nur so ;-) -  Katastrophe: AUTOVERKAUF

Susanne

Namhaftes Mitglied
also ich glaub ich dreh schon am frühen morgen durch!

mein freund will ja jetzt sein auto (endlich) verkaufen und sich ein kleineres zulegen. mensch, bin ich über diesen entschluss froh, da sein altes auto in einem wirklich jämmerlichen zustand ist. ihn von dem ps-wahn runter zu kriegen hat jetzt fast 6 monate gedauert...
aber okay.
also, ich ruf heute schon allemöglichen auto-ankäufer in der umgebung an (er ist ja in der arbeit).
jetzt stellt euch mal vor, die kann man wirklich in zwei gruppen einteilen:

die einen, die - naja, sagen wir mal - ein gebrochenes deutsch reden und mit mir als frau überhaupt nix zu tun haben wollen. von denen hab ich zur antwort bekommen ich 'soll mann an telefon holen' bzw. sie rufen heute nachmittag zurück!
da könnt ich mich so ärgern. als wüßte ich nicht, wie das auto aussieht und welche technischen details es hat!!!!!!!!!!!! ganz im gegenteil, ich kann das wohl noch besser beurteilen als mein freund, weil der doch ziemlich an dem auto hängt...
da krieg ich wirklich das kotzen!
:kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz:

dann gibts noch die zweite kategorie der auto'dantler'.
das sind dann die, die meinen besonders charmant zu frauen sein zu müssen (find ich auch okay, hab gar nix dagegen) und ihnen durch die blume zu sagen, dass das auto überhaupt nix mehr wert ist. also ein ladenhüter und da könnte er mir so und so weit mit dem preis entgegenkommen blabla... er weiß nur nicht, dass ich bereits in der ankaufliste für händler den preis rausgesucht habe!!!!

hmm... naja, der eine würde jetzt wenigstens 300 euro mehr zahlen, als laut der liste das auto noch wert wäre. und das alles, weil ich ihm gesagt hab, dass wir das auto leider verkaufen müssen, weil wir ja bald ein baby kriegen und wir uns dann eh nix mehr leisten können 'blablabla'

ja,ich gebs zu. da hab ich mich dann doch in die rolle der 'armen, hilflosen frau' gestellt - aber wenigstens zum vorteil. denn was die können, kann ich schon lang ;D

aber prinzipiell ärgert mich das mit den auto-typen wirklich. die reden einfach nicht mit mir!!!! alle wollen nur meinen freund sprechen, bei ihm reden die dann wie ein wasserfall und zu mir sagen sie grad mal 'hallo' und 'hol mann an telefon'. hey wer bin ich denn?????
 
E

Engelflügel

Guest
och susal, lass Dich mal trösten :troest (Collo kann ja weggucken) :D .

Warum probiert Ihr es nicht Privat bei Autoscout oder Autoweb?

Da könnte man vielleicht mehr bekommen als bei so einem ausländischen :mua Händler.
 
K

KerstinW

Guest
Hallo Susal,

das kenn ich von Autohäusern auch. Wenn ich in die Werkstatt komme und sage, mein Auto macht z. B. ein komisches Geräuch, werde ich mehr oder minder belächelt. Kommt mein Mann mit der selben Aussage, wird das Auto sofort durchgecheckt. :evil:
Dabei fährt er 1. das Auto gar nicht und 2. habe ich sehr gute Ohren! Auch wenn ich eine Frau bin. :D
Jetzt könnte man noch denken, es liegt an meiner Werkstatt. Aber nein, meiner Mutter geht es auch ständig so und die geht woanders hin. :wand

Es ist zum verrückt werden!

Gruß,
Kerstin :bye:
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
@melli

privatverkauf kommt für uns nicht in frage, da das auto so nen miesen zustand aufweist. da ist es sicherer an einen händler zu verkaufen...
die sind dann ja 'vom fach' und können sich selbst ein bild von dem auto machen. bei privatleuten ist das immer so ein problem...
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
@kerstin

bin ich ja beruhigt, wenns nicht nur mir so geht.

in meiner alten werkstatt hatte ich nie probleme, aber der typ kannte mich auch und wußte, dass ich doch was von autos verstehe.
bin immerhin mit denen großgeworden, da meine eltern autorennen gefahren sind und auch beide die autos zu hause repariert haben...
aber das wissen die anderen ja nicht.
es ist wirklich zum ärgern!
ich fahr in keine werkstatt mehr alleine. immer ist mein freund dabei und ich sag ihm vorher was kaputt ist. wenn er es sagt (obwohl es letztendlich vno mir kommt) dann geht das klar. ansonsten hab ich mich immer 'getäuscht' und da ' muss viel mehr gemacht werden'.
 
D

die_stille

Guest
RE: @kerstin

Susi, ich muss jetzt lachen, Deine Art find ich prima...... ;-)
 
K

Kathy

Guest
Hallo

Also das Problem versteh ich nun echt nicht.

Wenn zu mir einer sagen würde ich soll meinen mann an telefon holen, würde ich einfach sagen, daß er mit mir zu reden hat.
Und wenn ich in die Werkstatt fahre, weil z.B. der Auspuff klappert, gebe ich in Auftrag den Auspuff anzusehen und nix anderes.
Ich sag immer gleich sie sollen das oder jenes reparieren, falls sie noch was anderes finden sollen sie anrufen, dann entscheide ich mich, ob ich das gleich mitmachen lasse oder nicht. Und damit habe ich auch keine Probleme.

Wenn Dein Auto übrigens so schlecht ist, wie du es beschreibst, dann kannst du nicht nach dem listenpreis gehen. Wenn viel kaputt ist und z.B. der Lack springt einem schon entgegen, verringert das natürlich den Listenpreis.

Und falls dich ein kerl nochmal dumm anquatscht und sagt, daß er nur mit deinem mann verhandeln will, sag ihm doch einfach, wenn er nicht mit dir reden will, soll er seine Frau holen, damit du mit ihr das Geschäft machen kannst ;-)

Laßt euch nicht so viel gefallen von den "Herren"
 
D

die_stille

Guest
RE: @kerstin

Danke...


Z. B.
Original von **susal**aber prinzipiell ärgert mich das mit den auto-typen wirklich. die reden einfach nicht mit mir!!!! alle wollen nur meinen freund sprechen, bei ihm reden die dann wie ein wasserfall und zu mir sagen sie grad mal 'hallo' und 'hol mann an telefon'. hey wer bin ich denn?????

Hab ich Dir eigentlich schon mal gesagt, dass ich hin und wieder eine gewisse Ähnlichkeit feststellen kann zwischen Dir und mir, als ich noch so jung war? ;-)
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
@kathy

soviel durchsetzungsvermögen hab ich leider (noch) nicht. zumidnest nicht in einer werkstatt voll mit männern.... da krieg ich eher noch die panik!

was mich halt so nervt ist dieses verhalten am telefon vorhin!
da regen sich die 'nichtdeutschen mitbürger' auf, wir würden sie diskriminieren, aber sie machen mit mir doch auch nix anderes!
*grml*
 
M

Moka

Guest
Das ist aber anscheinend bei allem, was mit Technik zu tun hat.

Wie kann sich Frau denn auch überhaupt mit Technik auskennen?
Also wirklich, geht doch nicht.

Hab ich früher von mir auch gedacht. Gut, ich kann nicht alles und überhaupt und so, aber es gibt da doch tatsächlich Dinge, die ich selber auf die Reihe bekomme.

Bin damals in meiner Ausbildung mal mit der Ex-Kollegin in einen PC - Laden gegangen, im Auftrag vom Chef (der sich übrigens mit nix davon auskennt *grins*). Anfangs wurde sie von oben herab behandelt, bis sie dann mal loslegte. :D

Oder die neue Telefonanlage in dem Büro damals.
Ich mich durch die Anleitung durchgeackert mit der anderen Azubine.
Chefe, obwohl ich ihm dies und das erklärte, holte irgendwann einen Bekannten, der bei der Telekom arbeitete, der sollte uns dann alles erklären.
:schuettel Nach ein paar Wortwechseln mit uns meinte er dann zum Chef: "Ich bin lieber vorsichtig, sie (ich) kennt sich mit der Anlage wesentlich besser aus als ich!" :D

Oder als ich später in einer Fabrik an Machinen arbeitete, dauerte es nicht lange, bis der Mechaniker mir sagte, dass er bei mir 100%ig wüßte, dass wirklich was schwerwiegendes an meiner Maschine sei wenn ich ihn rief, da ich sonst alle anderen Fehler daran selber behob. :D

Unser PC hier ist inzwischen sozusagen inoffiziell mein PC. Nicht weil ich da am meisten dran sitze (was zwar so ist weil Männe nicht so das Interesse hat) sondern weil ich mich inzwischen besser damit auskenne. Der Bekannte, der uns anfangs geholfen hat mit dem Kasten hier, wendet sich meistens an mich, wenn es um PC geht und er was erklärt und nicht mehr an Männe. :D

Und Händler:
Wir hatten vor Monaten ja ein Festplattenproblem hier (sie war dann komplett defekt). Ich rief bei einem Fachhändler an und brachte ihn tatsächlich dazu, dass er uns eine Leihfestplatte für umsonst überließ.
Anfangs war in seinem Unterton (wir hatten telefoniert) dieses: "Ach ja, ne Frau."
Und dann dieses erstaunte: "Ach, Sie können das und dieses und jenes selber installieren und einstellen?" :rolleyes:

Gut, nicht alle Männer sind so und sehen es auch als normal an wenn Frau sich auskennt, aber leider gibt es immer wieder welche, die uns wirklich für dumm halten. :angryfire
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
aber es ist doch schon schön, sie dann eines besseren zu belehren, oder???
:rofl :rofl :rofl

bin ja gespannt was heute rauskommt. wir fahren zu diesen händlern um das auto anschaun zu lassen. der, der am meisten zahlt kann das auto dann haben.

lustig wars auch als ich mein erstes auto kaufen wollte. habs mit meinem damaligen freund angeschaut. er hat gemeint es taugt nix (er hatte aber 0 ahnung von autos). dann hats ein kumpel von uns angeshcaut und gemeint ich hätte ein händchen für 'gute' autos...
okay, ich zum verkäufer 'hey, ich will das auto!' da fängt der doch glatt an mir irgendeinen senf zu erzählen, dass der preis so zwar stimmt, aber bevor ich mein auto anmelden dürfte müsse noch eine motorwäsche, ölwechsel etc gemacht werden. das sei vorschrift!!!!
ich dachte ich raste aus! dann kam meine mutter mit... sie hat ja früher selbst an autos geschraubt ;-)
okay, bei lies er den gleichen senf ab... bis sie ihn dann mit technischen details zugetextet hat und er grad noch luft holen konnte...
dann bekamen wir das auto + motorwäsche + ölwechsel etc... allerdings ohne aufpreis :rofl :rofl :rofl

bin gespannt, was die mir heute wieder erzählen. aber um ganz lieb zu sein, halt ich den mund und lass meinen freund reden. und wenns ums autokaufen geht, dann mach ich einen auf schwanger ;D
da sind die meisten dann 'großzügiger'
 
M

Moka

Guest
:D

Und? Wie ist es gewesen?


Aber es wird beim Autokauf oder bei einer Werkstatt versucht auch Männer so übers Ohr zu hauen.
Ist doch glatt meinem jüngsten Bruder passiert, der mit unserer Mutter dort war.
Ihm wurde irgendwas erzählt, was am Auto defekt wäre.
Nur: Das gab es an dem Auto gar nicht. :D
Mein Bruder sieht vielleicht sehr gutmütig aus, nur hat er kurz vorher ein mehrmonatiges Praktikum in einer Autowerkstatt gemacht. 8)
Und sein Wissen hat er dort dann auch durchblicken lassen. :D
 
T

Trine

Guest
Der Autokauf ist ebenfalls eine Katastrophe, was wir gestern feststellen durften.

Wir sind auf der Suche nach einem kleinen, schnuckeligen Zweitwagen, damit meine Arbeitszeiten besser zu organisieren sind. Nachdem wir uns gestern ein bisschen umgeschaut haben, ist uns echt bald der Kitt aus der Brille gefallen. Ich finde es schon nicht mehr normal, was die kleinen, Gebrauchten an Geld kosten. Waren die Preise früher auch schon soooo hoch ??
Es ist doch unverschämt, für ein Auto ( Peugeot ), BJ 1996, 95000 km noch 4650 EUR zu verlangen, oder ?!
Nachdem ich meinen Unmut kundgetan habe, sagte der Verkäufer ( der mich übrigens gleich geduzt hat, als würden wir uns schon lange kennen ?( ), dass er mir recht geben würde, "früher" hätte der Wagen wahrscheinlich 4650 DM gekostet, aber in der Autobranche sei es derzeit sehr schlecht. - Wen wundert das, bei diesen Preisen ?!
Ich kam mir gestern übrigens auch vor, wie ein kleines Schulmädchen - der Verkäufer wollte lieber mit meinem Mann reden und ihm den Wagen schmackhaft machen, so als ginge er davon aus, dass ich eh nix mehr zu sagen hätte, wenn mein Mann sich dafür entscheiden würde. - Pech für den Verkäufer, denn mein Mann nimmt mich sehr gerne mit - nicht nur, weil ich ab einem gewissen Punkt ganz unverblümt anfange zu handeln, so nach dem Motto: " So wie ich das sehe, müssen Sie wohl einen Satz neue Reifen drauf legen und mit dem Preis runter gehen, sonst kommen wir nicht ins Geschäft und ich fahre weiter mit dem Bus." Ich soll heute nochmal vorbeikommen, bis dahin will er mir ein "faires" Angebot unterbreiten. Da bin ich aber mal gespannt ;-)

LG
Trine
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
tja, unser auto werden wir wohl behalten, da wir wirklich nur noch 500 euro für den kriegen...

liebe trine, leider sind alle kleinwagen jetzt so teuer. früher waren die wirklich billiger. wir wollten uns einen kleinen kaufen mit 4 türen. für mich halt eher und mein freund wär dann weiter mit meinem sportwagen gefahren, aber wir behalten jetzt beide sportwagen.
was die preise weiter in die höhe treibt ist, dass die händler jetzt 2 jahre garantie geben müssen!!! da kommen sie nicht mehr drum rum und das wird dann von anfang an natürlich auf den preis draufgerechnet...
 
Oben