brauche Rat -  Kann ich meiner vier Monate alten Tochter schon etwas zu füttern wenn ja was denn??

M

Mariasinnhuber

Guest
:schuettel
Hallo ich bin neu hier und habe eine Frage was kann ich meiner vier monate alten Tochter zum essen noch geben ausser ihr Fläschchen!!!!
 

Tanja_75

Namhaftes Mitglied
Also mein kleiner ist 5 monate und bekommt noch immer sein beba ha start. seit sonntag geb ich ihm eine flasche am tag mit beba ha 1. mit zufüttern werde ich wohl erst in einem monat oder so mit anfangen. und dann werde ich wohl kürbis oder pastinake geben.

man sagt ja immer das man 6 monate voll stillen soll und ich denke das gilt dann auch für flaschenmamis die nicht stillen ?(
 

schnupe

Aktives Mitglied
Hallo,

also mal zu Anfang 3 Löffelchen Karotten(in dem Alter aber aus dem Gläschen, da sie wirklich sehr fein püriert sind) zum antesten?

So zu mittag......habe ich immer was neues probiert. Denn hat es das Kind nicht vertragen, war wenigstens nicht die Nacht im Eimer ;-)

Also ich habe recht früh zugefüttert. Mit Frühkarotten bin ich angefangen. Erst mal 3- 4 Löffelchen pro Mahlzeit, anschliessend Flasche.

Mein Sohn damals war sehr groß und sehr schwer (auch schon bei der Geburt) und der brauchte schon etwas mehr, um satt zu werden.

Aber bei den Mädels habe ich sie langsam an den Löffel und Mahlzeite gewöhnt.

Mit etwa 8 Monaten gab es fast nur noch eßbares, mit 10 Monaten komplett vom Tisch, also das "normale" Essen.

Außer Milchprodukte, die soll man den Kindern unter 1 Jahr nicht geben, da sie sie wohl nicht vertragen, von den körperlichen Tätigkeiten der Nieren, Darm etc.
 

eva.m.p

Pause
ich würde so früh noch nichts zufüttern, ich denke der Darm des Babys ist da noch nicht wirklich reif für. Warte lieber noch ein bisschen, dann geht es meist auch besser.

Für den Anfang würde ich dann Kürbis, Fenchel oder Pastinake empfehlen (gibt es auch im Gläschen von Alnatura zb). Das ist am besten verträglich. Von Karotte rät man inzwischen ab, da sie 1. oft zu Verdauungsproblemen führen (stopfen) und 2. Allergien auslösen KÖNNEN
 
M

Mariasinnhuber

Guest
Hi also unbedingt zu füttern will ich ja nicht aber wenn mann das mit vier monaten schon kann dann würde ich es schon mal probieren???
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
dann würde ich auch lieber warten. wie schon eva schrieb, die enzyme im magen sind noch gar nicht bereit für anderswertiges essen als für milch in dem alter.
 

Kullerauge

Immer in Aktion
4 monate finde ich auch arg früh.
machen kann man es schon aber dem baby wirds wohl ehr nicht bekommen.
 
N

Nawrath

Guest
Moin,

mit 4 Monaten würde ich noch nicht zufüttern.

Alles Gute,
 

nimmermehr

Namhaftes Mitglied
hallo maria,
ich hoffe ich greife dich damit nicht an- ist nicht bös gemeint- aber wenn du schreibst :

Hi also unbedingt zu füttern will ich ja nicht aber wenn mann das mit vier monaten schon kann dann würde ich es schon mal probieren???

klingt da sfür mich bissel wie "herumexperimentieren"...
bei so kleinen kindern würde ich nicht schon mit zufüttern anfangen- da ja nunmal milch das beste fürs baby in dem winzigen alter ist!- wenn es keinen richtigen grund dafür gibt sondern nur mal ausprobieren wollen :shake.
die 6 monate voll stillen oder fläschchen würde ich an deiner setlle deinem baby schon "gönnen"...

liebe grüsse simone
 

schnupe

Aktives Mitglied
also meinen 3 hat es nicht geschadet, vor dem 6 Monat zuzufüttern.

Würd es auch bei dem 4 wieder machen.
 

Timo211202

Aktives Mitglied
Hallo.

Also ich habe bei meinem ersten Sohn mit 5 Monaten mit Möhren angefangen, immer so 2 - 3 Löffel eine Woche lang. Dann mehr dann irgendwann so nach 3 Wochen Mören mit Kartoffeln, dann ne Woche später Möhren mit Kartoffeln und Fleisch..... Hat Super geklappt.

Mein Süßer Till hat sich mit dem Löffel nicht anfreunden können. Jetzt seit ca 2 Wochen ist er richtig vom Löffel. Aber wirklich richtig. Er isst mittlerweile mittags ein ganzes Gläschen Gemüse und nachmittags ein gläschen Obst. Aber er ist für sein Alter auch sehr groß. Er verträgt auch alles super.

Wenn Dein Kind nicht möchte, dann lass es auch noch. Gönne Deinem Kind die Milch, ob Brust oder Flasche. Er meldet sich von selbst wenn er was anderes möchte. Till hat angefangen zu meckern wenn wir am essen waren. So als Beispiel.

Viel Erfolg mit der Löffelsauerei.... :rofl
 

nimmermehr

Namhaftes Mitglied
@schnupe
das ist ja auch ansichtssache. soll jeder machen was er für richtig hält.
sicher wird es den meisten kindern nicht schaden, wenn sie eher zugefüttert werden. aber ich bin halt der meinung, dass es nichts schadet, auf nummer sicher zu gehen. besser als wenn sich dann später rausstellt, man hätte doch eine allergie vermeiden können oder ähnliches...

lg
simone
 

eva.m.p

Pause
Original von schnupe
also meinen 3 hat es nicht geschadet, vor dem 6 Monat zuzufüttern.

Würd es auch bei dem 4 wieder machen.

ja und ich bin 2 Jahre lang unangeschnallt im Auto gefahren und da ist auch nichts passiert... :whatever

was'n argument... :shake
 

nimmermehr

Namhaftes Mitglied
@schnupe

mhm. vielleicht mal ein beispiel von dingen, die zu früh mit babies angestellt werden, ehe es an der zeit ist und was daraus werden kann:
meine eltern haben mich damals schon zeitig hingestzt. eben ein kissen in den rücken, wird schon passen. die anderen machen das ja auch.
heute habe ich echt probleme mit dem rücken, wirbelsäule ist schief. das schränkt mein leben schon in gewissen bereichen ein :(
liegt es daran, dass ich zu zeitig hingestzt wurde?
kann man nicht beweisen, wäre aber möglich!

ABER:ich werde mich hüten, steven hinzusezten, bevor er sich nicht von selbst halten kann!

man weiss nie, was für konsequenzen solche übereilten sachen auf längere sicht haben. deswegen wäre ich da aben vorsichtig. so ein baby hat ja noch das ganze leben vor sich, wäre schade wenn es dann vielleicht später mit einer allergie o.ä. leben müsste, nur weil seine eltern mal lust hatten, was auszuprobieren.

sorry, aber das ist meine meinung zu dem thema.

liebe grüsse simone
 

schnupe

Aktives Mitglied
@eva,

das sollte kein argument sein, sondern hier wurde lediglich nach Erfahrung gefragt, gell?

Und jede Mutter weiß, das jedes Kind verschieden ist, bzw. anders reagiert.
Von daher hättest das Beispiel mit dem anschnallen ruhig sparen können.


@pepino
ich habe meine Kinder auch nie frühzeitig hingesetzt, sie haben den Zeitpunkt selber bestimmt.

Und genauso auch mit dem zufüttern.

Zudem schreibst Du von evtl. Allergien, die später auftreten können. Da wird es später nur Spekulationen geben, wieso sie kommen. Auch wenn nicht früh zugefüttert wird, und sogar stillkinder können später Allergien bekommen.

Meine Hebamme vor 12 Jahren z.b. riet dringlichst von HA Nahrung ab, da sie der Überzeugung war, dadurch sensibilisiert man Kinder erst recht für Allergien.
Meine Nichte bekam HA, heute 13 Jahre, Allergikerin in hohem Maße.

Meine 12 jährige bekam normale Milchnahrung, früh zugefüttert, und bis heute keinerlei Allergien.

Also Allergien, die später mal auftauchen, dafür die Auslöser zu suchen ist absolut nicht möglich.

Und wenn Du heute nicht zufütterst aus Überzeugung, ist es absolut okay, befreit Dein Kind trotzdem nicht von einer gewissen Gefahr, irgendwann mal Allergien zu bekommen.


Mein mittlerster bekam mit 9 Wochen schon die Folgemilchnahrung 2, da die erste ihn nicht sättigte. (auf empfehlung des Kinderarztes hin)
 
U

User4

Guest
Hab meinem Kurzen auch erst zugefüttert, als er sich für "unser" Essen interessiert hat. Das war mit ca. 8 Monaten. Davor gabs nur Muttimilch und ungesüssten Tee...
 
M

michelle

Guest
Mir wurde vom KA und von der Hebamme empfohlen erst nach dem 6 Monat ein Gemüse zuzufüttern b(allerdings keine Karotte da wie eva schon sagte Karotten Allergien auslösen können)

Und zwar wurde mit gesagt: das man 1Woche lang dasselbe Gemüse geben soll(z.b. Kürbis) wenn dies das Kind gut verträgt 1 Zutat hinzu (z.b. Kürbis und Kartoffel) und dies wieder 1Woche lang gebenwenn dies das Kind gut verträgt wieder 1 Zutat hinzu z.b. Kürbis Kartoffel und Mais) usw.

Angefangen hab ich mit 3-5Löffel am Mittag und habe dann langsam gesteigert bis sie ein ganzes Gläschen wollte.

Viel Erfolg dabei und warte doch noch bissel. Tut deinem Schatz sicher gut wenn du noch wartest!

Grüße
 

eva.m.p

Pause
:druecker @michelle sehe ich auch so und wird heute auch gängig so empfohlen

@schnuppe: doch ich finde, es passt schon ein bisschen, da man 1. einfach nicht mit Gewissheit sagen kann, ob es nun geschadet hat oder nicht und 2. man nicht von 3 Fällen schließen kann, dass es so richtig ist und man es so auf jeden Fall wieder machen sollte.
Klar, schützt auch stillen und spätes langsames Zufüttern nicht 100%ig vor Allergien, aber es verringert doch das Risiko bzw schwächt Allergien ab.
 
M

Mariasinnhuber

Guest
:bye: :druecker
Danke für euhre hilfe ich glaube ich werde dann noch ein bischen warten es muß ja nicht unbedingt sein!!!

Das mt dem sitzen nicht zu früh da habt ihr sicher recht das die kleinen später probleme haben,aber meine kleine würde am liebsten nur mehr sitzen di ist so stark die hebt sich auf und würde dann am liebsten den ganzen tag so sitzen!!

Glaubt ihr das es ihr schadet wenn ich sie so ein bischen schief hinsetze also nicht gerade????
:bye:
 

Anoula

glückliche Mami
Original von Mariasinnhuber
:bye: :druecker
Danke für euhre hilfe ich glaube ich werde dann noch ein bischen warten es muß ja nicht unbedingt sein!!!

Das mt dem sitzen nicht zu früh da habt ihr sicher recht das die kleinen später probleme haben,aber meine kleine würde am liebsten nur mehr sitzen di ist so stark die hebt sich auf und würde dann am liebsten den ganzen tag so sitzen!!

Glaubt ihr das es ihr schadet wenn ich sie so ein bischen schief hinsetze also nicht gerade????
:bye:

auch das schadet ihr sie sollen gar nicht sitzen nur wenn sie sich allein aufsetzen können.
dein zwerg ist ja erst 4 monate das ist viel zu früh! das kann haltungsschäden verursachen wenn sie etwas sehen möchte unterstütz ihre bauchlage indem du sie z.b. in der bauchlage trägst ihre arme über den einen arm von dir den anderen arm zwischen ihren beinen durch und mit der hand den bauch stützen, kannst sie so auch über deine beine legen das hat mir meine krankengymnastikerin damals bei dem selben problem geraten!

lG anna
 

Katy70

Namhaftes Mitglied
Bei unserer Tochter habe ich auch so mit 4 Monate zugefüttert. Oder sagen wir mal, Ihr gezeigt, daß es noch was anderes als Milch gibt. Sie habe ich nicht lange stillen können und irgendwann meinte der Kinderarzt, jetzt könnte ich zufüttern.
Ich habe dann von Hipp die Möhrengläschen genommen. Lange Zeit ganz kleine Gläschen, sie hat nur wenige Löffelchen genommen. Aber sie hatte ihren Spaß dabei und ich auch....
Ich habe sie nicht zum Essen gedrängt, habe es einfach versucht.
Unseren Sohn habe ich 6 MOn. voll gestillt, ges. 9 Monate. Sie ist viel fiter und gesünder als er, ich weiß nciht, ob man das so verallgemeinern kann.
Es war anfangs auch mehr ein lecken, sie hat nach wenigen Löffelchen auch wieder ihre Milch bekommen... ich denke, warum nicht?
Was sagt der Kinderarzt dazu?
 

MaxiMama

Neues Mitglied
@Schnupe: Du schreibst:

1.) Meine Hebamme vor 12 Jahren z.b. riet dringlichst von HA Nahrung ab, da sie der Überzeugung war, dadurch sensibilisiert man Kinder erst recht für Allergien.
Meine Nichte bekam HA, heute 13 Jahre, Allergikerin in hohem Maße.


2.) Mein mittlerster bekam mit 9 Wochen schon die Folgemilchnahrung 2, da die erste ihn nicht sättigte. (auf empfehlung des Kinderarztes hin)

zu 1.) Es ist bislang tatsächlich noch nicht erwiesen, dass HA-Milch überhaupt irgendetwas bringt, von daher ist es eigentlich auch nicht nötig, diese zu geben.

zu 2.) Sorry, aber da fasse ich mir an den Kopf. Folgemilch ist generell das unnötigste, was die Industrie produziert hat. Sie enthält leere Kohlenhydrate und Stärke. Es macht die Kinder widernatürlich pappsatt und kann zu Übergewicht im Kinderalter führen. Diese Argumente: Mein Kind wird nicht satt! das höre ich immer wieder ... dennoch ist es so, dass die Pre-Milch den Kindern reicht. Diese kann man nach Bedarf geben und reicht vollkommen. Denn wenn Kinder gestillt werden und das ist das natürlichste der Welt, haben sie öfter Hunger. Oft ist das auch im Zusammenhang mit einem Entwicklungsschub und das pendelt sich nach einiger Zeit wieder ein. Um die 8. Woche herum kommt ein wichtiger Entwicklungsschub und es wird immer wieder das gleiche berichtet: Mein Kind wird nicht satt, ist anders, schläft anders... Doch das geht vorüber. Mein Sohn hat nie etwas anderes außer Muttermilch und Pre-Milch bekommen bis er etwas über einem Jahr war und dann begannen wir mit der Einführung von Vollmilch.
Man sieht wieder, dass Kinderärzte keine Ernährungsexperten sind.

Nach dem 6. Monat haben wir dann die Beikoste eingeführt. Kinder im niedrigeren Alter haben ja auch noch einen verstärkten Saugreflex, abgesehen von den oben genannten Argumenten gegen frühere Einführung von Beikost, und können mit einem Löffel nicht wirklich viel anfangen.

Lasst den Kindern doch bitte Zeit - sie werden alle irgendwann ganz normal essen.

Liebe Grüße,

MaxiMama
 
Oben