Frage -  Jugendfreizeit-Reise - Ratschläge wären toll!

Baumwollschaf

Neues Mitglied
Hallo!
Mein jüngster Sohn ist 13. Er hat große seelische Probleme (u.a. verstärken sich seine Suizidabsichten), ist aber auch schon seit Längerem in Behandlung.
Zurzeit fahre ich mehr gleisig: Zum einen ist er auf der Warteliste für eine Tagesklinik, dann versuche ich ihn, über die Krankenkasse, in eine psychosomatische Reha/Kur zu kriegen und versuche drittens für den Sommer eine Jugendreise zu finden.
Meine Fragen betreffen den letzten Punkt:
Kann mir jemand Anlaufstellen im Saarland nennen, wo ich solche Angebote finden kann? Von Jugendreisen, die vom Jugendamt organisiert werden, hat man mir dringend abgeraten. Also suche ich eher Einrichtungen von Kirchen, Rotes Kreuz u.ä.

Zum anderen wollte ich fragen, wer Erfahrungen mit Jugendreisen hat, vielleicht war Dein Kind auch 13 Jahre alt?

Ich befürchte einfach, dass er noch nicht so weit ist, will ihm aber nicht die Chance nehmen, positive Erfahrung (hoffentlich) zu machen und selbstständiger zu werden.

Vielen Dank
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Meine waren in dem Alter noch mal mit auf einer Zeltfreizeit mit der Kirche.

Ihnen hats immer gefallen.

Aber wenn dein Sohn psychisch so auffällig ist würde ich ihn nicht in eine Freizeit mitlassen. Ich hätte Angst das es zuviel wird.

Meiner Jüngster war übrigens in Oy/Mittelberg zur Reha. Ihm hats gut getan und uns auch. Versuch doch bei der Krankenkasse durchzubringen das dein Sohn im Sommer zur Reha kommt. Bei uns was so das Sohn erst im November nach Berchtesgaden sollte. Uns was das zu spät. Wir haben dann bei der LVA angerufen und er durfte dann im August nach Oy/Mittelberg.

LG :bye:Cordu
 

June77

Aktives Mitglied
Ich schließe mich Cordu an.
Mein Sohn hatte auch mal eine Phase, in der er Suizidabsichten äußerte. Ich hätte ihn da niemals zu einer Freizeit mit einer "normalen" Jugendgruppe mitgelassen.
 

Chaosine

Mitglied
Hallo, ich weiss nicht, ob du es tun solltest oder nicht, aber ich kann für Jugendliche Höffmann-Reisen aus Vechta nur empfehlen.

Meine Tochter (zu dem Zeitpunkt 14) war letzten Sommer in Italien, ein großes 14tägiges Zeltlager mit über1000 Jugendlichen von 13 bis 18 Jahren. Die Jugendlichen sind in "Dörfer" eingeteilt und jedes Dorf hat Betreuer. Meiner Tochter hat es gut gefallen.

Im Internet kann man sich über Höffmann schlau machen, die starten auch aus ganz Deutschland. Und ich hab' jeden Tag auf der Homepage gucken können, was am Tag vorher gemacht wurde und auf den neuesten hochgeladenen Bildern nach meiner Tochter Ausschau halten können.

LG Chaosine
 
Oben