Karottenflecken auf der Kleidung

Rosa.

Neues Mitglied
Karottenflecken auf der Kleidung - wie bekomme ich das wieder sauber?
Bei weißer Sachen hilft bei mir nicht mal die 90-Grad-Wäsche.

Was macht ihr da nur?
Rosa.
 

Rosa.

Neues Mitglied
Du weichst damit vor dem Waschen den Fleck ein?
Und das hilft auch bei 30 Grad Wäsche?
Ich kenne nur die Gallseife als Stück.

Rosa.
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Der Fleck wird vorbehandelt.Du kannst auch ein Stück Gallseife nehmen und den Fleck damit behandeln z.B. mit einer Bürste.Bei 30° Wäsche weiß ich nicht so genau,ob die nicht zu empfindlich ist.Ansonsten auf den Sommer warten,bei Sonne nass raushängen und die Verfärbungen gehen von selber raus 8) !
 
M

Mine

Guest
ich kann dir dieses vanish gel ans herz legen, allerdings sollte der fleck da nicht groß sein (kleine flecken gehen bei mir immer raus, große behalten 'nen rand). ansonsten hab ich jetzt welche mit ace rausgekriegt. eine stunde einweichen lassen in ace-wasser-lösung und dann ganz normal waschen.
wäscheweiß gibt's auch, das hab ich aber noch nicht ausprobiert. komischerweise funzt - diesen tipp gebe ich ohne gewähr!!! - auch domestos. karotte geht raus (sogar verwaschene farbe), die originalfarbe bleibt aber. ich nehm mir immer 'nen eimer, mach das zeug + wasser in 'nen eimer und weil's stinkt wie sau, stell ich's raus auf die terasse über nacht. dann ausspülen und am besten 2x waschen, damit der geruch richtig rausgeht.
 

Rosa.

Neues Mitglied
Also ich muss da nochmal nachfragen, wie ihr das grundsätzlich macht.

Flecken soll man ja am besten vorbehandeln bevor das gute Stück in der Waschmaschine war (damit der Fleck nicht noch fester in die Faser eingearbeitet ist).

Aber wenn ich unseren Latz nach dem Essen anschaue: der ist von oben bis unten besudelt und ich habe keine Lust den erstmal von Hand zu säubern um ihn dann vorzubehandeln bevor er in die Maschine kommt.

Macht ihr das so, dass ihr die Teile erstmal von der Maschine waschen lasst und danach mit Fleckenmittel vorbehandelt und es dann ein zweites Mal in die Maschine gebt? Das ist ja schon irgendwie umständlich.
Lohnt sich wohl höchstens für den Pulli, aber nicht für den Latz.
 
M

Mine

Guest
also ich schmeiße leas klamotten sofort nach dem essen (also wenn das alles noch feucht ist) ins waschbecken und lasse wasser ein. dann kann das erstmal 'ne stunde einweichen. ich geh dann mit fleckenzeugs dran und schmeiße es dann in die maschine.

ich hab übrigens zwei extra schlabberlätze nur für karotten, dann sau ich nicht alle ein ;D
 

kikra

Namhaftes Mitglied
Hallo Rosa,

ich hatte exakt dasselbe Problem und auch in einem anderen Forum um Hilfe gepostet. Die ernüchternde Bilanz bisher ist, dass man die Flecken gar nicht mehr raus kriegt. Es gibt zwar wohl einige, die das geschafft haben (die Tipps, die ich von denen bekommen habe, haben aber bei mir nicht geholfen), andere wiederum - und zwar wohl die Mehrheit - haben es nicht geschafft. Und in die Reihe klinke ich mich jetzt auch ein. Weder Gallseife, noch Fleckensalz, auch kein Dr. Beckmann's Fleckenteufel gegen Obst, Marmelade etc. und auch keine Kochwäsche haben geholfen. Und dass die gute alte Sonne tatsächlich dafür sorgt, dass orange Flecken wie von Geisterhand verschwinden, kann ich mir auch nicht so recht vorstellen. Vielleicht werden sie blasser, aber das hab ich durch meine diversen Behandlungen auch hingekriegt. Das ist allerdings noch weit entfernt von "weg".

Für die Zukunft nehme ich, wenn Möhren oder Kürbis auf dem Speiseplan stehen, entweder alte Klamotten, orange Lätzchen (die es wohl speziell für solche Zwecke gibt *g) oder ich füttere, wenn die Maus nackig ist :-D :-D :-D
 

Biene67

Neues Mitglied
Hallo,

nach meinem 3. Kind habe ich endlich die Lösung gefunden da mir langes einlegen zu mühselig war habe ich nach einer Lösung lange gesucht.

Ich ziehe meiner Tochter Emily die besten Klamotten an und bekomme echt jeden Fleck weck.

Ich nehme für alles, Lätzchen, Pullover und sogar unsere Kleidung die immer mal vollgepustet wird immer das "SIL Fleckenspray mit Waschbenzin" gibt´s bei DM und hilft sogar ab 30 Grad.

Du musst nur aufpassen das Du vor der Wäsche jeden Fleck damit großzügig einsprühst. Ist der Fleck einmal eingewaschen hilft leider kein Fleckenmittel mehr. Also immer jedes Kleidungsstück richtig kontrollieren.

Schade ich habe bei meinen ersten beiden Kindern sämtliche Klamotten versaut.

Liebe Grüsse Biene67
 
M

Mine

Guest
cool, danke! hilft sowas auch bei verwaschenen sachen? (roter pulli in weißwäsche :shy ) dürfen die sachen eingetrocknet sein? ich bin irgendwo kein wirklicher fan davon, meinem baby sofort nach dem essen oder am besten noch dabei die sachen vom leib zu reißen ;D
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Stimmt,ich hab mit Waschbenzin spray auch schon flecken aus reiner seide rausbekommen.Gut zu wissen,daß das auch bei karotten hilft!
 
I

IlkaM.

Guest
Ich kann in Punkto Karotten nur nochmal ausdrücklich auf die gute alte Sonne hinweisen! Die Flecken verschwinden definitiv, und zwr komplett!

Wer auch immer die Möglichkeit hat: Nach dem normalen Waschen (Ich behandle nie Flecken vor - viel zu mühsam, und Verschnitt gibt es immer) einfach über Mittag an einem sonnigen Tag in ein Südfenster legen die Kleidung.
 
Oben