Frage -  Jogurt

M

Mirsche

Guest
Hallo zusammen
habe gelesen, dass es gut sein soll, Jogurt mit viel rechtsdrehender Milchsäure in die Scheide einzuführen, um die Schleimhaut zu stärken. Habt ihr da Erfahrungen mt? Wie oft und wie viel macht man das? Woher weiß ich, ob in einem Jogurt viel rechtsdrehende Milchsäure drin ist? Das steht doch nicht drauf, oder?
Hab zwimlich viel Probleme mit Pilzen in der Intumregion und jetzt in der Schwangerschaft hab ich ständig Juckreiz da unten, obwohl ich mich wirklich häufig wasche und auch eine Salbe gegen Pilze bekommen habe. Aber sobald ich die zwei Tage aussetze, gehts wieder los. Könnt ihr mir da helfen?
Außerdem wird von der Salbe die Haut d unten ganz trocken und reißt auf, das brennt dann ganz fürchterlich. Hab erst nächste Woche wieder Termin beim Doc.
Liebe Grüße
Fini
 
P

Pippi&Puppy

Guest
hi..

...hatte auch vom 1. mo - bis zum 9. mo. damit zu tun..
bekam auch ständig salbe und zäpfchen... und sobald die behandlung zu ende war gings wieder los.. ich war auch total verzweifelt... :crying wenn es grad nicht so doll war - habe ich auch zur Joghurttherapie gegrifffen... war aber nicht so erfolgreich... weil, wenn man so'ne richtige infektion hast.. hilft auch kein joghurt... bei mir jedenfalls nicht... aber sag es unbedingt nächste woche deinem FA... wie weit bist du denn... ssw?
 

daby

EF-Team
Teammitglied
Hab auch schon positiv von Joghurt Therapien gehört.

Ganz wichtig ist auch, dass Du sehr sehr viel trinkst.
 
I

IlkaM.

Guest
Hallo Fini,

Du sagst, Du wäscht Dich dort viel. Was heißt das genau? Benutzt Du irgendwelche Seifen oder Intimwaschprodukte? Die zerstören auch oft die Scheidenflora, so dass Du anfälliger für Bakterien/Pilze wirst. Am besten wäscht Du Dich im Intimbereich nur mit warmem Wasser!
 
H

häsi

Guest
Viel trinken ist wirklich wichtig. Waschen auch aber bitte möglichst mit Intimwaschlotionen und nicht mit normaler Seife oder so. Jogurth hat mir sehr geholfen. Habe ein paar Tage lang Naturjogurth genommen.
Ausserdem gibt es in der Apo Vagi C. Das ist unbedenklich auch in einer Frühschwangerschaft und wird in Zäpfchenform angewendet.
 

eva.m.p

Pause
Hab das auch mal ausprobiert und dazu einfach Biojogurt genommen: schön dick auftragen, ne Weile einwirken lassen und dann mit lauwarmen Wasser wieder abspülen.
Das ersetzt aber (grade in der SS) keine Therapie mit Medikamenten, denn eine aufsteigende Infektion kann Fehl- bzw Frühgeburten auslösen. Würde daher unbedingt sofort zum Arzt gehen, damit er dir etwas verschreibt. Das mit dem Jogurt empfielt sich zusätzlich zu machen, oder auch vorbeugend. Und möglichst nicht mit Seife waschen!!!
 
M

Mirsche

Guest
Ich wasche mich nur mit Wasser, weil mein Arzt gemeint hat, dass diese Intimseifen nicht so toll sind.
Bin in der 28. SSW.
Ich sags meinem Doc auf jeden Fall ;)
Aber schaden kann Jogurt ja denk ich nicht...
Grüßle
Fni
 
P

Pippi&Puppy

Guest
nein, kann es nicht - ich fand es sogar auch zum teil sehr angenehm.. es hat bei mir auch immer so gebrannt :uebel und der joghurt hat immer schön gekühlt... :schiel ..

ich frage nur so.. bei mir war es dann, kurz vor der geburt 4 - 6 wochen mit dem pilz vorbei.. und so wie ihr auch schon viele sagen... kann ich nur anschließen.. nicht so viel seife, wenn dann diese intimwaschlotion.. oder nur klares wasser da unten.. ;D
alles gute.. :) und vielleicht doch noch heute oder morgen beim doc vorbei schauen...
 

Biggy30

Neues Mitglied
Versuche es mal mit einer Knoblauchzehe, auf einen Faden aufgefädelt und wie einen Tampon einführen, 12 Stunden drinlassen. Hilft sehr zuverlässig
Wenn der Pilz weg ist, dann mit Joghurt die Scheidenflora normalisieren. Joghurt hilft erst, wenn der Pilz weg ist.
Aus was für einem Material ist Deine Unterwäsche? 100 % Baumwolle und weiss sollte sie sein, dann hat es der Pilz auch schwer....

Liebe Grüße
Biggy
 

Luna123

Aktives Mitglied
Ja genau, das mit der Knoblauchzehe habe ich auch schon gemacht. Einen Faden in eine Nähnadel gezogen, und dann durch die Knobizehe - dann einführen wie einen Tampon - und dann noch Joghurt dazu - Tzaziki :rofl
Aber im Ernst - das hab ich wirklich schon mehrmals in akuten Zeiten probiert, und es hat schon geholfen. Momentan hab ich zum Glück keine Probleme damit.
Oder lasst euch evtl. mit Gynatren impfen. Kann helfen, muss aber nicht. Auf jeden Fall ist es bei mir ´viel besser geworden. Über Google findet ihr ganz viel über die Gynatren Impfung.
 

Seestern

Aktives Mitglied
Hallo!

Scheideninfektionen müsen dringend behandelt werden!

Zur Sicherheit gibt es so Indikator-Handschuhe, die Anzeigen können wie akut eine Infektion ist.

Damit ist echt nicht zu spaßen :nanana

Bei mir hat so eine Infektion - zu spät registriert und viel zu uniformiert - zu einem Blasensprung und 10 Tage später zu einem Notkaiserschnitt geführt.

Es war die 32.SSW und heute ist mein Kleiner (fast 5) topfidel und grad zum Handballtraining *g*.

Ich will Euch keine Angst machen - aber nehmt das bitte nicht auf die leichte Schulter.

Lebe Grüße und alles Liebe für Euch und die babys :winken:

Seestern
 
Oben