brauche Rat -  katze mit seltsamen ansichten

nimmermehr

Namhaftes Mitglied
hallo allerseits!
nun mss ich doch auch einmal was ins tierforum posten, denn unsere katze feli macht sich und mir das leben schwer:rolleyes:

also wir haben zwei katzen aus dem tierheim. einen kater und eine kätzin. kater cookie ist total pflegeleicht. feli, die mietz, war von anfang an sehr scheu. sie liess sich nicht anfassen , hochheben war total unmöglich.
nun, nach 3 jahren, ist sie immerhin schon so weit, dass man sie gut streicheln kann, sie besteht sogar auf ihren streicheleinheiten.
hochheben kann man sie zwar, aber sie läuft sofort weg. und auf den schoss kommt sie immer noch nicht.

ja, die eigenart von feli ist, wenn sie gestreichelt werden will, kommt sie her und schnurrt. aber wenn man sie dann streichelt, läuft sie langsam weg und man muss ihr immer gebückt hinterherlaufen, um sie weiter zu streicheln. das ist für sie wohl so ein spielchen. auch ist sie ja immer "auf dem sprung" weil sie zuviel nähe nicht mag.
hockt man sich zu ihr hinunter- was ja für den streichler bequemer wäre- dann springt sie sofort auf.

im prinzip leben wir ganz gut mit feli`s eigenart. nun im moment haben wir ja ein baby. ich habe kaum noch zeit, habe immer was anderes zu tun. baby braucht mich, mein mann und haushalt sind ja auch noch da, ich arbeite nachts, und unsere beiden katzen wollen auch ihre streicheleinheiten.
cookie kann ich ja in den freien minuten streicheln, er holt sich seine streieheinheiten völlig unkompliziert.
nur feli steht immer mahnend da, will auch gestreichelt werden. ich komme, sie geht weiter. ich muss zum baby. feli kommt hinterher. wartet. ich gehe zu feli, streichel sie, sie läuft wieder los. so geht das den ganzen tag.und nachts auch, wenn ich steven stillen gehe.
aber ich kann nicht dauernd hinter ihr herlaufen !!:(

mir tut das kreuz eh schon weh vom vielen bücken . und ich hab ja auch noch genügend andere sachen zum tun.
zur zeit raubt mir das echt meinen letzten nerv! ich will feli doch nicht vernachlässigen! aber sie machts mir echt schwer. früher als wir noch kein baby hatten hat es mich nicht gestört, hinter ihr herzulaufen. haben wir sie falsch "erzogen" ?

hat jemand eine idee, wie man feli das weglaufen abgewöhen kann?

für ratschläge wäre ich sehr dankbar.
lg
simone
 

dreamteam1971

Aktives Mitglied
Hi Pepino73,
wie würde sie denn reagieren, wenn du auf ihr Spielchen nicht mehr eingehst?! Vielleicht kommt sie dann auf dich zu und holt sich trotzdem ihre Streicheleinheiten. Probiers doch mal aus...
Wenn sie deine Nähe sucht und es geniesst, wird sie auf dich zukommen...Tiere brauchen auch ihre Zuwendungen und ich glaube und hoffe für dich, daß die kleine Feli das auch braucht..
 

nimmermehr

Namhaftes Mitglied
wenn ich ihr nicht nachlaufe bleibt feli stehen und schaut mich an. manchmal kommt sie auch wieder, aber wenn ich stie streichele geht das spiel meist von vorn wieder los *seufz*
nur manchmal- weiss nicht, was dann in felis kopf vorgeht ;D- bleibt sie auch liegen und ich kann sie streicheln und feli schnurrt hingebungsvoll . leider sind diese momente nicht so häufig...
 
U

User 5

Guest
Hast du schon mal versucht ihr einen Teil ihres täglichen Futters aus der Hand zu füttern?
Zeitaufwändig ich weiß
 

atropa

Lieb war gestern !!!
kann es sein,daß deine feli eine verwilderte katze ist?du sagst,sie ist aus dem tierheim?
Wir hatten mal eine katze auf dem BW gelände gefunden,die vermehren sich da halt,und die junge Mietze lief Ingo ständig nach.halbverhungert,wie sie war mit ihren erst 5 Wochen haben wir sie aufgenommen.nun,sie mochte uns nicht(bzw. daß ich immer wieder mal auf Lehrgängen war und nie beständig da war,also wir beide gleichzeitig abens zu hause waren) und hat sich unserem vermieter als neuen Besitzer ausgesucht.der hatte schon eine Kater.
jetzt ist sie 9 (!!) jahre alt und erst jetzt kommt sie von selbst an zum streicheln! vorher war es dasselbe wie bei deiner.Wenn sie nicht sogar ganz die flucht ergriff.Auch übers füttern war nichts zumachen,da fing sie sich lieber was selbst draußen.
ich schätze,daß du damit leben mußt.Aber ich will dich nicht entmutigen,kann mich ja auch täuschen. ;-)
Hoffentlich schafft ihr das! :druecker
 

nimmermehr

Namhaftes Mitglied
@natascha
aus der hand frisst sie nicht, leider. und sie sie ist extrem misstrauisch. wenn sie ahnt, dass wir "was vor" haben mit ihr, kommt sie gar nicht...

@atropa
feli wurde nicht richtig an menschen gewöhnt im tierheim. cookie, ihr bruder war als kleine katze sehr zutraulich, und hat sich bei der pflegerin immer "vorgedrängelt". (macht er heute auch noch gern :-D)
es waren damals 3 geschwister, alle in einem zimmer. ein geschwister ist gestorben. nunja, und feli hat sich als kleine katze schon immer in der höhle verkrochen, so dass sie den kontakt zu menschen immer gemieden hat. da kann man wohl schon bissel von "verwildert" sprechen.
 

atropa

Lieb war gestern !!!
So traurig wie das ist,wenn in der prägephase versäumt wird,ein Tier an menschen zu gewöhnen,wirds verdammt schwer. :(
Vielleicht gewinnt sie mit den jahren mehr vertrauen,ich wünsche es dir. :maldrueck
 
Oben