Traurig -  Kaiserschnitt statt Hausgeburt

K

Käthe

Guest
Oh ja, der Urinbeutel und die Netzstrümpfe. Wir hatten am 3. oder 4. Tag einen Pfleger, der immer einen völlig verschüchterten EIndruck machte, irgendwie süß, wie er sich beeilt hat, damit er möglichst schnell wieder das Zimmer verlassen kann.

Das mit deiner Naht ist ja krass. :wow Aber dass man gleich so wehleidig ist, ist doch nicht okay, oder? Bei mir ja auch- mein Kreislauf wollte ja partout auch nicht mit mir aufstehen und beschloss, ich könne auch ohne ihn umherwandern. Und die Schwester, die mit mir zum Klo ging, war ja auch so schräg drauf und verdrehte immer die Augen. "Stellen Sie sich doch nicht so an, so schlimm wird's schon nicht sein." :shake Warst du auch so froh, aus dem KH zu kommen?

Ich fühl mich auch immer schlecht, wenn ich mich bei dem Gedanken erwische, dass ich will, dass Fynn mehr auf mich als auf meinen Mann fixiert ist. Es ist ja auch irgendwie blöd, seinem Partner das nicht zu gönnen. Aber wenn ich sehe, dass Fynn sich manchmal ehr von meinem Mann trösten lässt, als von mir oder manchmal schneller in seinen Armen einschläft als in meinen, dann gibt mir das immer so einen kleinen Stich. Obwohl es eigentlich wunderschön anzusehen ist, wenn Fynn seinen Papa sieht, wenn der wieder kommt. Ein völlig verklärter, endlos glücklicher Gesichtsausdruck. Wahrscheinlich hat er den bei mir auch, wenn ich weg war, aber das fällt mir immer nicht so auf.
Die Hauptsache ist aber für mich, dass Fynn und ich immer unser liebevolles, gutes Verhältnis zueinander behalten und über (fast) alles reden können- manche Sachen bereden Jungs wohl eher mit dem Papa. ;D

Von der Seite hab ich das noch gar nicht betrachtet, Elchen. Stimmt aber. Eigentlich können wir auch ein bisschen stolz auf uns sein, dass wir das alles durchgemacht haben! :-D
 
M

Mirsche

Guest
oh ja ich war froh als ich wieder heim durfte!
Ich wäre ja schon viel früher gegangen aber mein Freund wollte unbedingt fertig umziehen, also blieb ich fünf Nächte stationär...
 

SnackBar

Aktives Mitglied
Ja, meine Narbe... das ist auch so ein Thema... Also, normalerweise bin ich eigentlich wirklich nicht empfindlich und normalerweise jammer ich wirklich nicht rum, wenn ich Schmerzen habe... Aber diese Narbe... ich habe 3 Monate gebraucht, bis ich sie überhaupt anfassen konnte. Und sie ist so häßlich. Sie ist immer noch violett - rot, wülstig und an manchen Stellen irgendwie verknorpelt. Ich versuche sie zur Zeit mit einem Narbengel in den Griff zu bekommen. Manchmal brennt sie auch noch und tut weh, hin und wieder juckt sie wie wahnsinnig. Sie ist eben immer präsent.

In dem KH in dem ich entbunden habe, gab es auch einige Schwestern, die mich nicht für voll genommen haben. Die dachten auch, ich stelle mich an. Am Ende stellte sich raus, dass die Schmerzmittel, die ich brauchte, zu gering dosiert waren und es keine Wunder war, dass ich Schmerzen hatte.

Auf die Toilette habe ich mich auch nicht getraut. Mein Bauch blähte sich immer mehr auf. Hinterher ging es nicht anders... ich mußte einen Einlauf bekommen. Das war die nächste Erniedrigung.

Das was ihr auch angesprochen habt... diese Eifersucht auf den Partner... Mein Mann hatte zum Glück die Möglichkeit Urlaub zu nehmen und mit mir im KH zu bleiben (sogenannte Familienzimmer). So war ich wenigstens nicht darauf angewiesen, die Kleine zu den Schwestern bringen zu müssen. Mein Mann hat sich rührend um uns beide gekümmert. Wirklich! Aber ich war so eifersüchtig. Ich hatte den Eindruck, er wollte sie mir vorenthalten. Ich fühlte mich so ausgeschlossen. Die zwei waren eine Einheit und ich war eben die Milchkuh, die für sonst nichts gut war. Er hat sie mir gegeben und dann direkt wieder weg genommen und selbst mit ihr gekuschelt. Klar, er war selbst verliebt in sie und ich, ich hatte das Gefühl, auf der Strecke zu bleiben... Oh Mann, wie ich mich für diese Gefühle gehaßt habe. Ich konnte nicht mal mit ihm darüber reden, so sehr habe ich mich dafür geschämt. Ich kam mir so schlecht vor. Er der strahlende Held und ich die undankbare Kuh!

Mitlerweile konnte ich natürlich mit ihm darüber reden, aber eifersüchtig bin ich trotzdem noch, dass ich beim Bonding nicht dabei war...

LG SnackBar
 

Medusaa

Mrs. Unfreundlich/ Happy Mummy
Hm... wenn ich Eure Berichte so lese wird mir klar, das auch ich den KS irgendwie noch lange nicht verarbeitet habe. Woran liegt das wohl? An jeder "normalen * OP würde man wohl kaum so lange zu knabbern haben...

Bei mir wars auch alles andere als prickelnd. Hab ich in einem anderen Thread schon mal geschrieben.. hier die Kurzform.

Beides waren geplante KS; da ich gesundheitliche Probleme habe. Trotzdem waren beides Notkaiserschnitte.. einen Tag vor dem geplanten KS stellten sie fest, das die Kinder Nabelschnurknoten hatten bzw. das die Herztöne ganz schwach wurden
Erster KS: Vollnarkose, aufwachen mit Höllenschmerzen.. Da lag dann irgendein Kind in irgendeinem Strampler, sie sagten, meine Tochter.
Stillen? Erst nach 5 Tagen haben sie mir die Kleine angelegt, ich hatte keine Ahnung und keine Kraft darauf zu bestehen.
Habe meine Kleine zum ersten mal nach 10 Tagen nackt gesehen. :rolleyes: Darunter leide ich noch heute.. brauchte einige Tage, um meine süße Maus als "meine" ansehen zu können.

Beim zweiten sollte alles anders werden.... :( was es dann leider auch wurde.

Robin sollte auch per KS kommen, ich hatte vorher schon gesagt das die Schmerzmittel bei mir nicht wirkten. KLAAAAR bekam ich dann zu hören, kein Problem. NÖ, für DIE war das auch kein Problem, für mich schon!
Nun gut, sie überredeten mich zu einer Spinalanästhesie, damit ich den Kleinen dann direkt sehen könnte...

Mein Mann durfte dabei sein .. sagten sie. Aber erst als ich echt anfing zu flehen und zu betteln holten sie ihn dann irgendwann rein. Mein Kind war entbunden, und bevor wir es sehen konnten war es schon draussen.. kam erst nach einer guten halben Stunde rein, es war blau.. mußte reanimiert werden. Der Kleine hatte Fruchtwasser geschluckt... und mußte darum dringend in eine Kinderklinik. Ich durfte ihn mal kurz auf den Bauch nehmen, das waren mit die schönsten Momente in meinem Leben... :(

Dann die wahnsinnigen Schmerzen. Nix half... und laut der Meinung der "guten" Schwestern war ich zu wehleidig. Klar, die hatten sowas noch nie erlebt *hm*

Dann bin ich am 3. Tag schon zu meinem Sohn gefahren, die 40 km ins KH. Das war wirklich quälerei.
Dort mußte er dann angeblich auch 4 Wochen bleiben, heute weiß ich, wir hätten ihn schon viel eher mit einem Monitor (an dem hängt er nun auch beim schlafen) rauskriegen können...


Alles in allem habe ich heute noch Albträume von der Geburt. Von dem "ausgeliefertsein" bei diesen Schwestern (nicht alle *zugeb*, aber die meisten). Von dem Gefühl "kein Kind entbunden" sondern operiert worden zu sein.
Ich sage mir dann immer "beide Kinder wären sonst nicht da" und dann gehts mir besser. Nur hält das leider nicht für immer, und wenn ich dann länger drüber nachdenke dann merke ich doch, das die Wunden irgendwie tief sitzen.. ich hätte sooooo gerne wenigstens einmal normal entbunden!

Lieben Gruß von Medusaa
 
L

leuchtturmstgt

Guest
Hallo P -Medussa :bye:

Der Text berührt mich auch sehr.
Bei meinem ersten Kaiserschnitt ging es mir auch nicht so wie diesmal.
Manchmal - und ich liebe mein Kind natürlich sehr - sitze ich da und bin überrascht das er sich meldet weil ich in Gedanken war und eigentlich nicht wirklich ein Kind bekommen habe....
Zwischendrin zwei unkomlizierte schöne Geburten da war es anders, man hatte Schmerz und das Kind wirklich zur Welt gebracht.
Keine Ahnung was meint ihr kann man das überhaupt verarbeiten? Einen normalen Bezug dazu finden?
Ist ja halt nicht normal.
Die OP-Situation fand ich auch so schlimm obwohl es ein geplanter KS war der dann schnell gehen musste.
In der SS hab ich gerne Mein Baby auf RTL gesehen, kommt immer 11.30 bis 12 Uhr. Ich hab es mir kaum mal entgehen lassen und auch aufgenommen weil ich ja auch gearbeitet hab.
Wenn ich es jetzt mal ansehe und eine Frau wird zu einem KS in den OP gefahren wird mir ganz anders.
Wenn ich das vorher mal sah hab ich gedacht: super, gleich hat sie ihr Kind. Nichts unvorhergesehenes passiert (im Gegensatz zu einer Spontangeburt da kann ja immer was anders laufen)...irgendwie ist es trotz gutem Verlauf ein Trauma. Schlimm fand ich eben auch das mein Kind gleich danach weg war.
 
M

Mirsche

Guest
Obwohl hier alle andere Schicksale haben habe wir irgendwie doch einiges gemeinsam hab ich so das Gefühl :heul

Wie lange war euer Bauch taub? Meiner ist immer noch taub nach 4 Monaten.
So sieht meine Narbe aus, ist eure anders?
 
E

Elchen

Guest
Also meine sieht genauso aus und war zweimal geöffnet.Mira,die blasst noch total ab,bei mir sieht man so gut wie gar nichts mehr..... :-D Der letzte KS ist über 5 Jahre her....

Ich meine,den KS machen die ja heute auch schon recht gut,vor einigen Jahren noch hatman einen Bauchschnitt dafür gemacht
 
M

Mirsche

Guest
elchen, wieso ist deine NArbe noch zweimal geöffnet worden? Du hast doch nur zwei Kinder, oder?
 
K

Käthe

Guest
Mein Bauch ist auch noch taub, wird aber besser. Ich meine, gehört zu haben, dass es ca. ein Jahr lang so ist...

Ich hab meine Narbe auch mal fotografiert:


So "aus der Ferne" sieht die gar nicht mehr soooo schlimm aus. :D Mir kam das viel schlimmer vor...

Edit: Hm, ich sollte mal wieder den Rasierer schwingen... :rolleyes:
 
E

Elchen

Guest
Ne,ich meinte natürlich zweimal den Schnitt,bei Beiden Kindern,aber ich finde,bei mir haben sie echt gute Arbeit geleistet,der Schnitt ist extrem tief gelegt ,und wenn man es nicht wüsste,würde das glaubeich Niemand sehen.. :-D
 
M

Mirsche

Guest
das ist toll elchen :applaus ich persönlich find eh die ss-streifen viel schlimmer als die narbe ;D
beim zweiten ks wird doch um die erste narbe herumgeschnitten, oder? spannt das anschließend nicht mehr als beim ersten Mal? Ist ja mehr Haut weg...
 
M

Mirsche

Guest
Elchen: echt???????????????????? :wow das ist ja noch schlimmer die Vorstellung, in der alten Narbe rumzuschnibbeln *schüttel*

leuchtturm: 14 Jahre????????????????? ach du Scheiße :hae?
 
K

Käthe

Guest
14 Jahre? :wow Ich will nicht! :crying Ich find's so schon schlimm genug...

Dass die alte Narbe aufgemacht wird, find ich so schlimm gar nicht- dann ist wenigstens die Narbe gleichbleibend und nicht größer.

Und -@ Mira- die Streien sind wirklich das Allerschlimmste- ich hab die echt überall, sogar im Intimbereich! Undmöglich, echt! :angryfire Und selbst wenn die verblassen, sehen tut man sie trotzdem! Na, wenigstens meinen Mann stören die nicht- er sagt immer, er liebt mich mit jeder Speckfalte und jedem Dehnungsstreifen! :love2

Liebe Grüße, Käthe
 

SnackBar

Aktives Mitglied
Das klingt jetzt vielleicht blöd, aber kennt Ihr die Werbung von Dove, in der diese Narben gezeigt werden? Es gibt da doch eine Szene, in der erst ein Baby zu sehen ist und danach eine Kaiserschnittnaht von der Frau... Als ich diese Werbung das erste Mal gesehen habe, da hatte ich doch glatt Tränen in den Augen.

LG SnackBar
 
K

Käthe

Guest
Ja, die Werbung ist superschön!!! Ich fand meine Narbe nachher auch nicht mehr so schlimm- es gibt wesentlich schlimmere Narben, wie ich da gesehen habe!
Deine Narbe scheint sich auch von der Seite her "aufzulösen", oder? Wenn ich mir die Narbe von meiner Ma ansehe, dann glaub ich auch dran, dass man sie bei mir (uns) bald nicht mehr sieht- die ist nämlich super verblasst!!!
 
E

Elchen

Guest
Ja,die Werbung kenne ich und ich war auch sehr berührt,als ich sie das erste Mal gesehen habe
 

SnackBar

Aktives Mitglied
@ Käthe

Jetzt, da Du es sagst und ich mir die Narbe anschaue, scheint wirklich ein gaaaanz kleiner Teil schon ganz gut "verschwunden" zu sein. Du meinst doch auch das linke kleine Stück, oder?
Aber ansonsten sieht die echt nicht schön aus. Eben wülstig und alles... :(

Deine Naht ist ja schon ganz schön hell geworden und miras Naht scheint auch ganz toll zu verheilen (da ist ja nur noch so ein kleiner Strich zu sehen) :applaus

LG SnackBar
 
K

Käthe

Guest
Genau! Da links scheint's anzufangen! Ich war total erstaunt, dass meine Narbe so hell ist. Mein subjektiver Eindruck, wenn ich die sehe ist auch, dass die fast noch lila ist und total wulstig, aber auf dem Bild geht's ja direkt. Nur ist meine Narbe so komisch wellig, nicht so schön gerade.
Aber wenn man schon Miras und deine vergleicht, dann ist deine schon ein gutes Stück heller geworden! Ich glaub, wir sind viel zu selbstkritisch- schließlich sehen's ja nur unsere Männer und wir selber- ich jedenfalls hab meine Narbe bisher nur meiner Ma gezeigt. Und wenn es nur ein so kleiner Personenkreis ist, ist's ja nicht so schlimm- besser, als im Gesicht! ;D

Liebe Grüße, Käthe
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
:idee ich werde da herum einen tatoo machen lassen :-D

ich muß nur ein geeignetes motiv finden... tjah und eigentlich habe ich da etwas angst, daß es tierisch weh tun wird :( na ja, und da es ein ziemlich großes tattoo herum braucht, befürchte ich fast, daß ich das liebe geld auch nicht übrighab :(
 
M

Mirsche

Guest
yoricko wenn du das machst, will ich unbedingt ein Foto sehen! :applaus
Lustig wäre ja, wenn die Narbe der Mund eines Gesichts wäre :rofl aber mein Leben lang wollte ich damit nicht runmlaufen ;D
 
Oben