Kann ich ihm glauben? Bitte um Eure Meinung!

S

shimablau

Guest
Hallo,
ich habe seit 16 Monaten eine Beziehung mit einem verheirateten Mann. Vor 4 Wochen hat er zum ersten mal das Thema Scheidung angesprochen. Wir hatten zu der Zeit große Probleme und langsam aber sicher denke ich, daß er das nur gemacht hat um mich nicht zu verlieren.

Ganz grob die Umstände:
Er wohnt noch bei seiner Frau, ist aber tagsüber bei mir und schläft auch bei mir. Da er die italienische Staatsbürgerschaft hat, müßte er 3 (oder sogar 5) Jahre von seiner Frau getrennt leben um sich scheiden lassen zu können (nach ital. Recht). Er sagte aber, daß seine Frau (deutsche) damit einverstanden wäre es ihm zu Bescheinigung, daß er schon 3 Jahre nicht mehr bei ihr wohnt. So könnten sie sich gleich scheiden lassen.
Geht das??????????
Er hat 2 Kinder. 16 Jahre (Schülerin) und 18 Jahre (Auszubildende). Seine Frau hat einen Halbtags-Job. Die Düsseldorfer Tabelle kenne ich, aber muß er für seine Frau auch Unterhalt bezahlen oder nur für seine beiden Kinder?
Müßte er die Miete für seine Frau bezahlen wenn er sich eine eigene Wohnung nimmt oder zu mir zieht? Ich habe auch mal auf irgendeiner Internet-Seite gelesen, daß die Frau gezwungen werden kann, sich einen ganztags-Job zu nehmen (bei Kindern in dem Alter).
Hab mich mit sowas noch nie beschäftigt. Bitte helft mir, weil ich mir langsam nicht mehr sicher bin, ob es nicht alles ausreden von ihm sind.
 
D

danielad

Guest
Ich weiß nicht,
kann da nicht viel zu sagen.Bin aber immer der Meinung gewesen das man die Finger von verheirateten Leuten lassen soll.
Wenn ich dann so lese,das du überlegst,ob diese Frau zum arbeiten gezwungen werden soll,das stößt mir als verheirateter Frau schon bitter auf.
Tut mir leid,aber so denke ich nun mal
 
S

shimablau

Guest
Hi Dani,

das würde er nie von ihr verlangen. Das hab ich ja nur gelesen. Ist nur so, daß sie sein Geld rauswirft (z. B. Handy-Rechnungen von € 250,-, das muß nicht sein, oder?). Er überlegt sogar, sich noch einen Nebenjob zu suchen. Und das darf dann wieder ich büßen, weil ich ihn seltener sehe. Und zu der Sache "Finger weg von verheirateten". So dachte ich auch mal. Hab auch am Anfang versucht ihm aus dem Weg zu gehen. Aber was soll man tun, wenn man sich verliebt? Kann jedem passieren, denke ich mal.
 
D

danielad

Guest
ich wußte das du das sagen wirst,aber ich lieb ihn doch.
Es kann nicht jedem passieren,mir nicht.Ich bin ein scheidungskind,und es ist egal ob du 6 bist oder 13 oder18.Als Kind tut es weh.
Es gibt nichts,wovon ich überzeugter bin,als das ich nie in eine Ehe einbrechen würde.Möge sie intakt sein oder auch nicht.
Vieleicht würde ich auch das geld zum fenster rauswerfen,wenn mein Mann eine Freundin hätte.Ich weiß es nicht.
Ich bin nur der Meinung,man muß eine Sache beenden ,bevor man die nächste anfängt.Und das besonders,wenn Menschen und Gefühle eine rolle spielen.
was ist,wenn für ihn alles nur ein Spiel ist.dann bist du am heulen,seine Frau,seine Kinder.tja,lauter gebrochene Herzen.Ich weiß nicht.
 
S

shimablau

Guest
Wenn Du selbst ein Scheidungskind bist, verstehe ich schon, daß Du anders darüber denkst.
Seine Ehe ist schon seit 15 Jahren nicht mehr in Ordnung. Für seine Kinder war es natürlich auch ein Schock, aber sie haben sich daran gewöhnt. Ich mag die beiden, und sie mich auch, das weiß ich. Er hat ein sehr gutes Verhältnis zu ihnen und sie reden über alles mit ihm. Seine Kinder haben sogar schon behauptet, daß die Mutter schuld wäre, daß sich der Papa eine Neue hat.
Daß er nur mit mir spielt glaube ich nicht. Wir waren jetzt erst 2 Wochen im Urlaub in Italien, bei seiner Mutter. Er hat mich vor längerer Zeit auch schon seiner kompletten Verwandschaft vorgestellt. Und italienern ist die Familie doch heilig. Deshalb würde er das alles nicht tun, wenn ich nur eine kleine Ablenkung für ihn wäre.
 
D

danielad

Guest
Wenn diese Ehe seit 15 Jahren nicht mehr in Ordnung ist,warum sind sie dann noch verheiratet.Sag nicht im Interesse der Kinder.Kinder profitieren nicht von einer kaputten Ehe.Kinder gehen daran kaputt,wenn Eltern sich 15 Jahre lang streiten.
Und ich find es schade,wie die Kinder über die Mutter reden.Ich kenne natürlich die Verhältnisse nicht.Kann mir von daher auch nicht wirklich ein Urteil bilden.
 
S

shimablau

Guest
Wegen der Kinder bestimmt. Vielleicht auch um den einfachen Weg zu gehen. Gestritten haben sie sich auch nicht öfter als andere. Aber sie hatte sich einfach nichts mehr zu sagen und seine Frau ist anscheinend auch ziemlich kalt und selten gut gelaunt (schon immer).Vielleicht reden die Kinder deshalb so? Sie haben zu ihrem Vater einfach ein besseres Verhältnis und wollen nur, daß er mit mir glücklich wird. Sie fragen auch immer wieder wie es mir geht, lassen mir grüsse ausrichten und wir waren schon ein paar mal zusammen weg. Bin sehr froh, daß sie mich nicht ablehnen.
 
D

danielad

Guest
Du schreibst,das nicht glaubst,ds du nur eine Ablenkung für ihn bist,das er dich der ganzen familie vorgestellt hat,usw.
warum fragst du dann im Titel,ob du ihm glauben kannst.Da scheinst du dir doch selber nicht sicher zu sein.
Aber ich bin mir sicher ,es gibt hier noch ein paar andere ,die eine andere Meinung haben wie ich,und dir wirklich helfen können.Obwohl ich noch nicht verstanden habe,welche Hilfe du suchst.
 
K

KerstinW

Guest
Hallo,

ich möchte mich ja nicht in Eure Diskussion einmischen, aber das Verhalten der Kinder finde ich schon seltsam.
Na ja, wie auch immer: Bei Kindern in diesem Alter (leider auch schon bei jüngeren, meine ist 13 Jahr), kann die Frau gezwungen werden arbeiten zu gehen. Der Mann muß nur eine zeitlang den Ehegattenunterhalt zahlen, damit sie überhaupt eine Chance hat Arbeit zu finden. Man muß ja auch mal bedenken, wie lange sie schon aus ihrem Job raus ist! Ob das so glücklich für die Kinder ist, die ja gewöhnt sind das die Mutter zu Hause ist, ist ein anderes Thema. Kinder brauchen jemanden als Ansprechpartner in jedem Alter und besonders bei einer Trennung! Was wirklich in den Kindern vorgeht, weiß man oft eigentlich nicht, auch wenn sie Dich mögen.
Aber wenn sie eh ein besseres Verhältnis zum Vater haben, warum ziehen sie dann nicht zu ihm?
Kindesunterhalt muß er auf jeden Fall zahlen!!! In meinen Augen richtig so!

Viel Glück,
Kerstin
 
S

shimablau

Guest
@ Dani,
ich bin mir nur unsicher ob er sich wirklich scheiden läßt. Ich denke auf keinen Fall, daß er nicht richtig zu mir steht. Hilfe suche ich, um mich einfach über das Thema Scheidung zu informieren und nicht um darüber zu disskutieren ob es richtig ist sich mit einem verheirateten einzulassen oder nicht. Diese Diskussionen hatte ich in der Vergangenheit oft.

Und @ Kerstin:
klar sollst Du dich einmischen, ist doch hier ein Forum, oder? Das Verhalten der Kinder ist in meinem Augen nicht seltsam. Jeder reagiert anders. Klar haben sie in der ersten Zeit auch gelitten. Aber sie sehen auch, daß ihr Vater mit mir glücklich ist. Ich denke er kennt seine Kinder, und er sagt immer, daß es für sie nicht leicht war aber daß sie es voll akzeptiert haben. Die Mutter ist aus dem Beruf nicht raus, sie arbeitet halbtags. Er hat seine Kinder schon gefragt, ob sie zu ihm ziehen wollen. Die "Große" (18)sucht sich im nächsten Jahr sowieso eine eigene Wohnung und die "Kleine" (fast 17) bleibt lieber bei der Mutter, weil die nichts sagt, wenn sie auch mal erst um 5:00 uhr morgens von der Disco kommt. Da hat sie mehr Freiheiten als bei ihrem Vater.
Und Kindesunterhalt zahlen soll er, das sehe ich genau so. Das wird er auch machen, da hab ich nicht die geringsten Bedenken.
 
K

KerstinW

Guest
Na dann probier Dein Glück!!
Ob er es ehrlich meint, kann man doch eh nur abwarten.

Ich für meinen Teil wüsche Dir alles Gute! ;-) Ich hoffe er enttäuscht Dich nicht!

Viele Grüße,
Kerstin :winken:
 
S

shimablau

Guest
mir hat es schon was bedeutet, daß er mich seiner Familie vorgestellt hat. Oder bin ich etwa zu blauäugig?
 
K

KerstinW

Guest
Ich verstehe schon, daß es Dir was bedeutet hat. Es ist ja auch ein gutes Zeichen! Aber außer Dir kann ihn doch wirklich keiner einschätzen. Und Du mußt wissen, ob Du es wirklich kannst!?
Tja, daß mit den Ausreden ist schwierig. Wenn er in Italien geheiratet hat, unterliegt die Scheidung meines Wissens nach auch dem dortigen Gesetz und das kenne ich nicht. Hat er in Deutschland geheiratet, gilt auch für ihn als Italiener das deutsche Gesetz und das bedeutet: 1 Jahr Trennungszeit.

Wie steht eigentlich seine italienische Familie zu der Trennung ( Eltern usw.). Vielleicht ist das das Problem?
 
I

Idgie

Guest
Ist das jüngste Kind 15 bis 16 Jahre alt, wird im Fall einer Scheidung erwartet, dass die Ehefrau sich um eine Vollzeitstelle bemüht.
Wenn sie tatsächlich bescheinigen würde, dass er schon seit 3 Jahren von ihr getrennt lebt, scheint es sich um eine gütliche Trennung zu handeln.
Allerdings hat die erste Ehefrau im deutschen Recht immer mehr Schutz als alle etwaigen weiteren Ehefrauen.

Ich denke, der Satz: "ich lasse mich scheiden." ist immer schneller ausgesprochen, als vollzogen.
Absolute Sicherheit wirst du also erst beim Scheidungstermin haben.
Sorry, aber ist so, denn mit einer Scheidung ändern sich so viele Dinge, oftmals finanzieller Art, zum negativen, dass viele Männer dann kalte Füße bekommen.

Idgie
 
T

tosa

Guest
Hallo shimablau!

Erst einmal muß ich dir sagen das ich dir Recht gebe mit dem Satz: Was will man machen wenn man sich verliebt hat.

Ich hätte auch nie gedacht das man sich einfach so verlieben kann, aber es ist auch mir passiert - obwohl ich verheiratet war! Gegen Liebe ist man halt machtlos! Und jeder der sagt es könnte ihm nicht passieren, der hat meiner Meinung nach noch keine Richtige Liebe kennengelernt!
Sorry, meine Meinung!

Zuerst einmal solltest du dir sicher sein, das du auch mit allen Konsequenzen, egal ob positiv oder negativ mit ihm zusammen bleiben willst!
Wenn ja, dann solltet ihr beide eigentlich in der Lage sein das ganze mit seiner Noch-Frau bald zu einem für alle Beteiligten guten Ende zu bringen.

Klar ist eine Scheidung immer für die Kinder schlimm, egal in welchem Alter. Aber die Kinder sind alt genug um zum einen selbst zu entscheiden wo sie wohnen wollen, bzw. wie oft sie Kontakt zu dem jeweiligen Elternteil halten.

Was mich interessieren würde ist ob du auch mal mit deinem Partner über deine Sorgen in dieser Richtung sprichst? Macht sich dein Partner auch schlau über solche Dinge wie Unterhaltszahlungen, Scheidung usw., oder geht die Initiative da nur von dir aus?

Eigentlich sollte er, sofern er das jetzt wirklich durchziehen will, mal das Ruder in die Hand nehmen und den Worten Taten folgen lassen!!!

Liebe Grüße

tosa :winken:
 
D

danielad

Guest
das ich die richtige liebe nie kennengelernt habe,weise ich doch mal stramm von mir.Ich liebe meinen Mann von ganzem herzen,und er mich.Das weiß ich.Wir haben uns 4 Monate gekannt,dann mußte ich wegen Krebsvorstadium ins Krankenhaus,dann kamen die zwillinge,davon eines krank.das erste Jahr waren wir mit er Kleinen nur im Krankenhaus,dazu noch 2Kinder.:Meine Eltern lehnen meinen Mann beide ab.Meine Mutter machte ihm das leben zur Hölle.darum sind wir fortgezogen.Unsere finanzielle Situation ist manchmal sehr bescheiden(wie wohl bei vielen).Noch immer sind wir im Jahr durchschnittlich5-6 mal mit unserer Kleinen im Krankenhaus,mal abgesehen von den anderen normalen Krankheiten,die man bei Kindern so hat.Unser Leben ist nicht immer einfach,aber wir lieben uns,und darum schaffen wir das alles.Also sag nicht,ich kenn die richtige Liebe nicht.
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
hallo.

hab jetzt kurz mal die beiträge so überflogen.
wie das italienische scheidungsrecht aussieht, kann ich leider nicht sagen. aber wie der ehegattenunterhalt in deutschland gehandhabt wird kann ich dir zeigen unter folgendem link:

http://www.damm-pp.de/Dschungel/Familienrecht/Frameset.htm

da werden so ziemlich alle fragen die für dich offen sein werden beantwortet.

zum rest was du im eröffnungsbeitrag geschrieben hast:
ehrlich gesagt bin ich auch der meinung, dass man zuerst das eine beendet um dann etwas neues anzufangen. mein freund ist auch (noch) verheiratet, allerdings ist seine frau gegangen und wir haben uns erst danach kennengelernt.
grundsätzlich ist auch für mich die ehe heilig! egal ob kaputt oder nicht!
liebe hin oder her - dann muss man sich halt entscheiden. aber so ein hin und her würde ich meinen kindern nicht antun wollen. egal wie alt!
kinder (auch in diesem alter) können trennungen oft auch 'gut' verkraften, wenn sie die 'unglückliche' ehe kennen.... gerade der kinder wegen bin ich für klare verhältnisse. denn damit kommen kinder immer besser zurecht als mit unklaren!

liebe grüße susi
 
T

tosa

Guest
Hallo danilad!!

Wollte dir damit nicht absprechen das du deinen Partner liebst und er dich!

Ich wollte damit nur sagen das man gegen das Verlieben eben machtlos ist. Wenn man den richtigen trifft, dann haut einen das eben einfach um...unabhängig der Lebensumstände!

So ging es mir, und ich dachte ich wäre vielleicht nicht glücklich, aber zufrieden in meiner Ehe. Als ich meinen jetzigen Partner kennengelernt habe wußte ich sofort das er der Richtige ist. Meine Kinder lieben ihn, nach eigenen Aussagen mindestens so sehr wie ihren Papa, trotzdem sie ihren Papa sehen können sooft sie wollen.

Und wir können wohl behaupten eine glückliche Familie zu sein, ich meine wirklich glücklich!!! :love2

Tut mir leid wenn du dich angegriffen gefühlt hast! :maldrueck

tosa :sonne
 
D

danielad

Guest
Hallo Tosa,
ist schon Ok,nicht das das hier auch noch eskaliert.
Mein Vater ist auch seit 17 Jahen wieder verheiratet,ich habe noch 2 geschwister,(10+13J),sie sind auch alle glücklich.Aber wenn ich so sehe,was das ganze aus meiner Mutter gemacht hat.Für mich war das alles ziemlich schwer,Obwohl ich mit der Frau meines Vaters immer besser ausgekommen bin,wie mit meinen Eltern.
Hab gesehen ,du bist auch aus Hessen.
 

Wolkenschieber

Dive now, work later!
Original von tosa
Ich hätte auch nie gedacht das man sich einfach so verlieben kann, aber es ist auch mir passiert - obwohl ich verheiratet war! Gegen Liebe ist man halt machtlos! Und jeder der sagt es könnte ihm nicht passieren, der hat meiner Meinung nach noch keine Richtige Liebe kennengelernt!
Sorry, meine Meinung!

Auch Du wirst noch erfahren, dass Du irrst.

Die Gefühle folgen dem Willen - immer - und niemals umgekehrt !!! :wand

Ich unterstreiche: Beendet das Eine, bevor das Andere beginnt...

Und schon sieht das mit den Gefühlen, dem Willen und der großen Liebe schon
etwas anderes aus ...


Liebe Grüße

Ralph
 
T

tosa

Guest
Hi ralphi,

sicher sollte man das eine beenden bevor man das andere anfängt, da gebe ich dir völlig recht! Aber was ist nun wenn man sich plötzlich in jemanden verliebt? Willst du abstreiten das es sowas gibt?

Mein Ex-Mann und ich wir haben uns nie etwas verheimlicht und als ich meinen jetzigen Partner kennengelernt habe , wußte auch mein Ex noch am gleichen Tag davon.

Ich habe immer mit offenen Karten gespielt und zum Glück waren mein Ex und ich uns auch einig was unsere Trennung anging. Ich habe ihn nicht mehr geliebt und er mich auch nicht!

Ich gebe dir auch recht das eine Trennung wohl wesentlich schwerer fällt, wenn man auf sich alleine gestellt ist. Mit einem Partner der einem zur Seite steht fällt einem das doch bedeutend leichter.
Ist aber für die meisten Frauen halt auch ein finanzielles Problem. Ohne Mann und dessen finanzielle Unterstützung sind wir doch oft aufgeschmissen, zumindest wenn Kinder da sind.

tosa :sonne
 

Wolkenschieber

Dive now, work later!
Original von tosa
Aber was ist nun wenn man sich plötzlich in jemanden verliebt? Willst du abstreiten das es sowas gibt?

Nein tue ich nicht, s.u.

Original von tosa
Ich habe immer mit offenen Karten gespielt und zum Glück waren mein Ex und ich uns auch einig was unsere Trennung anging. Ich habe ihn nicht mehr geliebt und er mich auch nicht!

Dann ist das völlig in Ordnung.
Leider kenn ich das Gegenteil, wie sicherlich bekannt sein dürfte ... :angryfire :angryfire :angryfire

Ich ziehe (bildlich) den Hut :respekt

Lieben Gruß

Ralph
 
T

tosa

Guest
Danke ralphi,

weiß leider auch das es nicht immer reibungslos läuft!

Viele liebe Grüße

tosa :sonne


und weiter gehts mit: kann ich ihm glauben? bitte um eure meinung!
 
Oben