Schock! -  Junge starb in einer Drehtür

T

Tiger_Mum

Guest
Habe diesen Artikel eben gelesen und ich fasse es nicht:




Ermittlungen im Kölner Drehtür-Drama?

08. März 2004 Die Staatsanwaltschaft in Köln prüft wegen eines Drehtür-Unfalls auf dem Konrad-Adenauer-Flughafen Köln/Bonn die Einleitung eines Ermittlungsverfahrens. Dies hat die Sprecherin der Justizbehörde, Regine Appenrodt, bestätigt. Vor fünf Tagen war ein eineinhalb Jahre alter Junge von einer automatischen Gegentür zu Tode gequetscht worden.

Der Junge kam vermutlich zu Tode, weil die Sicherheitstechnik der Drehtüre nicht auf den kleinen Körper reagierte. Vermutungen zufolge könnte der Junge hingefallen, mit dem Arm in einen wenige Zentimeter breiten Spalt geraten und hineingezogen worden sein. Ein Infrarotlicht-Strahl, der ein automatisches Stoppen der Tür auslösen sollte, reichte wahrscheinlich nicht bis zum Boden und konnte das Kind nicht erfassen.


:shake Wie können Bauer solcher Drehtüranlagen eine solche Gefahr icht hervorsehen?

Ich kann es echt nicht fassen vorallem wenn ich mit vorstelle wie es den Eltern wohl geht.

Da will man einen schönen Urlaub machen und dann eine soclhe Katastrophe

Und das beste kommt noch:

Flughafensprecher Walter Römer bestätigte am Montag, daß es bereits im Juni 2002 einen ähnlichen Vorfall gegeben habe.

Damals sei ein 19 Monate altes Mädchen in einer Drehtür am Terminal 2 gestürzt und danach eingeklemmt und verletzt worden, sagte Römer. Die baugleichen Drehtüren auf dem Flughafen bleiben nach den Worten des Sprechers jetzt solange außer Betrieb, „bis sichergestellt ist, daß ein solches Unglück sich nicht wiederholt“, so Römer. Nach wie vor sei es „unvorstellbar und unbegreiflich, wie das Unglück passieren konnte“. Der Tüv Rheinland soll ein Gutachten über die möglichen Ursachen des Vorfalls vorlegen.

:wand :wand
:shake :shake :shake

Ich bin echt erschüttert.

Tut mir leid das ich jetzt so einen Thread hier rein setzte aber ich bin so fassungslos und es soll auch als Warnung für alle Eltern hier drin sein. Denn es zeigt doch das solche Flughäfen aus Fehlern NICHT lernen.
 
M

meusi

Guest
sowas ist echt schlimm
aber wo waren die eltern...meine kinder dürfen nicht mal ansatz weisse weg von mir wenn da so eine dreh oder schiebe türe ist

diese licht schranken erfassen doch solche kleinen knirpse nicht

:traene
 

wildcat

Mitglied
Ich habe den Bericht darüber im Fernsehen gesehen. Ich möchte auch nicht in der Haut der Familie stecken. Ich selbst habe auch einen 1,5 Jahre alten Sohn und werde mit ihm sicherheitshalber keine Drehtüren durchlaufen. Wer weiß, wieviele davon noch nicht sicher sind. Und stolpern tun die Kinder in dem Alter ja noch viel zu oft, um da keine Angst haben zu müssen.
 

David

Armer Irrer! *g*
Hab das vor einiger Zeit in den Nachrichten gesehen. Schon unverschämt, wenn man sich das so überlegt. Da passiert so etwas aber es gibt "nur ein verletztes Kind", also keine Gefahr. Manchmal frag ich mich schon...
 
T

Tiger_Mum

Guest
@ karin 21

Ich weiß es auch nicht. Aber als Eltern kann man ja nicht immer und überall aufpassen! Du weißt ja sich er wie schnell Kinder weg sind...
So schnell kann man gar nicht gucken :wow
 
M

meusi

Guest
ja das war jetzt auch nicht böse oder verurteilent gemeint
aber man sieht doch mal wieder das man sich nur auf sich selber verlassen kann
den auf nem flughafen sind doch sicher 100 andere leute unterwegs..das da niemand was sieht ....

einfach nur schlimm,
 
R

Rabenvater:-)

Guest
Gerade Flughäfen, Bahnhöfen und andere Orte von solcher größe, wie kann man Kiddys in so jungem Alter alleine rumlaufen lassen. Ist für mich genauso wenig verständlich wie die Konstruktion von Drehtüren, die erst Gegenstände von einer gewissen Größe erkennen.

Sorry, aber so kleine Kinder gehören in solchen Orten an die Hand, notfalls mit sanfter Gewalt. Was da alles passieren kann. :shake

Rabenvater
 
S

salido

Guest
Hallo Leute!

Da ich in der Gegend wohne und unsere Presse hier schon vor langer Zeit und auch sehr ausführlich über den Vorfall berichtet hat...muß ich jetzt dazu mal was sagen...

Ich krieg die Kriese, wenn Eltern verurteilt werden, von anderen Eltern, die überhaupt nicht Bescheid wissen, oder die immer bessere Sprüche drauf haben, noch schlimmer immer alles besser wissen.

Meint Ihr, das hilft den Eltern??????

1. Der Vater war beim Gepack.
2. Die Mutter hatte noch die gleichaltrige Zwillingsschwester auf dem Arm!!!! Sie muß der kleinen nur mal die Nase geputzt haben, das sind 2 Sec. und weg war der kleine Kerl.
3. Habt Ihr Euch noch nie gewundert, wenn Ihr mit Euren Kindern unterwegs wart, wie schnell diese in nur 1 Sec. von Punkt a nach Punkt b gekommen sind? Wenn Ihr diese Frage mit "Nein" beantwortet, dann seit Ihr sehr selten mit Euren Kindern im Straßenverkehr unterwegs, oder Ihr habt nur Eins.

So, jetzt sollte sich jeder mal an die eigene Nase fassen, man kann als Eltern einfach nicht immer und überall sein.

Mir tut die Mutter schrecklich leid. Sie macht sich defenitiv selber genug Vorwürfe. Sie braucht Eure bestimmt nicht auch noch dazu.

LG

salido
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
Salido, das wollt ich auch gerade zur Richtigstellung schreiben. Ist auch nicht so weit weg von mir und habe das damals verfolgt.
Die Mutter trifft meiner Ansicht nach keine Schuld...
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
hab davon auch schon vorher gehört und war wirklcih erschrocken...

aber wirklcih gewundert hat mich das nicht!

wenn ich allein an die große drehtür von IKEA denke... die läuft so schnell, dass ich mich beeilen muss um da mitzuhalten. wie soll das ein kind?

und an nem flughafen ist man oft gestresst und - okay, kinder gehören an die hand - aber so einfach ist das oft nicht.
aber eines hab ich draus gelernt: sollte ich jemals mit meinem kind in einem flughafen sein, dann bekommt es so ne leine rum! dann weiß ich, dass mein kind nicht zu weit weg kann und ich habs immer im griff ;D


mir tun die eltern auch furchtbar leid - aber noch mehr die zwillingsschwester!!!

und das lichtschranken sowas nicht erkennen :shake
da kommt mir wieder der gedanke, dass solche konstrukteure oft keine ahnung von der realität haben... denn ein erwachsener kann sich in so einer situation ja wohl leichter helfen als ein kind!!!
als erwachsener kann man um hilfe rufen oder hat selbst die kraft sich zu helfen bis hilfe kommt... aber ein kind....
 
M

meusi

Guest
Original von karin_21
ja das war jetzt auch nicht böse oder verurteilent gemeint
aber man sieht doch mal wieder das man sich nur auf sich selber verlassen kann
den auf nem flughafen sind doch sicher 100 andere leute unterwegs..das da niemand was sieht ....

einfach nur schlimm,

will nur klar stellen das ich nciht die eltern beschuldige...
hab nur gemeint das da so viele faktoren sind was man anders machen hätte sollen und auch jetzt tun muss

eben diese lichtschranken...
dann andere menschen da muss doch wär gewesen sein
und stimmt als mutter kann man nicht immer schauen

find es halt echt arm das kein anderer eingegriffen hat
wenn ich ein kind in dem alter in der nähe von sowas seh oder auch einer rolltreppe schnapp ich mir das auch auf die gefahr hinauf von der mutter eine geknallt so bekommen
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
ich hab schon mal 2 kinder in unserem geschäft festgehalten!
arbeite ja in nem einkaufszentrum und da sind zwei kleine jungs rumgeirrt - in der nähe der rolltreppe!!!
da hab ich mir die beiden geschnappt und sie bei uns gehalten - sie durften mir helfen ;D
die mutter kam dann udn war voll sauer - da hab ich ihr gesagt, dass es viele irre gibt und auch viele gefahren in so nem EKZ sind... sie soll froh sein, dass ich ihre kinder gefunden hab und nciht jemand anderes... oder gar die polizei!!
 
Oben