Freu -  Jonah Tomkes Weg auf diese Welt

flussrose

hier und jetzt
So, nun will ich nun auch endlich mal berichten, wie mein Kleiner auf die Welt kam! ;D

Am Sonnabend Abend (28.8) hatte ich die ersten "echten" Wehen und konnte auch die Nacht deshalb gar nicht schlafen. Am Morgen dann sind wir vergebens ins Geburtshaus gefahren - der Mumu war noch fest zu! Um 8 Uhr waren wir wieder hier und den ganzen Sonntag über hatte ich starke Wehen - allerdings kamen die in völlig unregelmäßigen Abständen. Mal waren es 20 min, dann wieder 4 min, dann wieder 10 min.....also echt chaotisch. Um 17 Uhr rief ich Sandy an (meine Hebamme aus dem Geburtshaus) und sie sagte, das es noch Zeit hat, solange ich keine regelmäßigen Wehen habe. Ich soll in die Wanne gehen und Rotwein trinken und dann ins Bett - damit mein Körper Kraft kriegt für regelmäßige Wehen. Nach dem Gespräch rief meine Freundin und Stillberaterin Mechthild an, sie hat 6 Kinder und daher viel Erfahrung. Ab da kamen meine Wehen seeeehr regelmäßig aller 4 Minuten und ich konnte kaum mit ihr reden. ;-) Sie sagte, wir sollen nun ganz schnell los und gab mir letzte Anweisungen, falls das Baby sich schon im Auto auf dem Weg machen sollte (oh Gott!!!!!!!!) ;D Wir also los um 18 Uhr und die Fahrt war für mich echt der Hammer, ich hatte so starke Wehen, das ich dachte, das packe ich nie bis Gera. Habe fast den Angstgriff im Auto rausgerissen! Wie Bastian da noch ruhig fahren konnte, ist mir ein Rätsel. Kurz vor Gera machte es "plup" und meine Fruchtblase platzte. Ich habe dann echt meine Hose aufgemacht, weil das so ein starker Druck nach unten war und ich dachte, das Baby kommt jetzt gleich. 8o Kurz vor dem Geburtshaus rief ich Sandy an, sie solle schnell rauskommen. Sind dann ins Geburtshaus und Sandy untersuchte mich - mein Mumu war bis auf einen kleinen Saum vollständig auf!!!! Ich sagte, ich müsse noch mal aufs Klo, aber Sandy meinte: nein, das ist der Kopf, der da drückt! :rofl Als ich ins Geburtshaus kam, lief schon das Wasser in die Wanne ein und ich bin dann auch sofort in die Wanne reingestiegen. Sandy sagte: so, und bei der nächsten Wehe presst Du jetzt mit! Ich dachte, das kann doch nicht sein, jetzt schon pressen?!? Schnell holten wir noch die Geburtskerze raus und zündeten sie an. Ja, und dann hatte ich einige Presswehen und konnte dazwischen schon immer die Haare von meinen Baby fühlen (das war sehr ermutigend, weil ich dachte, ich kriege das Kind niemals da rausgepresst. Dadurch fühlte ich, das meine Wehen was bewirkten). Als der Kopf dann draußen war, ging alles sehr schnell - der Körper rutschte fast von alleine hinterher und dann bekam ich mein Baby endlich in den Arm gelegt! :love2 Das war ein schönes Gefühl, so glitschig und warm und wie er mich anschaute mit großen, wachen Augen - ein Wunder! Die Platzenta kam auch ohne Probleme gleich hinterher und ich konnte sie mir anschauen und befühlen. Ist ganz weich und schimmert wie Perlmut. Dann sind wir aus der Wanne raus, Tomke wurde gewogen und angezogen und ich lag in der Zeit im großen Bett, wo ich genäht wurde. Ja, leider bin ich an der kleinen Schamlippe eingerissen. Aber der Damm ist heile geblieben, da ist gar nichts dran! Tomke wog 3460 g und war 50 cm groß. Wir waren um 19 Uhr im Geburtshaus und um 19.37 Uhr kam er auf die Welt. :wow
Wir haben dann im Bett erst mal verschnauft und ich habe Tomke dort zum ersten mal gestillt. Dann sind wir alle zusammen auf die Wochenstation. Die Nacht konnten wir gar nicht schlafen, so ergriffen waren wir von dem eben erlebten.

Ich bin so dankbar und froh, diese wunderschöne Geburt erlebt haben zu können. Ich habe so geweint vor Glück, das alles so lief, wie ich es mir immer erträumt hatte. Keine Ärzte dabei, niemand der mich bevormundet oder mir barsche Anweisungen gibt. Niemand, der mich ständig unten untersucht. Keine Braunüle im Arm, keine anderen Routinemaßnahmen, die sonst so in der Klinik üblich sind. Einfach nur die Hebamme und eine ganz liebe Wochenpflegerin, Bastian und ich und unsere Baby. Es war so richtig "intim", keiner störte uns da bei der Geburt, ich habe mich wunderbar geborgen gefühlt, und vor allem so verstanden und ernst genommen.

Ich würde jederzeit wieder dort hingehen, falls ich mal wieder schwanger werden sollte!

Auf der Wochenstation war Bastian die ersten 3 Tage bei uns und Jannik und meine Mutti besuchten uns. Ich blieb dann noch bis Freitag dort und genoß es, so verwöhnt zu werden. Die Wochenstation, das sind eigentlich 2 große Ferienwohnungen mit je 2 Betten. Ganz gemütlich eingerichtet. Es gibt keine festen Essenzeiten, man ruft einfach per Telefon die Wochenpflegerin und die macht einen dann das Essen, wäscht ab und kommt auch so immer mal und fragt, was sie uns gutes tun kann. Es war wie Urlaub!

Jannik war ganz begeistert, als er seinen Bruder das erste mal sah und ihn in den Arm nehmen konnte. Er ist sehr liebevoll und streichelt und küßt ihn immerzu.

Ja, nun hat uns der Alltag wieder und es ist schon eine Umstellung, 2 Kinder zu haben. Meine Naht machte mir arge Probleme, noch im Geburtshaus löste sich ein Faden und Sandy nähte nochmal drüber. Auch diese Naht löste sich leider am Montag wieder und nun lassen wir es so, wie es ist. Die Schamlippe ist nun zwar zweigeteilt, aber was solls- ich nehme doch an keinen Schönheitswettbewerb teil *lach*. Nun geht auch die Schwellung dort langsam zurück und ich kann wieder besser laufen.

Diese Geburtshaus-Geburt hat mich für all das entschädigt, was ich bei meinen Jannik mitgemacht habe. Er kam damals mit KS auf die Welt wegen schlechter Herztöne und wurde gleich in eine andere Klinik verlegt, weil er nur 1750 g wog... Aber diesmal war zum Glück alles so anders!!!! :sonne

Ja, das war nun mein Bericht! ;D

Liebe Grüße
Katrin :winken:
 

kikra

Namhaftes Mitglied
Schöner geht es wohl wirklich nicht mehr. Klingt, wie aus dem Bilderbuch!
Dann gratuliere ich doch mal gaaaaaaanz herzlich und wünsche dir und deinen Jungs alles Gute!

Superniedlich übrigens, der Kleine! :inlove

Lieber Gruß
kikra
 
X

x_lady

Guest
Sehr schöner Geburtsbericht...
Und der Kleine ist richtig süß :love1 Herzlichen Glückwunsch nochmal!!!
 
Oben