Kalkspuren beseitigen!?

David

Armer Irrer! *g*
Hiho, das ist jetzt mal eine Frage an die *Putzteufelchen* unter euch:
Ich hab momentan das Problem in meiner neuen Wohnung eine total verwahrloste Dusche zu haben, sprich die Dusche erinnert eher an eine Biologiekultur als an eine Hygieneeinrichtung.

Problem:
Ich hab da so eine fest Schiebetüre als Duschvorhang, die ekelhaften Ablagerungen bin ich gerade mit einem Dampfreiniger am entfernen, nur bin ich dem abgelagertem Kalk an den Plexiglasscheiben einfach nicht gewachsen. *heul* Ich hab echt schon alles durch! Dampfreiniger, Lappen und Entkalker von Trend, (Wer die Firma nicht kennt, Trend mach SUPER Produkte.) nur irgendwie bring ich den Kalk nicht weg, zumindest nicht vollständig. So richtig mit druck kann ich auch nicht arbeiten, weil ich Angst haben muss, dass ich die Scheibe aus der Fassung drücke.

*hmpf* Ich bin echt ratlos…

Ratlose Grüße
David
 

Schnuffi011

Namhaftes Mitglied
Hallo David

hatte auch alle möglichen Mittel durch.
Mache es auch mit Essigessenz , was auch hilft gerade bei Fliesen und Co.
Ist ein Zitronenreiniger vom LIDL ist günstig und sehr gut.

Für Fliesenzwischenräume (Verfugungen) nehme ich Backpulverund bisschen Wasser dieser Matsch macht die Fugen wieder weiss.
Muss man aber mit ner Bürste machen.

Hoffe Dir ein wenig habe helfen können.
 
T

Tanja

Guest
Ich habe es selber noch nicht ausprobiert, aber eine Nachbarin schwört auf Spülmaschinenmittel. Gibt es das überhaupt noch flüssig? Sie sagte, sie benutzt das wie ein Putzmittel und die ganzen Kalkflecken sind weg.
Ich nehm immer von Frosch den Zitronenreiniger für Bad und Küche, aber meine Duschen ist erst eineinhalb Jahre alt und sieht eigentlich noch recht gut aus.
 
C

Cat78

Guest
Für hartnäckige Kalkflecken nehme ich eigentlich immer essigessenz.
 

David

Armer Irrer! *g*
Ja, hab es gestern auch mit Essigessenz versucht. Einfach pur drübergeschüttet und danach mit einem in Essigessenz getränktem Lappen drüber gewischt. Dabei hab ich doch tatsächlich zwei Endeckungen machen können:
1. Durch die Scheiben kann man durchgucken!
2. Meine Nasennebenhöhlen waren danach wieder frei! :D (Hab kein Fenster im Bad!)

Aber so richtig glatt sind die Scheiben immer noch nicht. Das mit der Sprühflasche werde ich noch mal versuchen! Danke für den Tipp an den Fliesen, die sind nämlich als nächstes dran. ;)

Gruß
David
 
M

mariaanja

Guest
Kalk

Hallo David,

es gibt im Baumarkt 80%ige Essiglösung.

Damit geht der hartnäckigste Kalk ab.

Zu Beachten wäre nur, dass du beim Reinigen Handschuhe trägst.

Nach Beendigung die Flasche gut verschließen und vor den Kindern

gut wegstellen.

mariaanja :bye:
 

David

Armer Irrer! *g*
80% :wow

Das is heftig! Muss sowieso zum Baumarkt, um Farbe zu kaufen werd auch gleich mal danach gucken... ;)

Danke für den Tipp!

Gruß
David
 

Schnuffi011

Namhaftes Mitglied
Hi David

viel Spass dann noch bei den Fliesen da kommt Freude auf.
Meine Freundin sagte mit ner alten Zahnbürste geht das am besten.
Aber dann haste fast keine Hände mehr :D
Ich nehme nun ne normale kleine Bürste. :sonne
 

GerryG

...wer weiß schon was Frauen denken...
Wieviel Prozent hat dann die andere Essigessenz, einfach die aus dem Supermarkt mit 20(?)% nehmen ???
 

Schnuffi011

Namhaftes Mitglied
Gerry

die aus dem Supermarkt hat glaube ich 30%
reicht im Normalfall aus.

---------------------------

Mittel gegen Kalkspuren gesucht!
 
Oben