nur so ;-) -  Kartoffeln aus Ägypten?? - igitt

flussrose

hier und jetzt
Hallo,

komme gerade vom einkaufen und wollte endlich mal wieder Kartoffeln kaufen. Habe das in letzter Zeit nicht mehr gemacht, da sie eh nicht schmecken. Entweder sie sind ganz weiß innen, oder sie werden nicht richtig weich oder sie schmecken eben enfach nach nichts.

Gibt es denn nur noch Kartoffeln aus Ägypten oder aus Spanien oder sonst wo her? Wo gibt es denn noch Kartoffeln aus Deutschland? Habe mal wieder so Appetit auf Kartoffeln, Quark und Leberwurst! :tasty Also wenn ihr einen Tipp für mich habt, dann her damit!

liebe Grüße von
Katrin
:preg


:love2 ET:01.09.04 :love2
 
U

User2

Guest
Ja die Kartoffeln im Moment sind echt :uebel

Bei uns kann man auch beim Bauern direkt holen, das werd ich jetzt machen bis die aus den Supermärkten wieder genießbar sind.
Die vom Bauern sind auch nicht viel teurer als im Supermarkt und schmecken wenigstens!
 

flussrose

hier und jetzt
Das wäre eine Idee! :idee Muß mal schauen, ob es sowas bei uns in der Nähe gibt, einen Bauern oder villeicht sowas wie Direktverkauf vom Hof.

Frühkartoffeln gibt es schon bei uns im Supermarkt, aber die sind eben auch aus Ägypten oder Spanien!

Liebe Grüße
Katrin :preg


:love2 ET:01.09.04 :love2
 

eva.m.p

Pause
In den meisten etwas größeren Orten ist auch einmal die Woche Markt, dort gibt es dann auch deutsche Kartoffeln, die nicht viel teurer sind.
Ansonsten finde ich aber inzwischen auch hier im supermarkt schon wieder deutsche Kartoffeln, man muss halt genau auf die Etiketten schauen und eventuell auch ein paar Cent mehr bezahlen, aber dafür schmecken sie auch besser... :tasty
 

maro

urlaubsreif
Ich kaufe mein Gemüse immer beim Bauern.Das schmeckt besser und ist hier auch meist billiger als im Supermarkt.
Es gibt hier mehrere Bauern mit Direktverkauf vom Hof,und ein Bauer kommt zweimal die Woche mit einem Marktstand in den Ort.
Da gab es gestern schon leckere deutsche Frühkartoffeln!

:winken:
 
U

User 5

Guest
Ich kaufe Gemüse, das meiste zumindest, wöchentlich beim Bauernmarkt. Ist kaum teurer als im Supermarkt dafür aber sehr viel schmackhafter.
Wir haben in der Stadt auch einen kleinen Bauernladen in dem die Landwirte der Umgebung ihre Sachen verkaufen, Gemüse, Honig, Fleisch uvm. ...

:tasty
 

goldrosi

Aktives Mitglied
"Kopfkratz", ich habe vor ein paar Tagen Frühkartoffeln gekauft. Der Bauer kam direkt zu uns nach Hause und fuhr von Tür zu Tür. Es sind definitiv Frühkartoffeln, glaubt ihr er hat die gar nicht selber angebaut und ......
Kann ich jetzt gar nicht glauben, der kommt jedes Jahr bei uns durchs Dorf und verkauft sein Obst und Gemüse.


@ die Mine: bist du dir sicher, dass es noch keine deutschen Frühkartoffeln gibt.
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
also meine kartoffeln krieg ich von meinem besten freund: die haben nen bauernhof und da schmecken die sooooo lecker... und kosten tun die auch nix ;D
 

maro

urlaubsreif
Unser Bauer hat mir auch vor 3 Tagen Frühkartoffeln verkauft ?( ,da sollte ich dann wohl auch mal nachfragen!?
 

Peter Pan

is wieder daaaaaaaaaaa
Ich hab mit m LKW um diese Jahreszeit immer die " DEUTSCHEN FRÜHKARTOFFELN " aus Nola bei Neapel geholt in großen 1000 kg Bigpacks.

Was wärend der Fahrt zu heftig geschimmelt hat ( In den Bigpacks bildet sich binnen weniger Stunden Schimmel an der Ware ) kam als Gute Pfälzer Kartoffel zu Chio und wurde dort n Pfälzer Chip ;-)


ICh hab den Job international 12 Jahre gemacht und kenn mich mit Lebensmitelbetrug bestens aus ;-)
 
U

User2

Guest
Na super...Verarschung pur oder eigentlich doch schon Betrug, oder?
Aber das interessiert ja niemanden... :shake
 
U

User 5

Guest
:wow :uebel

Na das ist heftig.
Schimmlige Ware! Wozu gibts denn lebensmittelgesetze?

Also Chips brauch ich wohl jetzt eine ganze Zeit lang nicht. :uebel
 

Peter Pan

is wieder daaaaaaaaaaa
Das mit dem Schimmel ist normal und lässt sich auch fast nicht ändern.

Die Kartoffeln werden geladen und unter der LKW Plane fangen die dann an zu schwizen. das Kondenswasser in verbindung mit der Wärme ist dann der beste Nährboden für Schimmel.
Von Neapel nach Berlin z.b. ist man dann auch 2-3 Tage unterwegs. Und dann kommts noch darauf an wie lange vorher die Ware schon geerntet und in den Bigpacks abgepackt war .

Um noch n Beispiel von der Front zu geben.

ICh hatte in Manta bei Genua Nektarinen geladen und sollte die nach Halle / Neustadt bringen.
Da aber an meinem Kühlagregat der Thermostat kaputt ging und das Teil nicht bei +4 Grad abschaltete (was ich wärend der Fahrt nicht bemerkte) kam ich mit
auf - 20 Grad gefrorenen Nektarinen dort an.
Die Teile waren wie Glaskugeln gefroren ;o)
Nachdem der Havariekomisar gerufen wurde , sollte ich über nacht beim Großmarkt stehen bleiben und die Teile laaaaaaangsam auftauen und dann wollte man sehen wie es weiter geht.
Am anderen Morgen waren die Nektarinen schon braun und matschig geworden.

Aber anstelle nun zum Müllplatz zu fahren , musste ich nach Aache fahren und der Fa. Zentis ne Besuch abstatten ;-)

Bon Appetit

Nl
 
U

User2

Guest
Boah Noloose....erzähl doch hier nicht solche Sachen...is ja widerlich... :kotz: ;D
 
Oben