Frage -  Kaiserschnitt besser fürs Baby

P

papalagi

Guest
Original von Galaxie
Als ich damals entbunden hatte, gab es Kind im Kinderzimmer, das vom Skalpell erwischt worden war beim Aufschneiden, sah nicht so toll aus! Ist ein Operationsrisiko und wird quasi von der Mutter toleriert, denn sie unterschreibt das im Aufklärungsbogen............

Dito...

meine Till hatte eine ganz feine Schnittwunde über dem rechten Auge.
Jetzt stelle sich mal einer vor wenn der Arzt ein paar Zentimeter weiter unten geschnitten hätte... nicht auszudenken.

Also die gefahr bei einem KS ist definitiv höher.
 

Medusaa

Mrs. Unfreundlich/ Happy Mummy
Ich persönlich fand den KS bei meinen Beiden alles andere als schön. Für die Frau ist er auf jeden Fall risikoreicher.

Für die Kinder ist der KS (so haben mir alle Ärzte bestätigt ) wohl schon mit weniger Risiko als bei einer normalen Geburt verbunden.
Für mich etwas zweifelhaft, denn mein Sohn hat beim KS Fruchtwasser geschluckt und mußte reanimiert werden und danach für 4 Wochen ins Kinderkrankenhaus.
Geschnitten worden ist er auch, mitten im Gesicht. Fand ich nicht wirklich prickelnd ehrlich gesagt...


Ich kann das Argument aber nicht verstehen von deiner Schwester, wenn man normal entbinden kann sollte man das auf jeden Fall tun.

Denn laut der Ärzte atmen die "normalen" Babys besser, da sie durch den engen Geburtskanal das Fruchtwasser sozusagen aus ihren Lungen gedrückt bekommen und bei dem KS eben nicht.
Anpassungschwierigkeiten gibts auch jede Menge bei dem KS, das gehört wohl dazu. dann die Narkosenebenwirkungen, die ganzen Schmerzen bei der Mutter, die sich nicht direkt um das Kleine kümmern kann....neee.. also ICH hätte viel lieber normal entbunden.

Aber das muß einfach jeder selbst wissen, mit den Folgen muß ja auch jeder selbst leben bei der "freien Entscheidung" für den KS.

Ich konnte das leider nicht selbst entscheiden.

Lieben Gruß von Medusaa
 

Nicki

Aktives Mitglied
Also ich bekam auch 2 Kaiserschnitte weil es bei mir nicht anders ging, da ich ein zu enges Becken habe.
Aber wenn ich mir so recht überlege wäre wohl eine normale Geburt besser.
Nach dem ersten Kaiserschnitt hatte ich so schlimme Schmerzen das ich nicht mehr wußte ob ich männlein oder weiblein bin. Und bei einer normalen Geburt soll man zwar auch schmerzen haben aber die sind sobald das Kind wohl da ist wieder weg sein.Ich weiß nicht, ist es bei Deiner Schwester das erste Kind?
vielleicht hat sie Angst auf eine normale Geburt?
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Ich find es eigentlich traurig,daß frauen sich heute einen sogenannten "Wunschkaiserschnitt"wünschen dürfen und damit bei den Ärzten auch noch durchkommen!Wenns Probleme gibt oder absehbar ist,daß es nicht geht,klar dann muß es sein.Aber einfach so,ohne medizinische Indikation?Kann ich nicht nachvollziehen. :shake Und Ängste gehören einfach zum Leben dazu,ansonsten sollte man keine Kinder in die Welt setzen.Schließlich können die immer irgendwelche Krankheiten oder Unfälle haben,das weiß man doch vorher nicht.
 

anouschka

Aktives Mitglied
Hier ist was ich dazu in Erinnerung habe:

Find ich ziemlich stichhaltig: Die Lunge ist ja im Bauch mit fruchtwasser gefüllt. Bei einer natürlichen Geburt wird unter anderem die Flüssigkeit aus der Lunge gedrückt, was vor allem bei einem geplanten Kaiserschnitt (wenn die Geburtswehen noch nicht eingesetzt haben,) nicht passiert. Deshalb müssen Kaiserschnittkinder häufiger wegen flüssigkeitgefüllter Lunge auf die Intensivstation.

Müsstest Du vielleicht noch ein bisschen überprüfen, ob ich das hier genau richtig zusammengekriegt habe. Kann mich leider nicht erinnern, wo ich das gelesen habe. Gibt es hier nicht eine Hebamme, die das genauer erklären kann?

Ich finde, wenn jemand aufgrund falscher oder einseitiger Informationen zu einer Meinung gekommen ist, muss man ihm doch zumindest sagen, dass es auch noch andere Meinungen oder Erkenntnisse dazu gibt. Und wir wissen ja nicht, ob es aus irgendwelchen Gründen wirklich ein Wunsch von ihr ist, dass sie unbedingt einen KS will. Sie sagt ja zumindest, es ginge ihr um die Sicherheit des Kindes.

viel Erfolg beim Argumentieren
anouschka

PS die Charité in Berlin in ihrem Infoblatt für werdende Eltern sagt zumindest, dass eben im Normalfall eine spontane vaginale Geburt das Beste für das Kind ist.
 
M

Mirsche

Guest
gibt es eigentlich ein Maximum an KS, die man bei einer Frau machen kann?
 
P

pingi78

Guest
hallo.


ich hatte zwar glück und bin um einen kaiserschnitt rumgekommen aber meiner schwägerin hat der arzt im krankenhaus nach der 3ten entbindung ( 2 mal kaiserschnitt mit pda) gesagt sie solle besser keine schwangerschaft mehr riskieren wegen der vernarbungen an der gebährmutter.


ob das nun jeder arzt so sieht weiß ich nicht. die sind sich nach meiner erfahrung in so ziemlich nichts einig.


mfg katja
 
Oben