brauche Rat -  jugendamt und pflegeschaft

steffi1977

glückliche Mama
Hallo

Ich bin Stefanie 25 Jahre aus Moers.
Habe da mal eine Frage wo ich euern Rat zu brauche.
Ich bin gelernte Kinderpflegerin und zur Zeit leider nicht im Beruf.
Ich würde gerne eine Pflegekind zu mir nehmen oder Tagemutter werden.
Mein Problem (oder auch nicht) ist das ich nicht verheiratet bin und noch in einer 2 1/2 Zimmerwohnung wohne.
Zu meiner Frage: Hat man die Möglichkeit ein Pflegekind zu bekommen wenn man nicht verheiratet ist ?
Kann man beim Jugendamt unterschütz werden um eine größere Wohnung zu bekommen ?

Dann noch eine viel wichtigere Sache.
Die Tochter (16 Jahre) von einer Bekannten , kann und will nicht mehr zuhause wohnen. Sehr viele Probleme (lange geschichte). Sie ist jetzt zum zweiten mal abgehauen. Habe ich die Möglichkeit sie zu bekommen ?
Oder haben meine Eltern die Möglichkeit ?
Wenn ja, Wie ?
zu mir und meinen Eltern. Ich bin seit geburtan der Kinder mit dennen zusammen gewesen, bin die erste ansprechpartnerin der Kinder und eine gute Freundin gewesen (bis zum Vorfall) von der Mutter. Meine Eltern sind immer noch sehr gut befreundet mit der Mutter. Meine Eltern hatten die Kinder schon drei Monate zur Pflege wie die Mutter in der geschlossenen war. Die Kinder sind sehr stark auf uns bezogen und reden mit uns mehr wie mit der Mutter oder deren Lebensgefährtin. Die Tochter (16j) war schon beim Jugendamt und die Kinder haben jetzt einen Betreuer, meine Eltern und ich sind schon bekannt beim Jugendamt als Bezugsperson.
Weiß jemand was für möglichkeiten wir haben, sie aus dem Haus raus zubekommen ?
Welche Möglichkeiten wir haben sie zu bekommen ?
Oder ob ich sie bekommen kann als gerlernte Kinderpflegerin ?
Ob das betreute Wohnen auch bei mir gehen würde oder meiner Eltern ??

Würde mich freuen schnell eine Antwort zu bekommen
Danke in vorraus
Gruss
Steffi
 

evahund

Neues Mitglied
hallo Steffi,
1. man muß nicht prinzipiell verheiratet sein, um ein Pflegekind aufnehmen zu können.
wenn du das wirklich willst, mußt du dich beim JA melden und als Pflegemutter "bewerben". Das ist ein längerer Prozeß!! Und will wirklich gut überlegt werden (denn du willst ja vielleicht mal wieder in deinen Beruf). ?(

Auch, wenn du als tagesmutter arbeiten willst, kann der erste Weg zum Jugendamt gehen.

2. Ob dir deine 2 1/2 Zi-Wohnung zu klein ist, ist eigentlich eher nur dein persönliches Problem. Klar würde das JA dazu etwas sagen, wenn ihm der Wohnraum zu klein für die Aufnahme eines Pflegekindes wäre.
Aber "Unterstützung" für eine größere Wohnung gibt es nicht. :bye:

Gruß
Conny


jugendamt und pflegschaft - weiß dazu jemand was?
 
Oben