brauche Rat -  Junior bleibt nicht im Bett!!!

maja 01

Neues Mitglied
Hallöchen,

ich habe gerade mal die Suchfunktion durchgearbeitet, aber nichts gefunden, was uns vieleicht helfen könnte. Daher hier meine Frage:

Mein Sohn ist 20 Monate alt. Vor zwei Monaten haben wir nun die variablen Gitterstäbe aus seinem Gitterbett gemacht und hoffte, dass er im Bett liegen bleiben würde


Pustekuchen, weit gefehlt. Seine Lieblingsbeschäftigung ist es abends ca. 10 Minuten nachdem wir ihn hingelegt haben, wieder auf Tour zu gehen und an seiner Kinderzimmertür (wegen der Hunde durch ein Türgitter gesichtert) zu sitzen, zu rufen, Bauklötze rauszuwerfen, Krachmachespielzeug zu betätigen, .... eben alles tun, damit die Aufmerksamkeit auf ihn gelenkt wird. Wenn wir dann hochgehen dann robbt er in seinem Schlafsack (das sieht aus wie im Film "die Fliege") ganz schnell ins Bett und grinnst über beide Ohren.

Wir haben schon folgendes Versucht:

1.) Ignorieren, dann dauert das bis 10, halb 11, und er schläft an der Gittertür ein. Wir bringen Ihn um halb acht ins Bett und da ist er eigentlich auch müde. Sieht jedenfalls so aus :gaehn

2.) Kommentarlos wieder ins Bett legen....

3.) Ernst ins Bett legen und schimpfen.... aber selbst das findet er ja noch amüsant....

4.) Um der Ecke warten, sobald er Fußboden berührt gleich ins Zimmer.... meistens erschrickt er dann, krabbelt sofort wieder ins Bett und wir haben 15 Minuten Ruhe anstatt nur fünf.... (aber ich kann ja nicht den ganzen Abend um die Ecke verbringen) :wand :wand :wand


Vieleicht hat ja jemand von Euch noch eine rettende Idee.....

.... würde mich freuen....
gruß Maja
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
@maja

also ich mußte grinsen während ich über deinen Sohn las... so ein lieber Schlitzohr :-D

Seid ihr sicher, daß er wirklich in der Zeit müde ist? deine beschreibung klingt eigentlich nicht danach..viel mehr als ob er von Energie strotzen würde und --zum euren Glück-- von guter Laune. Wie wäre es mal zu versuchen eine halbe Stunde länger ihn zu beschäftigen -- gute nacht Märchen vorlesen oder so?

Wie wird er ins Bett gebracht? Wenn ihr noch kein Ritual habt, könnte es helfen welche einzuführen...
Mehrere Ideen habe ich nicht in der Schnelle
 
P

pingi78

Guest
hallo erstmal.


warum habt ihr die gitterstäbe eigentlich rausgemacht?
vielleicht hilfts ja wenn du sie bei seinem nächsten abendlichen ausflug wieder einbaust. und am nächsten tag wieder aus.
so hats meine gelernt. ich hab ihr die stäbe entfernt als sie gut 1 1/2 jahre alt war weil sie nachts aufs töpfchen wollte. hat sie aber angefangen zu spielen abends oder morgens um 5 schon mexikanische würfelbude gespielt kamen die stäbe eine nacht lang wieder rein. irgendwie hat sies schnell begriffen.
erklären kann man in dem alter den kindern ja nur begrenzt warum sie jetzt was genau nicht tun sollen. aber wenn du ihn die schnappst wenn er da rumspielt und ihn einfach wieder hinlegst und ernst darauf hinweist das er liegen zu bleiben hat müsste er das ja früher oder später auch verstehen.

viel glück.
manchmal ist erziehen auch ein bisschen experimentieren.
 

maja 01

Neues Mitglied
Hallo ihr, danke erstmal für Eure Antworten.
Also müde ist er auf jeden Fall wenn wir ihn abends ins Bett bringen, er hat dann gerötete Augenränder, ist am Augenreiben, gähnt herum usw., auch Abendrituale haben wir eingeführt, aber bis jetzt hatte alles noch keinen Erfolg, es scheint immer so als wollle er nichts verpassen egal ob er seine Augen noch offen halten kann oder nicht.
Die Gitterstäbe können wir nicht mehr reinbauen, da er schon mit einem Jahr aus dem Bett gefallen ist, zum Glück hatten wir zu dem Zeitpunkt eine Matratze neben seinem Bett liegen so das weiter nichts passiert ist. Selbst nachdem er herausgefallen war hat er es nicht gelassen sich weiter hochzuziehen, also das ist mir zu gefährlich.
Irgendwann schläft er dann auch ohne Theater ein, allerdings nicht in seinem Bett sondern vor seinem Türgitter auf dem Fußboden und das kann ja auch nicht ewig so weitergehen.
Wir hoffen ja das das alles nur eine Phase ist, denn zwischendurch hat es ja geklappt, da kam er vielleicht einmal aus dem Bett, wir haben ihn dann wieder reingelegt und er ist dann auch dringeblieben, aber zur Zeit ist es wirklich wieder schlimm.

Tja wir werden wohl noch einiges ausprobieren müssen. :rolleyes:
Viele Grüße Maja

:winken:
 

ampere

Neues Mitglied
Das Problem kenn ich, ist bei meinem 2jährigem Nick auch so.
Da braucht mann/Frau Nerven wie Drahtseil. Bei mir funktioniert der Schlafsacktrick.
Ich sage wenn er nicht im Bett bleibt kommt er in den Schlafsack.(Falsch rum angezogen- Reisverschluss auf dem Rücken)das kann er nicht leiden. 3Versuche lass ich ihm dann mach ich Drohung wahr.Funktioniert meistens nach dem 3mal.
Ich hoffe das dir das eine Hilfe ist.weiterhin gute Nerven. sorry bin noch neu hier Hoffe das geht so mit der Nachricht.Grüßle ampere
 

prinzessin05

Namhaftes Mitglied
also ich würde auch als allererstes die Stäbe wieder reintun und ihm das auch erklären, er versteht das in seinem Alter schon ganz gut. Wie lange macht er denn Mittagsschlaf und wann bringt ihr ihn überhaupt ins Bett?

Mittagsschlaf höchstens 1- 1 1/2 Stunden und dann um 19.00 Uhr ins Bett bringen mit Ritualen müsste eigentlich für den Zwerg ausreichen dass er so müde ist, dass er nicht mehr spielen will. Wenn ich die Zeiten von dir lese (10 halb 11) würde ich sagen, dass er schon über seinen toten Punkt hinaus ist und völlig überdreht ist und deswegen auch so ein Theater macht.

GAnz klar aber; von heute auf morgen klappt das nicht, Geduld haben, es kann ein paar Tage dauern, bis er sich umstellt.
 

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
Ich würde mich immer daneben legen, noch etwas vorlesen oder angucken und ihn so in den Schlaf begleiten. Besser als stundenlanges Herumgerenne und wieder ins Bett gebringe. Von Schreistunden ganz zu schweigen. Geht alles nervenschonender für Gross und Klein.
Irgendwann verstehen sie auch mehr und gehen von allein.
 
M

meanne615

Guest
Boah, Ihr macht mich alle ... ich habe vor, Mellie´s Bett heute umzubauen (sprich, Gitter ohne "Zwischenlösung" der rausgenommenen Schlupfsprossen wegzunehmen) - sagt, daß es auch nahezu reibungslos klappen kann !!! BITTE !!!
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
:-D Ich wage es heute auch zum ersten mal Alex ohne Gitter schlafen zu lassen. ich weis jetzt schon, dass cih sicherlich mindestens 50 mal in sein zimmer gehen muss um ihn wieder ins bett zu schicken.
 

SnackBar

Aktives Mitglied
"Ich wage es heute auch zum ersten mal Alex ohne Gitter schlafen zu lassen. ich weis jetzt schon, dass cih sicherlich mindestens 50 mal in sein zimmer gehen muss um ihn wieder ins bett zu schicken. "

Und hat es geklappt?
 
Oben