Frage -  Kann man merken ob die Prolaktinwerte nicht in Ordnung sind?

E

expidited

Guest
Kann man merken wenn die Prolaktinwerte nicht in Ordnung sind? Bei mir ist es nämlich so das kurz vor der Mens meine Brüste spannen und es sich so anfühlt als ob sich ziemlich viel Drüsengewebe bildet so das ich dann denke jetzt hat es geklappt.
Soweit wie ich weiss ist es dann auch schwer SS zu werden wenn etwas mit diesen Werten nicht stimmt,aber kann man das auch merken?


Meine Kurve:
http://www.wunschkinder.net/forum/zview.php?userid=10029&nummer=6
 

Julilly

im Urlaub
Also meine Brüste haben vor der Mens auch immer gespannt und ich hatte es ja auch tatsächlich nicht leicht, schwanger zu werden, hat ja aber dann doch noch geklappt.
Ich glaube, solche Werte müßte man im Blut nachmessen können, oder?
 
E

Elchen

Guest
Ich kenne mich mit den Werten leider gar nicht aus,aber jedesmal vor meiner Regel,so ein ,zwei Tage vorher spannen meine Brüste ungemein!!
 
L

Lenija

Guest
Keine Ahnung woran man das merkt, meine FÄ hat von sich aus den Wert bestimmen wollen und am 20. ZT Blut genommen, da man anhand des Prolaktinwertes wohl feststellen kann, ob ein ES stattgefunden hat!

Aber wie sich ein zu niedriger oder zu hoher Prolaktinwert auswirken kann weiss ich nicht...google doch mal, da findest sicher was.

Und sprich mal deinen FA auf diese Blutuntersuchung am 20. ZT an, das zahlt die Kasse! :druecker
 

Zaphira

Neues Mitglied
Ob man das selber merkt, weiss ich nicht. Hab nur schon gelesen, dass man mit erhöhtem Prolaktinwert sehr schwierig ss werden kann.
Ich hoffe, ich verwechsel jetzt nichts, wenn ich Stress mit dem Prolaktinwert in Verbindung bringe. Scheinbar kann schon wenig Stress dieses Hormon in die Höhe schiessen lassen.
 

Shana

Aktives Mitglied
Das Brustspannen ist eine Nebenwirkung durch das vom Eisprung ausgeschuettete GElbkoerperhormon , dessen Nenbenwirkung oft unter Einfluss von Stress oder inneren Anspannungen stark beeinflusst wird und mal mehr oder weniger emfpunden werden kann- reines PMS also. Es tritt auch in der Schwangerschaft auf, aber da schwirren auch ungeheure Mengen an GK im Koerper rum um die Schleimhaut und somit die SChwangerschaft zu erhalten.Das Prolaktin wird glaub ich (gruebel meine Schule ist schon so lang her) so ab der 7. oder 8. SSW massiev ausgeschuettet um die Brust auf die Stillzeit vorzubereiten und die Milchseen in der Brust reifen zu lassen. Ausserhalb einer SS wird ein zuviel an Prolaktin in der Regel erst dadurch bemerkt wenn der Eisprung ausbleibt, denn zu hohes Prolaktin kann den ES komplett verhindern- und wenn dann eine Blutkontrolle gemacht wird wird das oft gesehen!
 
Oben