mir auch leid für die Eltern, dass sie ihre Kinder verloren haben und ich glaube auch, dass es der erste Schock ist, die Bahn für den Unfall verantwortlich zu machen.

das glaube ich auch :traene
 
K

Kasmira

Guest
@tanja...
ich weiß nicht wirklich... ist ja nicht das erste mal, daß eltern -zumindest meiner ansicht nach - ihre sorgfaltspflicht extrem vernachlässigen und dann ein anderer der "dumme" ist...
----------------------------------------------------
ich begreife es nicht... einerseits liest jeder zeitung - jeder weiß, was kindern auch abgesehen von unfällen so passieren kann - und trotzdem gibt es immer noch welche, die einfach alles außer acht lassen... und dann noch anderen die schuld geben... vorsicht ist nicht nur die mutter der porzellankiste, oder? und der zugführer tut mir wirklich leid - so wie jeder autofahrer, der in so einen unfall mit einem kind verwickelt ist.... man wird selbst seines lebens nicht mehr froh, nur weil solche leute einfach die normalsten dinge außer acht lassen :shake :shake :shake
 

Lys

Namhaftes Mitglied
Stimmt, der Zugführer ist echt zu bedauern...allein die Vorstellung, genau zu sehen was passieren wird und machtlos zu sein....furchtbar....
Ich denke, der arme Kerl kann den Job auch vergessen, der will bestimmt keinen Zug mehr führen....
 
K

Kasmira

Guest
kann ich mir auch nicht vorstellen... glaube kaum, daß man so ein erlebnis vergessen kann...

ich hab es zwar in den medien nicht selbst gesehen, aber nach schema f läuft das dann immer so ab, daß die eltern die bedauernswerten und der rest nur täter sind... ich find es nicht fair. klar sind sie zu bedauern, aber von allen beteiligten trifft sie ja wohl die größte schuld
:shake :shake :shake :shake :shake :shake
 
M

meusi

Guest
der zug führer ist in ein kh gekommen
der stand total unter schock
 
K

Kasmira

Guest
das glaube ich gern... ich wollte gerad mal nachlesen, aber mein rechner frißt die nachrichtenseite... find so was immer wieder erschreckend - wie sehr auch kinder unter der nachlässigkeit der eltern leiden müssen... soviel verstand sollte man doch wirklich haben, daß man weiß, daß 4jährige eine aufsicht brauchen... immer wieder :shake :shake :shake :shake :shake
 
E

Elchen

Guest
Original von Tanja
Wie Ihr sicher in den Medien mitbekommen habt, sind in unserer Gemeinde drei 4-jährige Kinder von einem Güterzug überfahren worden. Sie spielten auf den Gleisen.

Nun wird die Bahn beschuldigt, die Strecke nicht eingezäunt zu haben. Ja, sie liegt in der Nähe von Häusern, aber was ist mit den Eltern? Dürfen Eure Kinder mit 4 Jahren alleine draußen spielen? Würdet Ihr sie in dem Alter alleine in der Nähe von Hauptstraßen, der Autobahn, einem Bach oder Fluß oder eben in der Nähe der Bahnstrecke spielen lassen???

Das war das erste,was ich gestern zu meinem Mann sagte!!WO WAREN DIE ELTERN????Ich habe selber einen 4jährigen hier,ich würde die Panik beommen,wenn ich wüsste,der würde alleine die Möglichkeit haben,an Bahnstrecken zu gelangen...
 

RuheloseSeele

Bald zu Hause.....
Schön das hier so viele "meiner" Meinung sind,
der Lokführer wird noch immer stationär behnadelt und wird psychologisch betreut, ob er seine Fahrtätigkeit wieder aufnimmt, weiß zur Zeit noch niemand.
Da ist jeder Lokführer anders.

Ganz nebenbei, mein Mann ist auch Lokführer und wir reden immer über diese Unfälle, auch wie es seinem Kollegen geht.

Das schlimme ist das nicht nur die Eltern dem Lokführer und der Bahn vorwürfe machen, sondern auch die Medien, als die erstn Bilder im Fernseh liefen, kam von seitn der Medien die Aussage das noch nicht feststeht ob der Lokführer schneller als 80km/h gefahren ist...... zu diesem Zeitpunkt war schon bekannt das er NICHT schneller gefahren ist!!!!

Ich bin nicht voreingenommen, aber ich kann nicht nach vollziehen wie man dem Lokführer die Schuld geben kann ( in diesem Fall , es gibt sicher auch andere Fälle ) er ist doch nicht der jenige der die Aufsichtspflicht für diese Kinder hatte!!!
 
K

Kasmira

Guest
das ist das typische... schema f halt... schuld sind die, die im endeffekt verursacht haben - wie es zu diesem unfall kam, wer daran die schuld trägt, darauf geht keiner ein... da sind es nur noch die "bedauernswerten" eltern - von schuld keine spur...

wie sich der lokführer, den sie ja indirekt in diese situation gebracht haben, dabei fühlen mag, wenn er jetzt auch noch zu den vorwürfen, die er sich sicher selbst macht, diesen mist serviert bekommt... ich möchte nicht in seiner haut stecken!
 
Oben