Frage -  Kann man Kopflausbefall vorbeugen?

atropa

Lieb war gestern !!!
Tja,kaum in der Schule,treten die ersten Kopfläuse auf.Zwar in einer andern Klasse,aber trotzdem ganz schön ekelige Vorstellung.Wir haben eine Infobroschüre mitbekommen.Leider steht da nix ,ob man sowas vorbeugen kann.Gibts irgendwas,damit meine Tochter erst ga nicht Kopfläuse bekommt?
Und kann man die wirklich mit einer Lupe gut erkennen,sollte es doch zum befall kommen?ich kenn mich mit Läusen gar nicht aus.Eine andere Mutter meinte allerdings,daß es besonders bei langen dichten haaren sehr schwer werden kann,die wieder loszuwerden. :angst
 

catherina

Aktives Mitglied
Regelmaessig Haare waschen und die Haare zum Zopf binden waehrend Tages. Ich halte nichts davon, Anti-Laeuse-Shampoo vorbeugend zu benutzen.

LG

Catherina, deren Rauschgoldengel gluecklicherweise letztes Jahr von den Laeusen verschont blieb, obwohl es die halbe Klasse erwischt hatte und es auch LANGE ging (mehrere Monate, manche Kinder hatte es 3mal)
 
E

Elfe66

Guest
Regelmäßig Haare waschen ist zwar schön und gut, beugt aber keinem Kopflausbefall vor, die Läuse gehen auch ganz gerne in frisch gewaschene Haare ;D

Da wir in der Klasse meiner Tochter permanent nach jeden Ferien Läusebefall haben, bin ich mittlerweile erprobt im "vorbeugen".
Leider gibt es kaum etwas, was 100% sicher ist (ist wie bei der Verhütung, da hilft nur Sterilisation, bei Läusen hilft nur Glatze :-D )

Ein strammer Zopf ist auf jeden Fall gut, Haarspray hat auch ganz gute Erfolge gehabt und mit Teebaumöl hab ich es auch schon probiert.

Immerhin sind wir schon über ein Jahr läusefrei geblieben und zum Glück sind es nur noch 10 Monate bis zum Schulwechsel, wo das dann hoffentlich aufhört!!!
 

prinzessin05

Namhaftes Mitglied
Also es gibt ein Läuseschampoo, damit würde ich auf jeden Fall 1x die Woche die Haare waschen, normales Schampoo nützt da gar nichts.

Alina hatte sich Läuse aus dem Urlaub mitgebracht und es ist echt eine langwierige Sache
Die Nissen schlüpfen nach 8 Tagen und sind nach 21 Tagen reif um neue Eier abzulegen. Soviel weiß ich zumindest aus dem I-Net. Ich wasche ihr so 2 x die Woche die Haare mit dem Läuseschampoo und bis jetzt ist es eigentlich gut.

Sehen kann man die auch ohne Lupe. Ziemlich gut sogar. Die Nissen sind erst weiß und vor dem Schlüpfen schwarz, so dass man denkt, die haben Dreck in den Haaren. Die kleben und gehen von alleine nicht aus den Haaren raus und die gehen auch durch das Schampoo oder anderes Zeugs nicht kaputt, die muss man rausholen. Ich habe jedes einzelne Haar rausgeschnitten mit der Nagelschere und ansonsten hilft nur täglich gucken gucken gucken.
 

Damiana

Aktives Mitglied
Hier ist mal ein Link zu einer WDR-Sendung zum Thema:
http://www.wdr.de/tv/service/familie/inhalt/20040225/b_2.phtml

Daraus zur Prophylaxe:

Leider gibt es keine 100-prozentigen Prophylaxemittel gegen Lausbefall. Unter Eltern kursieren jedoch Tipps, die dagegen helfen sollen, dass ein Kind zum Läusetransportmittel wird. Ob sie wirken, ist wissenschaftlich nicht erwiesen. Sie können helfen, müssen aber nicht.

Prophylaxe-Tipps: Haare waschen mit Shampoos, die den Wirkstoff Niem oder Teebaumöl enthalten. Deren Gerüche mögen die Parasiten nicht.

In jedem Fall sollten keine Mützen oder Schals getauscht werden. Auch Bürsten oder Kämme und Haarspangen sollten separat aufbewahrt und benutzt werden. Lange Haare zusammenbinden. Und regelmäßig kontrollieren: Je eher der Läusebefall entdeckt wird, desto leichter ist das Beseitigen der Plagegeister.
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Also,Zopf trägt Denise immer(bei der haarmasse gehts nicht anders).Ich dachte an Vorbeugung eben an sowas natürliches. wie Teebaumöl.Hab ich im Schrank.Was genau mach ich denn damit? Ins Schampoo ist schlecht,da Denise totale Schreiattacken bekommt,wenns auch nur ein bisschen brennt in den Augen.Nehme also babyschampoo ohne tränen.Teebaumöl auf gewaschende haar sprühen?
Auf jeden fall schon mal vielen Dank für eure Tipps! :maldrueck
 
E

Elfe66

Guest
Ich habe das bei Alena auch nicht auf die Kopfhaut geträufelt, sondern links, rechts und hinten ein oder zwei Tropfen auf eine Haarsträhne gegeben.
Sollte man das dann auch nicht ?(
 

catherina

Aktives Mitglied
Also bei dem Profil wuerde ich das Zeugs noch nicht mal im Haus haben wollen :shake obwohl, wo meine Tochter jetzt deutlich in die Pubertaet kommt, brauchen wir bald ein Pickelmittel ;D

Ich habe halt einen Bekannten (der ist Toxikologe) bei der Bundeszentrale fuer den Verbraucherschutz und der hat bei der Idee, Teebaumoel auf Kinderkoepfe die Haende ueberm Kopf zusammengeschlagen...

Catherina
 
L

laramarie2311

Guest
Hallo!
Also wir waschen die haare unserer Tochter 2x die woche mit Weidenrindenschampoo das mögen Läuse anscheinend auch nicht so.Auf jeden Fall hatten wir seit dem keine mehr.(toi,toi,toi auf holz grklopft).Das Schampoo gibt es in der apotheke von der Firma Rausch und kostet zwischen 7 und 9 Euro aber es ist sehr ergiebig. Riecht halt nicht so gut!
 

Katy70

Namhaftes Mitglied
Hallo,

Weidenrindenshampoo haben wir auch benutzt, aber irgendwie wurden die Haare ziemlich trocken davon. Wir haben Sarah im Nacken und oben auf dem Kopf jeden Morgen so 1 Tropfen Teebaumöl getropft. Sie hatte sich 2x angesteckt! Danach war ich es leid! Stinkt zwar, aber danach war Ruhe! Es war im Winter. Wir haben ihr dann eine Tüte, die man zumachen konnte, mitgegeben, wo sie die Jacke reintun sollte. Handschuhe, Mütze usw. hat sie in ihren Tornister gepackt!

Irgendwann war dann in der Klasse endlich Ruhe.... :weg
 

schnupe

Aktives Mitglied
Na in dem Bericht über Teebaumöl steht ja nun mal, das sie unverdünntes meinen, welches allergische Reaktionen hervorrufen könnte(was kann keine allergischen Reaktionen hervorrufen??????).

Also ich habe bisher, immer wenn Läuse auftreten, meine Kinder mit Teebaumöl gekämmt. Also was auf die Bürste, und damit durchs Haar.

Sah zwar etwas "geschmiert" aus, aber seit dem blieben wir von Läusen frei.

Und besser Teebaumöl auf die Haare, als anschliessend die agressiven Läusebeseitigungsmittel :(
 

atropa

Lieb war gestern !!!
vielleicht ist es auch einfach nur Glück,wenn die kids keine Läuse bekommen??
wir haben jetzt in der schule den dritten Kopflausbefall überstanden,ohne eine einizge Laus oder Vorbeugungsmaßnahmen.nur eben zopf,den trägt denise immer.
hoffentlich bleibt das weiterhin so! :druecker
 

catherina

Aktives Mitglied
Original von schnupe
Und besser Teebaumöl auf die Haare, als anschliessend die agressiven Läusebeseitigungsmittel :(

Das ist das Missverständnis - Teebaumöl ist auch nicht mehr oder weniger aggressiv als die Läusemittel, die ja auch pflanzlichen Ursprungs sind (Pyrethroide sind aus Chryanthmen isoliert). "Pflanzlich" bedeutet auf keinen Fall "nebenwirkungsfrei" (man denke an Digitalis). Hier ist nochmal der Link zu der Bewertung des Bundesamtes für Verbraucherschutz:

http://www.bfr.bund.de/cm/206/verwendung_von_unverduenntem_teebaumoel_als_kosmetisches_mittel.pdf

Zopf bringt's, das hat bei unserer dann auch lange geholfen (obwohl es uns ja einmal erwischt hat) und auch das alle 3 Tage mit dem Läusekamm kämmen bringt es total und da tut es dann auch ein einfacher Konditioner im Haar, damit das Terrain für die Viecher "schlüpfriger" wird.

Urgh, mir juckt es schon wieder überall

LG

Catherina
 

schnupe

Aktives Mitglied
Hallo Catherina......

ich verteile ein paar Tropfen (nicht reines!) Teebaumöl mit einem Kamm in den Haaren.

Nicht die ganzen Haare mit viel Öl.......(dann würde meine große gewiss nicht mehr in die schule gehen, so sehr schmierige Haare :schuettel).

Zopf ist ja schön und gut......Sohnis Haare sind kurz, Zopf unmöglich, und auch da würde er sich weigern :weg.

Und trotz kurzer Haare hat er schon mal Läuse bekommen, die nissen nämlich nicht nur in langen Haaren.
 

catherina

Aktives Mitglied
ja, hatte Ferdi auch, direkt an der Kopfhaut, da musste ich mit den Fingernägeln ran :uebel aber was macht man nicht alles...

Catherina
 

anouschka

Aktives Mitglied
Mein Bruder und meine Tochter hatten grade Läuse, da haben wir uns natürlich gut informiert, damit wir sie nicht auch bekommen ...

Also, häufiges Haarewaschen ist laut Apothekerin nicht gut, wegen der Zerstörung des Säureschutzmantels.
Anscheinend haben die Viecher bestimmte Vorlieben, auf wen sie gerne gehen und auch immer wieder gerne gehen, wie man das ja auch von Mücken und Zecken kennt.
Vorbeugend kann man die Haare nach dem Waschen mit einem Mittel aus Kokosöl einmassieren, das heißt glaub ich aesculo (apotheke, rezeptfrei), da ist auch ein Nissenkamm dabei, den man ja auch vorsorglich benutzen kann, um evtl. trotzdem eingefangene Plagegeister schon bei den ersten Anzeichen zu finden.

Übrigens, wenn es so weit ist, und die Viecher da sind, muss ich Euch warnen, Euch auf den Kamm zu verlassen. Bei meiner Tochter, deren Haar noch recht fein ist, kann man einfach über die Nissen drüberkämmen, die gehen dadurch gar nicht ab. Also Strähne für Strähne kämmen, genau anschauen und mit dem Fingernagel abziehen, anders geht es nicht ...

Das war's glaub ich, was ich dazu beitragen kann ... und jetzt weiterlernen ...

lg
anouschka
 
Oben