Karneval in Dunkerque/Dünkirchen Carnaval de Dunkerque

Johnny59

Neues Mitglied
DUNKERQUE : Ende Januar bis in den April hinein sind in Dunkerque (Nordfrankreich) die Narren los : Karneval auf eine etwas andere Art, der Karneval der Transvestiten, Verkleidung "clet'che" (hat aber nicht unbedingt mit Transvestiten zu tun, aber mit Dorschfischerei der Seemänner aus Dunkerque nach Island!...), ein absolutes Muss, viel besser als Köln oder Düsseldorf... Es gibt verschiedene "bandes", Bals im Kursaal in Malo les Bains, die "chapelles", der "rigodon", die Herrung für Cô-Pinard, der tambour-major der Visscherbende von Dunkerque von 1959 bis 1988), la cantate à Jean Bart, le corsaire der Stadt, und die verrückten Lieder von Raoul de Godeswarsvelde, les Capenoules, les prouts... Lasst euch überraschen!

LILLE ist auch eine sehr schöne Stadt : am 6. und 7. September ist es wieder so weit : Zeit für die"Braderie de Lille", den größten Flohmarkt Europas. Zwei Tage verrücktes Treiben ziehen dann mehr als eine Million Besucher an. Über 200km Gehsteig8e werden von den "Bradeux" (Flohmarktverkäufer), Einwohnern von Lille oder professionellen Flohmarkthändlern aus ganz Europa besetzt. Seit dem Mittelalter, als die Valets (Dienstboten) das Recht bekommen haben, einmal pro Jahr die alten Kleider ihrer Herren zu verkaufen, kann man auf der Braderie von Lille alles kaufen und verkaufen. Zur Braderie gehören vor allem Miesmuscheln mit Pommes und einem lokalen Bier.

Gleichzeitig findet ein großes Muschelwettessen statt: Sieger ist das Restaurant, das am Ende den größten Haufen leer gegessener Muscheln vor der Tür hat.
 

Johnny59

Neues Mitglied
Der Karneval in BINCHE (carnaval de Binche, Belgien) ist auch wunderschön : die gilles (mit Straussfedern) werfen Blutorangen. Fantastisch!!! Lasst euch auch überraschen!!!
 
Oben