brauche Rat -  Joghurt und Brot

Salzkristall

Neues Mitglied
Hallo,

habe immer wieder gelesen, dass man den ganz Kleinen unter einem Jahr noch keine Vollmilch geben soll. Die Frage stellt sich mir auch nicht, da ich noch stille.

Nun isst unsere Tochter ist seit einigen Tagen sehr wenig. Sie knabbert mal am Reiskeks oder der Dinkelstange und ist 2-3 Löffelchen Obstbrei und den Rest trinkt sie eben bei mir.

Habe überlegt ihr einen Joghurt mit Frischobst anzubieten, kämpfe aber mit meinem inneren Schweinehund, da dies ja auch Milch ist und unsere Tochter allergiegefärdet ist.

Desweiteren stellt sich mir die Frage, warum ich hier auch immer wieder lese, dass die Kleinen unter einem Jahr schon Brot oder Brötchen knabbern dürfen, da dort ja auch Weizen drin ist und somit doch tabu - ODER was seh ICH da falsch??

Bitte helft mir doch mal auf die Sprünge

Danke

Liebe Grüße Salzkristall
 
L

lalelu1

Guest
Ich denke es geht um die "milchprodukte"! die sollte man möglichst im ersten Jahr meiden.

Weizen ist, wenn ich richtig informiert bin, nicht tabu.
 

tafda

Aktives Mitglied
Bei Allergiegefährdung sollte man schon im ersten Jahr auf Weizen verzichten (meinte unser Hautarzt/Allergologe). Aber es gibt ja auch Brot und Knabberzeug aus Dinkel, das geht.
 

erklärbär

Aktives Mitglied
unser kleiner ist auch schon mischbrot. bei joghurt nehme ich den von alete, den viererpack ( stet bei dem babynahrung) ich denke da kann man drauf vertrauen.

ja ...

das weizen schlecht ist wusste ich bisher noch nicht ?(

mice
 

atropa

Lieb war gestern !!!
in dem Alter bei allergiegefährdung würde ich auf glutenfreies getreide zurückgreifen,also reis oder mais z.B.
es gibt z.b. reisflocken,die werden einfach in wasser oder milch angerührt ohne kochen und schmecken so schon recht lecker.das kann man dann nach belieben mit obst verfeiern.da würd ich dann eher säurearmes obst nehmen,also z.b. banane oder sowas.
auch gemüse kannst du langsam anbieten,aber bitte keine karotte.eher pastinake oder sowas.mein sohn hat Blumenkohl un brokkoli sehr gut vertragen.
Joghurt und vollmilch würd ich weglassen,bis sie ein jahr alt ist.
so hab ich das zumindest gemacht,mei sohn hat Neurodermitis und wurde somit allegenarm ernährt im ersten LJ.
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Original von erklärbär


das weizen schlecht ist wusste ich bisher noch nicht ?(

mice

nicht schlecht,aber glutenhaltig.und manche babys reagieren auf gluten,je früher es gegeben wird,desto schlimmer kann die reaktion sein.
also meines wissens nach(korriegiert mich bitte einer,falls ich damit falsch liege);-)
 

Manja3

Mitglied
Original von erklärbär
unser kleiner ist auch schon mischbrot. bei joghurt nehme ich den von alete, den viererpack ( stet bei dem babynahrung) ich denke da kann man drauf vertrauen.

ja ...
mice

aber der ist genauso aus milch wie andere Joghurts :ausheck

hier

mal ein ganz interessanter Link dazu
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Original von atropa
in dem Alter bei allergiegefährdung würde ich auf glutenfreies getreide zurückgreifen,also reis oder mais z.B.
es gibt z.b. reisflocken,die werden einfach in wasser oder milch angerührt ohne kochen und schmecken so schon recht lecker.das kann man dann nach belieben mit obst verfeiern.da würd ich dann eher säurearmes obst nehmen,also z.b. banane oder sowas.
auch gemüse kannst du langsam anbieten,aber bitte keine karotte.eher pastinake oder sowas.mein sohn hat Blumenkohl un brokkoli sehr gut vertragen.
Joghurt und vollmilch würd ich weglassen,bis sie ein jahr alt ist.
so hab ich das zumindest gemacht,mei sohn hat Neurodermitis und wurde somit allegenarm ernährt im ersten LJ.

dem kann ich nichts mehr hinzufügen. :-D
 

Salzkristall

Neues Mitglied
Hallo,

also ich muss schon sagen - Vielen Dank für diese aussagekräftigen Antworten -

Besonderen Dank an @Manja3 für den wirklich interessanten Link :respekt

Hat mir sehr geholfen und mich in meiner Meinung gestärkt.

Liebe Grüße

Salzkristall
 

albatros

Aktives Mitglied
Nachdem ich nun ausführlich in dem angegebenen Link geblättert habe, bin ich doch etwas verwirrt ?(

Mein Kleiner wird in 14 Tagen 1 Jahr und wurde bisher auch allergenarm ernährt, d.h. bis zum 9. Monat keine glutenhaltigen Getreide, bis vor 1,5 Wochen habe ich noch ein Mal am Tag gestillt, keine Milchprodukte, keine Nüsse, Eier etc. pp. Zucker und Gewürze kennt unser Kniprs ebenfalls noch nicht, die Breie habe ich ihm fast immer selbst gekocht oder ganz penibel ausgesucht. Nun isst er bereits seit etwa 3 Wochen morgens Dinkelbrot und Obst, seit ca. 1,5 Wochen gibt es auch abends Brot und Obst. Meine Kinderärtzin riet mir zur Einführung von Milch, indem ich zunächst mit Quark und Joghurt (pur mit Obst selbst angemacht) zum Nachmittag anfange und wenn er das veträgt Vollmilch probiere. Das haben wir auch so getan und er trinkt nun morgens und abends eine kleine Tasse Milch zum Brot, ansonsten Wasser. Jetzt habe ich auch schon mal Frischkäse ganz dünn auf´s Brot gemacht oder Butter.

Nachdem ich den Link studiert habe, weiß ich jetzt gar nicht mehr, was richtig ist (steht auf einigen Seiten irgendwie Widersprüchliches drin, hatte ich das Gefühl).

Reicht die Milch am Tag oder ist das zu wenig?
Sollte ich doch lieber noch auf Quark und Co verzichten?
Bekommt er mit den beiden Brotmahlzeiten plus im Wechsel Getreidebrei am Nachmittag jetzt nicht genug Getreide?
Ist Vollmilch wirklich so schlecht und tatsächlich industrielle Folgemilch vorzuziehen? Genau das verneint meine Kinderärtzin sowie mehrere Hebammen, die übereinstimmend meinen, dass Folgemilch absolut überflüssig ist.

P.S. Übrigens meint meine KÄ, dass ich Weizen als letztes einführen soll, also wirklich frühestens ab 1. LJ, was ja nun auch bald wäre...
 

atropa

Lieb war gestern !!!
ich habe ab 1 jahr normale Vollmilch gegeben.
Brot plus Getreidebrei hab ich nicht gemacht,das Bort hat den Abendbrei ersetzt.
deiner ist ja bald ein jahr,ich denke da reichen zwei kleine Tassen Milch pro tag.oder eben eine große Tasse.
Frischkäse gibtes bei uns auch öfter,oder mal einen Joghurt .Und morgens eben die Vollmich.
Den getreidebrei würd ich an deiner Stelle weglassen,er hat ja zwei Brotmahlzeiten.
Ansonsten finde ich deine Ernährung gut. :druecker

(mittags gemüse oder sowas,richtig? )

Und mit dem Weizen ,da hab ich auch erst ab dem 1.jahr gegeben.
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Original von albatros

Reicht die Milch am Tag oder ist das zu wenig?
Sollte ich doch lieber noch auf Quark und Co verzichten?
Bekommt er mit den beiden Brotmahlzeiten plus im Wechsel Getreidebrei am Nachmittag jetzt nicht genug Getreide?
Ist Vollmilch wirklich so schlecht und tatsächlich industrielle Folgemilch vorzuziehen? Genau das verneint meine Kinderärtzin sowie mehrere Hebammen, die übereinstimmend meinen, dass Folgemilch absolut überflüssig ist.

P.S. Übrigens meint meine KÄ, dass ich Weizen als letztes einführen soll, also wirklich frühestens ab 1. LJ, was ja nun auch bald wäre...

hi,

das ist okay mit den Milchprodukten.

Nein es ist nicht notwendig Folgemilch umzustellen in dem Alter.
Den Getreidebrei musst du meienr Meinun gnicht noch zusätzlich geben da er wie atropa schon geschrieben hat 2 Brotmahlzeit hat.


DU machst das genau richtig. :-D
 

Corina

Neues Mitglied
Hallo,
ich hab auch ein allergiegefährdetes Kind und hab versucht, mich an alle Tips zu halten.
Bei Joghurt ist es so, dass die Bakterien die Eiweiße und Zucker in der Milch stark verändern. Der ist also nicht mit Vollmilch gleichzusetzen.

Was das Brot betrifft: Heilpraktiker würden denk ich eher wegen der Hefe als wegen dem Weizen abraten. Weizen ist unter den Getreiden noch eher leicht verdaulich, also eher gut für den Anfang geeignet (Toastbrot und Zwieback = Schonkost).
Du denkst, dass du nichts probieren sollst, was Allergie auslösen könnte und willst deshalb das Brot wegen der Glutenunverträglichkeit vermeiden. Diese "Zöliakie" ist aber meines Wissens eben keine Allergie, sondern eine Unverträglichkeit. Eine Allergie kann durch Kontakt entstehen, eine Unverträglichkeit ist angeboren und äußert sich eigentlich so stark, dass du das an deinem Kind wohl erkennen würdest.
Im Übrigen mögen es manche Kinder, an einer Pellkartoffel zu kauen (statt Brot). Ich weiß gerad nicht, wie alt dein Baby ist, aber Kartoffeln können nicht schaden und keine Allergien auslöfen.

Gruß, Corina
 

albatros

Aktives Mitglied
Original von atropa
(mittags gemüse oder sowas,richtig? )

Ja, genau. Kartoffeln mit Gemüse oder auch mal Dinkelnudeln oder Buchweizennudeln... heute ist es gar nicht so schwer, auf Weizenprodukte zu verzichten.

Da bi ich ja beruhigt, dass es nicht so verkehrt ist, was mein Kleiner bekommt. Man will´s ja richtig machen und für uns ist es auch ´ne Chancve, mal wieder regelmäßig und gesünder zu essen :-D

Corina, ja, das ist schon klar, was du schreibst. Ich hau das immer durcheinander, weil´s erstmal für mich egal ist, ob ich darauf achte, keine Allergien auszulösen oder eine Unverträglichkeit hervorzurufen. Auch die können ja langwieriger und heftiger ausfallen, um so früher sie hervorgerufen werden. Weizen ist ja auch bald dran. Aber von der langen "Tabu-Liste" kann ich ja nivht alles auf einmal einführen, auch wenn er jetzt alt genug ist.

Das Dinkelbrot liebt meiner übrigens abgöttisch - zum Glück!

Was gebt ihr denn Nachmittag, wenn nicht Getreidebrei? Immer nur Joghurt oder Quark ist ja auch nicht so doll, oder? Und ´nen Dinkelzwieback, Reiswaffeln o.ä. und Obst bekommt er sowieso, er isst recht viel.
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
also bei uns gab es oder gibt es auch heute nur Obst nachmittags
oder mittlerweile auch ein stück Kuchen wenn Geb. ist oder so.....
 

albatros

Aktives Mitglied
nur Obst reicht? Ich glaube, unserem Kniprs nicht. Er isst ca. 11-11.30Uhr Mittag und ca. 17.30-18.00Uhr Abendbrot. Da hat er zwischendurch einfach "richtig" Hunger.
 

conny1974

Neues Mitglied
Hallo,
also unsere Tochter ist knapp 10 Monate und sie isst schon seit dem sie 8 Monate ist, bei uns mit. Wir würzen alles nur weniger und oft gar nicht und schneiden alles in wunzig kleine Stückchen (nichts Hartes und "Lantig-bröseliges").
Sie isst auch mit uns in der Früh, nach kurzem Trinken an meiner Brust, einige Teelöffeln 1%iges Joghurt mit Haferflocken mit.
Sie kaut richtig dran herum und zwischendurch trinkt sie von einem Fläschen mit Fencheltee (nicht in der Früh, denn da bekommt sie 2 Stunden nach dem Joghurt ein normales Milupafläschen). Ob das nun richtig ist oder nicht -> ihr gefällt es mit uns zu essen und sie hatte bisher absolut keine Beschwerden.
Ich versteh' auch nicht, worum es einige Mütter gibt, die richtig hysterisch sind, was die Babynahrung betrifft. Was hätten die Mütter früher gemacht.... -> und wir sind auch alle samt groß geworden. Bei erhöhter Allergiegefährdung ist es natürlich schon wichtig auf die Nahrung zu achten....
Die Frage stellt sich ja auch: warum gibt es denn in der heutigen so viele Allergie-Arten!?!!.....

Ob ich Dir jetzt Deine Frage beantworten konnte, glaub' ich jetzt selber nicht, aber das ist mir jetzt irgendwie am Herzen gelegen... Tut leid...

Liebe Grüße
Conny
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
@ conny

deine Frage warum haben wir soviele allergien beantwortetst du in deiem vorherigen Satz selbst :zwinker:

und Beschwerden kommen nicht immer sofort.
 
Oben