Frage -  Kaiserschnitt-Frage

nummer3

Namhaftes Mitglied
Hallo,

hab mal eine frage: Wie ist das denn beim Kaiserschnitt - wann wird ein kleiner Schnitt gemacht und wann ein großer?
Meine Schwägerin hat vor zwei Tagen entbunden - nach 14 Std. Wehen mit Kaiserschnitt, weil das Kind nicht ins Becken gerutscht ist. Sie und mein Schwager sind auch ziemlich fertig mit den Nerven, aber sie möchten nicht drüber reden.
Kann es sein, daß es eine Not-Sectio war und deshlab bei ihr der große Schnitt gemacht wurde? Dem kind geht es übrigens gut. Ein ganz hübsches, kleines Mädchen :inlove
 

Ziva

Aktives Mitglied
Original von nummer3
Hallo,

hab mal eine frage: Wie ist das denn beim Kaiserschnitt - wann wird ein kleiner Schnitt gemacht und wann ein großer?
Meine Schwägerin hat vor zwei Tagen entbunden - nach 14 Std. Wehen mit Kaiserschnitt, weil das Kind nicht ins Becken gerutscht ist. Sie und mein Schwager sind auch ziemlich fertig mit den Nerven, aber sie möchten nicht drüber reden.
Kann es sein, daß es eine Not-Sectio war und deshlab bei ihr der große Schnitt gemacht wurde? Dem kind geht es übrigens gut. Ein ganz hübsches, kleines Mädchen :inlove



Beim Not ein großer muß schnell gehen bei geplant ein kleiner da vorbeireitung..meine narbe ist nur 10cm lang und sieht man so gut wie nicht...
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
Naja, heute gibt es doch diesen 10cm-Schnitt bei einem Kaiserschnitt oder eben einen Bauchschnitt quasi von rechts nach links - letzteren hat meine Schwägerin.
 

Ziva

Aktives Mitglied
Original von nummer3
Naja, heute gibt es doch diesen 10cm-Schnitt bei einem Kaiserschnitt oder eben einen Bauchschnitt quasi von rechts nach links - letzteren hat meine Schwägerin.

Durch die NOtop ist das so...weilda alles sehr schnell gehen muß..und die da (so blöd es klingen mag) nicht so aufpassen
 

Anoula

glückliche Mami
Original von Ziva
Original von nummer3
Naja, heute gibt es doch diesen 10cm-Schnitt bei einem Kaiserschnitt oder eben einen Bauchschnitt quasi von rechts nach links - letzteren hat meine Schwägerin.

Durch die NOtop ist das so...weilda alles sehr schnell gehen muß..und die da (so blöd es klingen mag) nicht so aufpassen

kann ich bestätigen :sn7
aber so oder so is eigentlich wurst weil die so sitzt das man die nicht wirklich wahrnimmt...
 

Ziva

Aktives Mitglied
Anoula, das stimmt....ich habe eine geplante narbe und die sieht man echt nicht mein mann mußte letzten erst einmal suchen wo die ist....

@Birgit

öhm das weiß man so eigentlich auch nicht unbedingt..ich weiß es auch nur weil meine schwägerin einen KS hatte und der so riesig war....meiner war da schon in planung und da hab ich den arzt einfach gefragt, der meinte..Nein im Normalfall..liegt keine Notp-Op vor ist er ca 10cm...allerdings ist meiner auch nicht genäht....
 

jessi555

Mitglied
also ich kann da kein recht geben ich hab drei hinter mir und alle drei waren mehr oder weniger geplant und sind bei mir von rechts nach links also grosse narbe aber auch die nimmt man kaum wahr und wenn es wirklich schnell gehen muss schneiden die vom bauchnabel runter auf so kommen die schneller dran
 

Ziva

Aktives Mitglied
Original von jessi555
also ich kann da kein recht geben ich hab drei hinter mir und alle drei waren mehr oder weniger geplant und sind bei mir von rechts nach links also grosse narbe aber auch die nimmt man kaum wahr und wenn es wirklich schnell gehen muss schneiden die vom bauchnabel runter auf so kommen die schneller dran



Das machen die noch??? Wußte ich gar nicht....dann möchte ich nie nen not-ks haben.... :wow
 
M

Mirsche

Guest
Sullivan wurde per sekundärer Sektio entbunden wegen Hohem Gradstand. Ich habe eine Narbe in der Bikinizone von etwa 15cm. Bei Lara KS wegen BEL wurde die gleiche Narbe nochmal aufgeschnitten
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Ein Längssschnitt wird bei Frühchen gemacht... aber bei einer normalen Sectio bzw Notsectio nicht.
 

jessi555

Mitglied
birgit sorry aber ich hab erst vor 5wochen endbunden und davor habe ich ein gespräch gehabt und habe mich überalles aufklären lassen die machen das auch wenn es schnell gehen muss und zu früh is meine kleine auch gekommen der längsschnitt wird im äusersten notfall gemacht egal ob frühschen oder nicht also genau wie lang meine narbe ist weiss ich ned aber ich hatte bei allen drei kids 21 klammern im bauch
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
meine narbe ist auch relativ groß allerdings wußte ich nicht, dass es auch kleiner ginge ;-)

finds jetzt auch nicht so störend, weil die so sitzt, dass man sie eh nicht wirklich sieht (gut, meine schon noch etwas aber mit höschen nicht).

das vom bauchnabel runter wird noch gemacht - allerdings wurde mir erklärt, dass das eben bei frühchen gemacht wird oder wenn jede sekunde zählt.... aber mal ganz ehrlich: wenns ums leben meines kindes geht könnten die mich von oben bis unten aufschneiden - mir wärs egal so lang dem zwerglein nix passiert
 

Ziva

Aktives Mitglied
Original von jessi555
birgit sorry aber ich hab erst vor 5wochen endbunden und davor habe ich ein gespräch gehabt und habe mich überalles aufklären lassen die machen das auch wenn es schnell gehen muss und zu früh is meine kleine auch gekommen der längsschnitt wird im äusersten notfall gemacht egal ob frühschen oder nicht also genau wie lang meine narbe ist weiss ich ned aber ich hatte bei allen drei kids 21 klammern im bauch



Klammern? Ich bin gelasert wurden, wie lang warst du denn im KH? Sage mal haben die dir das auch gesagt das man max. 3 Kinder haben darf wenn wenn bei 3 Geburetn KS hast? Hat mir eine bekannte gesagt nur kann ich das nicht so ganz glauben....
 

Ziva

Aktives Mitglied
Original von Susanne
meine narbe ist auch relativ groß allerdings wußte ich nicht, dass es auch kleiner ginge ;-)

finds jetzt auch nicht so störend, weil die so sitzt, dass man sie eh nicht wirklich sieht (gut, meine schon noch etwas aber mit höschen nicht).

das vom bauchnabel runter wird noch gemacht - allerdings wurde mir erklärt, dass das eben bei frühchen gemacht wird oder wenn jede sekunde zählt.... aber mal ganz ehrlich: wenns ums leben meines kindes geht könnten die mich von oben bis unten aufschneiden - mir wärs egal so lang dem zwerglein nix passiert



hab mal gelesen das die methode aber gefählrich wäre fürs baby deshalb net mehr gemacht wird...hm....
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Original von jessi555
birgit sorry aber ich hab erst vor 5wochen endbunden und davor habe ich ein gespräch gehabt und habe mich überalles aufklären lassen die machen das auch wenn es schnell gehen muss und zu früh is meine kleine auch gekommen der längsschnitt wird im äusersten notfall gemacht egal ob frühschen oder nicht also genau wie lang meine narbe ist weiss ich ned aber ich hatte bei allen drei kids 21 klammern im bauch


das mag sein will ich auch nicht abstreiten aber üblich ist es nicht mehr...
 
U

UserE

Guest
Durch jeden KS entstehen Verwachsungen im Unterleib und es wird für den Gyn. schwieriger, aufzuschneiden.
Deshalb werden max. drei Geburten per KS empfohlen
 

jessi555

Mitglied
also bei mein ersten lag ich 7 tage nach op und bei der zweiten 6tage nach der op und jetzt bei der kleinen 5 tage nach der op. also da wo ich meine kids bekommen hab in dem kh hat mir der oberarzt gesagt das die schon bis zu 6 ks an einer frau hatten ich wollte mich ja stereliesieren lassen da hat der arzt gesagt sie sind noch jung und können noch kinder haben da hab ich gesagt hab gedacht nach dem dritten ks darf man ned mehr da meinte er nur klar wenn ihr körper das bis jetzt gut verpackt hat können sie bis zu 6 ks machen es wird immer wieder die gleiche narbe aufgemacht
 

Ziva

Aktives Mitglied
Original von jessi555
also bei mein ersten lag ich 7 tage nach op und bei der zweiten 6tage nach der op und jetzt bei der kleinen 5 tage nach der op. also da wo ich meine kids bekommen hab in dem kh hat mir der oberarzt gesagt das die schon bis zu 6 ks an einer frau hatten ich wollte mich ja stereliesieren lassen da hat der arzt gesagt sie sind noch jung und können noch kinder haben da hab ich gesagt hab gedacht nach dem dritten ks darf man ned mehr da meinte er nur klar wenn ihr körper das bis jetzt gut verpackt hat können sie bis zu 6 ks machen es wird immer wieder die gleiche narbe aufgemacht

A...danke für die aufklärung, das wußte ich nämlich nicht..ich habe im NOvember meinen 2ten KS aber will jetzt nicht sagen das war dann meine letzte SS deshalb wollte ich das mal wissen...
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
also ich wurde ganz normal genäht. hatte nur an jedem ende des schnitts nen kleinen knoten des fadens der wurde am tag der entlassung abgeschnitten und fertig. die ersten zwei tage war noch ein pflaster drüber aber dann nix mehr....


hab die hebi im OP noch gefragt wieviel kinder ich noch kriegen darf wegen des KS und sie meinte bis zu 5 geht schon noch - jedenfalls ist die regelung mit 3x KS nicht mehr so 100% stimmig. kommt halt auch immer auf die frau an wie sehr die narbe verwächst/verwuchert...
 

Ziva

Aktives Mitglied
Also...ich hatte voriges jahr am 25 juli mein KS bin dann (durch meine schuld gebe es zu) im märz wieder schwanger geworden...heißt ja immer man soll 1 jahr warten bei mir waren es nur 8 monate gab natürlich aufsand aber der arzt meinte ist alles bestens und ohne verwucherung verheilt...na ja wie ich sagte im nov hab ich den 2ten und na ja weiß nicht ich schließe es nicht aus das dann noch mal ei9n kind kommt (irgendwann)
 

jessi555

Mitglied
also bei mir is defenitiv schluss weil es mir bei der op ned so gut ging meine mutter musste mich immer wieder ohrfeigen damit ich ned einschlafe der arzt meinte sehen sie zu das ihre tochter wach bleibt die darf ned einschlafen dann fingen die geräte an zu piepsen und meine mutter wurde aus dem op raum geführt und mir wurden nadeln im arm gesetzt und was gespritzt an mehr erinnere ich mich ned nur das das alles wohl zwei stunden gedauert haben muss nach dem die kleine aber schon auf die welt war
 

lea-rs

Aktives Mitglied
also ich glaube nicht, das die länge was mit nem Notkaiserschnitt zu tun hat. Es ist eher ne Sache des Arztes, wie weit er schneidet bzw. reißt. Die Kinder sind außerdem verschieden groß. für ein kleines Kind von 2500g und 47 cm, wie neo es war, brauch man sicher nicht so nen breiten schnitt, wie für ein kind das 4000 g und 56 cm groß ist.
Meine Narbe ist auch nicht länger als 10 cm, wobei man nur die 5 cm in der mitte etwas sieht, die ränder sind so gut verheilt, das man 2x hingucken muß, um zu sehen, wie weit die Narbe wirklich geht. Und ich hatte nen Notkaiserschnitt.
 
Oben