Jo, da bin ich

Sanne

Neues Mitglied
Schwupp, war der Beitrag auch schon drin, ohne Text, also antworte ich mir mal selbst. Wollte mich nur kurz vorstellen, einige Daten seht ihr ja rundherum, dazu kommt noch, dass ich Mami von Leyla bin, die gerade 11 Monate alt geworden ist. Mich interessieren einige der Foren, da für mich auch so einiges zutrifft, was dort an Themen angeboten wird, z.B.:

Alles rund um die Kindererziehung, klaro. Leyla soll ab März in die Kita, hab etwas Angst wegen der ganzen Krankheiten, die dann wohl auf uns zukommen.

Mehrsprachige Erziehung, denn mein Mann ist Spanier, wir leben auch dort und sprechen jeder unsere Muttersprache mit Leyla. Verstand sich von selbst, ich weiss auch einiges über das Thema, war mein Lieblingsbereich im Studium. Ich bin Fremdsprachenlehrerin im Tertiärbereich und habe lange Englisch und Deutsch als Fremdsprache unterrichtet, privat, in Firmen, in Sprachschulen.

Probleme in der Partnerschaft, habe ich reichlich, mal mehr, mal weniger, bin deswegen ziemlich genervt, denn einerseits sehr harmoniebedürftig, andererseits meist die erste, die den Streit vom Zaun bricht, da ich immer sofort sagen muss, was mir nicht passt. Ich weiss, ein Defekt, will das ändern, vor allem Kind zu Liebe. Soll heissen, bin dankbar für Tipps, wie man Diplomatie in der Partnerschaft lernt!!

So, das reicht für's erste. Hoffe auf regen Austausch, will mich bemühen, wenigstens 1x pro Woche hier reinzuschauen.
 
U

User 5

Guest
Hallo und Herzlich Willkommen Sanne!


:geb4


Darf ich dir einen EF-Paten zur Seite stellen?
Lies dazu den link in meiner Signatur oder schreib mir einfach eine PN oder Mail ;-)
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Auch von mir herzlich Willkommen und viel Spaß :geb4

Ich bin mir sicher du findest hier eine Menge Info :Lesen
 

Sanne

Neues Mitglied
Hallo und vielen Dank für die freundlich Aufnahme. Ich sehe mich also mal um und werde mich mal hier und da einbringen. :bye:
 
S

Stefan

Guest
Hallo Sanne,

herzlich willkommen hier. Bist du ein sehr impulsiver Mensch?
 

Sanne

Neues Mitglied
Hallo, da bin ich noch einmal. Habe versucht ein Bild unter Avatar hochzuladen, war aber nicht möglich, da zu grosse Datei, oder habe es wohl falsch gemacht. ?? Na ja, macht nix, habe aber einige Infos in meinem Profil ergänzt.

Die erste Frage, die da kam will ich sofort einmal beantworten. Ob ich impulsiv bin? Ja, mehr als mir lieb ist, besonders eben, wenn mich was stört. Ich gehe von 0 auf 100 und gehe meist so weit, bis es Scherben gibt. Lass mich auch leicht provozieren. Aber andererseits bin ich schon ein Kontrollfreak und übe mich immer darin, mich auch mal in die Hand zu kriegen.

Ich wollte dann auch noch einige Fragen loswerden:

Da ich schon lange nicht mehr in Deutschland wohne wüsste ich gerne

a) Seid ihr mit der medizinischen Betreuung zufrieden? Besonders im Hinblick auf das Kinderkriegen, Vor-Während- und Nachsorge???

b) Wie sieht es aus mit staatlicher Föderung, was bekommt wer und unter welchen Voraussetzungen? ( Ich weiss, das ist wohl nicht mal eben so hingelegt, würde mich aber brennend interessieren, da ich ernsthaft erwäge wieder nach Deutschland zurück zu gehen, bin es leid, im Ausland zu leben.)

c) Kinderbetreuung, wie sieht es damit aus? Zufrieden? Wie behelft ihr euch und ab welchem Alter könnt ihr da was empfehlen? (Ich selbst kenne aus meiner Kindheit nur den Kindergarten, Kita und so was gab es da noch nicht, kenne mich damit echt nicht aus!)

Ja, das reicht dann wohl erst mal wieder. Hoffe, es kommen Diskussionen in Schwung, für einen Paten wäre ich ebenfalls dankbar, danke Natascha.

Bis bald, Sanne! :banane:
 
S

Stefan

Guest
Ich würde erst nochmal bei mir anfangen und versuchen diese Impulsivität etwas zu dämpfen. Auch wenn es manchmal recht unterhaltsam sein kann solche Personen etwas zu tritzen. *ups, und weg* ;D
 

Rika

Aktives Mitglied
Hallo Sanne und herzlich willkommen hier. :geb4
Nun denn nur mal meine Meinung zu deinen Fragen.
a) Ich war mit derärztlichen Betreuen während SS und Geburt 100% zufrieden. Ich bin normaler Kassenpatient.
b) Neben dem Kindergeld sind alle anderen Förderungen Einkommensabhängig und das wäre jetzt hier zuviel auf die Details einzugehen.
c) Das ist wohl auch sehr stark abhängig wo du in D lebst. Bei uns - lebe ca. 30km südlich von München - ist Kindergarten zB kein Problem. In München schon. Vorher musst du es halt doch meist irgendwie organisieren. Aber es gibt immer mehr Tagesmütter.
Bis demnächst also. Wo lebst du denn in Spanien?
 

Sanne

Neues Mitglied
Danke dir für die Ausführungen zu meinen Fragen, Rika, ich höre meistens ziemlich positive Dinge, liege glaub ich denn auch nicht so falsch mit meiner Einschätzung, dass es in Deutschland auf jeden Fall ne ganze Ecke besser ist als hier, mit allem.

Ich wohne in der Nähe von Madrid, zu weit, um die Angebote der Hauptstadt in Sachen Kinderbetreuung, z.B. deutscher Kindergarten, in Betracht zu ziehen. Wir wohnen auf einem kleineren Dorf, hier wird gerade eine Kita gebaut, zum Glück, denn die privaten Kitas, die hier in der Überzahl sind, sind echt teuer. Leyla wird ab März in eine gehen, die mich dann 300 Euro im Monat kostet. Bleibt mir nix anderes übrig, denn sonst kann ich bis September gar nichts machen in Sachen Arbeit und muss jetzt bald wieder anfangen, wegen der Finanzen.

Danke desweiteren für die Begrüssung der anderen, die sich hier auf meine Nachricht gemeldet haben, wer Lust hat, kann mir ja mal was über sich erzählen, was macht ihr so??
 
Oben