brauche Rat -  Jugendamt und / oder Polizei einschalten ?? ( lang )

E

Elchen

Guest
Boah,das ist ja einfach nur noch ekelhaft und da fragt man sich doch echt,was in den Köpfen der heutigen Jugendlichen los ist....
Also in gewisser Weise gebe ich da Deiner Freundin Recht,das grenzt ja echt schon an...ich weiß nicht,Mißhandlung oder wie man das auch immer auslegen mag....
Du kannst mir glauben,wäre das einem meiner Kinder passiert,die Mädchen hätte ich mir auch gekrallt.....
Ich weiß jetzt gar nicht,was ich Dir raten soll,aber ich bin der Meinung,wenn Du sogar vom Kiga den Vorschlag bekommst zum Jugendamt zu gehen,solltest Du das vielleicht tun.Zumindest um Rat einzuholen...
Stell Dir mal vor,was solche Mädchen in ihrer dämlichen Fantasie vielleicht noch anstellen würden.....ich mag über sowas lieber gar nicht nachdenken,aber mit 12 jahren sollte man eine gewisse Reife besitzen und kleine Kinder nicht zum Rauchen zwingen.......Mir fehlen ehrlich gesagt absolut die Worte..............
 
F

fussel

Guest
das ist ja wohl unter aller sau!!salso ich würde auch sagen,dass du zum jugendamt gehen solltest.damit dsie son scheiss nicht noch bei anderen kindern machen.schlimm genug dass deine kinder sowas angetan wurde.also ich finde auch das verhalten der eltern zum :kotz: !!!!!!da kommt mir echt was hoch :angryfire geh hin,du hast ja die adressen,auch wenn die mit 12 noch nicht straffällig sind,aber was haben die denn für ein elternhaus????
 

morgashh

Mama powered by emotion
ich würde auch auf jedenfall die sache dem jugendamt melden und mich beraten lassen. außerdem würde ich es vielleicht öffentlich machen, evtl. leserbrief in der zeitung oder so, um andere eltern zu warnen.
 
S

Sadhana

Guest
Hallo Trine

Ich würde Dir ebenfalls empfehlen das Jugendamt mit Angabe der Namen und Adressen der Mädchen zu unterichten. Das ist nicht nur Nötigung, sondern auch Körperverletzung. Zum Rauchen zu verführen ist schlicht Körperverletzung. Die Polizei bewegt sich da häufig nicht, höchstens Ihr erstattet Anzeige, dann muss die Polizei ermitteln. Viel raus kommt dabei nicht. Das Jugendamt wird allerdings mit den Mädels reden und auch die Eltern ansprechen. Somit haben die mehr Einfluss und der eine trottel von Vater, kann dann seine doofe Arroganz in den Harz kicken.

Sie wollte ihre Macht ausüben, indem sie vermeintlich schwächere zu Marionetten machen. Ich finde, die sollen schon erfahren, dass alles seine Konsequenzen hat. Ein Auge zudrücken haben ja vielleicht schon andere getan.
Die Eltern sind sich des Verhaltens ihrer Kinder manchmal garnicht bewusst und erfahren es erst, wenn schon viel mehr vorgefallen ist, was letztlich noch viel schwieriger ist, wieder in Ordnung zu bekommen.

Also nur ein Tip, je früher reagiert wird, desto eher kann einer Veränderung erwirkt werden.

Liebe Grüße

Sadhana
 

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
seh ich auch so Sahana.
Zum Jugenamt gehn und das dort zur Sprache bringen. Von der Veröffentlichung halte ich allerdings nichts.
 
S

steffi28

Guest
hallo trine!

ich würde mich einfach mal beim jugendamt erkundigen wie die so darüber denken. denn wer weiss was den mädchen auch zu hasuse so ergeht wenn sie so einen druck an jüngeren kindern ausüben. oft werrden solche kinder nämlich auch selber unterdrückt.....
meld dich mal wieder was so weiter passiert

lg
steffi
 
E

Elchen

Guest
Ja,da hast Du sicher Recht steffi,aber ich denke,sowas darf einfach nicht passieren,egal in was für einer Situation sich die Kinder befinden....
Ich finde sowas einfach nur abscheulich und schäme mich für die Jugendliche von heute.....Ich hoffe,daß meine mal nicht so werden.....
Und überhaupt,sowas von kleinen Kindern zu verlangen,ich verstehe echt die Welt nicht mehr und die Kinder gehören in meinen Augen bestraft von ihren Eltern!!!!!
Was mich wundert,was machen die auf dem Spielplatz??An vielen Spielplätzen sind zum Teil ja auch Aushänge(zum Beispiel nur Kinder unter 10 oder so ähnlich)

Gab es noch Zeugen(andere Kinder und andere Eltern???).Sind die Mädchen oft da??haben sie das auch schonmal mit anderen Kindern gemacht.Das sind Fragen,die mich interessieren mögen....
 
F

Florayla

Guest
Trine, ich würde das mit dem Jugendamt nicht so schlimm sehen.
Natürlich ist es eine Behörde, aber genau das ist der Punkt.
Wenn die von einer Sache wissen, können sie später auch nicht sagen, das haben wir nicht gewußt.
Außerdem können sie dann auch handeln.

Gespräche mit den Eltern der Mädchen führen, sie vielleicht in ne Jugendgruppe einladen, usw.

Du könntest dadurch einen Stein ins Rollen bringen, der für die großen Mädchen durchaus positiv sein könnte.
Und du verhinderst dass den Kleinen wieder sowas passiert.

Ich bin zwar nicht beim Jugendamt, aber da sitzen auch Sozialarbeiter und Leute, denen was am Herzen liegt, nicht nur Beamte.
 
M

miesepeterine

Guest
Also ich halte den Gang zum Jugendamt aouch für absolut richtig.

Ich denke nämlich, dass einem die Mädels irgendwo leid tun können. Wer weiß, was sie zuhause erfahren. Und ihnen muss geholfen werden.
Die Ignoranz des Vaters ist dafür vielleicht ein Anhaltspunkt. Vielleicht wollte sie dadurch Aufmerksamkeit erregen.
Ich möchte hier keinesfalls etwas schönreden oder entschuldgien. Ich denke nur, wenn man seine Kinder nicht über richtig und falsch aufklärt, dann kommt sowas raus. Oder wenn man selbst seine Kinder unterdrückt oder gar Schlimmeres tut.
Ich wundere mich auch über die Jugend von heute, auch wenn ich noch sehr jung bin. Ich wundere mich üder den mangelnden Respekt gegenüber Älteren, die Ausdrucksweise (was auch mangelndes Ausdrucksvermögen beinhaltet), den Kleidungsstil,...
Ich habe die Hoffnung, dass der Trend bald wieder in Richtung Konservativ geht, wenn unsere Tochter in dem Alter ist.
Bin schon wieder abgeschweift...
 

mamalero

Aktives Mitglied
Mann, das ist ja wohl der Hammer. Wenn ich so etwas lese, weiß ich immer gar nicht mehr, was ich noch dazu sagen soll. :wand An deiner Stelle würd ich auch das JA einschalten, damit die Mädchen auch die Konsequenzen ihres Handelns spüren. Ich bin manchmal auch entsetzt, wenn ich höre, wie Jugendliche auch untereinander reden. Leider bringt selbst mein 5jähriger einiges aus dem Kindergarten mit, und ich muss ihm dann erklären, dass wir doch bitte solche Worte wie "Arschficker" nicht benutzen, sondern höflich miteinander umgehen. Und das im Kiga! :firedevil Da frag ich mich auch immer, woher solche Ausdrücke kommen.
@ miesepeterine
Ich geb dir da recht, ich hoffe auch, dass der Trend wieder zum Konservativen geht, obwohl ich ja auch noch recht jung bin. Aber bei diesem Verhalten und diesem Umgangston vergeht mir alles.

Ich hoffe nur, dass meine nicht so werden

LG
Tina
 

prinzessin05

Namhaftes Mitglied
:wow
ist echt nicht zu fassen. Ich schließe mich den anderen an, du solltest zum Jugendamt gehen. Vielleicht war der Vater auch nur zu dir so cool, wer weiß was da hinter geschlossenen Türen abgeht?
Großartige Konsequenzen wird es nicht haben, wenn die Familien nicht schon bekannt sind, von daher brauchst du da kein schlechtes Gewissen zu haben. Hoffentlich lassen die jetzt eure Kiddies in Ruhe.

lg
 
E

Elchen

Guest
Ja,und wenn Du nicht hingehen magst,einfach nur anrufen,einen Rat einholen und fragen...aber nicht auf Dir sitzen lassen.Vielleicht könntest Du das ja auch mit deiner betroffenen Freundin gemeinsam erledigen......
Ich drücke euch die Daumen und vor allem hoffe ich,daß sowas keinen Kindern mehr passiert.....Stellt euch mal vor,die zwingen so kleine Kinder,irgendwo runterzuspringen oder in einen bach zu klettern und und und...mir wird da ganzs schlecht....bei dem gedanken.
 

Melle

Aktives Mitglied
Hallo Trine,

also ich bin auch auf jeden Fall für´s Jugendamt!
Du schützt dadurch nicht nur Deine und andere Kinder, sondern hilfst damit wahrscheinlich auch indirekt den grossen Mädchen!

Als Tagesmutter hatte ich ja regelmässig mit dem Jugendamt zu tun, wenn auch in anderen Abteilungen. Aber es stimmt schon: Als Behörde in diesem Sinne, darfst Du die Mitarbeiter nicht sehen.
Und Du solltst ja im Grunde niemanden 'anschwärzen' sondern Dir einfach erstmal einen Rat holen.
Wenn das Jugendamt Dir dann weitere Schritte abnehmen möchte - umso besser!

Stell Dir vor, Du hörst in den nächsten Wochen von einem weiteren Vorfall...ich denke, Du würdest Dich nicht besonders gut dabei fühlen, wenn Du so gar nichts unternommen hättest.

Da Du ja leider bei den Eltern auf taube Ohren gestossen bist, bleibt Dir ja eingentlich keine andere Wahl, oder???

Ich hoffe, dass Deine Mäuse und deren Freunde den Vorfall schnell vergessen und dass ihnen diese Sache nicht allzulang nachläuft!

Wünsche Dir alles Liebe:
Melle
 
S

Sawa

Guest
krasse Sache.. mir sträuben sich die Nackenhaare,also ich denke (wie man wirklich reagiert,wenn man drin steckt,weiß man eh nicht) das ich zur Polizei gehen würde, diese Mädchen werden sich andere "Opfer" für ihre perverse Freizeitbeschäftgung suchen

Ich weiß nicht ob ich zum Jugendamt gehen würde,die Polizei wäre da für mich der erste Ansprechpartner.Das ist ja eine Form von Kindesmißhandlung. Ich denke wenn bei den betreffenden Familien uniformierte Beamten vor der Tür stehen macht das einen wesentlich nachhaltigeren Eindruck,als wenn "nur" eine empörte Mutter vor der Tür steht,wie man ja wohl an der gelassenen Reaktion des einen Vaters sehen konnte..
 
I

Idgie

Guest
Wenn ich ehrlich bin, weiß ich nicht genau, was der Gang zum JA bewirken soll, auf die Idee wäre ich ehrlich gesagt, nicht gekommen.
Du kommst ja, wie ich aus NRW, vielleicht gibt es bei Euch auch eine Art Stadtteilpolizei.
Die Polizei wäre dabei meine erste Wahl, wenn es bei uns auf dem Spielplatz Ärger mit den zumeist jugendlichen, männlichen, türkischen Kindern gab, haben wir immer die Polizeiwache des Bezirks angerufen.
Die sind dann eine Zeit lang verstärkt mit dem Auto oder zu Fuß kontrollieren gekommen.
Auch gibt es in Essen den Kinderschutzbund, an den man sich wenden kann, um Rat und Hilfe zu erfahren.
Aber vielleicht kenne ich die Funktionen des JA ja auch nicht genau.

Solche Vorfälle machen mich immer total wütend, wir können unsere Kinder ja nicht auf Schritt und Tritt begleiten, damit ihnen nichts passiert. Und gerade in dem Alter empfinden sie ja schon 8jährige als groß und bedrohlich, wie sollen sie sich dann gegen mehrere 12jährige wehren können, selbst wenn sie nicht alleine sind?

Idgie
 
Oben