Frage -  Kann sie die Mutter die Pflegeeltern aussuchen?

pandabaerchen

Neues Mitglied
Hi,

ich habe schon wieder eine Frage ;-)

Wir haben eine entfernte Bekannte, die 21, Mutter einer 4-Monate-alten Tochter, alleinerziehend und jetzt wohl wieder schwanger ist.
Sie überlegt das Kind abzutreiben, da sie in ihrer Situation 2 Kinder nicht groß ziehen kann.

Kann sie, sollte sie sich gegen eine Abtreibung entscheiden, uns als Pflegeeltern für ihr Kind bestimmen oder entscheidet das ganz allein das Jugendamt?

Wenn das möglich wäre, würde sie darüber nachdenken und uns das Kind geben, wir hätten doch dann auch die Möglichkeit das Kind nach einer Weile, trotz unseres Alters, zu adoptieren, oder? Das wäre doch eine echte Alternative, oder spielt da das JA nicht mit?

Viele Grüße
Annette
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
hallo.

leider kenn ich mich damit überhaupt nicht genau aus, aber denke schon, dass sowas in der art möglich ist.

immerhin gibts ja auch mütter die ihre kinder z.b. von der schwester oder so aufziehen lassen... ist zwar dann eher ein pflegschafts-verhältnis, aber vielleicht könntet ihr dann das kind ja irgendwann adoptieren?!

kenn zwar eure geschichte nicht, aber wünschen würde ich es euch.

aber ich glaub die besten infos kriegt ihr da wirklich beim zuständigen jugendamt

lg
susi
 
U

User 5

Guest
Hi Pandabaerchen !

Ich finde es schon mal ganz super das ihr von einer Abtreibung Anstand nehmen wollt. :respekt
Das Thema hatten wir hier leider schon ... :traene

Wie in Deutschland die entsprechende Gesetzeslage ist und wie weit das JA mitspielen wird kann ich leider auch nicht sagen.
Hier bei uns in Österreich glaube ich zu wissen das eine Adoption eines Säuglings nur bis zu einem Alter von 40 Jahren "gerne gesehen" wird...

Aber eine Pflegschaft wäre ja auch schon mal toll fürs Baby !

Ich wünsche euch auf jeden Fall alles alles Gute und hoffe für euch alle das es klappt ! *daumendrück*
 

smurf62

Neues Mitglied
Für Susal

Hallo.

Es tut mir leid, aber:

Wenn du wirklich keine Ahnung hast, wäre es besser zu schweigen, als zu vermuten.

Oder anders:
Si taquisses philosophus manissus (Hättest du geschwiegen, wärst du ein(e) Philosoph(in) gewesen...

Sic!

sm.
 

smurf62

Neues Mitglied
Hallo 'Pandabaerchen'!

Infos zur Adoption findest am ehesten auf der wirklich gut gemachten Seite des Bayerischen Landesjugendamtes, z.B. hier:
http://www.blja.bayern.de/Aufgaben/Adoption/Adoption.Startseite.htm

Und was das 'Aussuchen' der Pflegeltern angeht:
Geht gemeinsam zu eurem örtlichen Jugendamt, erkundigt euch nach dem Pflegekinderdienst (oder ähnlich). Der hat die Aufgabe, angehende Pflegeltern in ihrer Eignung zu prüfen. Dazu gehört meines Wissens, dass die (angehenden) Pflegeltern eine entsprechende 'Schulung' mitmachen und sich informieren lassen, denn eine Inpflegenahme ist ja mit vielen Konsequenzen verbunden. Und wenn ihr offen mit denen umgeht, besteht die Möglichkeit, dass es sich so ergibt, wie ihr es wünscht.

Nochmal zur Adoption:
Zur Vermeidung von 'Großeltern-Kind'-Beziehungen sollten die Adoptiveltern im Regelfall nicht mehr als 35 - max. 40 Jahre älter sein als das Adoptivkind.

Viel Glück.

sm.
 
Oben