Frage -  Job und zwei Kinder ?? Wie kriegt ihr das hin ?

Cosma2202

Mitglied
Hi,

wir haben eine kleine Tochter (19 Monate alt) und bekomme bald ein zweites Kind. Im Moment würde ich gerne ein bißchen nebenher arbeiten, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich das mit 1 oder bald auch 2 Kindern auch auf die Reihe kriegen würde. Eine Heimarbeit-Stelle (400-€-Basis) habe ich in Aussicht :sonne , aber ich weiß nicht, ob ich das auch wirklich schaffe :(

Im Durchschnitt müßte ich ca. 1-2x pro Woche ca. 7-8 Std. arbeiten. Kann natürlich auch mal jeden Tag sein - und dafür dann 1 Woche mal gar nichts (kommt darauf an, wie viel zu tun ist). Das stelle ich mir mit einem Kleinkind und einem Baby ziemlich stressig vor - besonders, wenn man auch noch unter Zeitdruck steht...

Wie regelt ihr das? Würde mich über Antworten sehr freuen.
 
E

Elchen

Guest
Hallo Cosma,

mal ganz im Ernst,möchtest Du Dir das wirklich antun....
Ich weiß ja nicht,wann genaus euer zweites Kind kommt,aber wenn Du zwei Kinder im Abstand von nicht mal 2 Jahren hast würde ich mir das echt noch mal überlegen..

Bist Du denn auf das geld angewiesen??

Was bedeutet "Heimarbeit",was müsstest Du da machen..

Also ich habe zwei Jungs,die sind 7 und 4,und ich habe dieses Jahr wegen den Beiden meinen Job bei Lufthansa aufheben lassen...Wir hätten es nicht auf die Reihe bekommen mit Schul -und Kiga Kind,und Du wärest ja auch ertsmal mit Beiden daheim...

Du hast doch,glaube ich auch erwähnt,daß Dein Mann nicht so ein "Familienmensch"ist,daß heisst auf Dir würde eine ungeheure Belastung mit zwei Kleinkindern und der Arbeit liegen...
Überlege es Dir nochmal
 

Cosma2202

Mitglied
Hi Elchen,
ich weiß nicht, ob ich es machen soll - nächste Woche weiß ich mehr.... weil ich da sehr wahrscheinlich ein Vorstellungsgespräch habe (oder auch nicht - abwarten). Im Moment würde ich einfach wieder gerne ein wenig arbeiten. Und etwas Geld nebenher verdienen wäre auch nicht schlecht - denn vielleicht wollen wir uns nächstes Jahr ein neues Auto kaufen.

Mein Mann hat gesagt, er unterstützt mich und kümmert sich dann abends um die Kleine / Kinder, wenn ich arbeiten muß. Ich hab mir überlegt, wenn ich merke, daß es wirklich nicht klappen sollte, dann mache ich es einfach nicht mehr. Aber warum soll man es nicht mal versuchen.

Bin auch am Überlegen, ob ich meine Tochter vielleicht für 1-2 halbe Tage in der Woche zu einer Tagesmutter geben soll...

Ich weiß es einfach im Moment noch nicht so genau, und man wird sehen, was es alles gibt. Aber es wird bestimmt anstrengend - und ich hab auch ein wenig Schiß...

Einen schönen Abend noch.
 
S

Shopgirl

Guest
Hallo Cosma2202,

ich kann dich auf der einen Seite sehr gut verstehen, das du wieder in einen anderen Veratnwortungsbereich möchtest, und andere Aufgaben erfüllen. Denn das Hausfrauen dasein ist nun mal nicht das spannendste.
Aber ich frage mich, aus welchen Beweggründen du dich dazu entschieden hast!?
Du bist gerade mal 24! Und du hast bald zwei Kinder! Ist das nicht Aufgabe und Verantwortung genug? Ich frage dich das. Denn vielen Müttern ist ihre Stellung und Verantwortung in diesem Bereich oft nicht bewußt. Was ich sehr traurig finde, es aber kein Wunder ist. In der heutigen Gesellschaft bist du nur ein nützliches Glied in der Kette wenn du arbeitest! Aber tust du das nicht schon genug???? Hast du dir schon mal überlegt, wie viel Jobs du eigentlich auf einmal machst?! Nicht nur Putzfrau, Kindermädchen, Köchin, Ärztin, Geliebte, Ehefrau? , Erzieherin, .... Und das alles unter dem Sammelbegriff Mutter!

Mir hat mein Mann auch schon vorgeworfen das ich ihm auf der Tasche liege. Aber damit kann er mich am Arsch kratzen! Der soll erstmal den Job machen, den ich hier hab! Und bei uns war es auch schon einige male so, das er an meine Stelle springen mußte, weil ich krank war. Und nach drei Tagen ist er nur noch routiert!!!!! :angst - :schuettel
Leider hat die Krankheit 7 Jahre gedauert und hat uns fast auseinander gebracht, weil sie das Familienleben auf eine harte Probe gestellt hat. Doch beneide ich immer noch Mütter, die gesund! ihre Kinder großziehen können. Ich wünschte, ich hätte das meinen Kindern auch geben können. Aber das ist ein anderes Thema.

Vielleicht erinnerst du dich mal an die Zeit, als dein erstes Kind kam. Glaubst du die Arbeit wird weniger? Oder verdoppelt sich maximal???? Weit gefehlt! Sie steigt im Quadrat! Und die Verantwortung wird deswegen auch nicht weniger!!!!

Was ist dir also wichtiger? Arbeit und ein Ansehen in der Gesellschaft, oder gut erzogen Kinder, mit einem herzlichen Verhältnis zu ihrer Mutter und eine glückliche Familie?????!!!!! :whatever

Ich habe mich entschieden! Auch wenn ich auch noch ab und an den Wunsch hätte, zu arbeiten, doch habe mich mich vor 7 Jahren das erste mal für meine Kinder entschieden und ich würde es immer wieder tun!!!! :bounce2 :bounce2 :bounce2

Und ich habe es noch nie bereut! Im Gegenteil!

Ich hoffe ich konnte dich ein wenig zum nachdenken bringen.
Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen.
Und denk dran, du bist erst 24!!!!!!!!
Du hast alle Zeit der Welt! Genieße deine Kinder! Bald sind sie groß und du bereust vielleicht nicht jede Minute mit ihnen verbracht zu haben!?

Liebe Grüße,
Shopgirl
 

hecki

Neues Mitglied
Hallo Cosma,

ich habe drei Kinder und habe immer gearbeitet. Angefangen habe ich nach dem ersten mit Urlaubsvertretungen und das immer wieder gemacht bis meine 2. Tochter 1 Jahr alt war. Dann habe ich 5 Tage im Monat gearbeitet und das auch nach dem 3. Kind weiter gemacht. Mir hat das immer gut getan und ich möchte behaupten, meinen Kindern hat es nicht geschadet.Als sie 10, 12 und 14 waren, habe ich aus meinen 5 Tagen 11 gemacht und jetzt 14, 16, 18 arbeite ich seit August wieder Vollzeit.
Ich habe das immer für mich getan und nicht wegen dem Geld. Wir konnten uns zwar manches erlauben, was sonst vielleicht etwas länger gedauert hätte, aber es hätte auch anderst geklappt.
Ich glaube, du musst dir einfach darüber klar werden, ob du es wirklich möchtest. wenn ja, klappt die Organisation auch, weil du dahinter stehst.

Ach so, ich bin relativ neu hier, habe bisher nur gelesen, werde mich jetzt aber ab und zu an den Gesprächen beteiligen :)
Ich glaube es gefällt mir hier :-D

Birgit
 

Cosma2202

Mitglied
Hallo Leute,
ich hab diese Nacht lange gegrübelt, und ich werde es nicht machen. :(

Ich gucke erst einmal, wie es sein wird, wenn das Baby da ist - egal, was andere darüber denken - mir ist es sonst einfach zu viel...

Mein Mann meint zwar, wir kriegen das schon irgendwie hin, aber großartig Gedanken macht er sich nicht darüber - es bliebe also eh alles an mir hängen, das weiß ich jetzt schon. Die haben immer leicht reden - organisieren müssen eh wir Frauen, sonst geht's drunter und drüber :rofl
 
E

Elchen

Guest
Ich finde die Entscheidung einfach klasse,cosma!!!!!!!!

Ganz ehrlich,wenn Du erstmal zwei Kinder hast,bist Du ausgefüllt genug!!

Und lass Dich nicht verrückt machen oder Dich als "faul"abstempeln....

Wichtig ist erstmal,daß du für die Kinder da bist,und das ist Arbeit genug!!!!!!!
 

Cosma2202

Mitglied
Hi Elchen,
ich denke auch, daß es die richtige Entscheidung ist - obwohl es mir nicht leicht fällt... Aber schließlich wollte ich es auch so (mit den 2 Kindern), und danach kann man weitersehen.
 
E

Engelflügel

Guest
Was wäre das denn für Heimarbeit gewesen?

Also ich habe 3 Kinder und gehe an 2 Tagen die Woche voll arbeiten.
Mir tut es ganz gut, wobei ich manchmal auch lieber zu Hause bleiben würde.

Aber ich brauche das Geld und bin schon lange auf der Suche nach Heimarbeit, finde aber nichts.

Vielleicht hast Du ja einen Tip für mich.

Würde mich freuen.
 
E

Elchen

Guest
Melli,Du hast aber auch die Schwiegermutter im haus,gelle??

Schwierig ist es,wenn man auf sich selber gestellt ist...

Bei meinem Mann und mir ist das so..ich hätte nicht mal jemanden,der auf die Kinder aufpassen würde,wenn die mal krank werden oder mal ein Kiga oder Schultag ausfällt..ich müsste für alles Urlaub nehmen,das ginge gar nicht.......
 
E

Engelflügel

Guest
Schwiegermutter im Haus, ist ja schön und gut, aber sie ist mittlerweile 73 und manchmal glaube ich echt, dass sie total überfordert ist.

Hoffe das halbe Jahr geht schnell rum und Alina kann in den Kindergarten.
 

Cosma2202

Mitglied
Mein zweites Kind kommt Mitte April 2004.

Das mit der Heimarbeit war nur Zufall - hab auf eine Anzeige in der Zeitung geantwortet - aber eben hab ich abgesagt, und ich bin echt heilfroh darüber. Nächstes Jahr um diese Zeit werde ich vielleicht versuchen, bei meiner alten Arbeitsstätte wieder zu arbeiten (für 1-2 halbe Tage die Woche).

Es hätte mich einfach überfordert. Naja, jedem das Seine :))
 
S

Shopgirl

Guest
Hallo Cosma2202,

ich finde deine Entscheidung sehr mutig und ich wünsche dir das es nicht bereuen wirst! Aber das glaube ich ehrlich gesagt nicht!
Und wie du schon sagst, wenn es wäre, könntest du dich immer noch umsehen. :schiel

@Elchen: ja du hast recht! So ganz allein auf sich gestellt, wie das auch bei mir ist, ist man mit zwei Kinder völlig ausgelastet. Mir sind auch meine Hobbys wichtig, und das ich für meine Freunde noch Zeit habe. Außerdem finde ich es immer nicht so gut, wenn arbeitende Mütter ihre schniefenden, hustenden und fiebernden Kinder :sick in den Kindergarten stecken, weil sie sonst nicht wissen, wo hin mit ihnen! Ich würde das gar nicht übers Herz bringen! :troest

Meine Große, die übrigens auch Alina heist, :hihihi ist gestern 6 Jahre alt geworden und ich genieße die Zeit mit ihr sehr! Die Gespräche die wir jetzt führen, sind prägend für sie! Ich finde es sehr schön, endlich an ihren Gedanken teilhaben zu können! Bei meiner Kleinen, Evelin, ist es im Moment eher so, das ich noch sehr viel "regeln" muß. Also so Antandsregeln beibringen und Trotzphasen überstehen! :ablachen

Ich genieße es sehr, für meine Kinder da zu sein, auch wenn wir finaziell große Schwierigkeiten haben, und ich oft überlege, was ich arbeiten könnte. Und doch würde ich es nicht gern tun.

Liebe Grüße,
Shopgirl
 
E

Elchen

Guest
Es geht mir nicht ander,shopgirl..

Ich habe da ja auch ein Prägebild,meine ein Jahr jüngere Schwester..Sie hat mit ihrem Mann einen Sohn,der im Februar 7 wird..Er ist jetzt gerade in die Schule gekommen..
Sie und ihr Mann sind vol berufstätig..Sie haben die Eltern von ihm zweiBlöcke weiter wohnen..

Trotzdem sehe ich manchmal,wie hart es für die ist,Dominik mal unterbringen zu müssen,wenn er krank ist oder mal was ausfällt etc..

Dann der ganze Urlaub..Mein Mann und ich hätten das niemals abdecken können..

Ich bin auch sehr traurig gewesen letztendlich,meinen Beruf auszugeben.....Aber eines macht das wieder Wett....Ich bin jederzeit für meine Kinder da,wenn sie mich brauchen und ich brauche sie nicht krank in den Kiga oder die Schule zu schicken!!
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
Ich geh seit meiner 1. Tochter (15,5) nur noch halbe Tage. Ich möchte zuhause sein wenn sie aus der Schule kommen. Finde es wichtig das jemand da ist und das etwas auf dem Tisch steht.

Nebenher geh ich nachmittags noch 3x putzen, dann sind sie eh mit Hausaufgaben beschäftigt. Meine Eltern wohnen direkt nebenan. Also sind indirekt nicht alleine.

Funktionierte bisher ganz gut. Wenn sie halt mal schlimmer krank waren, hab ich eben 2 Tage frei genommen. Arbeite im gleichen Ort und konnte im Notfall jederzeit nach Hause. Das läuft ganz locker bei uns.

Alles in allem ein "Traumzustand"

Aber ohne Oma und Opa nicht immer möglich.
 
S

shannon

Guest
Hi Mädels,

ich gehe vollzeit arbeiten und mein mann ist hausmann und (v)erzieht die beiden kids, 2 und 4 jahre alt. War ganz und gar nicht so geplant, es gab aber plötzlich keine alternative menr und es musste sich alles erst einlaufen.

Mittlerweile läufts auch (fast) die meiste zeit rund...wenn papa auch ausgerechnet immer wenns etwas anspruchvoller wird die koordination und das planungstalent verlassen, seufz.

intressant fand ich, dasss mein mann zum anfang immer grosse sprüche geklopft hat, was er alles noch so nebenbei machen wird und wie wenig ausgelastet er mit einem haushalt doch sei, grins

davon ist nach nunmehr 2 1/2 jahren keine rede mehr...der ist froh, wenn er die am wochenende gemeinsam erstellte to-do liste mit nicht allzu grossen lücken "abgearbeitet" hat :firedevil

mag sein, dass frauen in der hinsicht ohnehin das grössere organisationstalent haben und sich eher selten in kleinigkeiten verzetteln, aber viel zeit bleibt trotzdem nicht übrig mit 2 kleinkindern und einer 130qm wohnung

ich bin heute sehr froh, dass wir diese vollzeit-hausmann lösung gefunden haben. wir haben in unserem engeren freundeskreis ein berufstätiges ehepaar mit einem einzelkind, die kleine war den halben sommer mit meiner familie unterwegs, weil die omma nicht mehr so konnte, wieder mal stress mit dem kindermädchen war usw.

das möchte ich meinen kindern auf jeden fall ersparen und der besuch bei oma soll keine pflicht werden (das hatten wir bei unserem sohn in den ersten 2 jahren leider auch, damals meinten wir beide arbeiten zu müssen), sondern soll kür bleiben und den kids auch spass machen

....und wenn ich die beiden zwerge so sehe, bin ich mir auf jeden fall sicher, dass es richitg war auf die paar krören zu verzichten, die ein halbtagsjob mit stuerklasse 5 einbringt :elch
 

ela73

Neues Mitglied
Hallo Cosma,

ich habe vor 10 Jahren Zwillinge bekommen und bin die ersten 2 Jahre zu Haus geblieben. Als die Kids 2 waren, habe ich mich beim Jugendamt nach einer Tagesmutter erkundigt, hatte auch eine Top-Tagesmutti bekommen und habe meinen Realschulabschluß gemacht. Zu dem Zeitpunkt war ich schon von meinem Mann getrennt. 1,5 Jahren war ich damit fertig und hab eine Umschulung zur Reiseverkehrskauffrau angefangen. Die kInder sind in einen Ganztagskiga gegangen und meine Mom hatte sie da um 16:00 abgeholt und betreut, bis ich um 19:00 von der Arbeit kam. Es war schon hart, aber ich hatte es mit der Hilfe meiner Eltern geschafft. Letztes Jahr habe ich mein drittes Kind bekommen. Das war im September. Seit Februar bin ich wieder Halbtags im Reisebüro beschäftigt und es klappt super. Allerdings liegt das auch an den Omi's, die sich immer schön abwechseln.
Ich weiß nicht, ob Heimarbeit eine so gute Idee ist. Du hast dann keine Ruhe und ich denke, deine Nerven liegen dann erst richtig blank, wenn du Deine Arbeit schaffen mußt, und neben Dir Kleinkind und Baby sitzen. :wand
Da würd ich lieber sagen halben Tag, das Du auch mal rauskommst, denn ich denke, auch Mütter brauchen ein bißchen Abwechslung und Ausgleich zu der Familie. :ablachen

Gruß

Ela
 
Oben