nur so ;-) -  Kalte Füße vor dem Wiedereinstieg in den Beruf

lotti

Neues Mitglied
Jetzt wo's ernst wird - nur noch wenige Wochen bis zum Job - bin ich schon total verunsichert. Werde 4x5 Stunden arbeiten; Kind ist in der Zeit bei Oma+Opa, teils auch mit dem Papa, aber recht wenig.

Denke:
- Arbeit ist gut & macht mir Spaß
- Muss den Job jetzt nehmen, die Chance darf ich mir nicht entgehen lassen, weil ich an sich schwer vermittelbar bin
- dem Kind gehts doch gut bei Oma+Opa; die habens gern
- übrige Zeit hab ja ichs

Aber:
- wird sie doch traurig sein?
- wird sie sich entfremden?
- kann meine Mutter alles besser?
- wird man sich an meinen Wünschen orientieren, was Pflege+Erziehung angeht?

und so weiter....

Wie kriegt man das schlechte Gewissen weg?
 
M

Mirsche

Guest
ich habs nicht weg bekommen, an meinem letzten Tag vor Jobbeginn hab ich geflennt wie ein Schlosshund :verleg und auch jetzt nach fast drei Monaten ist für mich jeder Arbeitstag ein Greuel :(
Aber vielleicht wird es bei dir ja besser ich wünsche es dir :maldrueck
 

lotti

Neues Mitglied
Oh je, Mirsche, das klingt ja ... nicht soo toll. :heul
Wieviel arbeitest Du denn? Und wer betreut Dein Kind???
Was macht Dir denn am meisten aus? Ich meine, hast Du das Gefühl, dass es dem Kind nicht gut geht oder ist es "nur" die eigene Sehnsucht?
Ich habe schon öfter gehört, dass es definitiv nicht schadet, sogar Vorteile hat, wenn Mamas arbeiten... Nur ein schwacher Trost????

Oh weh,bin ja echt gespannt, wies wird.
Lass Dich auch drücken!!! :winken:

LG lotti
 

sba

Aktives Mitglied
Bei mir wars nur die erste Woche schlimm und ich bin direkt nach dem Mutterschutz wieder in die Vollen gegangen (40 h/ Woche). Bis jetzt läuft alles super.

Nur Mut.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
lotti, ich denke mal das das der erste ganz normale abnabelungsprozes ist. Ich habe auch einige male erlebt wie Eltern es sehr schwer gefallen sit ihr Kind in den Knidergarten zu bringen. Anfangs ist es für alle beteiligten schwer, aber glaube mir mit der Zeit wird es besser und du wirst irgendwann froh sein ein paar Stunden und auch wenn es nur die Arbeit ist ohne dein Kind verbringen zu können.
Es ist einfach nur eine gewohnheitssache.
Du hast es in einem Punkt noch ein wenig besser, dein Kind ist bei Menschen die es schon kennt und denen du vertraust, dadurch wird es für dein kind einfacher sein.
Ich hoffe das du dein schlechtes Gewissen was zwar normal aber unberechtigt ist bald ablegen kannst.
 

Tanja

Namhaftes Mitglied
Und außerdem kannst du es ja erst einmal probieren.
Wenn du merkst, dass es dir nicht gut dabei geht oder deinem Kind, oder dass es Probleme gibt bei der Betreuung, kannst du ja versuchen, die Stunden zu reduzieren oder wieder aufhören.
Und du hast ja auch einen ganzen Tag die Woche nur für dein Kind.

Ich arbeite jetzt 16 Stunden die Woche an 2 Tagen und das tut gut, auch wenn es manchmal stressig ist.
Aber die Vorfreude auf die Tage, die ich dann mit den Kindern habe, die ist jedes Mal soo schön.
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Ich gehe auch seit Mitte Februar 2x die woche á 4 Stunden (Komme im Monat auf 32 Stunden). Das ist nicht so viel, trotdem fällt es mir meistens schwer, aber bei mir ist es definitiv "nur" die eigene Sehnsucht! :love1 Savina ist dann auch bei Oma und Opa und teils beim Papa. Das klappt wirklich super. :druecker

Probier´s einfach, wenn´s nicht geht dann hör wieder auf.
Zum Beispiel fand ich die letzten 2 Wochen stressig, weil ständig etwas anderes war und ich viel zum Kinderarzt mußte, dann zur KG..................., hatte ständig Termine und sollte dann auch noch Ostergeschenke kaufen. Da bin ich ganz schön ins rudern gekommen obwohl es nur 2x die Woche ist.
 

Jenny

Kennt mich noch wer? ;-)
Genau, einfach probieren, und dann siehst du ja ob es klappt oder nicht.....

Du weißt das Kind ist gut aufgehoben, DAS sollte dir eigentlich helfen, dein schlechtes Gewissen einzudämmen.

Im Prinzip ist das ja auch nichts anderes, als wenn das Kind später im Kindergarten ist und du gehst in der Zeit arbeiten.

Ich drück dir die Daumen :druecker
 

Luna123

Aktives Mitglied
Mir ging es genauso, als ich am 01.02.wieder arbeiten ging ( 2 x die Woche für 8 Stunden). Schon wochenlang vorher lag mir dieser Termin im Magen, ich fand es total schrecklich mich in dieser Zeit von der Kleinen trennen zu müssen.
Aber sie ist dann auch tagsüber bei den Grosseltern u. da ist sie gut aufgehoben, das weiss ich.
Ich geb sie immer noch ungern ab, aber es ist nicht mehr schlimm. Und es ist sicherlich auch für die Lütten eine Bereicherung, dann haben sie nämlich auch noch andere Bezugspersonen u. andere Impulse.
Und irgendwie ist es auch gar nicht schlecht, mal 2 Tage nicht "nur" Mama zu sein. Umso mehr freue ich mich, die anderen Tage mit ihr verbringen zu können.
Du wirst dich sicherlich auch schnell dran gewöhnen, und du weisst ja, das sie gut aufgehoben ist !!
 

yvi

Aktives Mitglied
Ich gehe seit November..oder war´s doch Oktober...wieder arbeiten,und zwar für drei Nächte im Monat.Das heist,daß der Papa von Freitagabend bis Montagmorgen voll und ganz für Max zuständig ist.
Seinen Sorgen waren da wohl größer als meine- besonders als seine Mutter fragte,ob er das denn wirklich schaffen würde. :mua
Ich geniesse meine "freie" Zeit,auch wenn ich ihn dann furchtbar vermisse und wenn ich dann tagsüber wach bin mache ich nur schöne Sachen mit ihm...spielen usw.für die Pflichten ist dann der Papa da.
Den beiden Männern tut ihre Zweisamkeit auch gut-endlich mal keine Mama,die alles besser weiß und sich in alles einmischt :sn7
Viel Spaß bei Deiner neuen Arbeit!
 

lotti

Neues Mitglied
Hallo Ihr lieben,

danke Euch allen für die aufmunternden Worte. Mulmig ist mir zwar nach wie vor, aber ich denke, das würde es immer sein, unabhängig vom Alter des Kindes. Irgendwann geht man ja doch arbeiten und bei mir muss es halt jetzt sein.

Meine Tochter ist zur Zeit schon sehr auf mich fixiert, zwangsläufig... Da ist es bestimmt nicht schlecht, wenn sie mal von anderen betreut wird. Ist ja nicht ganztags.

Ich glaube, in vielen anderen Ländern gehen die Frauen allgemein früher zurück in die Arbeit. Sind die Leute dort alle daneben???? Vielleicht ist es schon die Gesellschaft, in der man lebt, die einem vieles einflüstert, so dass das schlechte Gewissen noch schlechter wird.

Trotzdem: Uahhhhhhh :sn7

liebe Grüße
lotti
 
Oben