Katzen kratzen Tapete von den Wänden...

dreamteam1971

Aktives Mitglied
Könnt ihr mir einen Rat geben?! Ich habe zwei Stubentiger, die nun etwa ein halbes Jahr alt sind. Trotz Kratzbaum, der wirklich groß ist, kratzen sie mir an allen Ecken der Wohnung die Tapeten von den Wänden. Meine Wohnung ist sehr groß, daher kann es nicht daran liegen, daß sie sich langweilen. Wißt ihr einen Rat?
 

Myri

Aktives Mitglied
Mein Kater ist auch so einer. Er ist jetzt mittlerweile 10 Jahre alt, hat 3 Wohnungen hinter sich und in jeder seine Ecken gehabt, in denen er die Tapeten runter gerissen hat. Ich habe die Tapeten nicht erneuert.
In der jetzigen Wohnung wohne ich über 4 Jahre. Nach einem Jahre waren die Ecken freigelegt und seitdem kratzt er nicht mehr.

In unserem neuen Eigenheim verzichten wir nunr komplett auf Tapeten.

Meine Katze hat dagegen noch nie an den Tapenten gekratzt. Sie hat sich eine Kiefernholztruhe als Kratzstelle ausgesucht (trotz zweier Kratzbäumen).

Ich habe es übrigens bei meinem Kater mit der Spritzpistole versucht (hat er dann als Trinkgelegenheit für sich entdeckt) sowie auch mit Katzenabwehrspray. Damit waren die Tapenten doppelt so schnell runter wie vorher....

Gruss
Myri
 
M

Mirsche

Guest
Ich glaub nicht dass man es schaffen kann, eine Katze so zu erziehen, dass sie bestimmte Dinge auch unterlässt wen niemand in der Nähe ist.
Bei irgend so einer Einrichtungsshow haben sie mal die verkratzten Ecken mit Plexiglas verkleidet. UNd an ein oder zwei Ecken so Bastmatten aufgehängt, wo die Katzen dann kratzen durften. Wir bei einer großen WOhnung allerdings wahrscheinlich auch nicht so ganz billig sein...
 

dreamteam1971

Aktives Mitglied
Erst mal danke für eure Tipps. Die Idee mit der Wasserpistole finde ich gut, nur kratzen sie meist, wenn ich nicht da bin, also fällt diese Erziehungsmethode schon mehr oder weniger weg.
Die Verkleidung mit Bastmatten oder so Kratzteppiche habe ich mir auch schon überlegt, aber sie suchen sich jedes mal neue Ecken aus.
Also bleibt mehr oder weniger wohl nur noch Rauputz, oder?! :rolleyes:
In meiner jetzigen Wohnung macht es mir auch nicht allzu viel aus, aber wir wollen demnächst renovieren und dann find ich es wahrscheinlich nicht mehr so klasse! Ich hatte auch schon mein ganzes Leben lang Katzen, aber keine hat so derart die Tapete mißhandelt, wie diese beiden...

Erst mal danke und ich bin für jeden Rat dankbar.
 
R

ruschdie

Guest
Meine beiden Kater machen das auch, aber netterweise nur im Flur. Dort haben wir ne olle Schaumtapete von der Vormieterin hängen. Alle anderen Wände, bzw Tapeten lassen sie in Ruhe.

nen Kratzbaum hatten wir auch mal im Flur stehen, fanden sie ganz klasse, so kamen sie ja auch oben weiter zum kratzen hin. :wand
Teppich um die Ecke, war auch ein Versuch. Zwecklos, da wird sich halt lang gemacht oder fein säuberlich drum herum gearbeitet.

Alle Versuche es ihnen abzugewöhnen schlugen fehl. Und die beiden sind freigänger.

LG
ruschdie, deren Flur aussieht als ob sie sich keine Tapeten leisten kann
 
Oben