Kann nicht mehr - Hilfe - ADS-Pubi !

E

engelchen

Guest
?( Ich bin ziemlich verzweifelt. Ich habe einen 15-jährigen Sohn. Er macht mir schwer zu schaffen. Alle schlechten Eigenschaften, die ein Mensch annehmen kann, die sucht er sich aus. Er ist ruppig zu jüngeren Kinder, respektlos gegen Erwachsene und überhaupt gegen andere Menschen (Eltern/Nachbarn/Lehrer). Er verweigert sich in der Schule und wird daher sitzen bleiben. Er klaut (wurde auch schon dabei erwischt). Er lügt. Er achtet nicht auf Körperhygiene. Er isst den ganzen Tag, was sich auf der Waage arg bemerkbar macht. Und anderes mehr. Ich habe nicht mal mehr die Kraft, hier jetzt ausführlich zu beschreiben, welche Probleme uns im Detail drücken. Ich glaube, das Schlimmste ist, daß er die Grenzen anderer Menschen überhaupt nicht wahr nimmt und alle und jeden mit Worten verletzt.
Er hat sicher auch gute Eigenschaften, aber im Augenblick fällt es mir sehr schwer, diese zu sehen. Bis vor Kurzem hat er Ritalin bekommen, weil er auch ein ADS-Kind ist. Das wurde jetzt aber abgesetzt. Es gibt immer noch gute und schlechte Phasen, wie mit Ritalin auch. Im Moment aber mehr schlechte Phasen.
Ich bin einfach fertig. Manchmal habe ich keine Lust mehr, mich immer nur um dieses Kind zu kümmern. Ich habe auch noch zwei ältere Kinder, die mich auch brauchen! Ich sitze hier und heule und weiß nicht mehr, was ich tun soll.
Wo bekommt man Hilfe? Ist das alles vielleicht "normal" in der Pubertät? Sehe ich das zu eng?
Ich würde mich jedenfalls über Trost ganz doll freuen... und falls irgendwo Menschen sind, die an Jesus Christus glauben, bitte betet doch für mich und meine Familie und besonders für meinen Sohn!
Danke und liebe Grüße an jeden Leser!

Gott segne Dich!
Engelchen :angel
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
Hallo Engelchen,

erstmal herzlich Willkommen hier im Forum, laß Dich mal ganz feste drücken :maldrueck

Ich kann sehr gut verstehen, daß Du mit den NErven am Ende bist. Ich habe auch einen Sohn der an ADHS leidet. Der ist zwar erst 5 1/2 Jahre alt, aber er kostet mich jetzt schon Nerven ohne Ende...
Ich weiß sehr wohl, daß es verdammt schwer ist, die positiven Eigenschaften solch eines Kindes vor Augen zu halten, wo doch die negativen so übermächtig erscheinen...
Ich war vor 2-3 Wochen in einer Mu-Ki-Kur und meine Kur-Ärztin (sie hat 1 x in der Woche ein ADS-Schulung gemacht) hat auch gesagt, daß die meisten Mütter wenn sie gefragt wurden, was ihr Kind für positive Eigenschaften hat, nicht mal 3 zusammenbekamen, bei den negativen dagegen, reichte der Platz auf dem Blatt nicht mehr aus...
Das ist einfach mehr als traurig, aber ich kenn es aus eigener Erfahrung...

Ich kenn mich auch leider mit pubertierenden ADS-lern nicht aus, aber ich denke, daß viele Symptome, die Du beschrieben hast, auch einfach zur "normalen" Pubertät dazugehören, wie z. B. seine mangelnde Hygiene. Das hab ich oft schon von Jungs in dem Alter gehört, aber das Problem dürfte sich dann spätestens legen, wenn er mal eine Freundin hat ;D
Aber die anderen Probs, die Du beschrieben hast, sind ja auch nicht zu verachten...

Ist er denn in irgend einer Behandlung? Bekommt er Ergo- oder Gesprächstherapie oder sowas?
Warum habt Ihr das Ritalin wieder abgesetzt?

Ich würde Dir so gerne helfen, und weiß nicht recht wie, aber ich denk ganz feste an Dich und mir hat Gott auch schon aus so mancher Situation geholfen. Ich bin sicher, daß er Dich nicht vergißt und für Dich da ist, auch wenn Du es im Moment vielleicht nicht so spürst...

Superliebe Grüße

Carmen
 

das leben

Neues Mitglied
hallo engelchen,

ich habe auch eine tochter die scheinbar alle negativen eigenschaften seit ihrem 13 lebensjahr annimmt.sie lügt auch,klaut,hat wohl eine totale abneigung gegen meinungen und äußerungen erwachsener,nimmt sie nicht für voll.weiß nicht wo ihre grenzen sind in allen lebenslagen.muss auch vom gymi runter,kommt auf die realschule,bleibt sitzen und es stört sie nicht im geringsten.trinkt,raucht,kifft.die ganze palette eben.

ich habe meinen einfluss total verloren und überlege nun ob ich zum jugendamt gehen soll.denn auch ich bin am ende mit meinem latein.ich weiß nicht mehr weiter.
ich werde nur noch von ihr beleidigt,sie weiß wie weh sie mir tut.aber ich spiele in ihrem leben keine rolle mehr.so ihre worte.
warum weiß ich nicht.
ich glaube zwar nicht an gott,aber ich glaube an die selbsthilfe.meine selbsthilfe wird wohl der schritt zur erziehungshilfe sein.
ich weiß auch,dass ich nicht gänzlich versagt habe,denn ich habe noch einen 22 jährigen sohn der nicht so krass war.er trinkt nicht mal alkohol.und ist total vernünftig.also ganz so unfähig zur erziehung kann ich nicht sein.
ich wünsch dir auch noch viel kraft.es ist eine schwere zeit
mfg gela
 

das leben

Neues Mitglied
hallo engelchen,

ich habe auch eine tochter die scheinbar alle negativen eigenschaften seit ihrem 13 lebensjahr annimmt.sie lügt auch,klaut,hat wohl eine totale abneigung gegen meinungen und äußerungen erwachsener,nimmt sie nicht für voll.weiß nicht wo ihre grenzen sind in allen lebenslagen.muss auch vom gymi runter,kommt auf die realschule,bleibt sitzen und es stört sie nicht im geringsten.trinkt,raucht,kifft.die ganze palette eben.

ich habe meinen einfluss total verloren und überlege nun ob ich zum jugendamt gehen soll.denn auch ich bin am ende mit meinem latein.ich weiß nicht mehr weiter.
ich werde nur noch von ihr beleidigt,sie weiß wie weh sie mir tut.aber ich spiele in ihrem leben keine rolle mehr.so ihre worte.
warum weiß ich nicht.
ich glaube zwar nicht an gott,aber ich glaube an die selbsthilfe.meine selbsthilfe wird wohl der schritt zur erziehungshilfe sein.
ich weiß auch,dass ich nicht gänzlich versagt habe,denn ich habe noch einen 22 jährigen sohn der nicht so krass war.er trinkt nicht mal alkohol.und ist total vernünftig.also ganz so unfähig zur erziehung kann ich nicht sein.
ich wünsch dir auch noch viel kraft.es ist eine schwere zeit.
vielleicht ist dir das ein kleiner trost,das du siehst du bist nicht alleine mit diesen problemen
mfg gela
 

das leben

Neues Mitglied
hallo gaby,

nein, über das thema hab ich noch nicht nachgedacht.ich glaube auch nicht dass sie hochbegabt ist,sonst würde sie doch nicht so einen mist bauen.

ja sicher,schlau ist sie schon,und irgendwie,seit sie auf dem gymi ist und keine bestätigung vom lehrer(klassenlehrer) mehr bekommt,geht es bergab mit ihr.
ich habe schon gemerkt,wenn mal ein lob in der schule fiel,blühte sie für kurze zeit total auf.aber diese lobe sind sehr,sehr selten.und vielleicht braucht sie das als ansporn.
außerdem kamen immer wieder im schuljahr diese äußerungen von ihr,ich will runter vom gymi,ich bin zu doof dafür,ich schaff das nicht.

ich glaube aber eher ihr verhalten hängt damit zusammen dass sie eine neue clique kennenlernte,wo alles ältere jugendliche sind.die sind 18 - 20 jahre alt.diese typen haben einen sehr negativen einfluss auf sie ausgeübt.

liebe grüße gela
 
E

elfenstaub

Guest
hallo engelchen,
kopf hoch :troest es gibt noch mehr davon.
Habe auch einen Sohn 14 J. ADS und ist in der Superpubertät . :heul
Es ist an manchen Tagen einfach nur die Hölle.
Ich weiss nicht wie Ihr vorher miteinander umgegangen seit aber reden hilft meistens d.h. erst reden dann wirken lassen und nochmal resume ziehen.
Unter Umständen mit Strafandrohungen .
So verschaffe ich uns meistens wieder so 1 bis 2 Wochen Luft in denen wir fast wie zivilisierte Menschen miteinander umgehen können. Ich hoffe das ich so die meiste Zeit dieser Pubertät hinter mich bringe.
Aber wieso setzt der Arzt mitten in der Pubertät die Medikation ab ? Ist er zu Konzentriert?
engelchen ich sag dir nur, egal wie sehr er sich jetzt verändert, hör nicht auf daran zu glauben das Dein Sohn bei dieser ganzen Sache wieder raus kommt.
Manchmal ist es wirklich als hätte man ein wildfremdes Kind (Sorry, jungen Mann) vor sich.
Wer hat den noch ADS gehabt als Kind Du oder Dein Mann oder jemand anders in der Familie? ?( Forsche mal nach meist ist es sehr beruhigend zu sehn was da doch für tolle Menschen bei übrigbleiben :applaus
Und der Herr dort oben der muss sich ja was dabei Gedacht haben uns mit solchen Kindern zu segnen. :unsch

lass dich nicht unterkriegen du bist nicht allein :maldrueck

Licht & Liebe für Dich

Elfe
 
E

elfenstaub

Guest
da bin ich nochmal

Rede doch mal mit deinem Arzt darüber.
Bei meinem Sohn haben wir im letzten Jahr eine Therapie gemacht.
Das war ambulant mit Schule und allem das geht auch das er wie zu einer Kur ein paar Wochen weg ist. Das tat uns allen sehr gut , zumal ich jeden Tag Bericht abgeben musste.

Licht& Liebe
Elfe
 
E

engelchen

Guest
Danke, ihr tut mir gut....

Danke!!! Ich bin ja ganz neu hier im Forum und deshalb überrascht, wie schnell und liebevoll Antworten gegeben werden. Ihr habt mir gut getan! Das wollte ich euch nur mal schnell sagen!
 
C

cili

Guest
Weder Fisch noch Fleisch

Liebe Engelchen,

in einer Phase in der man weder Fisch noch Fleisch ist, ist man für Umwelt (Familien) schwer zu ertragen, aber auch für sich selbst. Man steigt nicht mehr normal in den Bus, weil man denkt alle gucken, das andere Geschlecht wird immer mysterischer und gleichzeitig steigt der Druck von außen, man soll langsam selbständig werden und Verantwortung übernehmen. Dein Sohn befindet sich in einem Ausnahmezustand, der in dir einen ähnlichen wachruft.

Manchmal kann es passieren, dass man so durstig nach Aufmerksamkeit ist, dass einem auch die negative Aufmerksamkeit verlockend erscheint. Außerdem kann er sich mit seinen täglichen Grenzüberschreitungen wenigsten einwenig spüren/erfahren (mag komisch klingen, aber ich erfahre so Grenzen etc.). Was nichts entschuldig, sondern nur erklären kann. Es kann ein gefährlicher Cocktail entstehen: eigentlich kann ich mich selbst nicht ausstehen und mich auch kein anderer.

Ich kann mich den vorherigen Beiträgen nur anschließen:
1. Braucht dein Sohn jemandem zum Reden. Und manchmal gibt es Bereiche, da ist es für Eltern schwer Unterstützung zu sein. Gibt es jemandem im Freudeskreis bei dir, ein Onkel oder sonst wen, mit dem/der er auskommt? Wem vertraut er in seinem Leben? Dann wäre Vertrauen schon mal da. Oder aber du suchst für ihn ein "professionelles Ohr". Wichtig ist, dass er das nicht als Strafe und Diagnose wertet, sondern als dein Interesse, dass er jemanden hat, der/die ihn versteht. Frag ihn, ob er lieber einen Mann oder eine Frau dafür hätte etc. Er muss sich bei der Person sicher fühlen, damit er sich zu öffnen traut.
2. Suche dir Raum für deine Sorgen, der über das Forum hinausgeht. In der Phase können KInder wie kleine Vampiere deine Energie saugen und du wunderst dich, warum du sie nur einseitig sehen kannst. (Ich habe von vier Kindern einer alleinerziehenden Freundin mal Fotos gemacht. Vier super kleine Persönlichkeiten. Die älteste 13, war ihr Sorgenkind. Ähnlich wie deins. Als sie die Fotos sah, sagte sie fast entsetzt über sich sebst: ich wußte gar nicht, dass mein Monster auch so weiche Seiten hat, ich habe diese Seite so lange nicht in ihr gesehen...)

Die Schwierigkeit ist, wenn ich einen Menschen als schwierig speicher, mich so verhalte, ihm diesbezügliche Sätze sage, entsteht so auch seine Ich-Definition: ich bin wohl so. Punkt. Hinzu kommt, dass ihr beide ein Bedürfnis nach Anerkennung eurer Person (bei dir auch deiner Werte) habt. Wenn man die nicht vom Anderen bekommt (z.B. hey, Mama, dass und das fand ich toll von dir), ist man auch weniger bereit, Anerkennung zu geben. Wann hast du ihn das letzte MAl für irgendwas anerkannt?
Und wenn man sich mal aufrafft, glaubt einem die Anerkennung von xy keiner mehr, weil das Misstrauen durch die gemeime Vorgschichte noch festsitzt. Die Muster kann letztendlich nur ne Erziehungsberatungsstelle oder Zeit aufbröseln.

Mich würde noch interessieren, welches Geschlecht und Alter seine Geschwister haben und ob es einen Vater als Gegengewicht gibt, auf den du zurückgreifen kannst?!

Manchmal vergessen wir Frauen etwas wesentliches: Lobe dich für kleine Fortschritte, Verstehen auf beiden Seiten oder manchmal auch nur dein Aushalten oder Gegenhalten. Oder klopf dir auf die Schulter wegen deiner Konsequenz oder deiner Kontaktanfänge oder Ruheinseln, die du dir erklommen hast. :applaus

Viel Glück und Momente des Hineinversetzens wünscht dir
:troest
 
Oben