Kann den Ex nicht vergessen

sue

Neues Mitglied
Hallo Ihr Lieben!

Ich bin noch ziemlich neu hier und war bisher eher stille Leserin.
Heute aber will ich Euch auch mal berichten, was in mir vorgeht.
Vorgeschichte:
Seit 2 Jahren führe ich eine eigentlich recht harmonische Beziehung mit meinem Freund. Seit 1 Jahr wohnen wir auch in einer gemeinsamen Wohnung und alles klappt wirklich gut (bis auf die kleinen gelegentlichen Alltagsstreitigkeiten). Leider ist es aber so, daß seit ca. 1/2 Jahr sich bei uns so eine richtige Routine in der Beziehung einschleicht. Das kennt Ihr sicher auch.
Irgendwie kann ich momentan (noch) nicht damit umgehen. Auch habe ich immer weniger Lust mit ihm zu schlafen. Nicht, weil es "an sich" keinen Spaß mehr machen würde... aber es ist alles so eingefahren.... irgendwie... :sleep

Aktuell:
Im Februar habe ich meinen Ex (mit dem ich vorher 1 Jahr) zusammen war wieder getroffen. Wir haben uns in eine Kneipe gesetzt und gequatscht. Haben ausgetauscht, was wir so in der vergangenen Zeit gemacht haben.
Ich muß ehrlich sagen, daß ich es unheimlich klasse fand, meinen Ex mal wiederzusehen! In ihn war ich damals wahnsinnig verliebt!!! Aber die Beziehung ging kaputt, weil er ein Alkoholproblem hat - NICHT, weil die Liebe weg war.
Er erzählte mir, daß er mittlerweile mit dem Studium fertig sei (wer hätte das gedacht?!) und auch einen Job gefunden hat, der ihm Spaß macht.
Er meinte, daß er oft noch an unsere damalige Zeit denken müsse und sich fragen würde, wie es wohl wäre, wenn wir uns nicht getrennt hätten damals.
Wo wir dann heute stünden usw... Irgendwann meinte er dann sogar, daß er mich gerne zurück hätte, aber daß er ja auch sähe, daß ich jetzt in einer glücklichen Beziehung lebe...

Oh mann!!! Seit diesem Treffen bin ich völlig durch den Wind!
Ja - ich liebe meinen jetzigen Freund! Und ich weiß was ich an ihm habe. Er ist treu, kinderlieb, hilfsbereit, raucht und trinkt nicht, auch recht aufmerksam und liebevoll... nur manchmal etwas dickköpfig... und: sogar meine Mutter mag ihn (oh Wunder *g*).
Aber mein Ex ist ganz anders... mit ihm war jeder Tag neu, aufregend und ein Abenteuer.
Ich habe ihn abgöttisch geliebt! Aber leider hatte ich seinetwegen auch sehr viel Kummer. Ich weiß genau, weshalb wir auseinander gegangen sind und will die damalige Beziehung jetzt auch nicht irgendwie idealisieren.
Aber ich stelle mir einfach immer wieder die Frage, ob es HEUTE vielleicht anders laufen würde. Vielleicht hat er mittlerweile seine Sucht besiegt (habe ihn nicht darauf angesprochen - man fängt ja nicht beim ersten Treffen nach 2 Jahren direkt wieder im tiefsten Problemsumpf an zu graben).
Und was auch "schlimm" ist... seit dem Treffen muß ich immer wieder daran denken, wie es wohl wäre, mal wieder mit meinem Ex zu schlafen. Sorry... aber der Gedanke läßt mich nicht los. Wahrscheinlich denke ich nur so viel daran, weil es mit meinem jetzigen Freund gerade im Bett recht monoton ist.... aber...*seufz*...

Eigentlich will ich die Sicherheit meiner Beziehung nicht riskieren... aber irgendwie reizt mich momentan das Abenteuer.
:whatever
Wie komme ich nur aus diesem Wirrwar wieder raus????

LG, Sue
 

steve

Neues Mitglied
Hi Sue!

Ich glaube, daß ich Dich sehr gut verstehen kann (siehe Forum "sentimentale erinnerungen".

Es übt geradezu eine magische Anziehungskraft auf uns aus, wenn wir diese Begegnungen mit Verflossenen haben. Ein Sprichwort sagt: "alle schlechten Erfahrungen werden irgendwann zu schönenn Erinnerungen." Und da mag in manchen Fällen was 'dran sein.

Vielleicht ist es auch das unbewußte Gefühl, da ihr euch ja weniger aus emotionalen als ausrationalen Gründen getrennt habt, daß da irgendetwas nicht erledigt wäre.

Ich war auch schon zweimal in dieser Situation; das erste Mal hat eine Exfreundin mich betrogen. Mir blieb damals nichts anderes übrig, als die Beziehung zu beenden. Auch wenn mich alle meine Freunde gewarnt haben, kamen wir ein halbes Jahr später wieder zusammen, und ich bekam nach ca. 6 Wochen einen kleinen Denkzettel: Ich habe Sie wieder mit einem anderen erwischt.

Das zweite Mal habe ich dann trotz aller Reize (denn den kann man wohl nicht wegdiskutieren...) etwas rationaler gehandelt: ich habe mir auf ein Blatt Papier aufgeschrieben, was ich so toll an ihr fand und finde. Und auf die andere Seite die Dinge, die ich nicht so toll fand, und die letzten Endes zur Trennung geführt haben.

Danach habe ich mich zu einem spontanen Date mit ihr entschieden und wir sind danach als Freunde auseinandergegangen.

Versuche also in dieser zugegebenermaßen sehr schwierigen Situation mal für einen kurzen Moment, die Gefühle abzuschalten. Es ist weder kalt noch gefühllos, wenn man in manche Entscheidungen auch mal den Kopf einfließen läßt.
 

AnnaM

Neues Mitglied
Hi!
Ich habe einem Ex-Freund, an dem ich damals sehr gehangen hatte und mit dem ich eine an sich (dachte ICH!) Beziehung mit Zukunft führte, der mich dann aber sang-und klang- Und erklärungslos verließ, nach sage und schreibe ACHT (!!) Jahren wiedergetroffen - und bin ihm sozusagen innerhalb von Minuten wieder erlegen. Leider ging es auch das zweite Mal genauso schlimm aus wie bei der ursprünglichen Beziehung: nachdem er zuerst einen fast unglaublichen Überschwang zeigte, hat er sich genauso schell und wortlos abgewendet wie beim ersten Mal. Und nachdem ich tatsächlich acht Jahre irgendwie dieser Beziehung nachgetrauert hatte, war danach für mich die Sache endlich und endgültig erledigt. Ähh, ich weiss jetzt nicht, wie diese Geschichte Dir helfen soll - aber manchmal muss man wohl einfach etwas tun, was nicht besonders vernünftig erscheint ... Ich hab aber auch eine Freundin, die ihren Ex nach 5 Jahren wieder getroffen hat ..und inzwischen sind sie verheiratet u. mit Kind...
Gruß, Anna
 
N

Nickyta

Guest
ich hänge auch noch total an meinem Exmann-auf einmal sieht man nur noch die guten Dinge, nicht all das, was Schlimmes passiert ist. Man will soviel verzeihen, neu anfangen.

Aber können sich Menschen wirklich so grundlegend ändern?
Will man überhaupt ändern? Man hat den Menschen geliebt, liebt ihn vielleicht heute noch-wenn er sich tatsächlich ändert, wäre es nicht mehr der, in den man verliebt war.

Stellt sich so viele hätte-wenn-aber -Fragen.

Und idealisiert.

...und weiß ganz tief im Herzen, daß es nie wieder gutgehen könnte....zu tief waren die Risse.

Vielleicht warst Du-sorry-einfach innerlich noch nicht frei für eine neue Beziehung? Hattest Du ihn innerlich losgelassen-nicht nur in der Wut?
 
S

Sonja

Guest
Hallo Sue!

Ich denke wir alle hier kennen dieses Gefühlswirrwarr. Und irgendwie ist es ja auch gut, denn es zeigt aucht, dass es Zeit wird die aktuelle Beziehung mal wieder zu hinterfragen und auch zu verändern bzw. zu verbessern.

Ich denke Du hast zwei Möglichkeiten: ausprobieren, ob die alte Liebe doch noch etwas Wert ist oder lieber die Chance ergreifen und die aktuelle Liebe wieder etwas interessanter zu machen.

Und wenn Du schreibst Du liebst Deinen jetzigen Freund, würde ich lieber an dieser Beziehung "arbeiten"! Macht doch einfach mal wieder etwas, was nicht zu Eurer Routine gehört: romatisches Abendessen, Badewanne zu zweit, Wochenendtripp etc.

Viel Glück und viele Grüße

Sonja Knippenberg
-Moderatorin-
 

Damiana

Aktives Mitglied
Hallo Sue!

Ich kann mich Sonja nur anschließen. Ich kenne das selber gut. Das Negative verdrängt man irgendwie tatsächlich schneller und erinnert sich nur noch an die tollen Eigenschaften. Das ist wohl der natürliche Selbstschutz des Menschen, um nicht an schlechten Erfahrungen zu zerbrechen.

Dass es dich reizt, mit deinem Ex nochmals zu schlafen, kann ich auch gut verstehen - gerade wenn es in deiner jetzigen Beziehung zur Zeit nicht mehr so aufregend ist. Doch trotz allem, denk mal daran, dass es mit deinem Ex auch irgendwann nicht mehr so aufregend wie beim 1. Mal sein wird. Es ist nur der Reiz des Unbekannten bzw. der anderen Art von Sex.

Ich habe durch eigene Erfahrungen und zahlreicher meiner Freunde gemerkt, dass "Aufgewärmtes auf Dauer nicht schmeckt" und sich erwachsene Menschen nicht mehr großartig ändern.

Letztendlich wollen wir Menschen komischerweise oft das, was wir gerade nicht haben. Und wenn wir's dann haben, sind wir auch nicht so recht zufrieden. Viel zu oft rennt man einem Phantom hinterher ;D
 

sue

Neues Mitglied
Hallo!

Danke für Eure netten Antworten! :)
Wahrscheinlich ist es wirklich so, daß ich wegen der aktuellen Flaute in meiner Beziehung, die Spannung woanders suche.... oder sie mir zumindes in Träumen ausmale.
Ich weiß ja selber, daß die Zeit mit meinem Ex ganz und gar nicht nur schön war. Und die Wahrscheinlichkeit, daß er sich wirklich geändert hat, ist wohl gering. :sn8
Um das wirklich herauszufinden müßte ich meine aktuelle Partnerschaft riskieren und das will ich gar nicht!

Vielleicht sollte ich (gemeinsam mit meinem Freund) wirklich mehr an der aktuellen Beziehung arbeiten. Aber es ist sooooo schwer, aus alteingefahrenen Gewohnheiten rauszukommen.
"Romantisches Abendessen".... ich mache gerade Diät.
"zu zweit in die Wanne"... zwei 180cm lange Menschen in die kleine Wanne???
"romantische Spaziergänge"... hat er sicher keine Lust zu (lieber Füße vorm TV hochlegen)
....ach... ich weiß ja auch nicht... mir fällt nix ein, wie man die Beziehung aufpeppen könnte. Aber indem ich z.B. fremdgehe kann ja auch nicht die Lösung liegen... :(

Bin irgendwie etwas resigniert....

Sue
 
K

Kerl28

Guest
Hallo Sue,

ich empfehle dir, mit deinem jetzigen freund zu reden.
sage ihm, dass du deinen ex wieder gesehen hast und das du seit dem daran denken musst, wie der sex mit ihm wäre. sage ihm auch, dass du nur ihn liebst. dass du die phantasie nur deshalb hast, weil es mit ihm ziemlich eingefahren ist und nicht weil du ihn nicht mehr liebst.
ich glaube, wenn er dich auch liebt, wird er froh sein dass du offen mit ihm darüber gesprochen hast. und ihr werdet bestimmt gemeinsam einen weg finden, um deine phantasien zu verjagen.
 

Damiana

Aktives Mitglied
Nein, Kerl, genau das würde ich nicht machen. Welcher Mann hört denn bitte gerne, dass es sexuell mit dem Ex so toll war während es in der jetzigen Beziehung gerade nicht so toll ist??? Ich finde solche Vergleiche eher kontraproduktiv.

Natürlich sollte man dem Partner sagen, wenn es einem (sexuell) nicht gefällt, aber doch bitte nicht vergleichend. Das finde ich verletzend und wäre selbst nur genervt und vielleicht verzweifelt, was der (bzw. die andere in meinem Fall) andere denn so tolles besser gemacht hat. Dann lieber deutlich heraus mit der Sprache, welche Wünsche man bzw. Frau hat!
 
A

aquis

Guest
Blos kein Vergleich!

Meine Ex-Freundin hat mir auch öfters zu verstehen gegeben, dass der Vorgänger bei bestimmten Dingen besser gewesen sei. Das war alles andere als förderlich, ebenso wie die Kommentare, dass er auch viel besser ausgesehen habe. Am Ende gibt es nur Frustration!
 

mary68

Aktives Mitglied
Hallo Sue,

ich verstehe deine Situation voll und ganz durch diese Sache musste jeder mal von uns.
Aber wie manche Mütter und Väter sagen eine Frau leidet in der Beziehung und der Mann erst danach und so geht es deinem Ex jetzt, er kapiert erst jetzt was er an dir hatte als Ihr zusammen wart.
Eine Frage noch von mir kennt dein jetziger Freund deinen Ex?
Rede mit deinem Freun erkläre Ihm in Ruhe alles und findet beide eine Lösung für dein Problem.
Hoffe ich konnte dir irgendwie helfen.

LG
 
Oben