Ring frei! -  Kann man 2 Menschen gleichzeitig lieben?

S

Stephan

Guest
Kann man 2 Menschen des anderen Geschlechts gleichzeitig lieben - sich in 2 gleichzeitig verlieben? Also z.B. der Partner/Mann/Frau und noch eine 2. Person - Freund/Geliebte/Affäre ?

Kennt Ihr das? Ist es Euch gelungen? Warum, warum nicht? Ich habe es erlebt, gelernt und es funktioniert. Aber kann ich/man damit umgehen? Was ist das für eine Situation und ist es eine ehrliche, echte Liebe zu beiden? Auch wenn man sich gegenseitig drückt?

Ich habe viele Fragen und wünsche mir Antworten.
 
D

danielad

Guest
Denke schon,das das geht.
hab ich zwar selber noch nicht so erlebt,aber ich liebe doch z.B. auch alle meine Kinder,meinen Mann,meine Eltern,meine Großeltern.
ich denke ein Mensch ist durchaus,wenn er sich darauf einläßt,in der Lage ,2 Männer oder halt Frauen,zu lieben.Jeden auf eine andere Art und Weise.
Die eine Seite sind die Gefühle,die andere Seite ist,ob das auf Dauer klappt,und ob man beiden Partnern gerecht wird.
Vielleicht glaubt man aber auch nur ,das man den anderen auch liebt,weil man in ihm was gefunden hat,was man bei dem anderen Partner vermißt.
 
G

Gankerl

Guest
In einer Dreierbeziehung kann ich mir das rein theoretisch vorstellen, weil sich alles verteilt.

Kinder, Omas uns sonstiges sind doch was völlig anderes.

Wenn es sich um zwei Frauen handelt, die nicht voneinander wissen, ist die Liebe sinnbildlich wie ein Kuchen. Den muß man auseinanderschneiden und dann hätte man zwei Hälften.
 

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
@gankerl

Das würde dann aber doch heißen, dass man jeden nur zur Hälfte liebt. Meinst Du das so?
 
C

Cat78

Guest
Mir ist es nicht gelungen. Ich hatte einige Zeit eine Affäre aber ich habe gemerkt das ich das nicht mit meinem Gewissen vereinbaren kann.
Aber wie Danielad schon geschrieben hat habe ich in der Affäre das Gefunden was ich bei meinem Partner nicht hatte. Ich habe mich in der Zeit echt mies gefühlt und nach einger Zeit stand für mich fest das ich nur einen lieben kann.
Ich habe mich dan für meinen Partner entschieden da ich mit ihm schon einiges Aufgebaut hatte und die Liebe zu ihm doch stärker war. Mit den kleinen Fehlöern eines Menschen muss man leben können den sie machen eine Beziehung erst interesant.
Mein Partner weis zwar das ich mich damals mit meiner Affäre getroffen habe aber das wir auch sex miteinander hatten weis er nicht ich denke es ist auch besser so da sonst die Beziehung gefärdet gewesen wäre.
Es war schon schlimm genug für ihn zu wissen das ich damals über eine Trennung nachgedacht hatte.
Im Nachhinein muss ich sagen das mich um eine Erfahrung reicher gemacht hat denn ansonsten hätte ich nie gewusst wie sehr mir mein freund bedeutet.
 
E

Elchen

Guest
Ich denke irgendwie schon,daß das geht,obwohl mir selber das noch nicht passiert ist..
Ob man letztendlich damit glücklich wird,kann ich nicht sagen.....Ich denke auch,entweder wissen diejenigen voneiander und die Partner akzeptieren das oder man liebt heimlich..Ich selber hätte aber dann ein schlechtes Gewissen und könnte mit sowas sicher nicht leben..

Mich würde mal interessieren,Stephan,wie lange Zeit das bei Dir angedauert hat???Oder noch andauert und ob alle voneinander wussten oder nicht..
 
S

Stephan

Guest
Tja, Elchen, Du würdest sogar 1000 Euro dafür bezahlen, das von mir erzählt zu bekommen. Und nimm bitte diese rothaarige Furie aus der Signatur. Dieses ständige Geknutsche macht mich ganz wuschelig, und das immer in Deinen Beiträgen, obwohl ich Dich nie haben kann. *heul-ne-runde* Du sagst Du liebst Deinen Mann kannst aber nicht 2 Menschen gleichzeitig lieben - bist Du also so unzufrieden mit DIR?

Wie lange es gedauert hat? Mehrere Monate, Elchen, dann eine Schaffenspause und Du weisst ja, wenn ich so einen Thread eröffne, steckt was dahinter.

Was ich hier gelesen habe und auch so empfinde ist, das man den anderen oftmals wegen der Sachen liebt, die man vom anderen nicht bekommt. Liebt man ihn dann nur wegen dieser Dinge? Warum liebt man gleich?

Ich denke schon, daß man es trennen kann und daß man 2 Menschen lieben kann. Wie Gankerl sagt, jeder kriegt dann ein Teil vom Kuchen. Da ja keiner weiss, wie groß der Kuchen insgesamt war, ist jeder mit seinem Teil zufrieden und denkt es sei 3/4 obwohl es vielleicht nur 1/3 ist. Ins Herz kann man nicht schauen.

Geht so was meistens schief oder kann man das durchhalten? ;D
 
G

Gankerl

Guest
@Carola
ja - hab ich so gemeint...Liebe, Zeit, Zuneigung...der Tag hat nur 24 Stunden..
Also wie gesagt, wenn es zwei Baustellen sind...
 

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
Ich denke, wenn man gut trennen kann, nimmt man niemanden was weg. Es sollte nicht auf Kosten des festen Partners gehen, ist wie ein neues Hobby ;D , damit nehme ich meinem Partner doch auch nichts weg. Man ist begeistert und investiert etwas, bekommt dafür aber auch eine Menge zurück.
Das es nicht lange dauert, kann ich nicht bestätigen. Bei mir hat es auch schon mal sehr lange gedauert.
Jetzt werde ich wahrscheinlich gesteinigt, aber der Partner sollte es auf keinen Fall erfahren, wenn er nicht für eine offene Beziehung ist. Das kann keiner wirklich ertragen, aber wenn es keiner erfährt, tut es auch keinem weh.
Aber wie gesagt, die wirkliche Partnerschaft/Ehe darf auf keinen Fall darunter leiden, das wäre nicht fair.
 

cheyenne

Aktives Mitglied
oha, sie an... uns steph mit einem wahrlichen problem...*seufz*

Kann man 2 Menschen gleichzeitig lieben?

eine gute frage, die ich mir persönlich auch schon gestellt habe - allerdings nicht weil ich in besagter situation steckte, eher allgemein. man liest sehr viel davon...
ich persönlich kann es mir nicht vorstellen.
wer weiß aber, wie es wäre, wenn ich auf zwei gleichwertige - oder sagen wir: sich ergänzende - partner treffen würde, von denen ich jeweils behaupten könnte, sie aus ganzem herzen zu lieben?
wenn es so wäre, dann wäre es wahrscheinlich so. da gibt es keine frage nach dem warum?

Geht so was meistens schief oder kann man das durchhalten?

mmmh... über längeren zeitraum nicht ehrlich zu sich selbst und den geliebten menschen zu sein, stelle ich mir sehr schwierig vor.
dazu kommt, daß jeder andere vorstellungen (moralischer natur?) von einer beziehung hat.

nehmen wir an, keine der beiden erfährt von einander - wobei die geliebte ja im zweifelsfall von der ehefrau weiß - jeder bekommt was er will und wird nicht verletzt, dann könnte es funktionieren.
aber der urknall, so wie es auffliegt, wird wohl nicht zu überhören sein...

nehmen wir an, man führe diese dreierkonstellation ganz offen und organisiert, hat es mit sicherheit eine glücklichere basis. ein beispiel, der regisseur dieter wedel...
die frage stellt sich wohl, wer bereit ist, eine solche dreierkonstellation auf die dauer zu führen?
 

JOLA

Aktives Mitglied
Ich denke, es ist nicht nur die Frage von Gegenwart aber auch von Vergangenheit. Was nutzt mir, daß ich sage, daß man doch zwei Menschen gleichzeitig mit gleicher Liebe man leiben kann, wenn..... die Prägungen, die Erziehung, das beispiel aus meinem Elternhaus oder meine eigene Vergangenheit, der Schmerz die Errinerungen usw mich dazu geführt haben, das es doch nie möglich wird!!
Es ist auch noch was anderes, was ich hier auch für wichtig halte. Man kann schlecht über ein Thema reden, wenn man selber nicht betofen ist. Fantasieren brauche ich nicht, es kann sein, daß meine Reailtät in paar Lahren ganz anders aussehen wird. Es hat doch jemand gesagt, SAG NIEMALS NIE, jedoch jetzt, heute würde ich NEIN sagen.
Jola
 
D

die_stille

Guest
Original von cheyenne
wer weiß aber, wie es wäre, wenn ich auf zwei gleichwertige - oder sagen wir: sich ergänzende - partner treffen würde, von denen ich jeweils behaupten könnte, sie aus ganzem herzen zu lieben?

Ein Widerspruch in sich, oder nicht? Man sollte Liebe nicht mit Verliebtheit verwechseln, Liebe ist nicht von Anfang an da, Liebe muss wachsen und ich behaupte, wer sagt, er würde zwei Menschen auf die gleiche Art und Weise lieben, der liebt keinen von beiden.
 
K

Kräuterhexe

Guest
Ich glaube,dass das möglich ist 2 Menschen gleichzeitig zu lieben.Die Frage ist eben nur ob es auf Dauer gut geht.
Wenn dann wahrscheinlich auch nur,wenn die Geliebten(Mann oder Frau)nicht von einander wissen.
Und hält man den Spagat auf Dauer aus?
Es kostet Zeit und man muss alles gut organisíert haben.
Ich selbst habe das auch schon erlebt und ein halbes Jahr ausgehalten.Mein damaliger Mann wusste davon,akzeptierte es,aber es machte ihn arg zu schaffen.Unsere Beziehung stand auf den Spiel.Wir haben wieder zu einander gefunden,nachdem ich das beendete,weil es mir die Sache dann doch nicht wert war.
Und so im Nachhinein fand ich es ziemlich egoistisch von mir.Ich würde es nicht mehr tun.
 

cheyenne

Aktives Mitglied
Original von die_stille

Ein Widerspruch in sich, oder nicht? Man sollte Liebe nicht mit Verliebtheit verwechseln, Liebe ist nicht von Anfang an da, Liebe muss wachsen und ich behaupte, wer sagt, er würde zwei Menschen auf die gleiche Art und Weise lieben, der liebt keinen von beiden.

da widerspreche ich dir in keinster weise, liebe stille...

liebe ist nicht von anfang an da, liebe muß wachsen.
wer sagt aber, daß liebe nicht zu zwei menschen wachsen kann?
sicher ist es nicht genau die gleiche art und weise, aber es könnte doch trotzallem liebe sein...

ich sagte bereits, für mich selbst kann ich es mir nicht vorstellen.
ich habe aber auch gelernt, daß man die dinge im leben nie ausschließen kann...
 

Angel

Aktives Mitglied
Ich hab auch mal zwei Menschen geliebt. Und ja, ich hab jeweils beim anderen das gefunden, was der andere nicht so hatte. Ich glaub auch, dass das ganz lange gut gehen könnte, theoretisch. Die zwei Männer ergänzen sich, ohne es zu wissen, in der "Erfüllung" der Frau. Man könnte es sogar so sehen, dass die beiden davon profitieren, weil die Frau jeweils vollkommen ausgefüllt zu ihnen kommt, da sie ja alles kriegt (wenn sie gut gewählt hat, zumindest).

Ich war damals allerdings alles andere als erfüllt. Ich liebte sie ja beide und wollte sie beide haben. Aber da war dauernd der Druck, dass ich mich entscheiden musste, weil es auffliegen könnte und ich dann wahrscheinlich beide verlieren würde...

Whatever. Es hat nicht lang gedauert, bis es der eine herausgefunden hat und mir ein Ultimatum gestellt hat. Und auch dann noch war ich unfähig zu entscheiden. So hat er halt entschieden und sich zurückgezogen. Der übriggebliebene wurde dann mein Freund, der mich vor einem Jahr in das Seitensprungforum getrieben hat - und jetzt Gott sei Dank weg ist.

Der andere ist mittlerweile einer meiner besten Freunde geworden. So ein guter, dass... naja... ich muss mich wirklich bemühen, nicht daran zu denken, was gewesen wäre, wenn...

Tja. Ich hoffe, sowas passiert mir nicht wieder.

Angel
 

Melle

Aktives Mitglied
Diese Frage habe ich mir auch schon gestellt, aber keine wirkliche Antwort gefunden.
Ich glaube, man liebt dann Beide für ganz bestimmte Eigenschaften. Was einem bei Partner A fehlt, findet man u.U. bei Partner B und umgekehrt.

Aber ob dass dann wirklich LIEBE ist, weiss ich nicht....

LG
Melle
 
S

Stephan

Guest
Danke für die Antworten. Jetzt weiss ich wenigstens, daß ich normal bin. :-D
 

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
@Stephan: sicher?

Ich denke auch das es geht zwei Menschen (Mann bzw. Frau) gleichzeitig zu lieben. Jeder wird auf ne andere Art geliebt, jeder ist anders, man kann sie nicht miteinander vergleichen. Schon daraus ergibt sich das immer einer was hat was der andere nicht oder nicht so hat. Die Frage ist dann wie Mann/Frau das deichseln will das entweder keiner vom anderen weiß oder das sich alle akzeptieren.
Ich kann mir nicht vorstellen das es lange gutgeht wenn man nebenher noch nen anderen Partner hat. Irgendwann meldet sich das Gewissen und auf dauer hält das keiner ducht, denk ich zumindest. Das ist ein wandeln auf einem dünnen Seil, und der Absturz ist schon fast vorprogrammiert.
Aber ich denk auch manchmal kommt es einfach, es passiert ja meist nicht knall auf Fall, dann gilt es in sich zu gehn und zu hinterfragen...
 
F

fussel

Guest
ich weiss auch nicht,ob ich in 2 männer gleichzeitig verliebt sein könnte...
vielleicht dann jeden auch eine andere art und weise ?(
aber ich will ja keinen anderen mann.ich hab ja meinen :love1 auch wenn es ab und zu mal :argue ich könnte mir keinen anderen an meiner seite vorstellen
 
C

Cat78

Guest
Original von Angel
Ich war damals allerdings alles andere als erfüllt. Ich liebte sie ja beide und wollte sie beide haben. Aber da war dauernd der Druck, dass ich mich entscheiden musste, weil es auffliegen könnte und ich dann wahrscheinlich beide verlieren würde...

Ja genauso ging es mir auch.
 
G

Gankerl

Guest
Liebe hat ja viele Gesichter.
Aber liebt man jemanden wirklich, wenn ich ihm im Umkehrschluss - grad dann, wenn ich mich mit dem anderen Menschen beschäftige - hinten anstehen lasse? Wie wären meine Gefühle, wenn ich derjenige wäre, der nur 1/3 des Kuchens bekommen würde? Würde ich mich geliebt fühlen? OK so mancher denkt jetzt: Na wenn ich es nicht weiß, dann kann mir auch nichts fehlen. Aber Liebe, so wie ich sie definiere, strickt sich doch nicht nur mit einer Nadel, das Gesamtbild zählt!
 
S

Susette

Guest
Ja, es geht. Ich habe es schon mehrmals erlebt. Allerdings stimme ich auch Angel zu, dass unweigerlich ein schlechtes Gewissen und ein Entscheidungsdruck damit verbunden sind.

Gankerl, das mit dem Kuchen sehe ich nicht ganz so. Zeitmäßig hast Du Recht. Man hat weniger Zeit für den einzelnen, denn der Tag hat ja nur 24 Stunden. Aber bei mir war es so, dass die Gefühle für den einzelnen eher größer waren als für einen Partner in einer monogamen Beziehung. Das hing sicher damit zusammen, dass beide Männer mich intellektuell forderten, was zu einer größeren Kreativität und Leistungsfähigkeit meinerseits führte, die wiederum bedingten eine wahnsinnige Steigerung meiner Leidenschaft. Davon profitierten dann wieder die beiden Männer. Weshalb sonst hätten sie diesen Zustand sonst so lange "ertragen"?

Allerdings glaube ich auch, dass man EINEN immer ein wenig mehr liebt. Um herauszufinden welchen, stellte ich mir immer die Frage: wenn jetzt ein Weltkrieg ausbräche, wen würdest Du an Deiner Seite haben wollen (natürlich unter der Prämisse, dass die Antwort "beide" unzulässig wäre.

Stephan, Du fragst, obe es eine ehrliche Liebe zu beiden ist. Ich denke, das kann jeder nur für sich selbst beantworten.
Ich würde sagen, ja, ich habe damals beide geliebt. Vielleicht kann man ja wirklich zwei Menschen lieben, aber man kann nicht mit beiden leben.
 
D

die_stille

Guest
Gankerl, genauso hatte ich das gemeint.

Und wenn es darum geht, ob der eine mir gibt, was der andere mir nicht gibt...... dann ist das überhaupt keine Liebe, dann ist das Egoismus. Wo bleibt da die Hingabe, die ja schließlich auch zur Liebe gehört?

Genauso arm finde ich die Frage, wie lange es geht, ohne dass einer vom anderen erfährt......... wer so denkt, der hat wohl noch nicht begriffen, was Liebe wirklich ist.
 
F

Fay

Guest
nö, kann man nicht

Offensichtlich gefällt Dir keine von beiden gutgenug um NUR ihr Deine Gefühle zu schenken. Wäre das so, dann würde Dich eine andere Person überhaupt nicht interessieren.

Such Dir lieber jemanden, wo alles stimmt und Du nicht die fehlenden Vorzüge bei einer zweiten suchen musst.
 
S

Susette

Guest
P.s.

Also gleichzeitig in 2 verliebt sein, kann ich nicht.
Wenn ich verliebt bin, ist das so ein allumfassendes, wahnsinniges Gefühl, das nur EINEN Adressaten zulässt.
 
Oben